Beiträge von gomme

    Wäre es möglich, dass die Abgasanlage mit Deinem neuen Lager keinen Freigang in der Karosserie hatte und dadurch die Geräusche verursacht hat. Möglich wäre das, immerhin wirst Du ja während 25 Jahren z.B. eine Schiefstellung der Endrohre aufgrund nachlassender Steifigkeit der Motorlager nicht toleriert und dementsprechend nachjustiert haben.

    Hier würde ich zuerst ansetzen und die Karosserie am Abgasdurchgang auf frische Scheuerstellen prüfen.

    Welches Motorlager genau hast Du denn eingebaut?

    Schau Dir die Schweißnähte einmal genau an und beantworte Dir Deine Frage selbst.

    Ich würde mir so einen Schund nicht einbauen, so ein Riesenspaß ist der A+E vom Kühler wiederum auch nicht.

    You get what you pay for it!

    Servus zusammen,

    ich habe beim Ausräumen folgende Artikel gefunden:

    - Esprit Metall Modell Auto art 1:18

    - Esprit Modell ferngesteuert mit Fernbedienung (als 007 Uhr ausgeführt)

    - Lotus Farbfächer - interessant, weil die Esprit -Silhouette über die entsprechende Farbe gelegt werden kann um einen Eindruck zu gewinnen

    - Esprit S1 Original Prospekt

    - Original sw Pressefotos

    Preis zusammen 180 Euro incl. Versand - kein Einzelverkauf

    VG

    Stephan

    Also ich habe jetzt alle oben stehenden Beiträge gelesen - und nein ich habe keine Elise mit Luftdruckkontrollsystem - dafür bereits jede Menge anderer Fahrzeuge mit Luftdruckkontrollsystem. Unabhängig davon, ob es sich um ein direkt oder indirekt messendes System handelt müssen alle Systeme nach Korrektur des Reifenfülldruckes neu kalibriert werden. Wie sollte das Lämpchen auch sonst wissen, wann es zu leuchte hat, wenn es ihm keiner sagt. Der neue Sollwert der hier abgespeichert wird ist das Entscheidende. Das System überwacht - sollte dies jemand wünschen - auch einen Fülldruck von 0,8 bar.

    Also nur Fülldruck einstellen und fertig ist hier nicht.

    Betriebsanleitung lesen würde eventuell helfen.

    Hallo Martin,


    vielen Dank für die aufmunternden Worte. Es bleibt mir aber sehr wahrscheinlich nichts übrig, da ich auch keine Halle zur Miete finde um das Projekt zu beenden. Mein Motorrad wurde am Donnerstag abgeholt – nach 22 Jahren!! – das macht echt keinen Spaß. Jedoch habe ich hier jemanden gefunden, der sich damit seinen Jugendtraum erfüllen konnte und ich kann sie auch noch besuchen.


    Viele Grüße

    Stephan

    Hallo zusammen,

    wie in der Überschrift schon steht, bin ich hier auf der Suche nach einem unerschrockenen Schrauber, der immer noch auf der Suche nach einer wirklichen Herausforderung ist.

    Ich habe den Esprit vor etwas mehr als 5 Jahren erworben. Das Chassis ist in einem sehr guten Zustand – kein Wunder bei ca. 41.000km –. Den Schaumstoff der am Tunnel angebracht ist wollte ich auf jeden Fall loswerden und so habe ich mit dem Zerlegen angefangen. Ein halbes Jahr später haben meine Frau und ich uns ein Haus gekauft, dessen Unterhalt, Pflege, Planung des Umbaus und die Bauarbeiten jetzt bis Ende Juni abgeschlossen sein werden. Leider kann ich aus Platzgründen den Esprit nicht mehr unterbringen, so dass ich einen neuen Liebhaber für dieses, jetzt zerlegte, Fahrzeug finden möchte.
    Da ich mir aber bereits Gedanken und gewisse Vorstellungen bezüglich des Umbaus gemacht habe und das Projekt nicht unbedingt vorzeitig aufgeben, sondern auch umsetzen wollte, habe ich im Laufe der Zeit nach Teilen gesucht und auch bereits zugekauft. Hierbei handelt es sich um echte Raritäten, mit denen ein zeitgenössisches Tuning möglich ist.

    Umfassende Literatur dazu ist ebenfalls vorhanden. Als Besonderheit möchte ich noch erwähnen, dass der erste Lotus-Importeuer aus Deutschland die Fahrzeuge im Konvoi auf Achse von England geholt und diese in Deutschland mit FIA-Papieren jeweils als Einzelabnahme zugelassen hat. Diese Papiere (mit Prägestempel) liegen mir im Original vor, da ich Kontakt mit eben diesem Lotus-Händler aufgenommen und alles erworben habe, was in dessen Fundus noch da war.

    Ich habe eine PDF mit einigen Bildern zusammengestellt, die ich zusenden kann. Möglicherweise kann ich diese hier auch einfügen.
    Ernsthafte Interessenten sollen mich bitte unter Angabe Ihrer Festnetzrufnummer kontaktieren. Ich kann mir die Zeit nicht nehmen Anfragen schriftlich zu bearbeiten, rufe aber gerne zurück (höchstwahrscheinlich abends) um Fragen zu beantworten.


    Viele Grüße

    Stephan

    Oben geschriebenes stimmt, jedoch beim Anheben mit einer 2 Säulenbühne hörst Du spätestens beim Ächzen der Karosserie auf.

    Das Aufheben gelingt beschädigungsfrei auf der 4 Säulenbühne. Für das Freiheben verwende ich dann einen Grubenheber und hebe am vorderen Rahmenkopf auf. Hinten geht es dann direkt am Rohrramen. Das ganze funktioniert natürlich auch auf einer Montagegrube.

    Gruß Stephan

    Servus Hubert,

    jetzt bin ich aber neugierig geworden, wird das Armaturenbrett glatt oder mit einem Strukturlack lackiert? Bei OKP habe ich am Salzburgring gesehen, dass die Armaturenbretter mit einem schwarzen Kräusellack versehen waren. Hat mir sehr gut gefallen und ich würde das bei meinem Esprit uch gerne so machen, da sich die Reflexionen des Armaturenbretts in der flachen Windschutzscheibe reduzieren. Für möglicherweise schon vorhandene Erkenntnisse wäre ich dankbar.

    Vieel Grüße

    Stephan

    http://www.okp.de/xtc2/105/115-B…one::20914.html

    Günter, wenn Du nicht weiter kommst und sich keiner diese Arbeit aufbürden möchte, gebe ich Dir gerne die Adresse meines Motorenbauers weiter. Dieser fährt als Spaßmobil selbst ein DB /8 Coupe 6.0 mit 550 PS.

    Viele Grüße

    Stephan

    Servus Günter,

    ich glaube nicht, dass Dir hier jemand nur aufgrund der augeführten Maße Auskunft geben kann. Dies würde ja voraussetzen, einen baugleichen komplett zerlegten Block auf der Werkbank liegen zu haben. Auch benötigts Du keinen speziellen Kent-Motorenkenner sondern einen Motorenbauer dem Du Deine Teile einfach einmal zeigst. Der Motorenbauer zu dem ich gehe ist ziemlich gelassen wo das Teil drin steckt, irgenwann läuft alles wieder. Schau einfach in den gelben Seiten unter der Rubrik Motoreninstandsetzung und grenze den Radius ein.

    Viele Glück

    Stephan

    Hallo Skizzy,

    heute Morgen sieht das aber leider wieder ganz anders aus, da werde ich heute im laufe des Tages wohl etwas räumen müssen. Ich habe gesehen daß du Kuhtreiber bist - ich hätte auch noch eine R1100RS (Zustand wie neu) zu verkaufen. Umfassendes Bildmaterial über Veränderungen und Zustand habe ich als PDF verfügbar.

    Gruß
    Stephan

    Servus,

    so schlimm ist es ja jetzt auch wieder nicht, um gleich den Kopf so hängen zu lassen.

    Geh doch dem alten Deckel zum nächsten Motorenbaubetrieb und laß dir das Loch zuschweißen und nimm auch den neuen Deckel mit, die 0,05 mm sind ja wirklich nur ein Fall für die Reibahle. Frag da den Fachmann vor Ort, der kann dann je nach Werkzeugverfügbarkeit entscheiden.

    Nimm es doch positiv, das Bauteil ist gut zugänglich und du mußt nicht das halbe Auto zerlegen. Es hätte ja auch ein Tank undicht sein können......

    Viele Grüße

    Stephan

    Ich will es hier ja nicht lange diskutieren, aber woher entnimmst Du die Angabe, daß die Verstellung von 28° in Richtung spät nur bei Unterdruck erfolgt? Wenn dem so wäre würde in WHB "Retard" stehen. Bei Deinem Beispiel wäre der Zündzeitpunkt bei ca. 3.000 u/min im Schiebebetrieb (ohne Gas Drosselklappe zu) am Beispiel der Kurve 1 der 123 ignition bei 9° nach OT.

    Klar funtioniert die Dose beim Turbo in beide Richtungen. Beim Anfahren hast Du ja keinen Ladedruck sondern Unterdruck.

    36° Vorzündung sind bei 4 Ventiler vollkommen unkritisch.

    Aber wenn es der Sache dienlich ist, Du hast Recht und ich meine Ruhe.

    @ SilvesterZ
    Dir würde ich raten zu einem Chiptuner zu fahren mit der Bitte, Deine Zündkurve auf dem Prüfstand rauszufahren. Der fährt Dir den Motor in die Klopfgrenze und nimmt dann 5° zurück. Da stehen dann aber weit über 40° in Deinem Zündkennfeld.

    Gruß Stephan