Zündzeitpunkte Turbo Esprit HC Vergaserversion

  • Hallo

    in den Technischen Daten wir der HC nicht explizit erwähnt.
    Vielmehr sind die Einstellungen abhängig von Verteilertyp, Zündkabel und Zündanlage angegeben.
    Für meinen S3 ergibt das 9° vor OT statisch und 25° 3500-4000u/min

    Welche Verteiler
    Kabel
    Zündanlage
    hast du?

    Gruß Claude

  • Eigentlich sollte man vor dem Umbau die original Fliehkraftverstellung ausmessen und die dann als Volllast benutzen. Der Leerlaufpunkt ist eh etwas unwichtiger, wenn einer stimmen muss, dann der von Claude beschriebene 4000er Punkt.

    Aber hast Du jetzt ja überall im Kennfeld die Qual der Wahl

    ;)

    Kaes

  • Das Kennfeld wurde nach den Handbuchwerten eingestellt und jetzt, bei der Feineinstellung wird in kleinen Drehzahlschritten auf dem Prüfstand programmiert.

    Da die 123Ignition Zündung zwei Kennfelder erlaubt (Schalter zum umschalten muß mit eingebaut werden), kann man hier auch noch eine zahme und eine schärfere Variante einsetzen. 8o

    Das ganze macht der Motorenguru von Italauto in Köngen. Ich hatte schon einen Alfamotor von dort. Erste Sahne, Leistung und standfest!

    Man muß ihnen nur Zeit lassen und Geduld haben, dann wird es wirklich gut!

    Ich werde berichten, Gruß....

    Kaes: 1:07 Uhr? Präsenile Bettflucht oder Altersschlaflosigkeit???

  • ...es ist diese: http://www.123ignition.nl/id/50.html

    123 Tune Ignition!

    Zuverlässigkeit und exaktere Einstellung!

    wer spielen will, kann ja zwei Kennfelder programmieren.

    @ double_o_7: Bestellt habe ich bei Limora. Eine Hochleistungszündspüle gleich mit. Damit fällt der "Ignition amplifier" auch weg. Beschreibung der elektronischen Zündung ist auf der Webseite, lies einfach einmal das "installation manual" auf der Seite, bzw. letztes Blatt im PDF, da ist eine Anschlußzeichnung. die erklärt einiges. Kosten mit Zündspule waren um 300,-€

    Einmal editiert, zuletzt von SilvesterZ (5. Mai 2011 um 09:14)

  • müßte ich mit USB- Kabel auslesen. Leider hab ich den Seilzug zur Motorhaube abgerissen. Muß erstmal wieder an die Zündung ran kommen. Dann gern.... :(

    Die Zündanlage funktioniert super. Hab´ einen kleinen Schalter zur Kennfeldverstellung. Ein gemäßigteres und ein etwas schärferes Kennfeld.

    Etwa wie Super Plus und Super....je nach Spritqualität.

    Aber wie gesagt, solange die Haube verweigert ....

    Rettungsanker ist ItalAuto.de, die haben es gemacht.

    Gruß,...

    edit: meine Einstellungswerte bringen Dir aber nicht viel, da der Ladedruck bei meinem Motor auf ein Bar erhöht wurde :)

  • Als ich den Wagen gekauft habe, ist er danach fast zeitgleich zum Umbau respektive Aufbau gegangen. Motor neu, Lack etc.

    Ich wollte was weitgehend wartungsfreies und vor allem programmierbares haben, da ich von Anfang an den Ladedruck etwas anheben wollte. In dem Zuge habe ich die 123-Ignition einbauen und abstimmen lassen. Einzig der Ölfilter ist jetzt ein etwas flacherer, da sonst das USB-Kabel nicht in die Zündung gesteckt werden kann (Aussage ItalAuto).

    Ich bin zufrieden. Zumal die Spielerei mit den zwei Kennfeldern auch was hat und es optisch wie das Orginal aussieht.

    Ärger damit gab es bisher keinen.

    ....hab den Lotus übrigens heute nach etwas Fummelei aufbekommen!

  • ich werde am Wochenende versuchen auszulesen. Vorher schaffe ich es aus beruflichen Gründen nicht.

    Super, vielen Dank im voraus. Ich habe mir gestern schon mal die Software runtergeladen.
    Irgendwie habe ich die Vermutung, das eine der Constant-Energy Komponenten nicht in
    Ordnung ist und bei 123 Ignition fallen ja der Amplifier und der Rev-Limiter weg und dann
    kommt die Zündspule nach hinten rechts in den Kofferraum und diese eigenartige Kiste in
    welcher die Zündspule und der Amplifier stecken verschwindet.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Hallo Silvester,

    welchen Hintergrund hat das Zurücknehmen der Vorzündung bei vollem Ladedruck? Immerhin korrigiert die Zündanlage hier im Max. 13,4° - und das unabhängig der Motordrehzahl immer dann, wenn 1,0 Bar Ladedruck anliegt.

    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan!

    Ich bin kein Maschinenbauingenieur, kann Dir daher nur das wiedergeben, was man mir gesagt hat. Der Turbo und die Druckdose liefern bei Unterschiedlichem Ladedruck solche Werte, daß man die Zündung so weit zurück nehmen mußte. Mir wurde gesagt, daß die Druckdose in beide Richtungen (+ und -) liefert, je nach Ladedruck. Aber das kann Dir hier sicher jemand anderes besser erklären.

    Gruß, SilvesterZ

  • Ich gehe jetzt davon aus, daß es sich um kein USA Modell handelt, dann hätten wir lt. WHB folgende Werte beim Lukas 45DM4 ab Bj.1987:

    Fliekraftverstellung
    850-950 U/min. 10° Leerlauf
    2.000 U/min 11°
    5.000 U/min 8°

    zusätzliche Verstellung bei 1,0 bar Ladedruck 28°

    Das sind zusammen ab 5.000 U/min bei 1,0 bar Ladedruck 36° Vorzündung.

    Bei der 1. Kurve von 123 ignition sind bei 7.000 U/min 30° eingetragen abzüglich 13,0° bei 1,0 bar Ladedruckkorrektur sind also 17° Vorzündung. Da sollte mit der ausführenden Werkstatt noch einmal darüber gesprochen werden, weil da viel Leistung verschenkt wird. Die 2. Kurve von 123 ignition kannst Du Dir schenken, die wird sich im Fahrbetrieb nicht bemerkbar machen. Die könntest du aber auch sinnvoll durch eine -Probefahrt- Kurve, mit einem Drehzahllimit von 4.000U/min ersetzen. Ist dann auch für Dich als Beifahrer sicher entspannter. :)

    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,

    die Unterdruckdose an diesem Verteiler wirkt in beide Richtungen
    und zwar Früh- und Spätzündung.
    Bei einem Ladedruck von 1,0 Bar wird die Zündung um 13° zurück-
    genommen, dass heißt 30° ( statisch + Fliehkraft ) minus 13°erge-
    ben 17° Frühzündung.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Ich will es hier ja nicht lange diskutieren, aber woher entnimmst Du die Angabe, daß die Verstellung von 28° in Richtung spät nur bei Unterdruck erfolgt? Wenn dem so wäre würde in WHB "Retard" stehen. Bei Deinem Beispiel wäre der Zündzeitpunkt bei ca. 3.000 u/min im Schiebebetrieb (ohne Gas Drosselklappe zu) am Beispiel der Kurve 1 der 123 ignition bei 9° nach OT.

    Klar funtioniert die Dose beim Turbo in beide Richtungen. Beim Anfahren hast Du ja keinen Ladedruck sondern Unterdruck.

    36° Vorzündung sind bei 4 Ventiler vollkommen unkritisch.

    Aber wenn es der Sache dienlich ist, Du hast Recht und ich meine Ruhe.

    @ SilvesterZ
    Dir würde ich raten zu einem Chiptuner zu fahren mit der Bitte, Deine Zündkurve auf dem Prüfstand rauszufahren. Der fährt Dir den Motor in die Klopfgrenze und nimmt dann 5° zurück. Da stehen dann aber weit über 40° in Deinem Zündkennfeld.

    Gruß Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von gomme (4. Juli 2013 um 19:10)