Elise MK II mit nur 120 PS - Ist das zu wenig ?

  • Moin moin,

    ich liebäugle schon seit Jahren mit der Elise MK II...
    Aber irgendwie habe ich meine Bedenken mit den lustigen 120 PS Motörchen
    (bin zulezt vor 20 Jahren ein Fahrzeug in dieser unteren Leistungsklasse gefahren),
    ich bin zwar noch keine Elise gefahren, aber kann mir jemand vielleicht einen
    Link zum Fahrbericht im Internet geben ?
    Ist die Elise mit 135 PS viel agiler ?
    Irgendwie pendel ich zwischen TVR (schön Leistung) und Elise (schönes Auto).
    Bin echt für jeden Tip dankbar bzgl. Erfahrungen und Fahrleistungen.

    Gruß
    Woodpecker

  • Genug Leistung ist subjektiv. Ich hatte zuerst die mit 122 PS. Jetzt eine Elise mit dem VVC-Motor (Serie 160 PS), durch kleine Anpassungen (Fächer, Kat, Lufi) sind es nun 180 PS und unterstützt durch ein kurzes Getriebe fährt sich das Ganze sehr spritzig.
    Wenn du bisher leistungsstarke Fahrzeuge bewegt hast, sind dir die 122 PS eventuell zu wenig. Warum willst du die 122 PS-Version? Es gibt die Elise ja auch mit 160 / 192 / 220 PS.
    Viel unterschied wird man zwischen 122 PS und 135 PS nicht merken, etwas drehfreudiger ist die sicher.

  • Mir pers. wäre es auch etwas wenig. Ich weiß aber nicht genau was die 120 PS Version

    auf die Waage bringt. Das wäre ja auch noch mit zu berücksichtigen.

    (Leistungsbezogenes Leergewicht)

    Aber ich denke es geht nichts über eine Probefahrt der 120 PS Elise um

    wirklich einen Eindruck davon zu gewinnen ob dir die Leistung reicht oder nicht.

    Sie ist aber auf keinen Fall mit einem "normalen" 120 PS Auto vergleichbar !

  • Sauber und schnell kann man auch mit 120 PS fahren und ist damit sicherlich besser bedient als jemand in einem 300PS Auto, dessen fahrerische Qualitäten sich darauf beschränken das Gaspedal auf der Autobahn bis zum Anschlag zu treten.

    Im öffentlichen Straßenverkehr sind 120PS in der Elli mehr als ausreichend und damit nicht zu wenig.

  • Meistens braucht man die volle PS Leistung der Elise nicht, klar! Aber beim Herausbeschleunigen und beim Überholen

    lässt es sich mit einem stärkeren Motor "angenehmer" fahren. Es ist nicht notwendig jedes mal

    ein bis zwei Gänge runter zu schalten um genügend Drehzahl und Drehmoment zu erreichen.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte schon das Vergnügen die Mk2 in 122 PS, 160 PS und jetzt in 136 PS zu fahren, wobei die 122 PS eine ganz frühe Mk2 war. Also um ehrlich sein - ich hatte vorher eine sehr leichte Mk1 mit 145 PS - war der originale Rover Motor nicht gerade der Burner. Also eigentlich ist sie die gefühlt müdeste Motorisierung, die Lotus je in eine Elise gepackt hat, oben heraus ist nur eine sehr phlegmatische Kraftentfaltung spürbar - im krassen Gegensatz zur Toyo Elise! Wahrscheinlich sind die Messwerte nicht viel unterschiedlich, aber gefühlt liegen Welten dazwischen. Ein Sportwagen-Motor war das Rover Motorchen ungetunt nicht so wirklich - aber ne scharfe Nocke wirkt da Wunder!

    Die 160 PS VVC ist da schon eine ganz andere Nummer...

    Viele Grüße Ottmar

  • Die mk1 111s geht sensationell und ist für mich eine der besten Elisen überhaupt.
    Außer vielleicht dem Fahrwerk paßt alles perfekt zusammen.

  • Das die von Lotus in der mk1 111s serienmäßig verbauten Komponenten wie Motor, Getriebe und Bremsen perfekt aufeinander abgestimmt sind und auf öffentlichen Straßen und Rennstrecken hervorragend funktionieren. Einzige Ausnahme ist meiner Meinung nach das Fahrwerk, das mit Straßenreifen noch OK aber mit Semis überfordert ist. Das Rollen um die Längsachse entspricht Sturm auf hoher See in einer Nußschale und bei forcierter Kurvenfahrt fange die Räder an zu stempeln.

    Jetzt klarer :D ?

  • ...stimmt, das originale Fahrwerk der Mk1 war nicht wirklich überzeugend, nachdem ich das erste Mal Mk2 gefahren bin habe ich aber so richtig gemerkt. Zur Ehrenrettung muss man aber das Ganze im Kontext der Zeit sehen. 1996 waren die anderen Auto auch eher mit deutlich schlechteren Fahrweken als heute gesegnet waren.

    Viele Grüße Ottmar

    PS: Falls die Frage nach der 111s an mich gerichtet gewesen sein sollte, nein ich hatte eine 95/96 Mk1 in BRG und habe dann einen Sportauspuff mit anderen Kat und Piper Cams nachgerüstet. Eine größere Drosselklappe und Sportlluftfilter runden das Ganze ab. Sie war für Ihre Zeit ein traumhaftes Auto, nur diese böse Wort Head Gasket Failsure... Wie ich das heute noch hasse bei den Rover Motörchen..., kein Power und dauernd kaputt...insgesamt hat es mich 4 Mal erwischt

    Na ja zum Glück gibt es ja jetzt Toyos...