S2: Abdeckungen der Hauptscheinwerfer von innen reinigen?

  • Hallo,

    ich habe festgestellt, dass die Abdeckungen der Lampen bei meiner S2 von der Innenseite her nicht sauber sind. Das Glas/ der Kusntstoff sieht ein bisschen so aus, als würde man seine Frontscheibe 3 Jahre lang nicht sauber machen. Wenn die Lampen aus sind fällt das gar nicht auf, sind die aber an, dann sind die Verunreinigungen schon sichtbar.

    Die Gläser sind ja fest mit der Frontclam verbunden/ gehen nicht ab. Muss ich damit leben oder gibt es eine Möglichkeit die Gläser von innen sauber zu machen?

    Gruß,
    Matthias

  • Bleibt immer noch die Frage wie man das am besten reinigt ohne Rückstände (Wasserflecken, etc.). Auch kann man nicht mit so scharfen Mittelchen rangehen weil ne blinde Kunststoffkappe ist auch nicht so prall.
    Ich mein das Problem stellt sich ständig weil Schmutz halt von unten (Luftloch) reinkann.

  • @ Oli,
    wenn du Wert auf Streifenfreien Glanz legst nimm so ein Monitor Reinigungs Spray. Das hat üblicher Weise einen hohen Alk Anteil und hinterlässt ggf. noch eine Anti-statische Beschichtung... (steht zumindest auf der Flasche).

    Ansonsten gehts mit Sidolin und Zewa... (genug Schleichwerbung) Ein alter Fensterputzer Trick für Streifenfreien Glanz: Mit zerknülltem Zeitungspapier nachwischen.

    Gruss

  • was für´n Bj.? ....

    Also bei mir ists eine 2005er 111r. Du meinst also, das wäre geschraubt? Wie ist das, brauche ich nach einmaligem Abnehmen dort auch eine neue Dichtung... oder wie ist das gedacht? Muss ich befürchten die Scheinwerfer zu verstellen?

    Apropos Scheinwerfer: Wie ist das eigentlich bei der Elise? Ich finde hier nirgends eine Leuchtweitenregulierung. Ich dachte immer, die wäre zwingend in D vorgeschrieben??? Oder hat einer von Euch so eine LWR... in meinem Baujahr? Hat einer hierzu irgendwelche Infos?

  • das müssten noch geschraubte sein. Du musst nur von der Radhausseite die 3 Rändelschrauben lösen, dann kannst Du das "Glas" abnehmen. Du benötigst keine neue Dichtung, nur beim Zusammenbau darauf achten, dass die Dichtung richtig sitzt.

    hier meine ohne Scheinwerfer: https://picasaweb.google.com/dietergielen/E…119573284705314 und so ohne Kappen: https://picasaweb.google.com/dietergielen/E…618693187258722

    guck mal hier: http://www.deroure.com/diagrams.asp?T…&SMO=0&ST=&SC=0

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter S2 (4. August 2011 um 16:20)

  • Danke Dieter, das war die Info die ich gesucht habe. Also sollte das "ganz einfach" gehen. Werde ich dann am WE mal versuchen (da meine Familie nicht da ist, ich noch auf das CDL Steuergerät warte, habe ich außer putzen und fahren (soweit das Wetter mit spielt) nix zu tun :thumbup: ).

  • Leuchtweitenregelung ist 'zwingend' erst ab bestimmten Zulassungsjahren vorgeschrieben (dort fallen eigentlich einige Esprit und alle Elisen drunter..) -aber eben nur wenn die Achslastdifferenzen durch die homologierte Gewichtsverteilung/Zuladung ein gewisses Maß (und damit Neigungswinkeländerung) überschreiten.
    Beides trifft bei den Esprit der letzten Produktionsjahre (so ab etwa Mitte 90er Jahren wäre das dann gültig..) und demnach auch bei den Elisen aber ja nicht zu -gibt ja eigentlich wenn man einen heutigen Menschen (Mann) mit durchschnittlich 80-100Kg auf jedem Sitz ansetzt kaum noch Restzuladung

    Randnotiz: Aceton (welches als Spurenbestandteil in manchen scharfen Farbreinigern drinn ist..) ist offensichtlich in gewisser weise eine chemisch verwande Lösemittelstufe zu dem Polycarbonat, darum geht der in die Struktur rein ..und genau dann entstehen eben die benannten Veränderungen (Risse) -auch das vorgenannte Zeitungspapier enthält unter Umständen mineralische Verunreinigungen, oder ganz einfach "Staub" von der Umgebung wo die Zeitung rumlag ..da gibt es dann mit Sicherheit auf Plastik auch im Gegenlicht erkennbare Kratzer !?? Also wenn, dann nur Spülen mit chemisch sanften Spülmitteln ..und trocken blasen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter (4. August 2011 um 23:13)