Suche Katalysator für Elise MKII 135 Sport

  • Hallo Jenny,

    sei zuerst mal willkommen hier im Forum!

    Ansprechpartner für Dein Lieschen findest Du in der Linklist. Bei Dir in der Nähe sind G. Schuchert in Dorsten, das Autohaus Ulmen in D.dorf und van der Kooi in Lochem, kurz hinter Winterswijk.

    Bekommen wir die Kleine auch noch auf Fotos zu sehen?

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Hi Rasehase,

    danke für die schnell Info. Ich werd mal sehen, ob ich damit weiterkomme.

    Ich hab noch ne Frage zu einem anderen Thema. In meiner Elise sind Eibach Federn verbaut und mir fehlt dazu die ABE. Kann mir hierzu vielleicht auch jemand weiterhelfen?? :whistling:

    Grüße Jenny

  • Super! :thumbup:
    Vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfe! Das ist das schnellste Forum in dem wir jemals waren.
    Mit den Fotos und euren Aussagen können wir hoffentlich den TÜV-Prüfer überzeugen...

    Dann haben wir nur noch das Problem mit der AU und dem viel zu lauten Auspuff. Wahrscheinlich ist der Kat ausgeräumt...

    Danke und schöne Grüße

  • Schade! Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Leider haben wir eine 2002er Elise, somit noch mit Rovermotor.
    Der Sportauspuff ist so laut das wir teilweise mit Gehörschutz fahren mussten und wir sind keine "Warm-Duscher". Da hört sich ein Lambo Diablo wie Vogel gezwitscher an.

    Vielleicht liegt irgendwo noch ein Kat im Keller!

    Grüsse Björn u. Jenny

  • habt ihr ein 'Katersatzrohr' ..oder nur einen "ausgeräumten" Kat ?

    ..weil in letzterem Fall kannst du einfach für günstige 80-100Euro einen Nachrüstkat mit passendem Innendurchmesser im Netz kaufen, und das Originalgehäuse vom Rover aufschneiden -den Ersatzkat dort einsetzen und anbrutzeln. Die Reparaturnähte am Kat-Gehäuse verkauft ihr dem Prüfer halt als 'Reparaturschweißung' ..so von wegen: "..der hatte einen Riss".

    Solange die Abgaswerte messbar auf besserem Stand sind, da darf er euch keine Vorwürfe mehr machen. Gleiches gild für das 'nachstopfen' vom Schalldämpfer mit Draht- und Steinwolle... ,halt solange er an sich eine von Lotus registrierte Original-Typnummer besitzt/bzw. ein zugelassenes Nachrüststeil war. Dann sind die Schweißarbeiten eben auch nur 'Reparaturen' ..und günstiger als teure Neuteile einbauen ist es ohnehin, da ihr für Neuteile ja auch so die Anlage auseinanderschrauben müsstet.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wir vermuten er ist nur ausgeräumt, genaueres werden wir Morgen erfahren, dann wird die Elly das zweite mal für den TüV vorbereitet und der KFZ-Meister öffnet die heiligen Hallen. AU ist das einzige Problem was wir jetzt noch haben,..

    Auf der "Habenseite" Licht von England auf EU, Verklebung vom Dach erneuert, alle Rückleuchten gesäubert und von Feuchtigkeit befreit, neue Bremsbeläge, neue Reifen, Stabilasatoren und ABE für die Federn (Dank eurer Hilfe sollte es da keine Probleme geben, da vom Werk Eibach).
    Damit hätten wir alle TÜV-Mängel beseitigt, außer eines gesprungenes Glases des Fernlicht-Scheinwerfers und deshalb wird er uns die begehrte Plakete hoffentlich nicht verwehren.

    Reifen? Fahrt Ihr alle Bridgestone? Ich habe schon einige male von Yokohama gelesen, aber beim Reifen-Guru konnten wir nur für vorne 175/55 R16V finden und haben diese dann bestellt!!

    Grüsse Björn

  • Die 175er Yokos werden auf jeden Fall teurer sein als die 195er, die gibt es nur in LTS Mischung und daher kommt der Preis.

    Solltest du auf 195er umschwenken, kommste auf jeden Fall günstiger weg und hast auch größere Auswahl.

    Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen, da ich noch die Serien-Yokos draufhabe, wurde aber auch schon oft genug durchgekaut.

    Alex


    KaRzA: Bilder bekommen? Der Spalt ist ja wohl der Hammer... :huh: Vielleicht kommt das Lieschen am Mittwoch schon wieder... :thumbup:

  • Fahrzeugscheinkopie mit eingetragenen 195er kann ich zur Verfügung stellen.

    Alex
    Ja, der Knaller. Hoffe das es jetzt passt! Freue dich nicht zu früh, sonst ist die Enttäuschung zu groß. Ich spreche da aus Erfahrung.

  • Gummi beidseitig anrauen ..und die Spalten mit 'Sikaflex' oder jedem anderen Polyurethan-Kleber ausfüllen könnte helfen... .

    An sich klebt auch Cyanacylat-Kleber (Sekunden-/Sofortkleber) sehr gut Gummiprofile aufeinander.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @ Karza: Der Rest ist schon montiert, es war das letzte Spaltmaß das noch passend gemacht werden musste, alles andere ist schon wieder an seinem Platz (bis auf die Sitze- aber das ist ja schnell gemacht...)

    Aber hast Recht, lieber noch die Ruhe bewahren..... :whistling:


    Alex

  • Ok der Kat wurde "Leergeräumt" und deshalb bekommen wir die AU nicht und somit kein TÜV. Und damit kein perfektes Feeling. Jetzt bekomme ich wahrscheinlich für 150 € ein gebrauchten Kat von einem bekannten Elisen-Tuner.

    Schon lustig sonst bin ich mit meinen Autos einfach zur Werkstatt gefahren habe es abgegeben und einige Stunden später war es fertig. Jetzt muss man selber im Internet suchen welche Bremsen in Ordnung für das KFZ isind und diese dannn Selbständig bestellen, einen Kat muss man nach gefühlten 50zig anrufen, selber auftreiben. Die Rücklichter sigenhändig ausbauen reinigen und von Feuchtigkeit befreien und und und....
    Fängt ja gut an....
    Ich glaube wir oder besser gesagt ich habe ein neues Hobby gefunden oder hat das Hobby mich gefunden.

    Definitionen von Hobby im Web:
    Ein
    Hobby (Plural: Hobbys) oder Steckenpferd ist eine
    Lieblingsbeschäftigung. Ein Hobby ist somit im Gegensatz zu Arbeit eine
    Tätigkeit, der man sich nicht aus Notwendigkeit, sondern freiwillig und
    aus Interesse, Faszination oder sogar Leidenschaft unterzieht. ...
    8) :thumbup:
    Freiwillig?? Anscheinend schon den wir haben die Elli ja gekauft. :D

    Ich hoffe es kommen Antworten, wie "Welcome in the club" oder das ist das Leben eines Lotusfahrers.
    Es macht ja Spaß, ist mal was anderes, aber wir wollen endlich fahren..........

  • willkommen im Club!

    ..ps.
    man kann auch Kilometer machen mit einem Lotus, alles eine Frage von Talent und Übung ;)

    Wie gesagt, es ist doch kostengünstiger einen neuen kleinen Kat als Einsatz einfach in den Originaltopf hineinzubraten..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ...
    Ich hoffe es kommen Antworten, wie "Welcome in the club" oder das ist das Leben eines Lotusfahrers.
    Es macht ja Spaß, ist mal was anderes, aber wir wollen endlich fahren..........

    Wie gesagt:
    Herzlich Willkommen (im Club)!
    Übrigends kann man die Elise auch putzen, aber davon halte ich nicht viel. Jede neue Macke und Schmutz verleiht dem Auto mehr Charakter... :thumbup:
    Die nettesten Kontakte entstehen durch private Gebrauchtteile(ver)käufe, die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Man lernt immer mehr dazu, ganz freiwillig... ^^

    Gruß,
    Martin

  • Dienstag geht es wieder zum TÜV.
    Dann haben wir endlich die gewollten Kennzeichen (nicht mehr die Kurzkennzeichen).

    Zunächst ein "Hoch" auf Komo Tec ! Die einen gebrauchten Kat hatten und uns weiterhin sehr kompetent Beraten/geholfen haben... 8o