Suche Exige

  • Hallo @all!

    Mein Smart Roadster Coupé soll nun nach 8 Jahren einer Exige Platz machen, auch wenn er mit seinen 116ps /830kg schon enorm Spaß bereitet (mit entsprechendem Fahrwerk, Bremsen etc.). Daher suche ich:

    - Exige möglichst mit 220ps und Airbag
    - Alternativ 192ps und ohne Airbag je nach Kaufpreis (dann kommt halt nen Käfig rein)
    - Farbe egal (ok, schwarz wäre schon schick)
    - Technisch einwandfrei (gerne auch mit Tuningextras)
    - optisch ruhig mangelhaft (ist mir egal)
    - Je nach Kaufpreis gern auch einen RHD

    Max. Budget: 25-30.000 Euro

    Also alles mal anbieten ...

    ps. Ja, habe schon mit dem Händler aus Würzburg Kontakt aufgenommen. Klingt interessant ;)

    Viele Grüße,

    Andreas

  • heh - danke für eure antworten. hatte leider keine mail darüber erhalten.

    lese mich gerade in dem thema ein. echt schwierig. ich denke, dass 192ps sicherlich ausreichen werden. bin eh nur auf landstrassen etc. unterwegs. mir ist das "untenrum" wichtig. beim src kommt der "schub" dank des turbos erst ab 4000. das ist oft sehr unharmonisch und man muss die kiste schon sehr bei laune (5000-6000) halten, damit man nicht plötzlich am berg hängt (eine 120ps elli kann man ansonsten mit ihm gut ärgern). bin neulich ein caterham mit 130ps gefahren - neben fehlender sicherheit, war ich von der leistung im unteren drehzahlbereich enorm enttäuscht. leider konnte ich noch keine exige probefahren, aber andere autos kommen aufgrund der optik und des preises eh für mich nicht in frage. ich denke, die exige wird das richtige für mich sein. laufe mit dem gedanken schon 4 jahre schwanger ... länger ertrag ich das nicht!

    zu den preisen: hm.wenn ich so bei pistonhead schaue ... da ist schon einiges für unter 30.000 zu bekommen. ich würde den rhd/lhd umbau ja durchaus später mal in kauf nehmen.

  • Ich würd dir eher eine Elise S empfehlen,sie ist günstig und mit ihren 160PS ist sie völlig ausreichend für Landstrassen.Kleine bemerkung am rande: die SC hat einen Kompressor statt einen Turbo

  • 2003 hätte ich mich auch für eine gebraucht elise entschieden, aber dann wurde es der src (falsche beratung, dachte man könnte keine gebrauchtwagen leasen). irgendwie bin ich dadurch zu einem coupé-fan geworden. das wären mir die 3-5tde zur exige s2 mit 192ps. schon wert, auch wenn meine frau eher die elise netter findet, weil ohne flügel. aber die versteht es eh nicht, so viel geld für 2-3x spaß im monat zu investieren. ok, wird wieder mein hauptauto, aber ich arbeite von zuhause aus ...

  • Oh schuldigung,ich hab mich gerade verlesen ich dachte mit dem turbo meindest du eine elise sc,aber du meintest wahrscheinlich diesen Smart Roadster da ist gut möglich das der einen Turbo hat.Mit den dingern kenn ich mich leider nicht aus :D;(

  • Ich würd dir eher eine Elise S empfehlen,sie ist günstig und mit ihren 160PS ist sie völlig ausreichend für Landstrassen.

    welche *S* ist gemeint ..die 1.8L Rover Elise (*s* meint doch bei der Rover S1 111*s* 145- höchstens knapp 150PS ..was soll real ne S2-Rover in der Spezifikation ca, . an Leistung auf die Kurbelwelle bringen??) ..oder meinst was mit Toyota-Motor (dort hat doch eine 1.8L *S* 136 PS, richtig ??)

    Kleine bemerkung am rande: die SC hat einen Kompressor statt einen Turbo

    hatt Mausi das behauptet -? ..oder von seinem SmartRoadsterCoupe gesprochen .. -Ok, hast deinen Fehler offenbar doch bemerkt :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (3. August 2011 um 01:05)

  • jiip, meinte mein src.

    man, gerade mal geschaut. die lhd s2'en liegen im schnitt alle 8-10000 euro über einer rhd (23-25.000€). der "würzburger" meinte, dass die umbauten für ne s2 ohne airbag so bei ca. 2800 + mwst. liegen (wenn ich mich da nicht verhört habe). selbst bei 5 riesen noch ok. also falls jemand eine gute adresse in nrw hat - wäre super. auf die dauer will ich nicht mit links schalten. im src hatte ich f1-panels. das werde ich bestimmt vermissen ...

    so. und off. muss pennen ... was bei der hitze kaum möglich ist ...

  • ist das für sich gesehen baugleiche Rover-Triebwerk in der S2 stabiler ..? Weil 160 PS schon vom Werk, auf Dauer ..zum heizen in der Exige.. Nobby und Logan sind ja offenbar begeistert von dem Triebsatz, wenn ich die Beiträge dazu richtig deute.

    Hoffen wir das Mausi das reicht, haben ja schon einige geschrieben ihnen erscheinen die Motörchen zu schwach in den Elisen/Exigen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Mike Schwaiger im schwarzen Forum, oder Patrik Heinen sind mir als einsatzfreudige Elise Schrauber bekannt ..kontakte die mal im schwarzen Forum wegen Fahrzeugbeschaffung und Umbauunterstützung.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ist das für sich gesehen baugleiche Rover-Triebwerk in der S2 stabiler ..? Weil 160 PS schon vom Werk, auf Dauer ..zum heizen in der Exige.. Nobby und Logan sind ja offenbar begeistert von dem Triebsatz, wenn ich die Beiträge dazu richtig deute.

    Hoffen wir das Mausi das reicht, haben ja schon einige geschrieben ihnen erscheinen die Motörchen zu schwach in den Elisen/Exigen

    Er fährt momentan mit 0.7l hubraum und 116PS durch die gegend.Ich kann mir gut vorstellen,dass ihm die 160PS reichen könnten :D Oder Mausi?Hier noch eine Seite,die alles für den Umbau auf lhd haben http://www.elise-shop.com/s2-toyota-rhdl…au-c-17_70.html

    Afaik gibts die Exige S2 nur mit Toyata-Motoren... damit fällt der 160PS Rover als Alternative schon mal flach.
    :(
    Ich würde def. empfehlen einfach mal eine Saison mit RHD zu fahren, da gewöhnt man sich sehr schnell dran.
    Umbauen kann man ja ggf. danach immer noch, fall es doch "stören" sollte.
    Mir wäre es das geld imho nicht Wert (sollte aber def. jeder für sich selbst entscheiden).
    :)

    mfG Sascha

  • Die Zeiten in denen die Umbauten für 2500-3000 Euro Teilekosten machbar waren sind vorbei.

    Lotus hat bei den LHD Teilen dermaßen die Preise erhöht, dass dafür alleine schon 6000 Euro fällig sind, und das ohne die Scheinwerfer die man ja mit relativ wenig Aufwand selber zurechtschnitzen kann.

    Beispiel: Alleine die drei Aluleisten für das Dash kosten schon ca. 1500 Euro, das Dashboard nochmal ca. 1500 Euro macht schon 3000 Euro.

    Man sollte sich also keine falschen Hoffnungen machen, das heute mit einer (sauber)umgebauten RHD noch viel Geld zu sparen ist, erst recht wenn man den Wiederverkaufspreis einer umgebauten RHD zu einer originalen LHD berücksichtigt. Und dann mußt auch erstmal eine saubere RHD in England finden, was zwar machbar ist aber an jeder Ecke stehen die auch nicht.

    Mein Tipp daher. Leg 3000 Euro drauf und kauf Dir ne Original LHD Exige. Mehr Geld kannst nicht sparen.

  • Ich wollte ursprünglich auch von rhd auf lhd umrüsten. Letztlich sind die Nachteile aus meiner Sicht dann so gering gewesen, dass ich es gealssen habe. War deswegen auch mal bei komotec gewesen. Dort lag der Preis für den Umbau bei ca. 4.000- 4.500 €.

    Ich denke, Mausilein will ne Exige wegen der langen Haare. Bei einer Elise bestünde die Gefahr, dass die sich wegen des Mittelmotors in selbigen verfangen.
    Wie ist das überhaupt mit langen haaren in eine exige ein- und auszusteigen?

    Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, liebes Mausilein, wage ich zu bezweifeln, dass man mit einem smart roadster einen Ellifahrer ärgern kann, es sei denn man ist vor ihm. Ansonsten ärgert man sich höchstens selbst. Ich bin das dingsda auch mal probe gefahren. das hatte auch die komischen wippen. Die schaltung kann zwar nicht hakeln, dafür dauert der schaltvorgang gefühlte 3 sekunden. Ich habe mir damals dann einen Fiesta ST 2,0 liter mit 150 ps und eibach-fahrwerk gekauft. Selbst das war zum smart kein vergleich.

  • das Dashboard ist doch höchstens zu ersetzen wegen dem Ausbruch für die Instrumenteneinheit ..oder warum ? ..da stünde doch nichts einer Laminierarbeit mit neuer Bespannung entgegen -so kann das Originalteil dann auch weiter benutzt werden..?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Titusvh1: Ich denke, Mausilein will ne Exige wegen der langen Haare. Bei einer Elise bestünde die Gefahr, dass die sich wegen des Mittelmotors in selbigen verfangen.

    ?? hä?? wo glaubst du denn ist der motor bei ner exige?? überraschung, :) an der gleichen stelle wie bei der elise!! :)

    soll ja auch leute geben, die ne exige offen fahren (meins wärs nicht!!) dann müsste er sich wohl eher sorgen um die haare machen.....zumindest bei der version mit 220 oder + PS....dann werden sie in den LLK eingezogen.... hi,hi. ;)

  • Ich denke, Mausilein will ne Exige wegen der langen Haare. Bei einer Elise bestünde die Gefahr, dass die sich wegen des Mittelmotors in selbigen verfangen.
    Wie ist das überhaupt mit langen haaren in eine exige ein- und auszusteigen?


    [quote='Titusvh1','index.php?page=Thread&postID=65172#post65172']

    Mausilein kann sich doch ein Hardtop für die Elise kaufen.Der vorteil wäre,dass er das Fenster aufmachen kann und die Haare nicht durch die Lufthutze einer Exige eingesaugt werden könnten

  • Verdammt,die habe ich vergessen :D Die muss er halt zukleben bei der Elise sowohl wie bei der Exige,ich meine die Lufteinlässe
    Aber ich glaube abschneiden oder ein Haargummi ist die beste Lösung

  • @titus: Jein... 8 Schrauben lösen dann kann das Hardtop bei der Exige entfernt werden. Softtop von der Elise passt - allerdings müssen noch 2 Schlitze für die Streben ins Plastik gefräst werden... Und nein - ich bin meine Exige noch nicht offen gefahren - wo ist die Frage geblieben...?

    Nu lasst doch die Haare aus dem Spiel... :D

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • das Dashboard ist doch höchstens zu ersetzen wegen dem Ausbruch für die Instrumenteneinheit ..oder warum ? ..da stünde doch nichts einer Laminierarbeit mit neuer Bespannung entgegen -so kann das Originalteil dann auch weiter benutzt werden..?!


    Na klar geht das auch. Aber frag mal jemanden, der das schonmal gemacht hat ob er es nochmal machen würde.

    Ich hab das mal live miterlebt. Das ist echt ne Schweinearbeit. Da ist es nicht nur damit getan mal eben links was rauszuschneiden und rechts einzusetzen. Radioausschnitt paßt auch nicht und die Befestigungen auch nicht. Da kann man sich selbst als geübter Bastler einen ablaminieren......

    Und klar kann man die Alupanele auseinanderflexen und wieder zusammennieten, den Scheibenwischermotor kann bestimmt auch ein Schlosser umspratzeln, genauso wie die Sitzschienen. Und wenn man schon am biegen ist, dann doch gleich noch die Klimaleitungen mit umbiegen, sieht ja eh keiner mehr....

    Ich sprach ja von einem sauberen Umbau......und nicht von einer Bastelbude. Aber muss jeder selber wissen. Mancher ist ja schmerzfrei. Hauptsache die Kiste läuft wieder. Wies unterm Plastik aussieht ist ja Wurst.

  • @titus: Jein... 8 Schrauben lösen dann kann das Hardtop bei der Exige entfernt werden. Softtop von der Elise passt - allerdings müssen noch 2 Schlitze für die Streben ins Plastik gefräst werden... Und nein - ich bin meine Exige noch nicht offen gefahren - wo ist die Frage geblieben...?

    Nu lasst doch die Haare aus dem Spiel... :D


    Das sieht dann so aus:

  • naja, die exige hat ja auch ein geschlossenes dach. sogar die ganze clam ist eigentlich ne andere. auch wenn durch ein wenig "arbeit" an der exige clam das soft-top der elise verbaut werden kann. aber meiner meinung nach, hat dann irgendwer den sinn ner exige nicht verstanden. :S entweder ich kauf mir ne elise, weil mir´s spass macht offen zu fahren, oder mir ist wichtig, das auto hauptsächlich auf der rennstrecke zu bewegen. dann nehm ich eben ne exige. aber ne exige offen umbauen....nee, du dat geht nich. dat passt ma überhaupt nich, sach ich dir. 8|

    aber wie so oft gilt, die geschmäcker sind verschieden. 8)

    denke aber, bei keinem der autos wird er probleme mit den haaren haben......außerdem....dann kommen se eben ab :P

  • Zu meiner "Entschuldigung" sei gesagt, dass der Softtop Umbau bereits durch meinen Vorbesitzer gemacht wurde :S Dann hab ichs eben mitgenommen, wenns schon dabei war.

    Aber ich gebe Dir natürlich Recht.

    Ein Exige muss geschlossen sein und meiner hat auch immer das Hardtop drauf. Ich bin eh kein Offen-Fahrer. Hatte bereits bei meinem früheren Opel Speedster immer das Hardtop drauf, was so mancher nicht verstanden hat :D

  • LOL! Ihr macht euch ja Gedanken :) War heute auf einer Beerdigung und bin gerade erst wieder zurück gekommen.

    Titusvh1: hehehe - so sehe ich manchmal auch aus. Schlumpf mit ner Cap drauf ;)

    Also erst einmal Danke für eure Antworten bisher. Hm. Ich dachte das Thema Umbau RHD -> LHD wäre ausgereifter und wäre inzwischen fast Standard. Wie gesagt, der Mann aus W. bat mir das für 2800,- netto an und derjenige scheint ja kein Unbekannter zu sein?!

    Tja, dass mit den Haaren ist wirklich manchmal ein Problem. Aber ich fahre eh nicht gerne offen. Das geht ja meist nur bei guten Wetter und dann knallt dir dermaßen die Sonne auf den Pelz, dass es kein Spaß mehr macht. Ich habe mein SRC ebenfalls nur mit Hardtop. Wenn dann ganz offen, alles andere kann ich auch im Twingo erleben.
    Ich weiß nicht, ob ihr mal ein 116ps SRC mit guten Fahrwerk (B14) und Bremsen (EBC TurboGroove + Redstuff + Stahlflex), Spurverbreitungen etc. gefahren seit. Das Teil hat zwar auf der Geraden Null Chance, aber ist auf kurvenreichen Strecken durchaus akzeptabel und "unterhaltsam". Dank Softwaretuning und besserer Kupplung hält sich das auch mit den Schaltzeiten in Grenzen. Ich halte mich nicht für einen guten Fahrer, aber ich fahre bei Ausfahrten, bei denen die Autos in Fahrweisen eingeteilt werden, immer in der ersten Gruppe mit (Grenzbereich StVO), wo auch schon einmal die eine oder andere Elise mit fährt (kann euch leider nicht sagen welche Versionen etc.). Das die mit der Eli Angst um ihr Auto hatten, schließe ich mal aus. Sonst wären sie mit der "Blümchenflücker"-Gruppe gefahren.
    Dennoch nervt mich das Motörchen. Dank Werststattfehler (einmal zu viel Öl, einmal falsche Motoreninstandsetzung) habe ich nun einen komplett überholten drin. Aber die Angst, dass einem das Teil wieder um die Ohren fliegt ist groß. Dazu kommt das Plastik, welches ich nach 8 Jahren nicht mehr sehen kann. Ach so, dass sich nun jeder 18 jährige ihn sich leisten kann und damit rumprollt schmeckt mir auch nicht. Das war 2003 noch anderes - ich gehörte zu den Geisteskranken die fast 24.000 ausgeben haben. Daher steht der Entschluss und für mich gibt es keine Alternativen neben Lotus. Und Kompromisse in der Leistung? Nee, nicht wieder. Ich denke mit 192ps bin ich (erst einmal) zufrieden auf lange Sicht hin. Das man die S2 ggf. mal auf mehr aufpuschen kann, finde ich schon reizvoll. Zumindest das es geht, würde mich schon beruhigen ;) Ob ich das jemals mache ... wahrscheinlich nicht.

    Tja, die Exige gefällt mir einfach wesentlich besser. Hin oder her. Das der LHD/RHD Umbau nun preislich in ganz andere Regionen läuft, macht mir zu schaffen, da ich mir 30.000 als Limit gesetzt hatte. Besser wäre weniger, um noch Luft für das eine oder andere zu haben. Ich könnte zwar mehr ausgeben, aber das macht dann meine Frau nicht mehr mit ;) Es ist nur ein Hobby und ich muss so ansonsten kaum Autofahren, ausser zum Spaß und ab und zu mal zu Kunden. Sie weiß momentan ohnehin nur von max. 25.000 ...

    Manno ... nun ja. Werde gleich erst einmal eure Links mir anschauen!

    Einmal editiert, zuletzt von mausi (3. August 2011 um 22:35)