Neuling stellt sich vor

  • Hi!

    Meine Fragen:

    - Erhalte ich was ordentliches für mein Geld oder kriegt man in dem Preisbereich nur Sachen, die nach 1 oder 2 Jährchen schon auseinanderfallen? Was kann ich mit den Preisvorstellungen bekommen? Ich hatte ± mit 60.000 km gerechnet? Wenn es aber erst ab 18.000 mit den guten Modellen losgeht, müsste ich halt noch 1 oder 2 Monate arbeiten.

    - Könnte ich mit der Elise rein theoretisch im Winter fahren oder ist das ein absolutes No - Go?

    - Ist überhaupt Platz für mich (ca. 191 cm) in diesem schönen Auto oder wird das eng?

    - Gewöhnt man sich schnell an einen RHD - da die ja um einiges günstiger sind - oder müsste ich da auf LHD umbauen?


    Das waren erstmal meine Fragen. Und bevor ichs vergesse: Ich wollte die Suche bemühen, aber immer wenn ich auf den Suchknopf gedrückt habe, wollte er mir die Datei "index.php" auf meinem PC speichern. Ich benutze Firefox 7.0.1 mit Mac OSX Snow Leopard.


    Das war erstmal alles von mir, falls noch Fragen bestehen, einfach stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von haycoil (21. Oktober 2015 um 14:18)

  • Hallo Dominique,

    Elise im Winter ist so ein Sache. ich denke alles bis kurz über 0Grad mit guten reifen(keine semi slicks) und ohne Regen ist Fahrbar und eigentlich kein Problem. Wobei man natürlich aufpassen muss, den je kälter es wird umso mehr lässt der Gripp nach.

    Im Regen würde ich immer sagen: stehen lassen, vor allem im Winter! ich lasse Sie auch im Sommer bei regen stehen denn es bringt dann null Spass und ist sehr heikel. Durch den Mittelmotor etc dreht man sich schneller und unberechenbarer wie mit normalen Autos

    RHD dürfte kein Prfoblem sein. Man soll sich da innerhalb kurzer Zeit drann gewöhnen. ich fahre auch bald rechts :)

    Zum Preis kann ich nicht viel sagen, da mein Lotus neueres Bauhjahr ist. 15k ist aber selbst für RHD recht knapp bemessen denke ich, jedenfalls wenns eine MK2 werden soll. Könnte aber klappen. Eine gute Presivorstellung über RHD bekommst du bei Pistonheads

    Gruss Mirco

  • Hi Mirco!

    Mit dem RHD hilft wahrscheinlich nur austesten und schauen, obs klappt.

    Es muss kein MK2 werden, da mir der MK1 auch zusagt. Wie gesagt, ich rechne bei dem Preis mit ca. 60.000 km, wäre aber auch bereit, für ein besseres Auto noch ein wenig draufzulegen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von haycoil (21. Oktober 2015 um 14:19)

  • Hallo Dominique,

    ich habe vor etwas über einem Monat meine Elise MK2 gekauft, für 14.400€ mit 59.000km, in super Zustand! Also deine Preisvorstellung passt genau.
    Ich habe hier gekauft: http://home.mobile.de/home/fahrzeuge…hidlauskat.html

    Rechtslenker ist für mich mittlerweile gar kein Problem mehr. Ich habe eigentlich ebenfalls vor, die Elise im Winter zu fahren, aber nur selten, wenn ich wirklich mal irgendwo hin muss und ohne Bahn nicht hinkomme.

    Ich weiß nicht was die Leute im Regen für Maßstäbe haben, aber ich bin gestern im Regen ganz normal gefahren. Klar weiß ich noch nicht wo da die Grenze ist (ich will auch ein Fahrsicherheitstraining machen), aber ich habe im Regen auch nicht vor den anderen davon zu fahren. Ich bin ja froh, wenn die Elise komplett dicht bleibt :D.

    Grüße
    Ken

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte alles zuvor Gesagte bestätigen. Wenn eine MK1 für Dich infrage kommt, hätte das für Dich einen ganz entscheidenden Vorteil: Falls Du Dich später doch noch entscheidest, auf LHD umzubauen, dann kommst Du mit recht moderaten Kosten davon, sofern Du nicht zwei linke Hände hast. Ein MK2-Umbau ist weitaus aufwändiger als bei der MK1. Ausserdem käme für echte Puristen wohl ohnehin nur eine MK1 infrage. Ich vermute, dass die S1 (wie man auch sagt) weitaus eher "Klassikerstatus" genießen wird.

    Zum Budget: Ich suche gerade in UK für dasselbe Budget eine S2. Die besten Angebote in dieser Preisregion sind ~BJ 2003 mit vielen Meilen oder 2001 mit wenig Meilen. Wenn Du aber ein Fan von moderner Fahrerunterstützung und Sicherheitssystemen bist (ABS, Airbag, ASR, el. Fensterheber...) dann solltest Du noch etwas sparen und eine S2 ab Bj2004 erwägen. Die haben dann Motoren von Toyota statt von Rover.

    Zum Fahren im Winter und bei Regen: Das Fahrzeug ist überwiegend aus Alu und Plastik. Trotzdem wäre es falsch anzunehmen, es gäbe keine Korrosion. Querlenker, Bremscheiben, Schrauben und viele andere Teile sind ja aus Stahl. Korrodiertes Alu sieht auch nicht so toll aus und kann nach der Phase mit dem häßlichen weißen Aluoxyd letztlich auch in Löchern (oder unlösbaren Schrauben) enden. Mir wär die Elli dafür einfach zu schade... - Meine Elli bleibt im Winter also in der warmen Garage.

    Da die neueren Fahrzeuge sich doch stark weiterentwickelt haben (ob zum Vorteil oder Nachteil sei dahingestellt), macht eine Probefahrt beim Händler wenig Sinn. Schau eher in Communities wie dieser, ob sich ein netter Elisefahrer aus Deiner Nähe findet, der Dich mal auf eine kurze Ausfahrt mitnimmt. Deine Körpergröße sollte jedenfalls kein Hindernis sein. Ich habe allerdings von einigen Fahrern gelesen, die Lenkrad-Spacer eingebaut haben, damit die Knie unter dem Lenkrad mehr Platz finden.

  • Hallo Dominique,

    ich habe vor etwas über einem Monat meine Elise MK2 gekauft, für 14.400€ mit 59.000km, in super Zustand! Also deine Preisvorstellung passt genau.
    Ich habe hier gekauft: http://home.mobile.de/home/fahrzeuge…hidlauskat.html

    Rechtslenker ist für mich mittlerweile gar kein Problem mehr. Ich habe eigentlich ebenfalls vor, die Elise im Winter zu fahren, aber nur selten, wenn ich wirklich mal irgendwo hin muss und ohne Bahn nicht hinkomme.

    Ich weiß nicht was die Leute im Regen für Maßstäbe haben, aber ich bin gestern im Regen ganz normal gefahren. Klar weiß ich noch nicht wo da die Grenze ist (ich will auch ein Fahrsicherheitstraining machen), aber ich habe im Regen auch nicht vor den anderen davon zu fahren. Ich bin ja froh, wenn die Elise komplett dicht bleibt :D.

    Grüße
    Ken

    Danke schonmal für den Link, da werd ich gleich mal drüberschaun. Und wenn du mal im Winter bei ein wenig Eis gefahren bist, gib Bescheid wie's war und obs brenzlig wurde! :D Das mit dem Fahrsicherheitstraining war auch meine Idee, aber ich wollte mich erstmal in einen reinsetzen und schauen ob mir alles zusagt und dann vielleicht mal auf nasser Strecke ein wenig probieren was geht. Da ich aber kein Raser bin und gern gemütlich durch die Gegend fahre, wird das mit dem Regen wohl kein Problem darstellen - hoffe ich. Bzgl. dem komplett dicht: Kann man da nicht ein Hardtop nachrüsten, was dichter ist als dieses Stoffdächlein? :D

    Ich möchte alles zuvor Gesagte bestätigen. Wenn eine MK1 für Dich infrage kommt, hätte das für Dich einen ganz entscheidenden Vorteil: Falls Du Dich später doch noch entscheidest, auf LHD umzubauen, dann kommst Du mit recht moderaten Kosten davon, sofern Du nicht zwei linke Hände hast. Ein MK2-Umbau ist weitaus aufwändiger als bei der MK1. Ausserdem käme für echte Puristen wohl ohnehin nur eine MK1 infrage. Ich vermute, dass die S1 (wie man auch sagt) weitaus eher "Klassikerstatus" genießen wird.

    Zum Budget: Ich suche gerade in UK für dasselbe Budget eine S2. Die besten Angebote in dieser Preisregion sind ~BJ 2003 mit vielen Meilen oder 2001 mit wenig Meilen. Wenn Du aber ein Fan von moderner Fahrerunterstützung und Sicherheitssystemen bist (ABS, Airbag, ASR, el. Fensterheber...) dann solltest Du noch etwas sparen und eine S2 ab Bj2004 erwägen. Die haben dann Motoren von Toyota statt von Rover.

    Zum Fahren im Winter und bei Regen: Das Fahrzeug ist überwiegend aus Alu und Plastik. Trotzdem wäre es falsch anzunehmen, es gäbe keine Korrosion. Querlenker, Bremscheiben, Schrauben und viele andere Teile sind ja aus Stahl. Korrodiertes Alu sieht auch nicht so toll aus und kann nach der Phase mit dem häßlichen weißen Aluoxyd letztlich auch in Löchern (oder unlösbaren Schrauben) enden. Mir wär die Elli dafür einfach zu schade... - Meine Elli bleibt im Winter also in der warmen Garage.

    Da die neueren Fahrzeuge sich doch stark weiterentwickelt haben (ob zum Vorteil oder Nachteil sei dahingestellt), macht eine Probefahrt beim Händler wenig Sinn. Schau eher in Communities wie dieser, ob sich ein netter Elisefahrer aus Deiner Nähe findet, der Dich mal auf eine kurze Ausfahrt mitnimmt. Deine Körpergröße sollte jedenfalls kein Hindernis sein. Ich habe allerdings von einigen Fahrern gelesen, die Lenkrad-Spacer eingebaut haben, damit die Knie unter dem Lenkrad mehr Platz finden.

    Ob S1 oder S2 ist eigentlich egal. Moderne Fahrunterstützung muss auch nicht unbedingt sein. Wobei ich mich überhaupt Frage, ob man die vermisst? Bzgl. dem Fahren im Winter: Da verhält es sich doch sicher wie mit einem guten paar Schuhen? Wenn man die nach dem Tragen - in diesem Falle eher fahren - einmal kurz vom Schmutz befreit und säubert, sollte da doch eigentlich nichts passieren oder? Mit der Körpergröße müsste ich halt schauen, wenn ich in einem drin sitze. :)

    Hallo und willkommen!

    Zum Probesitzen/-fahren hast Du die Fa. van der Kooi in Lochem fast vor der Haustür. Das wäre auch für den Service erste Wahl!

    Zum Probesitzen / - fahren wäre das doch eher unpassend, da dort nur Neufahrzeuge verkauft werden oder? Und wenn ich da nur vorbeischneie um mal zu schauen, ob ich reinpasse, kommt das doch ein wenig komisch rüber? :D Für den Service ist das dann dort klar die erste Wahl!


  • Zum Probesitzen / - fahren wäre das doch eher unpassend, da dort nur Neufahrzeuge verkauft werden oder? Und wenn ich da nur vorbeischneie um mal zu schauen, ob ich reinpasse, kommt das doch ein wenig komisch rüber? :D Für den Service ist das dann dort klar die erste Wahl!

    Hallo Dominique,

    die Angst ist völlig unbgründet. Van der Kooi's sind echt nett und hilfsbereit. Geh einfach mal vorbei und sprech mit ihnen. Und Gebrauchte verkaufen sie auch! Habe meine Elite dort gekauft.

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Gut zu wissen! Dann klingel ich mal nächste Woche an und frag ob ich in 2 Wochen mal kurz vorbeischneien könnte um mich mal ein wenig umzuschaun! Eins muss ich aber vorher wissen, damit ich mich am Telefon nicht zum Affen mache: Kann ich dort auch Deutsch sprechen oder habt ihr euer Englisch / Niederländisch ausgepackt? :D

  • Das Fahrzeug sollte halt einfach zum Fahren in die Uni (7 km) und zurück gebraucht werden und dann auch manchmal nach Hamburg (ca. 300 km) und zurück.

    Irgendwie scheint mir das nicht als der richtige Einsatzzweck eines solchen Fahrzeugs.

    Kurze Strecken in der Stadt oder langes Autobahn fahren sind für den Fahrspaß nicht optimal.

  • Ja, Autobahn ist selbst mit so einem Spaaßmobil wie der Elise ätzend langweilig und versuche ich zu vermeiden wo es geht. meistens fahr ich auf der Autobahn wesentlich langsamer mit der elli als im normalen Auto. Ich dümpel da so mit 130-150 rum.

    Diese Geschwindigkeit wird natürlich bei der Autobahn Abfahrtskurve versucht zu halten :D , denn das ist das einzige was an der Autobahn spass bringt, die Auf und Abfahrt

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (8. Oktober 2011 um 21:18)

  • Wie gesagt, Autobahn versuch ich so gut wie es geht auf meinen Wegen zu vermeiden, da mir das Fahren dort extrem wenig Spaß bereitet. War mit dem Seat so und wird mit dem Lotus wahrscheinlich genauso sein. :) Aber erstmal muss ich mich in einen reinsetzen und dann Probe fahren. Das ist das, wo ich mich die letzten Wochen am meisten drauf freue... Muss mich aber noch ein wenig gedulden. :D

  • Also gestern ist mir die Elise das erste Mal im Nassen bei einer Auffahrt leicht ausgebrochen. Dabei bin ich gemütlich hinter einem her und das noch eher untertourig. Es lag aber auch am schlechten Fahrbahnbelag der Auffahrt und meinen nicht mehr so guten Frontreifen und der Mischbereifung vorne/hinten.

    Autobahn hat mir Spaß gemacht als ich das Auto gerade erst hatte, aber eigentlich ist es zum einen langweilig und dann auch noch ohrenbetäubend laut ;-). Dennoch kann man es schonmal machen.

  • Eine Elise im Winter läßt sich durchaus fahren und ist in einigen Sitautionen besser wie jeder Golf. Im letzten Winter mußte sogar mein Nachbar mit seinem BMW X5 an unserem steilen Berg die Segel streichen und blieb unfreiwillig stehen. Langsam aber sicher zog die Kleine an ihm vorbei - das Gesicht des Nachbarn sprach Bände und die Mandeln hat er sich auch unterkühlt.

    Sicher sollte man dem Mittelmotor Konzept im Winter den nötigen Respekt entgegen bringen und bei Nässe und Schneematsch die Geschwindigkeit anpassen sonst ist ein Dreher vorprogrammiert. Aber sonst möchte ich die Kleine nicht mehr missen im Winter. Mike Sanders Fett und Silikonöl vom Aldi, sorgen für den nötigen Korrosionsschutz - nach zwei Winter, nichts aber absolut nichts zu finden - und eine Sitzheizung sorgt für das nötige Wohlbefinden des Popometers. Als Winterreifen haben sich die Continental TS 830 als perfekt erwiesen und passen sehr gut zur Charakteristik der Elise.

    Viele Grüße Ottmar

  • Okay, danke für die Auskunft! Dann bin ich ja beruhigt, dass ich die Kleine auch im Winter fahren könnte. :) Da ich eh nie rase und lieber gemütlich fahre, sollte das im Winter passen. Werde aber trotzdem zur Sicherheit ein Fahrsicherheitstraining absolvieren.


    Jetzt muss ich nur noch Probe fahren und die richtige für mich finden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von haycoil (21. Oktober 2015 um 14:20)

  • Martin, wenn du in der heutigen Wirtschaftslage als 19 jähiger im Monat mehr als 1500 Euronen Lohn bekommst, da ist dir wohl herzlich egal ob jemand deinen Automobilwunsch als "artgerecht" einschätzt ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Martin: Mit dem Begriff "rasen" assoziiere ich lediglich zu schnelles Fahren. Gemütlich lässt sich auch je nach Person anders deuten.

    Da ich noch nie in einem Auto gesessen habe, dass man auch etwas zügiger - ohne zu rasen - bewegen kann (Um nochmal ins Gedächtnis zu rufen: Bisher bin ich nur Seat und Renault gefahren), kann ich nicht sagen, inwieweit sich mein Fahrverhalten nach dem Autokauf ändert. Außerdem geh ich lieber mit Vorsicht ans Thema heran und überschätze mich nicht, als direkt im nächsten Baum zu landen, weil ich mich überschätzt habe. ;)


    Günter: Deine Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was willst du mir damit sagen? ?(

  • @impulz: ..die so lässig (leichtfertig) dahingschriebene Feststellung das der Sprung auf 18.000 Euro halt einfach bloß 1-2 Monate mehr "Arbeiten" bedeutet ist halt erstaunlich, weil Betriebskosten wie Steuer und Versicherung und Treibstoff braucht so ein Ding auch -wer finanziert denn dein Alltagsleben ?? So mit 19 Jahren..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Else zählt eigentlich zu den 'Kompaktwagen' ;)

    ..und was das 'Freizeit verbringen' betrifft, na ja ..wenn du nicht zu pingelig bist was die Qualität angeht wirst du schon Spaß haben am Fahren ..selbst in der 120-136PS Klasse , aber gelegentlich mal was neu befestigen gehört halt dazu bei den Engländern

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also pingelig bin ich eigentlich nicht bzgl. Qualität, aber mir sollte auch nicht alles beim Fahren um die Ohren fliegen. :D

    Wie schauts denn mit der Komplexität des Wagens aus? Kann man da auch als Laie was schrauben oder sollte man das lieber eine Garage übernehmen lassen? Bisher hab ich nur ein kleines Moped für meinen Bruder fertig gemacht, aber mit einem Auto hatte das halt 0 zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Bisher hab ich nur ein kleines Moped für meinen Bruder fertig gemacht, aber mit einem Auto hatte das halt 0 zu tun.


    Wie heisst es doch so schön? - Man wächst mit seinen Aufgaben. Und: Je älter das Fahrzeug, desto weniger ist "dran" - und umso leichter ist's also dran zu basteln. Das alles spricht doch eigentlich sehr für eine S1.

  • bei einer S1 gibt es bis auf das Motorsteuerteil keine unzugänglichen Bereiche, das ist echt wie ein Motorrad mit vier Rädern und bissl breiteren Reifen. Da hat ne moderne Familienkutsche mehr Relais für die Handschuhfachbeleuchtung als die Else am ganzen Fahrzeug.. . Leider ist bei den frühen Rover-Elsen mit dem von Rover übernommenen Steuerteil der Einblick für Diagnosezwecke sehr eingeschränkt, man muss quasi die Signale direkt über die Kabel abgreifen (sehr hinderlich..) -rein mechanisch ist das Auto wie ein *Lego-Technics* Baukasten konzipiert.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Na, das hört sich doch alles recht gut an! Dann geben wir der ganzen Sache doch mal eine Chance. :D

    Vielleicht finde ich ja sogar einen S1 in der Nähe. Ich werde auf jeden Fall bei Van der Kooi anrufen und nachfragen, ob dort einer vorrätig ist und wenn, dann werde ich dort in 1 oder 2 Wochen mal vorbeischneien.


    Was mich noch brennend interessiert: Da ich weiß, dass der S1 nur 1.20 hoch ist, wie schauts dort mit Bordsteinen aus? Kommt man rauf / rüber? :D


    EDIT: Gibts irgendwo vielleicht eine Seite, bei der man die Mechanik / den Aufbau und Reperaturen der S1 sieht?