Chiptuning Lotus Elise R

  • Hallo

    Was haltet Ihr vom Chiptuning für die Lotus Elise R (Baujahr 2007) so wie es z.b. Komo-tec anbietet?

    Elise 111R/Exige ab 2006 elektronisches Gas -v-tec Schaltpunkt 5750 U/min
    -optimiertes Zündkennfeld
    -optimierte Nockenwellenphase
    -optimierte Drosselklappenkennlinie ca. 8 PS

    Dadurch das bei meiner Elise bereits ein Sportkat + Fächerkrümmer + CDA verbaut ist würde das durchaus Sinn machen. Seit diesem Umbau ist das Ansprechverhalten besonders in niedrigen Drehzahlbereich deutlich besser.

    Jedoch stellt sich für mich die Frage ob der Motor darunter leidet. Immerhin hat meine kleine bereits 40.000km auf dem Buckel...

    LG

    Sascha

  • Hallo,

    Ich les grad elektronisches gas...........ab welchem BJ haben die Elisen das den?
    Hab in meinem Vectra auch elektronisches gas und da habe ich eine gefühlte Ewigkeit zwischen Fuss auf
    Gas und vorwärts.......naja dafür is der Tempomat einfacher nachzurüsten :D

    Ich geh jetzt mal schwer davon aus, dass das in der Elise das besser läuft 8|
    Bzw dass man das nicht merkt..........oder?

    Mfg mario

    EDIT: der Umschaltpunk wird meines wissens mit dem Öldruck gesteuert..........wie lässt sich das ändern?
    Der TO hat ja schon Bauteile getauscht in dem Fall würde ich hier eher von Optimierung als Chiptununing reden........Chiptuning hört sich irgendwie immer nach 100PS mehr von ebay an :D
    Was ist CDA?

    Ist das hierveigentlich auch so das ständig englische Teilebezeichnungen benutzt werden und 75% der mitleser ohne google keine Ahnung haben worum es geht :D
    Find das schlim vorallem wenn der deutsche Begriff so viel einfacher ist ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mario. (8. März 2011 um 09:10)

  • Also elektronisches Gaspedal gab es glaub ich ab Bj. 2006 aufwärts und einen Vectra mit ner Elli zu vergleichen - ist ja wohl nen schlechter Witz! :evil:

    Bei der 111R wird das Steuergerät optimiert und der Umschaltpunkt der scharfen Nocke auf 5700 Umdrehungen herabgesetzt, dadurch steht früher mehr Power zu Verfügung und es gibt (leider) keinen Schlag mehr in den Nacken 8o


    Alex

  • Ganz nettes Produkt.

    Der Kick fehlt dann zwar, aber die Karre wird (etwa 12PS :D ) fahrbarer.

    Ist letztendlich eher motorschonend, da man nicht so komplett schmerzbefreit von 3 auf 4 ausdrehen muss, um auf der oberen Nocke zu bleiben.

    Würde es jederzeit wieder nachrüsten.


    Grüsse, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Das Umschalten der Nocke wird elektrisch vorgenommen, daher recht einfach von einer Software beeinflußbar, ich persönlich finde den tieferen Umschaltpunkt bei einer R sehr angenehm. Der bei 6000 min-1 nervt auf die Dauer.

    Nur das Chip-Tuning an sich würde ich lassen, die 2 oder 3 PS merkt keiner, dann lieber gleich etwas sparen und das Auto in die Schweiz bringen - DEN Schlag im Nacken merkt man dann wirklich ;-).

    Der Umschaltpunkt liegt dann übrigens bei 4600 min-1.

  • Laut Seite Komo-Tec sind es bei der 111R 8 Pferdchen, na ja also fast 10 ;)


    bei der SC sollen es ja 10 PS sein. Mich würde interessieren ob man das merkt. Hat das mal jemand bei einer SC gemacht?

    Eigentlich sind 600 Euro für 10PS kein schlechter Preis finde ich, wenn man bedenkt das man zb bei der R für 5000,- 30-40 PS mehr erkauft um auf die SC upzugraden

  • Die Software ist aber nur eine einmalige Programmierung wobei Kosten angefallen sind.

    Das Aufspielen sollte ja nur wenigen Minuten andauern.

    Ab dato kassieren die immer den gleichen Preis fürs neue Mapping.

    Bei allen anderen Tuningsleistungen kommt "Hardware" ins Auto, die jedes mal hergestellt werden muss.

    (Ich weiß, das gilt für alle Software-Artikel die gekauft werden, nicht nur im automobilen Sektor)

  • 10/2009 hieß es noch seitens komo-tec:

    Die Software Variante 5750 bringt einen besseren Ganganschluß und Fahrbarkeit aber keine effektive Mehrleistung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Koblitschek



    aber vielleicht wurde ja mittlerweile (aber warum erst jetzt??) an der software was geändert.


    die cam-switch software habe ich übrigens erst kürzlich incl. steuergerät für 250.- verkauft, wer daran interesse hat, sollte immer mal wieder in die kleinanzeigen gucken!

  • Also Maximalleistung bringt´s nicht mehr. Finde es trotzdem OK. Auch für €700.

    Das mit den 12PS mehr Fahrbarkeit war eher als Witz gedacht...

    Grüsse, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.