• Zylinderkopf, respektive Kurbelwellengehäuse wird einseitig beheitzt, wobei da der Krümmer ein weiteres Problem darstellt.

    Abluft wird nun nach oben geleitet und die GFK Umgebung nicht mehr so sehr gegrillt. Dazu gibt es noch ein paar weitere (Edelstahl-) Bleche und einen neuen Lüfter in der Motorabdeckung mit mehr Durchsatz. Der liegt schon im Regal.

    Auch die Abdeckung der Federbeins wird so angefertigt werden.

    Die Firma hat mir schon andere Teile nachgefertigt (Windschutzscheibenrahmen, Verbindungsblech Heckspoiler/Diffusor). Bin mit der Qualität sehr zufrieden.

  • Warum hast Du diese "Einschnürung" gemacht? Da ist doch Platz oder nicht? Ansonsten finde ich es eine gute Initiative. Du kannst ja mal bei der Firma nachfragen was der "Komplettsatz" kosten würde.

    Mit dem Thema Hitzeschutz/Kühlung wollte ich mich auch mal ein bisschen beschäftigen. Ich muss allerdings erst mal die ganzen GFK-Teile neu mit der Hitzefolie bekleben. Weiß jemand wo man die als Meterware bekommen kann?

    Ich habe auch gesehen, dass einige das linke Ohr bei dem Turbo Esprit auch zum Kühlen benutzen und einfach einen Schlauch in den Motorraum legen.

    Außerdem wollte ich einen Schutz gegen Spritzwasser für Turbolader und Abgaskrümmer bauen oder bauen lassen.

    Ich hatte bisher nur einmal ein leichtes Blubbern im Motor nach dem Abstellen. Die Kühlwassertemperatur war allerdings nicht über 90°C. Ich habe den Motor wieder angemacht und ein bisschen gewartet. Danach wars dann OK. Aber ich suche nun eine Lösung um eine Umwälzpumpe/Zusatzwasserpumpe einzubauen ohne die mechanische Pumpe auszubauen oder zu beeinflussen.

    Ich habe aber noch nichts gefunden.

    Kaes

  • Zunächst zur Einschnürung: Venturi-Effekt im kleinen Maßstab.... Ob es funktioniert??? Aber der eine Zentimeter mehr oder weniger ist nicht so entscheidend.

    Wenn ich Preise habe, kann ich den Kontakt gern direkt vermitteln.

    Zur Alufolie: Ich habe 30 Mikrometer dicke Alufolie bei Ebay bestellt und aufgeklebt. In der "Imbissabteilung" gibt es sowas... 30 Meter für 10,-€.

    Das reicht für das ganze Auto.....

    Zum linken Lufteinlass: Der geht bei mir in die Motorabdeckung und belüftet die Vergser von oben.


    Gruß,...

  • Dann werde ich mir mal die Dönerbudenabteilung anschauen ;)

    Der Venturi-Effekt greif hier allerdings nicht, das funktioniert nur wenn du einen größeren Durchsatz anzapfst.... aber es klingt gut ;)

    Wegen dem linken Lufteinlass... hast Du da selber was gebaut?

    Ich glaube ich starte mal einen separaten Thread wegen der Zusatzpumpe

    Kaes

  • Bei mir ist im Motorraum ein Kasten, welcher oben offen ist und durch einen Kanal in der Motorabdeckung fortgesetzt wird. In diesen kasten mündet der Luftschlauch von dem linken Einlaß.

    Bei dem Trichter war mir das schon klar, daß das nicht viel bringt. Wenn aber bei schneller Fahrt etwas Strömung durch die Außenluft über dem Heckdeckel entsteht, hatte ich die Stille Hoffnung, daß es ein bischen hilft.

    Mit welcher Art von Klebstoff willst Du denn die Alufolie anbringen?

    Was ich noch suche ist eine Gummidichtung für die Motorabdeckung. Meterware...????

    Grüße

  • Bei mir ist im Motorraum ein Kasten, welcher oben offen ist und durch einen Kanal in der Motorabdeckung fortgesetzt wird. In diesen kasten mündet der Luftschlauch von dem linken Einlaß.

    Versteh ich nicht... Musst mal ein Foto machen.

    Der Unterdruck über dem Deckel saugt schon etwas, aber daran ändert der Trichter nix :D

    Wegen der Alufolie dachte ich eher an sowas:

    http://cgi.ebay.de/Hitzeschutzfol…=item5194fc0f1f

    Kaes

  • Foto zur Luftführung mache ich am Wochenende.

    Zur Hitzeschutzfolie kann ich nur sagen, daß, wenn sie unter direktem Kontakt eh nur 200 Grad aushält, ich lieber Alufolie nehme.

    Dünner, billiger und den (Kraft-Sprüh-)Kleber hab ich von Otto-Zeus (ottozeus.de). Alles andere wird eine Metallplatte mit Schrauben Distanzscheiben etc.

    Gruß,....

  • Lotus benutz ja bei ihrer 'Schaumstoff/Alufolien' Kombi zur Schall -& Hitzedämmung an der Elise Motortrennwand (S1) auch nichts anderes -siehe meine Bildersammlung, die Alufolie von der Rolle ist zar etwas dünner, schmiegt sich dafür aber besser in jede Rundung, kann allerdings so auch mehrlagig (zum Ausgleich kleiner Fehler..) übereinander gelegt werden ohne sich abzulösen. Der 'Original'-Kleber ist vom Haftungs-Eindruck her nicht anders als handelsüblicher Sprühkleber für Innenausbauten/Dämmungen ..so zumindest mein Eindruck bei der Instandsetzung eines Brandschadesn von einem undichten Krümmeranschluß (Elise-Rover)

    ..wo ich so euer Abgasrohr da so schön glatt durchlaufen sehe -den Krümmer an der Rover-Elise hab ich mit so einem "Asbest/Glasfaser" Zeug als Bandage umwickelt, und zusätzlich mit einer Gipslösung stabilisiert ...etwa so wie man es von Millitärfahrzeugen her kennt, stellenweise auch bei Wettbewerbsfahrzeugen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (15. Juli 2011 um 22:17)

  • Das Problem mit der Dicke ist, dass die Motorumrandung auf der der Deckel sitzt an der Feuerwand anliegt und zwischen Motor und Motorumrandung nich viel Platz ist. Ich hatte das Teil zwecks Tankwechsel raus und auch so gehts nicht ohne Berühren...

    Aber dieses mehrlagige Zeug ist sicher nicht schlecht, aber wohl zu dick..

    Ich denke, dass ich hinten und rechts dünne Folie mache und links beim Auspuff die mehrschichtigte dickere Folie... Mal sehn, sieht sicher gleich viel sauberer aus als das alte Zeug.

    Kaes

  • Blech- respektive dünne Metallplatten mit eine Distanzscheibe sind sicher eine gute Kompromisslösung. Den ganzen Motorraum zu verkleiden ist meiner Ansicht nach nicht praktikabel. Ein Lüfter mit hohem Durchsatz für das Ende einer Autobahnfahrt scheint mir eine Lösung darzustellen.

    Ich habe den Serienlüfter in der Motorabdeckung getauscht und noch einen kleineren dazugebaut. Separat schaltbar, aus dem Cockpit, dazu einen Hauch Alufolie in ein oder zwei Lagen, an den Stellen wo vorher keine war....

    Klingt wie ein Kuchenrezept.

    Irgendwie muß die Hitze raus. Daher stehe ich auch nicht so auf irgendwelche Bänder und Einwicklungen. Da staut es sich und das Teil muß noch mehr aushalten. Abluft scheint mir daher wichtiger.

    Bei den GFK Wänden ist es reine Isolation im kleinen Rahmen.

    SilvesterZ

  • schönes teil was du dir da gebogen, gekantet und montiert hast...dummerweise ist edelstahl wärmespeichernd und zur absorbierung und daraus resultierender kühlung gänzlich ungeeignet.

  • ich habe einen ehemaligen US Esprit gekauft. Offensichtlich hat der noch einen Lüfter in der Motorabdeckung. Kalifornien läßt grüßen. Ist sogar mit Thermostat verkabelt. Sitz ist in Fahrtrichtung rechts, über den Vergasern. Durchmesser 25cm...

    Die Alufolie ist bei mir nur noch Teilweise da. daher meine Erneuerungsaktion.


    Gruß,....

  • Hallo SilvesterZ,

    die Hutze ist ja hübsch im Weg, wenn man an die Zündkerzen möchte.
    Bei meinem 87er HC Turbo ist an der Stelle wo bei Dir diese Hutze nach
    oben zeigt eine kleine Blechhutze, dessen Öffnung nach unten zeigt.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • ...so wollte ich vor kurzem 4 nagelneue Iridium-Zündkerzen einbauen, da die Werkstatt diese angeblich vergessen hatte und die normalen belassen hatte.

    Womit fängt man also an. Mit der schwierigsten Stelle.

    Hutze abgeschraubt, Kerze raus und.....dummes Gesicht.

    Es war schon eine Irridium-Zündkerze drin.

    Somit habe ich einen Satz in Reserve (den ich vermutlich nie brauchen werde).

    Soviel zum Thema Lufthutze!

    Ob ich sie Richtung Krümmer umdrehen soll, hab ich auch schon überlegt.


    Gruß,...

    Einmal editiert, zuletzt von SilvesterZ (17. Juli 2011 um 18:18)

  • soll die kleine geschraubte und vernietete Glasfaserhutze nicht Außenluft unter den Motordeckel zuführen ? ..ggf. damit der Lüfter es leichter hat die wärmere Luft im oberen Bereich des Motorraumes zu durchmischen und abzuführen?

    Was ist eigentlich mit der Abdeckung unter dem Motor, bei den 4-Zylinder Esprits -könnte man dies nicht entfernen und vor allem bei Stillstand/langsamer Fahrt so eine bessere Durchlüftung erzeugen ?

    Bei dem späteren S4 (V8 ) wird der Motorraum nachweislich von der Gischt und dem Luftstrom oberhalb der Straßenoberfläche durchströmt beim fahren ..das ist nicht nur in der Veranschaulichung im Benutzerhandbuch so (die Zeichnung weiter vorne..), sondern auch erkennbar am Verlauf der Spritzer und Dreckspuren.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wenn du höheren Ladedruck fährst werden die Vergaser schon ziemlich warm. Da macht die Vergaserkühlung schon Sinn..

    Dein Deckel sieht ja ganz anders aus als meiner. Ein Lüfter wäre ja schön, ich wüsste nur nicht wie...

    Kaes

  • ...Loch in den Deckel und Lüfter rein, Gitter darüber..... ?

    Mein neuer Lüfter ist bei Limora bestellt. Durchmesser 25cm, 68,-€.

    Gruß,....

    p.s.:Ich vergaß, ...die Temperatur bei den Vergasern war bisher kein Problem.1h scharfe Autobahnfahrt und mehrere Prüfstandsläufe mit nur mäßiger Kühlung waren problemlos. Dabei sind auch die Leistungwerte aufgezeichnet worden, daher bei besserer Kühlung wahrscheinlich ein bischen mehr... :)

    Im Ernst, ich werde weiter Schritt für Schritt optimieren, soweit es eben geht.

    Einmal editiert, zuletzt von SilvesterZ (17. Juli 2011 um 18:12)

  • So...

    Ich hab mal ein Bildchen gemacht, welches den Aufbau erklären soll.

    Ich habe alles beschriftet, daher sollte es klar sein... außerdem gibt es einen grünen Bereich mit einer Verbindung zur Außenwelt und einen pinken Bereich ohne Verbindung nach draußen.

    Jedes Loch, das ich in den Deckel machen würde wäre in Verbindung mit dem pinken Bereich.

    Wie sieht das bei Dir aus? Könnte ich die 2. Heckscheibe ausbauen und ein paar Löcher in den Deckel machen? (hört sich gemein an)

    Kaes

  • sVorschlag:
    etze doch ne Plexiglas-Scheibe als zweites Fenster ein, die durchbohrst du dann mit einer Lochkreissäge am oberen Rand. So in der Art damit kein auf den Lamellen stehendes Wasser gleich in den Pinken-Bereich rüberlaufen kann, da bleiben dann auch etwaige kleine Ladungsteile (Handtuch vom Strandurlaub, Schlafsack) noch trocken hinten.. die Luftableitung regelst du ja mittels Lüfter und einem Schutzgitter nebst kleiner 'Brüstung' -halt damit nichts von den Tüchern, Klorollen oder was auch immer einfach so vor die Abluftöffnung im vorderen Bereich des Motordeckels rollt/fällt.

    Alternativ könntest du ja den Zusatzlüfter auch weiter hinten (im Turbo-Bereich) direkt unter das schon vorhandene Gitter schrauben, was sich besonders im Stand gut machen sollte ..wenn sonst wenig Zirkulation im Maschinenraum ist.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @ Kaes:

    Jetzt mußte ich tatsächlich erst nochmal in der Garage nachsehen. Also auch bei mir ist die Anordnung der Fenster so.

    der Unterschied ist nur der Lüfter...

    Die Scheibe zu entfernen, läßt nur Wasser in den Bereich eindringen. Da dort sonst keine Abluftmöglichkeit existiert, bringt das auch nichts.

    Also alles was heizt möglichst vom Rest abschirmen und einigermaßen kontrolliert raus mit der heißen Luft.

    Gruß,....

  • Ja, daher ist wohl die Option, die vorhandene Öffnung mit 2 Lüfter zu versehen wohl die Beste, alles Thermostatgesteuert.. Mal sehn.

    Hast Du was mit den unteren Anströmlöcher gemacht (in der Seitenschürze)? da könnte man auch einen Lüfter einbauen, bzw. speziell leiten...

    Kaes

  • Ich werde einfach den Kasten links im Motorraum umdrehen, daß die Öffnung nach unten Richtung Krümmer zeigt.

    Weiter unten auf Krümmerhöhe wäre ein Lüfter gut. Aber erstens wird der Lüfter das Klima da nicht lange überleben, zweitens zieht alles Strom und drittens, wie hört sich das denn an, wenn da tausend Lüfter toben?

    Ich denke ein 25er und ein 20er Lüfter (nach vorn orientiert, um über dem Turbo nicht zu verglühen) im Deckel und ein paar Schutz-, bzw Leitbleche, das muß reichen.


    Mit den seitlichen Öffnungen kann man eventuell die Bremse hinten belüften. Nur ob man´s braucht?


    Gruß,...