Lotus Versicherung / Unfallwagenkauf? Update

  • Wenn der wagen frontal irgenwo drüber gefahren ist(z.B eine Verkehrsinsel)dann ist der Rahmen(fast immer) schrott.Aber wenn er irgendwo seitlich gegen fährt oder driftet,dann ist der Rahmen meistens noch in ordnung

  • Ich gehe von aus, das der Wagen außer Kontrolle geraten ist, und dann mit der Felge gegen den Randstein, die Felgen sind nämlich beim richten. Sorgen machen mir die Aufhängungen der Dreieckslenker.

    Wie lange braucht man um Heck und Frontclamp abzubauen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gior (8. August 2011 um 17:19)

  • keine Ahnung auf welche (persönliche Praxis)erfahrung der Herr *Roland N* sich da bezieht, aber frag jimmibondy nach dem Unfallbericht und den Fotos zu seiner alten Elise S1. Dann schau dir die Fotos dieses Fahrzeugs hier in meinem Album an -kann dir auch noch ne umfangreichere Albensammlung aus dem StudiVZ rüberziehen.

    Das Aluchassis ist eloxiert (die geklebt/geschraubt/genieteten Strangpressprofile werden vorbehandelt) -darum zeigen sich selbst bei kleinsten Beschädigungen schon Sprünge in der Oberflächenschicht. Du kannst Beulen und Wellen bis zu einem gewissen Maß durch Erwärmen mittels Heißluftbrenner (bis kurz unter die 'Knettemperatur') und dann sanftes drücken und biegen mit Holklötzen wieder rausbringen. Aber dabei beachten: der Kleber ist nach Referenz zu dem Temperaturprüfstreifen der (zumindest bei den S1) hinten auf dem Holm klebt nur bis ca. 180°C stabil ..also den möglichst nicht mit heiß machen!!

    Prüfe die schwarzen Verstärkungen an den Chassisholmen (da hängen die Querlenkerbolzen drinn) auf festen Sitz, also das keine Risse in dem Kleber sind mit dem sie fixiert wurden. Ebenso die Übergänge der Profilelemente auf Risse an den Klebernähten prüfen.

    Das Chassis hat festgelegte Messpunkte (Löcher) für eine Messvorrichtung -dort in der Nähe kann man auch von Hand eine wechselseitige Kreuzmessung durchführen. Bilder und Werte dafür siehe Werkstatthandbuch (downloadlinks sind hier zahlreich im Forum , habe ich auch einige Male gepostet..)


    AW *(Arbeitswerte) fragst du besser bei einem echten Lotus-Werkstatthändler nach ..und wie schnell ist schon schnell -hängt ja von deinem Talent ab, wie sollch ich dir beantworten wie lange es dauert wenn du das machst mit der eigentlich recht simplen Demontage von Fahrwerk, Motor, Clams, Türen etc. ..??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Okay, danke für die Tipps. Sobald ich aber sehe das eine Klebestelle nicht okay ist werde ich die Finger davon lassen. Bei so einem Kauf muss man Vorsichtig sein. Ich muss wissen wieviel Zeit ich für die besichtigung einplanen muss. Bei der besichtigung möchte ich eben Front und Heckclam demontieren. Kannst du mir die Bilder mal zukommen lassen?

    Grüße

  • Bilder als Überblick siehe Album hier, die anderen muss ich erst "mühsam" über Analognetzt zusammensammeln -also lade dir darum besser mal das jeweils relevante Werkstattbuch herunter !

    Der Kleber scheint mir übrigens ein Epoxy-Kleber zu sein, etwa wie die grüne Basismasse im 'Glasfaserspachtel' aus dem Baumarkt (natürlich ohne die Glafasern..) -die fertig montierten (und mittels Schrauben - man könnte sie auch als Nieten betrachten, sind jedenfalls keine richtigen Gewinde drann..) Strangpressprofile werden nach dem Kleberauftrag ja im Ofen "getempert" wenn man so sagen kann. Die Fixierungen/Schrauben dienen nur zur Formstabilität beim Transport/Fertigung vor dem "Backprozess" .. also mit dem passenden Kleber und einer Heißluftpistole könnte man sicherlich ein einzelnes Element ersetzen ?! -hab ich halt nicht probiert.. und wenn du es schafst eine Senkkopfschraube von innen un die querliegenden Profile für die VA-Querlenkeraufnahme reinzubringen, dann könnteste auch bei einem gebrochenen Klebepunkt an den schwarzen Lageraugenverstärkungen die Dinger mit Gewinde versehen und zusätzlich zum neuen Kleberbett auch festschrauben. Aber wie gesagt, das ist "grenzwertig" und nur für Eigenverwendung bzw. 'Track-toys' zu empfehlen..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @Günter.Ich beziehe mich auf die Elise mk2,dort ist die Aufhängung so aufgebaut,dass sie bei einen Aufprall an der seite bricht.Dies ist dann wie ein "Dämpfer" fürs chassis.In den meisten fällen ist es dann nicht verzogen.(So auch bei mir).Ich kenne einige die aber frontal über ein Hinderniss gerauscht sind,bei denen war dann alles krumm(also total schaden).

  • Gior: OOcch man[n] ey -willst du alles "vorgekaut" bekommen ..also bist du wirklich noch ein Bursche, oder ein Kraftfahrer ..nun nutze dochmal das Archiv!
    :huh: -die Suchfunktion hilft -entscheide dich erstmal definitiv für die entsprechende Baureihe, davon hängt ja die Literatur ab


    roland N: welche S2 ? die "facelift" ?? -weil die Querlenker bei S1 & S2 (Rover) ja auch schon dünn und biegsam waren, und bei Unfällen viel Energie in den Querlenkern mjgestzt wird.

    Bei Frontalcrash ist dovch erstmal die Crashbox drann mit der Zertörung ..?! Da muss es schon ordentlich *bums* machen damit die Verformung ernsthaften Schaden am vorderen 'Querlenkerkasten' und dann bis zur Fußraumwand erzeugt , oder ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich habe ne Toyota elise.Ich meine nicht die Facelift(mk3).Mit der Front muss es nicht stark bumm machen.Es reicht schon,wenn du zB über ein flaches Elefantenkloo fährst oder ähnliches.Das Chassi muss ja noch nicht einmal stark "verbogen"sein aber man darf an dem Chassiss leider nichts reparieren,dies ist dann ein total schaden(zumindest bei toyo elisen,bei rover weiß ich es nicht

  • Querlenker verbiegen bei allen -soll ja auch so sein

    Die Crashbox ist als Ersatzteil vorgesehen, was den Rest betrifft stimmt es natürlich ..da möchte das Werk keine Instandsetzungen -darum ja die beschriebene "Russischen Methoden" im Falle eines reinen 'track-day Spielzeugs'

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Was ist ein angemessener Preis für so ein Fahrzeug?

    8000 Meilen hat er, Front und Heckclam wurden ausgetauscht und nicht nur geflickt(allerdings schlecht lackiert)
    Roverelise Baujahr 2002 , 122 PS Sonst angbelich soweit alles geflickt biss auf Kleinigkeiten.

    Grüße

  • kauf dir ein Ticket von Ryan-air ..und schau dir den Wagen einfach erst persönlich an, findest in dem Zustand sicher ne Menge dort drüben.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    ich war gestern den Unfallwagen begutachten.

    Habe das Auto auf die Hebebühne genommen(sehr wacklige Angelegenheit bei den vorgegebenen Aufnahmepunkten)
    und die Aufhängungen Kontrolliert..
    Die sahen okay aus, . Kreuz maß war auch Inordnung.
    Beim Crash wurde die Crashbox, Felgen, Crashbox,Kühler, Trägerplatte und Verkleidungsteile beschädigt.
    Die beschädigten Teile wurden ausgetauscht.
    Zum optisch hinnehmbaren Zustand braucht die Elise noch 2 Stunden, und eine Teil-lackierung weil der Lackierer gepfuscht hat.

    Was meint ihr ist eine Mk2 Bj 2001 mit 18000 Meilen in diesem Zustand 11000 Euro Wert?
    Wie Risikoreich ist ein Crashbox tausch?

    Schonmal Danke im vorraus.

    Grüße

  • Mein's wär's nicht, aber das hört sich OK an, du weisst ja, auf was du dich einlässt. Crashbox ist ein Ersatzteil, solange die alte nicht "geflickt" wurde sondern wirklich eine neue reinkam, ist das kein Problem.

    Der Markt für so einen Wagen ist sehr eng, viele würden den sich nicht ansehen. Ob der Preis es dir Wert ist, musst du wissen. Wiederverkauf kann schwierig werden. Nehme an RHD, oder? Umbau auf LHD lohnt dann finanziell eher nicht, das macht den Markt noch kleiner.