Moin Zusammen,
ich werd mich mal ebend kurz vorstellen und euch dann mit Fragen bombadieren...
Mein Name ist Sascha und ich komme aus einem kleinen Privinzkaff am westlichen Rande des Ruhrgebiets - aber mit direkter Anbindung an die schönsten Landstraßen des linken Niederrheins.
Ich bin seit ca. 12 Jahren mit einem '93er Can-Miata (MX-5) NA unterwegs und habe mir letztes Jahr im Ausgust zum verfrühten 35. Geburtstag eine '03er Elise MK2 111S (RHD) gekauft.
Als ich letzen Mittwoch zur Inspektion war, kamen bei der Inspektion einige "kleine Mängel" zutage (HU & AU sind aber bestanden).
- vordere Stabiverbinder ausgeschlagen/haben Spiel (nix wirklich wildes/teures)
- hintere Spurstange hat minimal Spiel
- hintere rechter Stopdämpfer leckt minimal
- Fahrwerkssetup eine "kleine Katastrope" (müßte def. - so oder so - gemacht werden...)
Da ich wohlweislich bei der Anschaffung ca. 1/4 des Gesammtbudgets für kommende Instandhaltung/Upgrades beiseite gelegt habe --> so ein Auto kauft man ja nicht, um es nicht optimal in Schuss zu halten - stehe ich nun vor der Entscheidung:
- ersetze ich die hintere Spurstange komplett gegen ein verstärktes Toe-Link-Kit (plane derzeit nicht Semi-Slicks oder Rennstrecke zu fahren, aber wer weiß, wie das in 5 Jahren ausschaut)?
- was mache ich mit den Stoßdämpfern? Die günstigste Varinate wäre wohl 4 org. Lotusdämpfer einzubauen - aber machts das Sinn? Empfohlen wurde mir ein Wilbers-Fahrwerk mit Straßeneinstellung (entsprechen meinem derzeitigen EInsatzzweck). Was bringen mir teurere, einstellbare Fahrwerke mit externen Ausgleichsbehältern (für den Landstraßeneinsatz eigentlich nichts, oder)?
- Wenn eh schon mal das nahezu ganze Fahrwerk zerlegt werden muß, sollte man da evtl. schon die Fahrwerksgummis tauschen? Habe dies vor 2 Jahren bei meinem MX-5 gemacht und war dadurch sehr positiv überrascht, was das Fahrverhalten betraff, allerdings war der MX-5 da auch 8 Jahre älter, als die Elli jetzt ist.
Was wäre eurer Meinung nach, technisch & finaziell betrachtet, die langfristig sinnvollste Lösung?
Plane derzeit damit, das sowohl MX-5, als auch die Elise mal ein H-Kennzeichen erhalten sollen.