• Hallo,

    der angebotene Wagen ist ein Esprit S2. Erkenntlich am Frontspoiler, den Lüftungseinlässen an den hinteren Seitenscheiben, an den Felgen... usw. Das Armaturenbrett (Kippschalter) schaut allerdings nach S1 aus. Ebenfalls sollte der S2 einen 2.2 Liter Motor haben und keinen 2.0 wie der S1. Die KW Angabe ist sicher falsch: Der 2.0 Motor hatte 150PS, der 2.2 160PS. Einen Esprit 2000 gab es meines Wissens nicht! Vielleicht in Italien, kann ich nicht sagen.
    Der Wagen wird schon lange angeboten und ist kein Schnäppchen.... "Bastelalarm"!!

    Lotus Eclat S1 1977

  • Hallo Marco,

    lotide hat recht es handelt sich um einen S2 mit originalen 2,0 l.
    Die 2,2l Maschine kam erst mit dem S 2,2 1980. Der 2,0l Motor
    hatte immer 160 PS. Die Leistungsangabe ist völlig verkehrt und
    wie lotide geschrieben hat ist der Wagen schon lange im Angebot
    und bei diesem Preis muß er sich wirklich in einem top Zustand
    befinden.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Hallo!

    Das Auto wird in der Tat schon lange angeboten.

    In Italien gab es oft Autos als 2 Liter, die sonst größere Motoren haben, siehe maserati Biturbo, bmw m3 E30, Spätere Esprits, daher sicherlich der Hinweis 2000.

    Soll ja ganz überholt sein, aber wohl schon länger her.. Auch die Reifen sind alt und vieleicht in der größe nicht mehr erhältlich...

    Hast Du eine Vorliebe für ein spezielles Modell?

    Kaes

  • Zuerst mal danke für all die hilfreichen Antworten!

    Mein ungutes Gefühl bei dem Angebot hat sich bestätigt...

    Vom optischen her würde mir der S1 am meisten zusagen. Von den Fahrleistungen und der Zuverlässigkeit her soll der S1 jedoch das schlechteste Modell sein (habe ich zumindest schon gelesen).

    Ansonsten habe ich keine bestimmten Präferenzen. Ich finde alle alten Espritmodelle tolle Autos. Wichtig ist mir, dass er unverbastelt und in gutem Zustand ist.

    Habe im Internet bisher leider abgesehen von dem Inserat im italienischen Autoscout keine interessanten Angebote gefunden. Da ich in der Schweiz wohne wäre es für mich im Moment wegen des tiefen Euros attraktiv, ein Esprit aus der Eurozone zu kaufen.

    Wäre froh um jeden Tipp betreffend interessanten Angeboten und was weiter beim Kauf zu beachten ist. Bin - wie ihr wohl schon gemerkt habt - Lotusneuling.

    Gruss und nochmals besten Dank

    Marco 86

  • Zuerst eimal besten Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

    Mein ungutes gefühl bei dem Auto hat sich wohl bestätigt...

    at Kaes: Vom optischen her würde mir der S1 am besten gefallen. Ich habe aber schon gehört, dass dieser was die Zuverlässigkeit und Fahrleistungen betrifft, der schlechteste Esprit sein soll. Ansonsten habe ich eigentlich keine Präferenzen. Finde alle alten Lotus Esprit Modelle wunderschön. Von den Fahrleistungen her wäre ein Turbo natürlich eine tolle Sache.

    Bin um jeden Tipp was Angebote und Überlegungen, die man sich beim Kauf machen muss froh. Bin - wie ihr wohl schon gemkerkt habt - Lotusneuling.

    Gruss

    Marco

  • Hast Du einen Rechtslenker in Erwägung gezogen? Das vergrößert das Angebot enorm.

    S1 gefällt mir auch sehr gut, er hat allerdings einige Konstruktionsmängel, daher wurde er nicht lange gebaut. (Siehe Kühlung, hintere Radaufhängung....)
    Leider wurden beim S2 die Heckleuchten verändert, aber es gibt Leute die haben den S2 optisch etwas an einen S1 angelehnt. Ich mag die Roverheckleuchten beim S2 und S3 nicht. Mit der Turboumrandung sieh'ts aber gut aus.
    Alles ab S2.2 hat ein verzinktes Chassis, was meiner Meinung nach ein großes Plus ist.

    Leider sehen alle Non-Turbos schneller aus als sie sind. Daher habe ich mich für einen Turbo entschieden.
    Ich glaube nicht, dass die Turbos wesentlich anfälliger sind als die anderen. Man muss den Motor nur schön warmfahren und nachher wieder kaltfahren oder zumindest nach einer etwas schnelleren Fahrt den Motor noch mehrere Minuten im Lehrlauf drehen lassen bis das Öl kälter ist.

    Bis später

    Kaes

  • Man muss den Motor nur schön warmfahren und nachher wieder kaltfahren oder zumindest nach einer etwas schnelleren Fahrt den Motor noch mehrere Minuten im Lehrlauf drehen lassen bis das Öl kälter ist.


    Du meinst das der Turbolader auf niedrigere Drehzahlen kommt bevor die Ölzufuhr durch ausstellen des Motors gekappt wird,oder?
    Ich glaube nicht das warmes Öl den Rest des Motors schadet wenn man ihn abstellt.( Wenn es nicht gerade weit über 150° hat)

  • @ Italtuning: Nein, ich meine nicht, dass der Turbo runter kommen kann, das ist ja schon nach ein paar Sekunden der Fall. Aber festkockelndes Öl mag der Turbolader auch nicht, das passiert, wenn der Turbolader noch sehr heiss ist.

    Ich meinte: Wenn der Motorblock noch zu heiss ist und die Kühlmittelpumpe nicht mehr läuft kann das stehende Kühlwasser anfangen zu kochen.

    Und thermisch ist da alles etwas grenzwertig.

    Kaes

  • Kaes hat recht, der Turbomotor muß langsam warmgefahren werden ( wie eigentlich
    alle Sportwagenmotore ) und am Ende der Fahrt muß man dem Motor die Möglichkeit
    geben, daß er die Wärme wieder los wird. Ich habe da Glück, von unserem Haus bis
    zur Bundesstraße sind es ca. 4 km, auf dieser Strecke hat er genug Zeit sich aufzu-
    wärmen bzw. abzukühlen. Wenn ich dann in der Garage stehe öffne ich in der Regel
    die Heckklappe und die Motorraumabdeckung, damit es keinen Wärmestau gibt.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Letzeres geht auch im Stand, wie ich gemerkt habe. Die Kühlmittelpumpe spielt eine große Rolle. Natürlich müssen die Lüfter laufen.

    Aber jetzt sind wir schon wieder vom Thema ab...


    Dann müßte man sich ja echt Gedanken um eine E-Pumpe machen die nach abstellen des Motors
    das Wassersystem noch ein paar Minuten weiter spült. :D

  • lotide,

    italienische Esprits haben zu 99% einen 2Liter Motor.
    Bedingt durch deren Luxussteuer auf alles was über 2L Hubraum hatte.
    Hatte selbst eine S4S mit 2Liter.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

    Einmal editiert, zuletzt von elan26r (26. August 2011 um 07:28)

  • elan26r:

    aha, mir war nicht klar, dass Lotus die 2.0l Grenze so konsequent in Italien umgesetzt hat. Konnte man denn dort gar keine 2.2l ordern?
    Es gab ja sogar den Ferrari 308 V8 Motor als 208 V8 (also 2.0 statt 3.0) Variante. Bei Maserati gab es den V6 als 2.0 und 3.0 Variante. Die kleinen Versionen kann man heute allerdings immer günstig einkaufen....!

    Lotus Eclat S1 1977

  • V6 als 2.0 und 3.0 Variante


    Naja,die 2.0 V6 24V Bi-Turbo waren für den Heimischen Markt gedacht.
    Die 2,8 V6 24V Bi-Turbo waren die Export-Modelle.(3.0 kenne ich nicht)
    Beim Alfa 166 gab es für den Heimischen Markt den 2.0 V6 Turbo
    und für den Export den 3.0 V6 24V.
    Also ab 2.0 Liter wird in Italien Luxussteuer fällig und nicht zu knapp.
    Da wären die 2,2 Liter Lotus-Modelle wohl beim Händler stehen geblieben.

  • Hallo Marco,

    gehe mal davon aus, dass Du schon auf http://www.mobile.de/ geschaut hast - stehen nämlich wesentlich mehr Angebote drin als auf autoscout. Ansonsten kann ich Dir auch nur empfehlen geh mal zu einem Treffen und schau Dir die Modelle live an. Evtl. scheidet dann der ein oder andere für Dich aus oder Du erweiterst Deine Suche noch um die nach 86er Ära... Die Wagen kommen live nochmal ganz anders rüber als auf Bildern. Wobei mir der S1 auch sehr gut gefällt - wohl gemerkt aber erst nachdem ich ihn "in echt" gesehen hatte.

    Du solltest Dir in jedem Fall überlegen was Dir neben Design noch wichtig ist:

    Leistung - Vierzylinder Sauger <200PS oder Turbo bis 300PS oder lieber gleich V8 (Turbo) mit 350PS ?

    Komfort/Sicherheit - willst bzw. brauchst Du: Servolenkung, ABS und Airbag - dann muss es mindestens ein SE oder neuer sein.

    Unterhalt - am teuersten sicher die Sondermodelle wie Sport350 oder Sport300, dann die V8, gefolgt von den 4 Zylindern

    Verlässlichkeit der Technik: Wortlaut aller Experten-Tipps die ich bekommen habe: "Je neuer desto besser" (zumindest bzgl. der 4 Zylinder Modelle :D ) Aber nach meistens mehr als 20 Jahren ist wohl wichtiger als die Technik selbst, die regelmäßige Wartung derselbigen. Also schön auf Scheckheft und/oder Werkstattbelege von "kundigen" Werkstätten achten...

    ...und bzgl. Design - hier würde ich auch nicht nur zwischen Giugiaro und Stevens sondern grundsätzlich in 4 Kategorieen unterscheiden:
    - Giugiaro klassisch: S1, S2, S3 - kein Flügel
    - Giugiaro Turbo bis Turbo HC - die mit den schönen Anbauten vorne und hinten - kein Flügel
    - frühe Stevens bis SE - neues Design aber noch eher die eckige Linie (sh. z.B. Lufteinlassöffnungen) - kein oder gerader Flügel
    - S4 bis V8 - neues Design eher abgerundet - runder Flügel

    Letztenendes ist das wohl aber keine Vernunftsentscheidung - vor dem Kauf sollte man die Unterschiede aber zumindest so in etwa kennen :D


    Viel Spaß beim Überlegen und Suchen...

    Calavera

    2 Mal editiert, zuletzt von Calavera (26. August 2011 um 22:08)

  • Hallo zusammen


    Besten Dank für die vielen Antworten!


    Ich habe mal Ralf Burk kontaktiert (Dankeschön an Rasehase)
    und ihm meine Preisvorstellungen genannt. Er meint das ein S3 – vielleicht auch
    ein S1 oder S2 für diesen Preis zu haben seien. Die Fahrleistungen sind mir
    nicht so wichtig, „Zuverlässigkeit“ und Linkslenker jedoch schon. Rechtslenker
    kommen für mich aus praktischen Gründen und Sicherheitsgründen nicht in Frage.
    Mir ist leider schon aufgefallen, dass sie Rechtlenker in GB praktisch
    verschenken :(

    Die
    neuen Esprits (ab 87) sind für mich keine Option. Mir gefällt das Design
    einfach nicht.


    Ich werde noch an Lotustreffen gehen um die verschiedenen
    Modelle live zu sehen.


    Ein Esprit muss ich nicht schon heute oder morgen mein Eigen
    nennen. Werde mich erstmals weiter informieren, es gibt ja recht viel Literatur,
    und mich nach interessanten Angeboten umschauen.


    Gruss


    Marco

  • Ein Esprit muss ich nicht schon heute oder morgen mein Eigen
    nennen. Werde mich erstmals weiter informieren, es gibt ja recht viel Literatur,
    und mich nach interessanten Angeboten umschauen.


    Das mach auch mal,wenn Du ein Auto zum fahren und nicht zum schrauben suchst
    dann laß Dir viel Zeit beim aussuchen,so schnell wird auch kein Esprit verkauft.

  • Hallo

    Habe im holländischen Autoscout noch folgendes Angebot entdeckt:

    http://www.autoscout24.nl/Details.aspx?id=btsj4rbqpcwf

    Sieht interessant aus. Hat jemand von Euch den Wagen schon vor Ort angeschaut?

    Übrigens: Kann es sein, dass die Lederqualität im Innenraum bei Louts Esprits nicht die beste ist? Häufig sieht diese - trotz tiefen Kilometerständen recht mitgenommen und speckig aus...

    @ Kaes: Da beruhigt mich ja... ;)

    Gruss

    Marco