Larini Club Sport

  • Gestern das erste Mal mit dem Club Sport gefahren (davor Lotus Werkstopf vermutl. Janspeed).
    Wenn es nicht zu laut sein soll, ist das definitiv der falsche Topf...
    Soll es nach Sportwagen klingen, dann schon eher.
    Meine Frau ist gestern kurz damit gefahren - ich bin am Straßenrand stehen geblieben: von innen hört man das gar nicht, aber von aussen ist das Teil höllisch laut.
    Als sie auf mich zu gefahren ist, hab ich sowohl die Elise direkt, als auch die Reflextion vom Wald dahinter gehört - hat sich angehört, als ob da 2 Autos kommen würden :thumbup:

    Kurz Gas an einem Kreisverkehr gegeben, dann ich eine Seitenstraße abgebogen, wo sich eine bekannte Porsche-Werkstatt befindet. Obwohl ich da ganz leise vorbei bin, hat keiner mehr gearbeitet und nur gekuckt, was denn da jetzt um die Ecke kommt 8)
    Ich hab gestern den ganzen Tag nur noch :D

  • Was für einen hast du drin? Wahrsch. Stage 1 oder 3...

    Komm grad von einer neuen Runde zurück - das gute am Topf ist, dass man, wenn man kein Gas gibt, ziemlich leise fahren kann - ideal durch die Ortschaften.
    Hab überlegt, mit was man den Sound vergleichen könnte - jetzt ist es mir eingefallen: mit einem Rallye-Auto - lautes Kreischen und beim Gas wegnehmen, schießen und blubbern :love:

  • Ich hab einen kompletten Auspuff von Moto-Concept mit Airbox und 200 Zellen Kat .Der Endtopf ist leider nur der Stage 3 Beim Gas wegnehmen knallt meiner und in Schiebe betrieb blubbert er auch richtig doll :D Mit den Ansaug geräuschen von der Airbox und den Knallen vom Auspuff klingt meine Elise ebenfalls wie ein Rallye Auto :D Ich mach aber wahrscheinlich noch ein Kat leerrohr rein.

    2 Mal editiert, zuletzt von RSC (24. Juli 2011 um 20:30)

  • Ok mir ging es zwar nicht unbedingt über die Leistung sondern mehr um den Klang aber das ist schon heftig mit der Steuerhinterziehung :S Danke für den Tip und was hältst du von den Titanendtopf von moto-concept?

  • Weil ich noch ein wenig mehr Klang haben möchte und ich glaube,dass man mit einen anderen Endtopf noch ein wenig heraus kitzeln kann.Und der Titan endtopf ist zudem auch noch sehr leicht und sieht super aus

  • Larini Club Sport hatte meine Elli auch, als ich Sie Anfang 2008 kaufte. Nach ein paar Wochen bin ich in eine Kontolle geraten, bei dem die Grünen/Blauen eigentlich auf Motorradfahrer aus waren. Mir wurde gesagt, sie hätten mich schon von der anderen Ortschaft abfahren hören und das war ca. 2km von der Kontrollstelle weg. Lärmmessung direkt vor Ort, die Ausrüstung war da, wegen der Motorradkontrolle: Über 100 dB. Glücklicherweise waren Sie gnädig und ich sollte nur prüfen was evtl. undicht oder durchgebrannt sein könnte.... Seitdem fahre ich wieder den originalen Auspuff und bin damit ganz zufrieden.
    So kann's auch gehen. Vorher jahrelang in keine Kontrolle geraten.
    Grüße Martin

  • Muss nochmals die Lautstärke von meinem Pott messen aber bei dreiviertel Nenndrehzahl haut der Pott keine 100db hinten raus. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe waren das um die 90db (eher drunter)
    Mein COC sagt ganz klar 86db (stationary) at engine speed 4200u/min. Problematisch ist eher die Drive-by 74db einzuhalten aber das kann man eh nicht so einfach messen da braucht man ne geeignete Messstrecke nach strengen Vorgaben.
    Wenn man sich einigermaßen in der Ortschaft benimmt dann ist das schon in Ordnung finde ich.

  • Zum Video... beobachtet mal den Käfer auf der Straße bei 14 Sek. der läuft erst in Richtung Grass und dann als er wieder zu sich kommt direkt als Kamikazie über die Straße :D Der Auspuff passt also... da wirds schon den Käfern auf der Straße schwindlig :thumbup: Bei 1:06 bevor Logan kommt rennt er wieder schnell weg 8o zum totlachen :P

  • Also zur Ergänzung, der Mängelbericht sagt: "Nach Messung Standgeräusch zu laut 100,4 dbA", Keine Anzeige, keine Verwarnung. Nett war, dass der Polizist meinte, es wäre ein Opel und erstaunt war, von unten nichts als ein Blech zu sehen. ;)
    Die Messung mit dem originalen 111S Auspuff beim Tüv brachte 86,8 db.
    Im alten Brief vom Vorbesitzer ist eingetragen: Standgeräusch 92 db (A), Fahrgeräusch 74 db (A)
    Das COC (in niederländisch?): Stilstaand: 92 db (A) bij een toerental van 5250 1/min, voorbijrijdend 74 db (A)

    So, das sind alle Daten.

    Grüße Martin

  • ... meine Exige hat 98dB 5850U/min als Standgeräusch eingetragen (74dB Fahrgeräusch). Hm. Der Stage2 hat 95dB. Könnte also doch im Stand niemand was dagegen haben. Gibt es die Stage2 auch ohne den Schriftzug "track use only"?

  • Ich hab nen Komotec ESD auf meiner Exige mit Fächerkrümmer und 200Zeller
    Standgeräusch ca 76db
    4000-4500Rom 96db
    Vollgas gute 125db!
    Werde mir auch was leiseres besorgen!

    Logan5 hast du echte db Werte von nem Larini Sport auf ner Toyota exe elli?

    Benni

  • ich schwör auf meinen Larini Track, hatte auch davor den Janspeed.

    Der Larini Track ist weit leiser, aber bei sportlicher Fahrt ist er doch sehr gut hörbar. Wenn du nur dahinrollst hörst ihn kaum, je mehr Gas desto mehr Sound. Der eine ovale Auspuff ist nicht der optische Reisser, doch vom Sound her dafür TOP!

  • ... gerade gesehen - der schriftzug steht oben drauf! also was solls ;) selbst wenn die blende runter ist, sieht man es. und beides ist illegal, nur dass der stage noch eine lotus-nr. hat. da bin ich konservativ. :whistling:

    ps. kann man eigentlich dieses edelstahl gedöhns mit ofenspray schwarz bekommen? ich mag mein altes, verrußtes endrohr!

  • ... kleine Frage: Ist das nur bei dem org. Topf so, dass der erst gut klingt wenn der warm ist? Eigentlich klingt der org. nach einiger Zeit gar nicht mal soooo schlecht. Aber ich habe keinen live Vergleich ...