Rückrüsten oder nicht - Was meint Ihr?

  • nachträgliche Umbauten enstehen, weil das zum Beispiel der amerikanischen Mentalität entspricht ..immer das "neueste" Model /Facelift des Autos zu haben, selbst wenn man nicht das Geld hat sich den neueren Wagen zu kaufen. Auch in UK sieht man öfter Esprits (selbst SE 4-Zylinder) mit dem Elise-Leuchten Heck drangefriemelt. Später wurden die Werks-Umbaukits wegen Überbeständen auch über das englische Forum und SJ-sportscars angeboten, sowie über Espritperformance (Dave Walters).

    Einbauanleitung dazu gibts in LEW & bei Dave -allerdings wird da stellenweise etwas am Body abgeschnitten um das Element einzupassen ..also bei Rückrüstungen auf die (noch immer vergünstigt über den Werksverkauf erhältlichen) Toyota AE86 Rücklichter drauf achten wie sauber vorher gearbeitet wurde, und ob die ursprüngliche Rücklichtausführung die Umfriemelspuren auch abdecken kann.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Mal von der Optik der Felgen abgesehen (die ich beim Fahren sowieso nicht sehe) - was meint Ihr wie sich das Fahrverhalten des Wagens ändern wird - wenn ich rückrüste. Habe bis dato leider keine eigenen Erfahrungen wie sich diverse Änderungen am Fahrwerk auswirken - daher würde mich mal interessieren was zu erwarten wäre.

    Im aktuellen Zustand wurden wie schon erwähnt, neben den Felgen (und damit der Reifengröße und -breite) auch die Federn gekürzt. Zur Verdeutlichung anbei nochmal zwei Bilder - einmal wie oben gesehen der aktuelle Zustand... - sowie im Vergleich der Zustand vor dem Verbau der neuen Federn. Die originalen Federn (inkl. gelbem Markierungsstreifen) habe ich zum Glück auch noch.

    Rückrüsten würde somit bedeuten - Hinten 245er anstelle 265er und 16 anstelle 17 Zoll - außerdem größere Federwege. Würde somit erwarten, dass der Wagen hinten schneller den Grip verliert. Dafür auf unebenen Straßen besser liegt und Querfugen nicht so übel nimmt. Bei der aktuellen Auslegung fahre ich generell ohne Ersatzrad vorne - da der Wagen dann bei Fugen und Löchern schon sehr hart schlägt. Ohne Ersatzrad geht diese Tendenz merklich zurück!

    Mich würde schon mal das - in jedem Bericht immer explit hervorgehobene, Lotus typische, exzellente Fahrverhalten im original Setup interessieren... Müsste man neben dem blosen Wechseln der Federn und Räder dann noch weitere Einstellungen vornehmen? Einstellbar ist das Fahrwerk - soweit ich weiß - ja nicht ...

    Vom Fahrerprofil kommt Rennstrecke kaum bis gar nicht in Frage (höchstens mal als Touristenfahrt) fahre eher zu ruhiger Stunde über kurvige Landstraßen - dort auch gern mal zügig, insbesondere die Zwischensprints sowie das Gurgeln, Zischen und Rattern geniesend ;)

    any ideas?

    2 Mal editiert, zuletzt von Calavera (20. August 2011 um 23:09)

  • das Zentralrahmen-Chassis mit der Öffnung für den Schalthebel als solches kann ja schonmal nicht sehr verwindungssteif sein, also damit es im Gebälk möglichst wenig knackst, da muss eben die Federrate und der Stabi möglichst schwach ausgelegt sein

    ..die sicherlich weichere Reifenseitenwand wird dir wohl mehr Sofa-feeling geben.(wie viel Gummi haste denn dann theoretisch zurückgewonnen an Reifenseitensteife mit den 16 Zöllern?) Hab ja letztes Jahr selber auch gemerkt wie polteriger z. B. die viel zu kleinen Reifen auf den S350-Felgen bei mir rollen.

    Das Polybuchsen Set-up für die ganzen Esprit, welches das Werk inzwischen als Update anbietet, dies gab es ja früher garnicht serienmäßig -dürfte also nicht Teil der in der Vergangenheit beschriebenen Fahrwerkscharakteristik sein.

    *****
    optisch würde ich den einfach jetzt so lassen wie er ist ..mit Tieferlegung /Spurplatten und 'Fremdfelgen' -sollte er dir zu klapprig sein, oder tatsächlich mit dem Setup öft mal "knacken", dann schau erstmal alle Befestigungspunkte nach, die hinten im Kofferraum und die Montagepunkte neben den Gurtbefestigungen entlang des Rahmens auch ..dazu dann vorne im Laderaum. Wenn da alles in Ordnung ist und nichts gerissen im Laminat -dann eben noch Prüfen der Ausrichtung und Befestigung der Dachverriegelung, der Aufhängung der Türen und die Befestigung des Türschloß-Bügels hinten an der Bulkhead-Platte & am Body.. .

    Heb dir die Originalteile auf -wenn der Wagen mal die 30 schafft kannst du die dan brauchen für die neuen Papiere (H-Zulassung) ..solltest du Bedarf an einem Objekt für die Verwirklichung eigener Tuning/Gestaltungsideen haben -na dann hol dir doch ne "billige" Else ..davon gibts genug -bau die neu auf nach eigenem Geschmack/Talent

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    2 Mal editiert, zuletzt von Günter (6. August 2011 um 21:38)

  • Da wäre mit die wichtigste Frage: was wiegen denn die unterschiedlichen Rad/Reifen-Kombis? Denn die Kilos merkt man schnell.

    Und eine höhere Seitenwand lässt zwar durchaus vermuten, dass der Reifen "weicher" nimmt, aber das muss nicht sein. Kommt eben auf den Reifen an. Ich kenne auch das genau andere Extrem, dass der schmälere Reifen deutlich weicher ist. Hängt vom Aufbau ab.

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  • ehrlich gesagt: keine Ahnung... hab leider keine technische Beschreibung und im Netz finde ich bzgl. Gewicht nix zu den WRD´s.

    Werde wohl mal mit der Wage zum Wiegen zum Wagen müssen :D

    Gute Idee jedenfalls! Werde ich definitv mal wiegen und bescheid geben - die originalen hab ich ja zum Glück noch mit den alten Pellen rumliegen... hab ich wieder was zu tun :thumbup:

  • das wiegen ist kein Scherz, hab ich auch mal gemacht mit meinen verschiedenen Rädersätzen/Einzelsätzen .. erstaunlich ist wie unterschiedlich die diversen Reifenhersteller ihren Unterbau gestalten -"identische" Reifen einer Größe wiegen tatsächlich von Hersteller zu Hersteller verschieden schwer.

    Insofern mag es stimmen mit dem Einwand von DonHasi zur Sache -'Unterbau/Seitenwand'

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  • gerade mal gewogen - also der original oz Radsatz (vorne 15 hinten 16") mit Reifen wiegt:

    Vorne: 17,1 bzw. 17,2

    Hinten: 21,0 bzw. 20,9

    Hab allerdings keine Referenzwerte und daher keine Ahnung ob des nun gut oder nicht so gut ist (bzw. leicht oder schwer) ist. Vermute im Rennsport wiegen die nicht so viel :D

    Aber neben den WRD-Radsatz gehalten fällt auf, dass der original Reifen gut 4-5cm höher ist als der auf der WRD Felge - sieht irgendwie "fett" aus 8o werd die nun mal herrichten lassen... und bei Gelegenheit noch die WRD´s wiegen.

  • Du hast doch mit Sicherheit nen Wagenheber und ein Radkreuz oder?

    Na klar gehört doch zum original Esprit Lieferumfang! :D (...und ansonsten hätte ich wirklich keinen... :whistling: ) Allerdings würde ich ungern mit den alten Pellen die aktuell drauf sind durch die Gegend düsen und neue muss ich erst mal finden... Wobei die hinteren echt noch gut aussehen und die originalen Goodyear Eagle sind - mal gucken von wann... Allerdings könnt´s bei meinen gekürzten Federn gut sein das die größeren Hinterreifen dann im Radkasten schleifen. Probieren geht wohl über studieren...

  • Dunlop 265/40 ZR17 vs. Goodyear 245/50 ZR16

    noch ne Frage zum Herstelljahr... die Nummer auf dem Reifen DOT KMW9 2JD2 268 lässt lt. Handbuch auf Herstellungswoch 26 im Jahr 8 schließen... 1998, 2008 oder 1908? :D :D Wie lange wurden die denn gebaut?

  • nimm die lten Räder ..und schrubb die Gummis mal ordentlich über die Piste ...auf Rundstrecken ist das ja 'relativ' sicher im Vergleich zu Nordschleife und Landstraße. Dann hast du wenigstens einen Grund die Felgen "nackt" zu machen und zu überholen

    Zum Thema: "schaut fett aus" -na du hast ja ca. 12cm Gummi auf den 16 Zöllern ..und ca. 10cm auf den 17 Zöllern ..gemäß Querschnittsdaten

    Dot-Kennungen gibt es zur Unterscheidung mit und ohne Dreieck hinten ..schaust du auch KFZ-Technik 'Reifen' ..oder Wikipedia ;)


    *Zitat: 2000 – heute: die letzten vier Ziffern, ohne ein Dreieck dahinter, bedeuten das Herstellungsdatum. Bsp.: 0209 – 2 Woche 2009
    1990 bis 1999 die letzten drei Ziffern, mit einem Dreieck dahinter, bedeuten das Herstellungsdatum. Bsp.: 269◄ – 26 Woche 1999
    1980 bis 1989 die letzten drei Ziffern, ohne ein Dreieck dahinter, bedeuten das Herstellungsdatum. Bsp.: 327 – 32 Woche 1987
    *ZitatEnde

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    2 Mal editiert, zuletzt von Günter (8. August 2011 um 21:35)

  • noch ne Frage zum Herstelljahr... die Nummer auf dem Reifen DOT KMW9 2JD2 268 lässt lt. Handbuch auf Herstellungswoch 26 im Jahr 8 schließen... 1998, 2008 oder 1908? :D :D


    eher Februar 68 :D :D :D

    Nein, 98 ;) gucks Du: http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

    Die kannst Du wirklich nur zum schrubben nehmen. Ah, Günther war schneller.

    Gut, probieren, ob sie drunter passen, musst Du natürlich schon, aber eigentlich dürften das max 1cm sein. Gib mal die Werte im Reifenumfangsrechner ein http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm da kommen 0,7 raus. 8| Oder sind die anderen Winterreifen?

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  • von Dreieck war bei dir vorher nicht die Rede ..na also, ist doch dann "halb so schlimm" :D

    Schrubb die Dinger über den Asphalt und hab Spaß am schwarze Striche ziehen mit den harten Gummis -das kostet unsereins sonst ne Stange Geld -und du "musst es quasi machen" (alles ne Frage der Perspektive halt)
    *die Dunlop auf meinen (ehemals silbernen) AWI'S waren 10 Jahre alt, dann habe ich sie auf dem Spreewaldring "geschrubbt" (kein Problem ohne Sperre und mit V8 ) bis halt das Gewebe das Licht der Sonne erblickte 8o

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  • oder "zweimal 122,x mm plus 16 Zoll ....zu zweimal 106.0mm plus 17 Zoll" ..so kann man es auch ausdrücken

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  • Richtig .. streiten wir uns mal nicht um Rdyn und Rstat .. ;) über kurz oder lang hat ein üblicher PKW-Reifen immer 2m Umfang ..so der Tipp für Überschlägige Kopfrechnung in Sachen Fahrdynamik von einem der Professoren -wenigstens das hab ich mal i Kopf behalten .. :lol:

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  • Morgen ihr Rechenkünstler :thumbup: ...kommt dann wohl auf ca. 4-5cm größer - wie der "Nebeneinanderhalttest" beweist :D :D :D

    Also die vorderen Pellen fahr ich bestimmt nicht mehr - die sind komplett runter - quasi Silks... mal schauen fahr heute mal zu meinem Reifenhändler des Vertrauens...

    ...und wegen dem Dreieck - wusste ja nicht, dass das was zu bedeuten hat :D - wer denkt sich so einen Blödsinn auch aus!?!?! man könnte ja auch einfach ein Datum draufschreiben...

  • von Dreieck war bei dir vorher nicht die Rede ..na also, ist doch dann "halb so schlimm" :D

    Schrubb die Dinger über den Asphalt und hab Spaß am schwarze Striche ziehen mit den harten Gummis -das kostet unsereins sonst ne Stange Geld -und du "musst es quasi machen" (alles ne Frage der Perspektive halt)
    *die Dunlop auf meinen (ehemals silbernen) AWI'S waren 10 Jahre alt, dann habe ich sie auf dem Spreewaldring "geschrubbt" (kein Problem ohne Sperre und mit V8 ) bis halt das Gewebe das Licht der Sonne erblickte 8o

    Spaß ist aber anders, ich hab auf dem Track doch lieber Gummis, die Grip bieen, gerade bei einem Lotus der hohe Kurvengeschwindigkeiten kann...

  • ...aber ganz ehrlich, ausser Du hast Kohle über... Lass das Auto wie es ist, leg die Felgen zur Seite und entscheide beim nächsten fälligen Reifenwechsel was Du machen willst. Ed macht keinen Sinn 2 Sätze Reifen "verderben" zu lassen.

    Kaes

  • ..Spaß ist aber anders, ich hab auf dem Track doch lieber Gummis, die Grip bieen, gerade bei einem Lotus der hohe Kurvengeschwindigkeiten kann...

    ..geh mal ins Internet und schau dir das Streckenlayout an -glaub mir, mit hohen Geschwindigkeiten is nicht auf dem Spreewaldring ..der ist so eng , da gibt es schon bei Motorrädern Probleme mit der Drehzahlschwankung und den Kurvenradien. Da musste quasi überall im Drift um die Ecke, oder du brauchst Allradlenkung

    ...aber ganz ehrlich, ausser Du hast Kohle über... Lass das Auto wie es ist, leg die Felgen zur Seite und entscheide beim nächsten fälligen Reifenwechsel was Du machen willst. Ed macht keinen Sinn 2 Sätze Reifen "verderben" zu lassen.
    Kaes

    na ich hab sogar 2 1/2 Felgensätze ..die AWI Originalfelgen, überarbetet (neu gepulvert) und mit "frischen" Decken .. die S350 Magnesios mit 'Altreifen' zum verheizen [Dot 2006] ..und einen Hinterachssatz [Borbet oder sowas..] wo derzeit noch teilbenutzte alte 285er drauf sind, die würden sich auch gut als Winterfelgen machen mit Spuradaptern und wenn ich für vorne noch schmale Felgen von der Sorte bekomme wo irgend ein Winterreifenformat drauf passt. Doe OZ-Magnesios sollen später Semissliks oder irgend welche nicht straßenzugelassenen Gummis bekommen (passt ja zum Räder-Typ) ..und für den normalen Gebrauch werden dann die AWI benutzt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

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    Einmal editiert, zuletzt von Günter (9. August 2011 um 18:51)

  • ...werde die Felgen jetzt in jedem Fall mal herrichten lassen und dann schaun mer mal wegen Reifenverfügbarkeit - ist ja nicht so dass ich jederzeit beim Reifen-Möller um die Ecke bekomme. Wenn ich ein gutes Angebot sehe schlag ich zu - halten sich doch auch ne Weile. Mein Reifenhändler meinte mal was von bis zu acht Jahre...

  • die Weichmacher gasen aber aus, und UV-Licht ist wohl auch nicht soo gut ..aber egal, vom Handel bekommt mn eh meist welche die auf Lager gelegen haben. Mit D0T2009/2010 für die Toyos hatte ich da letztes Jahr wohl richtig Glück

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

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