Elise MK2 Zulassung, falsche Fahrgestellunmmer

  • Hallo zusammen,

    nach vielerlei Problemen und Stolpersteinen, welche ich alle irgendwie bei meinem Import einer Elli aus GB gehandlet habe, nun heute
    der finale Nachtritt bei der Zulassungsstelle. Die Fahrgestellnummer der englischen Registrierung des Fahrzeugs differiert in einer Ziffer
    von der tatsächlichen. Ein A statt ein C und Ich habe es nicht gesehen, der TüV hats nicht gesehen, aber der Beamte auf der Zulassungsstelle.
    Ergo -> Keine Zulassung
    :cursing: X( :kotz:


    Weiss jemand wie man das wieder gerade biegen kann und wenn ja wie lange es dauert?
    Mir blutet das Herz wenn ich daran denke meine frisch gekaufte Elli jetzt doch erstmal nicht nutzen zu können ...

  • Ich habe jetzt herausgefunden das die abweichende Ziffer C
    für "Dual SIR+Active Belts" steht (was bedeutet das? vielleicht die Doppelairbags?), also für ein Ausstattungsmerkmal.

    Kann es trotzdem zwei Elisen geben die die exakt gleiche Nummer haben, nur eben eine mit A und eine mit C ?

    Wenn nein, könnte man vielleicht doch noch etwas bei der Zulassung erreichen wenn klar ist das hier wirklich nur
    ein Tippfehler vorliegt?

    Ach mensch ... ich dreh hier echt langsam am Rad ;(

  • hat deine denn Gurtstraffer und Doppelairbag ..?

    Nach der Lesart in den Aufschlüsselungen muss das Auto welches mit der fortlaufenden Nummer [die letzten 4-5 Stellen] deinem folg, und jenes welches davor liegt nicht zwingend auch eine Else sein ..so wurde es zumindest früher in den Werkstattbüchern umschrieben.

    Alternativ zu einem neuen Zertifikat über die Betriebszulässigkeit seitens Lotus, da könntest du ja in UK eben auch noch die Versicherungsregister (ja, ick wees dat in UK Autos eher unter ihrer Zulassungsnummer geführt werden..) befragen. Eben ob es einen Eigner auf dem RHD-Markt gibt mit der Fahrgestellnummer aus deinen UK-Papieren. Dann lass dir den Kontakt zu der Person vermitteln und frag dort was in seinen Papieren steht.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also ich habe mal Lotus angeschrieben und gleichzeitig will mein "Würzburger" auch noch mal über einen Spezi von ihm in GB schauen was er machen kann. Ich hoffe das das alle schnell über die Bühne geht und ich bald wieder im Sattel sitze.

    Danke soweit erstmal für eure Unterstützung :)

    Ich werde weiter berichten....

  • @günther : Also Gurtstraffer bin ich mir jetzt nicht sicher, aber mit Sicherheit Doppelairbags (wie alle MY2007?)

    Also ich habe heute unter


    certificate@lotuscars.com

    mal wegen einer neuen COC angefragt, mal sehen wie schnell die Jungs reagieren ...

    Lustiges Detail am Rande der Seite mit den eMail-Kontakten :
    Lotus Driving Academy - Scare Yourself Sensible
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von doylemf (14. September 2011 um 11:52)

  • Update : Habe heute schon Nachricht von Lotus erhalten, und auch den Tag über Antworten auf Fragen bekommen -> Guter Service

    Die Seriennummer in meiner UK Registration gibt es so definitiv nicht, wohl aber die auf dem Fahrzeug (war ja eigentlich klar). Neue COC kein Problem aber laut Zulassungstelle nützt mir das nichts solange in der UK Reg. was anderes steht. Laut Lotus und der Zulassungsstelle in Frankfurt ("ja, das haben wir öfters mit englischen Fahrzeugen") muss ich mich an die DVLA in UK wenden und das Papier dort geradeziehen lassen, wenn gar nichts mehr hilft an das Britische Konsulat wenden (WTF?) ... grosses Kino. :cursing:

    Liebe, meine, Elli. Du bist mir aber auch ein wiederspenstiges Stück. Einfach nur für Geld bist du wohl nicht zu haben 8)

  • Im schlimmsten Fall kannst du ja die Else als große Sammlung Einzelteile verkaufen, und auch das Chassis noch bei den "Race-freaks" und für 'Bergrenner'-Projekte zu Geld machen. Hatte mal von Mike aus dem schwarzen Forum sowas gehört, in der Motorsporszene werden sogar halbe Chassis gerne genommen.. .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • geh Günter,
    er will damit FAHREN und nicht verschleudern!

    Was ich nicht verstehe, warum die die uk, Reg. Papiere brauchen wenn er die COC hat. Bei mir (hab ja aus DE importiert) hab ich die DE Zulassungspapiere nicht hergegeben. Only COC Papiere das muß reichen! :P

  • Horst, es geht bei der Zulassung innerhalb Europas trotz allem auch um die Frage ob ein Fahrzeug legal erworben wurde, also ob es sich um ein bestimmbares Fahrzeug handelt. Da es eine Diskrepanz zwischen Fahrgestellnummer und Fahrzeugpapieren gibt hat er jetzt eben ein Problem!

    das COC ist im wesentenlichen nur ein 'CertificateofConformity' ..sprich das Datenblatt welches beschreibt welche Normen, Abgas- & Sicherheitsvorschriften der Wagen herstellerseitig erfüllt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • wie gesagt, wende dich an die 'Zulassungsstelle' in UK, die haben mit Sicherheit einew Kopie der Unterlagen bzw. irgend einen Beleg mit dem identischen Datum der Ausstellung und des Sachbearbeiterkürzels (wenn ich mich recht an meine Kitcar-Zeit entsinne , so tragen auch englische "Briefe" an entsprechender Stelle einen Bearbeitungsvermerk/Amtsunterschrift ..?!)

    Dort könnte man den Irrtum auflösen durch Quervergleich.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Leider hat Günter recht, obwohl in diesem Fall der Fehler eher marginal ist, bedeutet das trotzdem das Fahrzeug bekommt keine deutschen Brief und Zulassung


    Marginal finde ich den Fehler jetzt nicht wenn die Fahrzeugdokumente nicht mit dem Fahrzeug übereinstimmen. Das wäre ein Grund für mich den Kauf rückabzuwickeln.
    Trotzdem viel Erfolg.

    Gruß aus Muc

  • Da es die eingetragene Nummer laut Lotus gar nicht gibt, nur meine Variante mit dem C, sollte doch, herr schmeiss hirn vom himmel, selbst eine behörde davon zu überzeugen sein das sie einen fehler gemacht hat ;(

    naja, jetzt erstmal mindestens zwei wochen warten und die elli jeden morgen auf ihrem stellplatz bewundern wenn ich wieder mit dem fahrrad zur arbeit muss ... X(

  • ich habe das auch gemacht, weil die übersendung der papiere gedauert hat. die da-direkt hat mir das dann nicht berechnet, weil ich das auto bei denen anschlie0end versichert habe.


    streng genommen darf man mit dem kennzeichen zwar nur überführungsfahrten machen, aber die müssen dich ja erstmal fangen :)

  • er überführt doch: den Fehlerteufel, wegen dem Buchstabendreher ...und das Auto, ein zweimal zur Prüfstelle/Landesbehörde/Polizei ..wegen der 'Prüfung eines Sachverhalts'

    :P


    ps. aber ich versteh die blöde Lage, ist schon Mist mit einem eigentlich nicht rechtsverbindlich erworbenen Fahrzeug vor der Tür. 'Rückabwickeln' könnte man bei einem Sachmangel, aber hier könnte sich im schlimmsten Fall der Verkäufer ja sogar noch darauf versteifen .."die 'Sache' ist garnicht die zutreffende, sprich nicht jene in den Dokumenten des Vertrages bezeichnete.." -ihr versteht , echt übel sowas :huh:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • er überführt doch: den Fehlerteufel, wegen dem Buchstabendreher ...und das Auto, ein zweimal zur Prüfstelle/Landesbehörde/Polizei ..wegen der 'Prüfung eines Sachverhalts'

    :P


    ps. aber ich versteh die blöde Lage, ist schon Mist mit einem eigentlich nicht rechtsverbindlich erworbenen Fahrzeug vor der Tür. 'Rückabwickeln' könnte man bei einem Sachmangel, aber hier könnte sich im schlimmsten Fall der Verkäufer ja sogar noch darauf versteifen .."die 'Sache' ist garnicht die zutreffende, sprich nicht jene in den Dokumenten des Vertrages bezeichnete.." -ihr versteht , echt übel sowas :huh:


    Wenn man erstmal nicht davon ausgeht, dass das Fahrzeug gestohlen wurde und dann mit falschen Dokumenten verkauft wurde wird sicherlich auch der Verkäufer bemüht sein bei der Aufklärung des Sachverhaltes zu helfen. Vielleicht lässt sich ja der KFZ Brief aufbieten wenn der Verkäufer den Verlust des Briefes zur gekauften Elise an eides statt versichert um so an neue Dokumente zum Fahrzeug zu kommen.

    In 16 Jahren Fahrzeughandel habe ich so einen Fall bisher noch nicht erlebt. Ich bin mal gespannt wie es ausgehen wird!

  • überleg mal, würde er mit den auffälligen Englischen Kennzeichen und einer 'Pro-Forma' Versicherung vom ADAC in eine Polizeikontrolle kommen, und die dann die UK-Papiere mit der Fahrgestellnummer prüfen ..tja -gibt ne Fragestunde auf dem Revier denke ich ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin Gemeinde,

    also ich habe die 28 Tage meiner Grenzversicherung komplett ausgenutzt. Ich habe keinen Passus in den Versicherungsbedingungen gefunden, der mir das Fahren verbietet. Ich bin in diesem Zeitraum zweimal angehalten worden, wohl mehr aus Neugierde, Grenzversicherung vorgezeigt.... auf dem Weg zur Lotus-Werkstatt als Grund angegeben......, noch ein wenig geschnackt, und weiter. 8)
    Und den Zahlen- oder Buchstabendreher in der Fahrgestellnummer wird auch erklärbar sein.

    Aber ich hoffe für dich, das das schnell über die Bühne geht

    Grüsse vom Niederrhein

  • Wir hatten drei mal Kurzkennzeichen gar kein Problem! Nur das ständige Schilder kaufen und anbringen ist lästig!

    Aber wen ich Deine geschriebenen Zeilen richtig interpretiere ist Dir das doch sicherlich wert!

    Mann kann die Elli nicht einfach stehen lassen! Außerdem haben wir schon mitte September so viele Elli-Tage wird es nicht mehr geben. Also ab zur Zulassungsstelle und zum Schildermacher und das Dach ab und über die Landstrassen brausen!!! Have fun!!

  • Doorgunner: Mit "die Rennleitung" meinst du die Leute mit den lustigen blauen Lichtern auf dem Dach ? Harhar :thumbup: die Kollegen hier im Büro schauen schon ganz seltsam wegen meines spontanen Lachanfalls :D

    Ich habe mir jetzt von meiner Versicherung zwei Nummern für die Kurzzeitigen Bleche geholt und bekomm bestimmt auch noch eine dritte, bin ja schliesslich seit fast 16 Jahren bei denen versichert.

    Das mit der Grenzversicherung wäre bestimmt auch gegangen, vor allem weil "die Rennleitung" ^^ ungerne englische Autos anhält weil nur vage Ahnung der ausländischen Bestimmungen und teils nur rudimentär vorliegende Fremdsprachenkenntnisse gegeben sind. Ich wollte nur kein Risiko im Falle eines Crashs eingehen und alles möglichst "safe&sound" haben. Mit den jetzigen blechen habe ich zumindest ne Kaskoversicherung die auch bestimmt zahlt.

    Die V5C ist schon bei der DVLA in Arbeit oder zumindest on the way. Solange stehe ich halt alle 5 Tage bei der Zulassung auch wenn das viel Geduld kostet. So wie die da arbeiten möchte ich mal Urlaub machen.

    Den Spaß mit den letzten schönen Tagen lasse ich mir auf keinen Fall nehmen!