• Hi zusammen,

    bevor wir unsere jetzige gekauft haben, bin ich sowohl die R als auch SC probegefahren. Wenn ich mich zwischen R oder SC entscheiden müsste, würde ich ganz klar die SC kaufen, hängt imho besser am Gas und hat richtig Qualm, auch fand ich die R im unteren Drehzahlbereich zu träge, da merkte ich keinen großen Unterschied zu meiner 111S

    Wir haben uns für eine 111S entschieden, da auch Hirn und keine Rennstrecke...und manchmal denke ich, dass wie einer meiner Vorschreiber schon geschrieben hat auch dass für den normalen Straßenverkehr to much ist, oder doch nicht :P

    Es grüßt der iceman...

    Soundcheck Elise :thumbup:

    Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  • Also ich kenne beides gut.

    Die SC ist einfach das bessere, weil fahrbarere Auto mit mehr Druck in allen Lagen. Die R is ne Drehorgel und auf der ersten Nocke einfach nur schlapp und anstrengend zu fahren.

    Aber bitte wems gefällt immer in den oberen Drehzahlregionen unterwegs zu sein, der soll zur "R" greifen.

    Interssante Leistungsdiagramme. Wo wurden die denn gemacht? Scheint ja was dran zu sein, dass die SC immer zwischen 230 - 240 PS haben und somit sogar besser gehen, als die Standard Exige S mit LLK.

  • Die Diagramme wurden bei einem bekannten Lotus-Händler in der Innerschweiz gemacht (und vom Prüfstand bei einem bekannten Lotus-Tuner am Hallwilersee bestätigt).


    Wenn man auch noch bedenkt, dass die 111R +SC mit (gemessenen 860kg) noch ein paar Kilo leichter ist als eine standard SC oder eine Exige, ist klar, dass die gut gehen muss... :D

    Gruss
    surferboy

  • ...ach ja, noch zur Drehzahlorgel: Ich fahre auch die SC sehr gerne mit 6000-7500 Touren, denn da hat sie eben auch 30 oder 40 Pferdchen mehr als die R und das Schreien des Kompressors (vor allem mit Hurricane-Filter oder entferntem Pappschnorchel) kommt noch als Supplement dazu :thumbup:

  • ...wie man hier schön hören kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.youtube.com/watch?v=wfJ1KsF0hf4

    Danke Deutschland für den Schwarzwald und sein (für schweizer Verhältnisse astronomisch hohes Tempolimit) :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von surferboy (29. September 2011 um 22:44)

  • M. E. kommt es auf die Kombination Mensch & Maschine & Einsatzzweck an.
    Soll bedeuten, daß ein "guter" Fahrer mit einer R gegenüber einen "schlechten" Fahrer mit einer SC auf dem Track schneller sein könnte. :thumbup:

    Meine Einschätzung und Entscheidung für den Einsatz auf öffentlichen Straßen (im grün/gelb Bereich):
    * R -> zum Mitschwimmen reicht's, will man mehr, so ist der Umschaltpunkt zu beachten
    ..meine innere Frage - habe ich die Ausdauer & Zeit mich dieser Maschine vollständig hinzugeben, um sie vollständig zu verstehen?
    ..früher ging das bei mir, meine Yamaha TZR250 und ich waren zu ca. 90% ein super Paar :)
    ..für eine R fehlt mir leider heute die Ausdauer & Zeit, um so ein gutes Paar zu werden :thumbup:
    * SC o.ä. -> zum Mischwimmen reicht's mindestens genauso und wenn ich mehr Leistung möchte, dann gibt es die ohne Umschaltpunkt proportional und durchaus ausreichend.
    ..aber meine Einschätzung (mit o.ä., d.h. keine SC) nach 1.100km: Die Lastwechselreaktionen sind deutlich anders (schwieriger), als ich es mit 7 Jahren & mehr als 25.000km Erfahrung mit meinem Opel-Speedster (Sauger - 147PS) gewohnt war. Dort habe ich beim Einsteigen noch jedes Pferd erkannt und mit dem Vornamen begrüßt.

    Bei meiner Lise bin ich davon auch auf öffentlichen Straßen noch weit entfernt. ?(

    M.E. ist die SC gegenüber der R in meinem Alltagsbetrieb stressfreier zu fahren.

    VG Andreas

  • ...wie man hier schön hören kann

    Das Lenken üben wir aber noch mal.... (ca. 0:30)... das Arme über kreuzen geht ja mal gar nicht... scnr!

    PS: ich übe das auch noch....
    ;)

    @Topic

    Das Elend ist eigentlich, daß man sich unheimlich schnell an jedwede vorhandene Leistung gewöhnt.
    Letztes Jahr (als ich die Elise 111S grad gekauft hatte) dachte ich "geht krass vorwärts" - inzwischen denk ich mir --> könnt noch besser gehen.
    :(

    Liegt vermutlich in der menschlichen Natur, das man den Hals nicht voll kriegt....
    :S

    mfG Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von drdope (30. September 2011 um 02:45)

  • Bin neu hier, bin quasi vom Moppet in die Elise umgestiegen. Habe ne R!

    Denke die Frage ist nicht R oder Sc sondern R kaufen und Kompressor drauf oder sc.

    Für die R spricht das mann dann den Kompressor klein nehmen kann (hat dann quasi die Sc, ok noch Spoiler drauf:-) oder einen Größeren.

    Für die Sc sprich das es halt dann ein unverbautes originales auto ist, aber dann ist bei den PS schluss! Reicht einem dann die Leistung nicht hat man das falsche auto gekauft da der SC Kompressor "umsonst "gekauft wurde.

    Wenn man also bedenkt das die R günstiger ist als die Sc macht man ja eigentlich auf keinen fall was falsch, will man mehr kompressor drauf und schon hat man die SC.

    Ich muss sagen das mir die Leistungskarakteristik der R nix ausmacht...zum rollen langt der untere drehzahlbeeich und beim heizen habe ich eh drehzahl und dann auch Leistung. Die meisten hochgezüchtete Rennwagen haben nur Leistung am ende des Drehzahlbandes...so issis halt.
    Allgemein ist mir Generell die Leistung der r langfristig zu wenig deshalb tendiere ich nun zu einem Kompressor, aber nur deshalb. Der Kauf der R war aber trotzdem nicht verkehrt und ich würde es wieder tun:-)
    Gruss Holger

  • moin,


    Zitat

    Soll bedeuten, daß ein "guter" Fahrer mit einer R gegenüber einen "schlechten" Fahrer mit einer SC auf dem Track schneller sein könnte

    selbst eine 122 ps rover mk2 IST schneller als jedes andere auto wenn auf dem anderen auto ein schlechter fahrer sitzt. :rolleyes:


    und mehr ps als eine rover maschine braucht eine elise sowieso nicht, das brauchen nur die fahrer die sonst alltagsdiesel fahren..... :D


    guido

  • Also da muss ich Guido mal beipflichten.

    Bei uns in der CST fährt der Oskar mit seiner 122PS Mk2 Kreise um mich bzw. wesentlich stärker motorisierter Lotussies. Und das im Slalom als auch am Berg oder Rundstrecke. Was natürlich nicht ausschließt, dass er mit nem vernünftigen Motor nicht noch schneller wäre :-).