arrr, Traum Tag, Traum Straße und dann das...

  • kennt jemand zufäälig das Problem:
    bin auf einer wunderschönen STraße unterwegs, 24° Temp. und plötzlich sprüht es an der rechten Seite aus der Kühlerverdeckung heraus auf die Scheibe. :cursing:
    Temperatur vom Motor steigt von 106°-bis 109°( bis zum abstellen). Nach erter Inspektion sehe ich eine nette Spur auf der Straße und Kühlflüssigkeit an allen beiden Vorderrädern.
    Nun steh ich da in der Pampa...

    Was kann es sein?
    Service ist 5000km alt, Kühlflüssigkeit wurde getauscht.

    Grüße

    der zermürbte Horst ;(

  • moin,


    Zitat

    Service ist 5000km alt, Kühlflüssigkeit wurde getauscht.

    eventuell die entlüfterschraube v.l. nicht richtig fest.

    wenn aber beide seiten undicht sind wirst du wohl einen kühler gewonnen haben.

    bei der gelegenheit gleich auf alu umrüsten.


    guido

  • starker Überdruck im Kühlsystem ..durch eine Temperaturspitze (Luft im System??) wird es ja wohl nicht sein, bei gerade knapp über 100°C ..hmm

    Dann doch wohl einfach der typische Schwachsinn mit den nicht ganz perfekt ausgeformten Schlauchstutzen an den Elli-Kühlern, zusammen mit einer nicht richtig festgezogenen Schelle (du sagst ja 'Wasser getauscht')

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hatte ich mal mit nem Passat. Eine Schlauchschelle war einfach abgegangen. Zum Glück war ich bereits von der Autobahn runter und Freunde sind mit Wasser herangeeilt. Währenddessen hat mir jemand freundlicherweise geholfen, die schlecht erreichbare Schlauchschelle wieder dranzumachen, nachdem der Motor nicht mehr ganz so brühend heiß war ;-). Die Schlauchschelle hat danach zwar gehalten, aber ich habe vorsichtshalber einen neuen Schlauch mit Schellen gekauft.

    Ein bisschen Wasser dabei haben ist daher nicht schlecht, aber beim Lotus kann man zusätzliches Gewicht ja eigentlich nicht empfehlen ;-).

  • die Scheibenwaschanlage enthält ja Wasser ..der Alkohol dadrinn verdunstet zwar schnell -aber als Pannenhilfe geht das allemal. Muss man nur mit einem schnell lösbaren Verschluß den Behälter befestigen, oder immer eine kleine Handpumpe dabeihaben..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • so... nach 5Std wieder mit der Elli in der Garage, der Abschleppdienst hat sie transportiert.

    Es sieht ganz danach aus das der Kühler geplatzt ist! Anscheinend ist der Seitenteil des Kühlers aus Kunststoff und dieser widerum hat nicht stand gehalten. ;(

    Gibts Tips zu einem Kühlerersatz oder Reparatur?!