17/18 Zoll Bereifung auf Elise S2 - wer hat Erfahrung

  • Hallo,
    habe mir kürzlich eine Elise S2 gebraucht gekauft. Sie ist vorne mit 205/40 R17 und hinten mit 225/35 R18 bereift (jeweils Toyo Proxes T1). Wer hat Erfahrung damit? Ist das eine sinnvolle Kombination? Sieht auf jeden Fall rattenscharf aus.

    Peter

    >Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)<

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es problematisch wird, weil auf jedem einzelnen Reifen so wenig Gewicht lastet. Wenn dann der Reifen noch dünner wird und sich somit evtl. noch weniger zusammendrückt könnte der Reifen nochmals an Haftung verlieren.

    Generell sind solche Megafelgen mit ganz wenig Reifen ja eher gut für den Showeffekt...

    Ich würde es nicht machen, aber die Toyo Proxes T1-R sind super Reifen!

  • das kommt drauf an ob dir aussehen oder fahrdynamik wichtiger ist. soll die elli schneller ums eck gehen, würde ich auf die seriengröße von 16/17 zoll felgen umrüsten. hardcore freaks schwören sogar auf 15/15 zoll felgen. die T1 R sollen aber ganz gut sein. bin ich selber aber noch nicht gefahren.

  • Hallihallo,

    zu erst mal GLÜCKWUNSCH zum neuen Spielmobil!!
    Willst Du Performance, muß Du runterrüsten. Solche Felgen sind vielleicht für´s Auge/Eisdiele gut, nicht aber wenn das Fahrwerk vernünftig arbeiten, sprich sensibel auf den Belag ansprechen soll!! Wenn´s Fahrwerk gut arbeiten soll, darf die Felge (theoretisch!!!) nichts wiegen. Geht natürlich nicht, daher sollte sie aber so leicht wie möglich sein. Deine Felgenformate sind es sicher nicht.
    Klar, fahren kann man damit auch, aber wenn Du gutes Feedback vom FW erwartest, solltest Du auf andere (kleinere) Felgen umsteigen!

    Gruß Martin

    BTW: Admin!! Bitte diesen Thread nach ----> LOTUS new verschieben!!! Danke!!

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hatte selbst 17 + 18". Mit dem richtigen Fahrwerk und leichten Felgen kein Problem. Auch die neue Exige hat 17 + 18" - die sind bei Lotus sicher auf den Kopf gefallen und haben keine Ahnung von Fahrwerken :D

    Allerdings sind die T1-R keine guten Reifen. Haben am Anfang noch gut grip, je mehr die runter sind, umso mehr schmieren sie.
    Kann allerdings die R1-R empfehlen - der beste Reifen, den ich bisher hatte.

  • Etwas versteh ich nicht. Die neue Exige ist ab Werk mit 17/18 Zoll, weil sie (die von Lotus) nicht auf den Kopf gefallen sind. Die Elise/Exige MKII werden also irrtümlich nicht damit, sondern 16/17 Zoll ausgeliefert und müssen selber nachgerüstet werden weil sie (die von Lotus) da auf den Kopf gefallen sind?

    PS: ist jetzt der Thread schon "classic" oder doch die MKII...? :D

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Das Fahrwerk wird schon mehr oder weniger drauf abgestimmt sein. Es ist aber immer noch so, dass mehr Reifen eigentlich besser ist. Man schaue nur auf die Formel 1, die haben gar nicht so große Felgen und das liegt sicher nicht nur am Gewicht (das würden sie auch noch mehr reduzieren können, wenn erlaubt).

    Wer's schicker findet soll's halt machen, wirklich an die Grenzen gehen ja eh die wenigsten, dass die Felgengröße entscheidend ist.

    Nutzt der T1R sich sehr schnell ab? Schmieren heißt was genau? Der R1-R ist aber kein guter Nassreifen mehr, oder täusche ich mich da?

  • Hi,

    ja sicher gibt es auch leichte 17 bzw. 18 Zöller. Ich weiß ja nicht , um welche Felgen es sich hier handelt. Der Felgentyp oder ein Foto wäre hilfreich. Aber generell gilt: bei gleichem Material und Design sind kleinere Felgen leichter! Logans Elise sieht damit schon gut aus.
    Bei meinem Alltagswagen habe ich auch 18-Zöller drauf, 17er wären da sicher auch besser für die Performance..... Habe mich aber total in diese 18er verguckt und musste sie kaufen.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Hallihallo,
    ...

    BTW: Admin!! Bitte diesen Thread nach ----> LOTUS new verschieben!!! Danke!!

    Wenn du beim nächsten mal unten rechts auf Beitrag melden drückst, werden wir in Zukunft schneller aktiv...

  • Hallo Leute,

    als Newcomer in der Lotus-Gemeinde und auch in diesem Forum bin ich erstmal baff, wieviele Gleichgesinnte auf meine Frage geantwortet haben. Danke dafür!

    Die Felgen sind übrigens die Team Dynamics Pro in 7x17 und 9x18. Übrigens hat mein Vorbesitzer die Dinger nie eintragen lassen, die Elli aber trotzdem durch den TÜV gebracht. Weiß einer, wie das geht?

    Peter

    Peter

    >Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)<

  • Hallo, ich kann whiskyracer nur beipflichten. Laut Angaben team dynamics wiegt die 9x18 9,7 kg, die 7x17 7,9 kg. Dann kommen noch einige kg für die schwereren Reifen ggü. den Serienreifen dazu. Allein bei den Felgen hast Du ca.10 kg ungefederte Masse mehr, als bei den 7 Speichen Serienschmiedefelgen. Dann noch die Reifen....
    Hatte mal zum Spass derart schwere Rad Reifen Kombi probiert. Einlenkverhalten grottenchlecht, dafür schön polteriges Fahren über jede kleine Delle.
    Jetzt hab ich TR Motorsportfelgen drauf, die vorn 5 und hinten 6 kg wiegen...

    Einmal editiert, zuletzt von fisch (5. Oktober 2011 um 00:04)