Fahrtkomfort verbessern

  • Wenn du die Probax-Sitze hast und die nicht völlig durchgesessen sind, ist der Komfort doch ok.
    Luftdruck noch, dann beim nächsten Reifenwechsel Yokohama AD07, und wenn das subjektive Komfortempfinden durch den Lärm, sorry, Geräuschpegel beeinflusst ist, noch Ohropax, dann ist es gut. Das Serienfahrwerk ist für meine Begriffe ein optimaler Kompromiss aus Fahrleistung und Komfort.

    Ehrlich jetzt.

    Andreas

  • Ab und an mache ich in meiner Elli auch das Radio aus, um allein die Geräusche meiner Elli zu hören, ist aber eher selten. Ich höre gerne beim Ellifahren Musik aus dem 4-Lautsprecherradio meiner MK2, sooo schlecht ist der Klang garnicht, dank der vorderen Lautsprecher, die sind ordentlich fest eingebaut und haben einen Resonanzraum. Mit den hinteren Lautsprechern ist es nat. schwieriger, wegen der Wabbelrückwand.

    Gerade bei Längeren Ausfahrten (z.B. Tagesausfahrt durch den Harz) möchte ich die Musik in meiner Elli nicht missen, ich habe so noch mehr Fun. Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, wenn ein Hurraauspuff die Elli so laut macht, dass die Musik vom Radio nicht zu hören ist, dann strengen längere Ausfahrten bestimmt irgendwann an. Ich bin so eine brutal laute Elli aber noch nicht selbst gefahren.

    Robin seine Soundanlage passt meiner Meinung nach trefflich zum Elisekonzept, viel Sound, die Anlage gewichtsoptimiert. Bei meiner Elli habe ich es anders gemacht, ich habe die Klangqualität der vorhandenen 4-Lautsprecheranlage erhalten, bzw. etwas verbessert, das Gewicht der Gesamtanlage halbiert.

    Ich denke, eine Soundanlage mit schwerem Verstärker, Lautsprechern, dazugehörige Versteifungen für die Lautsprecher, Subwoofer, etc.. Sowas, was sich viele junge Leute in ihre ersten Autos einbauen, das passt nicht zur Elli, verschlechtert nicht nur die Performance durch höheres Gewicht, sondern hat auch negativen Einfluss auf die Balance, zumindest wenn hinten schwere Sachen reingebaut werden. Fraglich ist auch, ob die Lima für sowas ausgelegt ist, evtl. brauchts auch noch eine stärkere Lima, und wenn auf Parkplätzen die Musikanlage auch noch im Stand benutzt wird, brauchts auch noch eine größere Batterie... Sowas in der Elli, das ist doch ein biserl bekloppt.

    Aber Robin seine speziell für die Elise entwickelte Soundanlage, das hat was, ich habe sie erlebt.

  • Ja genau, der Subwoofer macht jetzt den Unterschied beim fahren..... oh man 8|

    Und ohne Sub kannst du in der Elli nicht gescheit Musik hören, zumindest wenn du ein wenig Anspruch an den Sound haben solltest...

    Mit der Anlage von Robin hast du natürlich Recht, aber leider wird das System nicht mehr angeboten (ich glaub es gab auch nie eines für die MK2, oder), so dass man zwangsläufig zu Alpine, Pioneer und co greifen muss, wenn man vernünftig Musik hören möchte!


    Alex

  • Der Subwoofer sicher nicht, Robin seine Anlage hat auch einen Subwoofer, im Beifahrer-Fußraum. Das ist nicht sehr schwer, der Balance nicht abträglich und macht den Unterschied, beim Sound.
    Für die MK2 hat er nie eine Anlage entwickelt, das stimmt, aber Komponenten empfohlen, mit denen der Sound besser wird, ohne die MK2 merklich schwerer zu machen.

    Gewichtsmässig sind eher Verstärker und Versteifungen für Lautsprecher problematisch, denke ich, aber auch Lautsprecher mit riesigen Magneten passen nicht wirklich in eine Elli. Robin seine Anlage hat einen enormen Wirkungsgrad. Da sind weder Verstärker, Lautsprecher oder die anderen verbauten Komponenten schwer. Zudem ist die Anlage auch akustisch auf die schwierigen Raumverhältnisse der Elli abgestimmt. Das ist etwas anderes, als das was öfter von Autos auf Parkplätzen zu hören ist...

  • Also ich hab auch einen Aktivsub (max. 5kg) im Fussraum hinter der Beifahrerfußstütze, die Boxen getauscht (natürlich leichte...) und jetzt ist der Sound richtig gut, kein High-End -klar- aber es reicht auf alle Fälle...

    Schade, dass die "Leicht-Anlage" für die MK2 nie kam....


  • Schade, dass die "Leicht-Anlage" für die MK2 nie kam....

    Das ist wahr. Ich wollte die unbedingt haben. Robin hatte sich meine Elli schon angesehen, vermessen. Dann gabs aber Probleme mit der Teilebeschaffung, so war die Sache gestorben. Auch für die MK1 gibt es deshalb diese Anlage nicht mehr.

    Deshalb hatte ich das für mich verworfen und einfach die vorhandene Soundqualität erhalten, nur das Gewicht optimiert. Die Empfehlungen meiner verwendeten Lautsprecher kamen auch von Robin. Diese Lautsprecher gibts mittlerweile ebenfalls nicht mehr...

  • Das mag für Kurzzeitkennzeichen - und notorische Wenigfahrer so gelten. Wenn man die Elise etwas häufiger nutzt und auch mal Sommerferien zu zweit in Schweden/Norwegen damit unternimmt, ist ein wenig Musik als Begleiter schon ganz nett. Möchte ich den Sound des Autos hören, kann ich die Musik ja auch ausmachen...

    Und kommt mir nu nicht mit den Zahlen, wieviel Gewicht so ein Radio hat... Sonst machen wir mal BMI-Vergleiche der Fahrer und üblichen Beifahrer(innen)... :D

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • In einem Sportwagen sitzen auch nur selten Leute, die ein solches Gefährt auch sportlich bewegen können. Na und?

  • In einem Sportwagen sitzen auch nur selten Leute, die ein solches Gefährt auch sportlich bewegen können. Na und?

    Weil ich nicht verstehen kann, wie man um 100g am Fahrrad kämpft aber 20 kg zu viel auf den Rippen hat.

    Außerdem versteht ich dann auch nicht die Polemik, wie man um 10 kg Fahrzeuggewicht diskutiert wenn nach deiner Aussage die Meisten eh nicht damit fahren können...

    Aber wie weit kann man vom Thema abkommen? man könnte noch über Omas Apfelstrudel diskutieren...

    Kaes

  • Aber wie weit kann man vom Thema abkommen? man könnte noch über Omas Apfelstrudel diskutieren...

    Unmöglich! Das würde diesem Thread zu einer unerwarteten Daseinsberechtigung verhelfen ;) .

  • 1. keine Rosinen

    2. Äpfel in kleine Würfel geschnitten, kurz caramelisiert

    3. Strudelteig so dünn auswallen, dass man durch ihn durch noch Zeitung lesen kann (oder war das bei "Kafi Luz"?) Egal...

    4. 30 min. bei 180 Grad, dann mit Ei-Sahne-Mischung einstreichen und nochmals 15 - 20 min. backen

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille