Lotus Esprit S1 Radio

  • Hallo, überlege auch ein "Radio" in meinen S1 einzubauen.

    Frage:

    - Ab 4000 U/min ist es sehr laut (Motorengeräusch) im Innenraum. Macht das Radio überhaupt Sinn?

    - Hat jemand Info"s darüber welches Radio seinerzeit zum Auslieferungspaket von Lotus gehörte?

    Gruß

    armin

  • Hallo

    Radio macht immer Sinn, es muss nur laut genug sein.

    Ausserdem bist du nicht immer mit dem Gaspedal im Anschlag unterwegs.
    Im Stau oder bei eintönigen Schleichfahren auf Autobahnen mit Spassbeschränkung wirst du froh sein eins zu haben.
    Bei bedarf kannst du es ja ausschalten.

    Ich würde blos niemals das Intereur zersägen nur um das Radio unterzubringen, sofern sich der Einbau schwierig erweisen sollte.

    Gruß Claude

  • hat nicht erst vor kurzem hier im Forum jemand nach dem Ausbauvorgang eines S1/S2 Radios gefragt !?
    ..wenn diese Operation erfolgreich verlaufen ist, so kann derjenige doch sicher mal auf dem Gerät nach Herstellerschildern schauen .. .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    da ich nichts mehr bohren usw. möchte, habe ich mich entschieden mein Iphone mit Aktivlautsprechen zu nutzen.

    Ergo alles (Navi, Radio, MP3, Video und Telefon) in einem Gerät. Schaue mich jetzt um was da so möglich ist.

    Gruß an Alle

    armin

  • Leider ist mit Aktivlautsprechern kein Freisprechen möglich.. Radio geht auch nicht... Du könnest ein Radio mit abnehmbarer Front benutzen.. Das Radio baust Du irgendwo ein und die Front installiert Du per selbstgebautes Verlängerungskabel ( die paar Kontakte zwischen radio und Front) damit musst Du nicht bohren und hast ein gescheites radio

    Kaes

  • Bei mir ist ein Motorola mit MW und LW an Bord (allerdings S2) und ich habe auch schon das ein oder andere Mal Deutschlandfunk auf Mittelwelle gehört. Im Stau hör ich aber lieber darauf, ob der Lüfter auch anspringt oder der "Otter-Switch" mal wieder kaputt ist.

    In meinem Ford P7a Coupe habe ich vor etwa 10 Jahren einen Verstärker unter den Rücksitz gepackt und in der Mittelkonsole einen 3,5mm Klinke Anschluss für´n iPod, ein Poti für laut/leise, sowie einen Schalter für an/aus installiert. Sieht stilecht aus und ist dank der Lautsprecher in der Hutablage und dem zur Verfügung stehenden Kofferraumvolumen von geschätzten 12qm auch ordentlich laut. Vermutlich hat dann ein Trendscout der Automobilindustrie diese Konstruktion heimlich fotografiert und meine Idee geklaut. Seitdem werden heute quasi überall iPod-Anschlüsse eingebaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von marode (9. Mai 2011 um 12:23)

  • was liegen denn für Leistungsdaten an den Bedienteilkontakten an?

    -nicht das die ganzen Kabelverlängerungen von mindestens 1.5m nachher zuviel Widerstand besitzen ..und Störungen verursachen.. ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    Autoradio ist jetzt installiert.

    - Radio ist hinter dem Fahresitz

    - Bedienteil über dem Innenspiegel

    - Kabelverlegung im Querholm, A-Säule und hinter dem Längsholm neben dem Fahrersitz.

    Funktioniert alles bestens. Da das Radio einiges bietet mußte ich drei Datenkabel für das abgesetzte Bedienteil anlöten (Fummelei, nichts für Ungeübte).

    Gruß

    armin