Frage zu Service in Hamburg / Evora

  • Liebe Community,

    ich habe mich gerade neu hier registriert und hoffe, auf dieses Thema eine Antwort erhalten zu können. Ich spiele derzeit fest mit dem Gedanken, mir einen neuen Evora zuzulegen (Lotus-Neuling). Hier in Hamburg wäre dann "Limited Cars" meine Anlaufstelle, aber ich habe einige Fragen hierzu.

    Ich kenne bisher nur die nahtlosen Service- und Händlernetze deutscher Automobilhersteller und frage mich, was passiert, wenn bspw. der einzige und kleine Lotus-Vertragshändler in Hamburg mal nicht mehr existieren sollte. Was ist in einem solchen (Garantie-)Fall mit dem Service? Wären alle Lotus-Kunden in Hamburg dann aufgeschmissen und müssten irgendwo quer durch Deutschland fahren, um eine nächste Lotus-Vertragswerkstatt aufzusuchen?

    Vielen Dank im Voraus für einige Hinweise hierzu.

    Ben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ben,

    den Service wirst Du bei dem jetzigen Hamburger Händler noch bis Mitte 2012 bekommen. Bis dahin laufen die Verträge mit Lotus.
    Ich gehe mehr als schwer davon aus, dass sich das Händlerthema im Norden weiter Bestand haben wird.

    Ich würde mir zu dem Thema wenig Sorgen machen. Ansonsten bist Du gerne eingeladen zu einem persönlichen Austausch. In Kürze wird es sicher eine kleine Gruppe zu einem Treffen geben.


    Willkommen und einen schönen Gruß

    Frank

  • Hallo, Frank,

    danke schon mal für die Infos. "Keine Sorgen" klingt natürlich gut, aber da ich eher zur hypochondrisch veranlagten Fraktion gehöre, frage ich mich ernsthaft, was dann nach 2012 passieren würde, sollte LC den Vertrag mit Lotus nicht verlängern und mein Auto irgendwelche Probleme hat... Würden dann sofort andere Händler einspringen, oder wie kann man sich das vorstellen?

    [Nachtrag:] Ich meine, selbst, wenn eine Servicewerkstatt zwar "im Norden", aber nicht mehr in Hamburg wäre, wäre das schon sehr nervig, für eine Reparatur in eine andere Stadt fahren zu müssen ?(

    • Offizieller Beitrag

    Die mir bekannten Lotus Händler bieten jene "Funktion" alle an.
    Mit Lotus wird sich mit den neuen Modellen auch ein wenig in der Händlerschaft tun. Die Auflagen "verschärfen" sich für die Händler und es kann sein, dass dieses für Priumhändler in dem Kontext mit neuen Modellen interessant wird. Kurzum, wäre ich nicht besorgt bzgl. einer Betreuung in Hamburg.

    Frank

  • ist denn nach zwei Jahren außerhalb der Garantie eine 'Werksvertretung' noch soo wichtig !?

    Was ist mit Herrn Sellin in Hamburg, der wird sicher auch ohne interne Schulungen zu den dann allerneuesten Modellen genug Talent aufbringen um an ggf. nötige Informationen zu kommen und die nötigen Wartungs-Arbeiten/Instandsetzungen zu erledigen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo, Günter,

    ich meine auch eigentlich die drei Jahre innerhalb der Gewährleistung. Was mache ich dann, sollte es in HH keinen offiziellen Vertragspartner geben? Wickeln diese Werkstätten wie Sellin oder Blittersdorff auch Garantiefälle ab?

    Beste Grüße.

  • können dir vermutlich genauer die (Verbraucher)Rechtsabteilungen der Automobilclubs besser beschreiben -aber ich meine mich zu erinnern das eine EG-Regelung existiert bezüglich Garantieaanspruch vs. 'Wartung in freier Werkstatt' ...da wurde wohl im Bereich Rechtsgrundlagen gerade erst etwas dahingehend geändert -also das Hersteller erstens Wartungspläne und Service-Infos freigeben müssen, und darüber hinaus eben auch Wartungsstempel von Markenfremden Werkstätten ihre Gültigkeit haben in Bezug auf 'alle Wartungsdienste eingehalten'.

    Problem dabei ist natürlich: Welche freie Werkstatt wird sich schon mit den ggf. auszulösenden Garantieansprüchen im Namen des Kunden dann an den Hersteller wenden. Aber wie gesagt -sprich da mal bei deinem Automobilclub vor. Könnte ja sein das es nur ein Gesetzentwurf war von dem gesprochen wurde ..und das in den 'Beschlußinstanzen' im Sande verlaufen ist.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hamburg ist doch optimal. Stell dir vor du würdest in Berlin wohnen. :D

    Ich fahr jedes Mal nach Dresden :)
    Was aber für mich keinen Grund darstellte, keinen Lotus zu kaufen.
    Ist ja auch eine schöne Stadt.

  • Hallo Ben,

    also in Hamburg wird es sicher immer einen Lotus-Händler bzw. eine officially authorised Repair-Werkstatt geben. Gestern war´s Thielert, heute ist es LimitedCars und morgen möglicherweise ein anderer! Ich sehe da keinen Grund zur Beunruhigung!

    Ich hoffe, Dich bald als Lotus-Fahrer begrüßen zu können :thumbup:


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Nicht zu vergessen: Axel von Blitterdorff in der Winterhuder Straße (Sportwagen-Service).
    Ich wohne in Greifswald, bis HH fehlt da nicht mehr viel an 300km für eine Tour. Deswegen auf mein Lieschen zu verzichten: absolut undenkbar!
    Cheers, Stefan