• Umbaukit?
    Ja, der eine fahrt und der ander nicht, oder wie ist das? Welcher wird schlechtgeredet? und welcher nicht?
    Nehme mal an, alles was aus OÖ kommt ist gut, alles andere ist sch......
    Aber bitte um aufklärung


  • leider nicht mehr .... ;(

    Hab auf seiner HP nur eine KomoTec 2,3 l Duratec gefunden. Auch schön, aber leider keine Hondaliese.


    BF sollte die Ex Peter25 Hondaeli stehen haben - grün mit gelben streifen - schönes auto - fairer Preis


  • hallo Peter,

    ja, der Rover könnte mehr von unten gehn.
    230 Sauger PS würdem reichen,
    90% Straße,
    Welcher Umbaukitt, wäre für die Straße nicht so wichtig. Bin auch mit Franz in Kontakt, er wohnt ja gleich ein paar Meter weiter.

    Grüße
    Andi


  • Umbaukit?
    Ja, der eine fahrt und der ander nicht, oder wie ist das? Welcher wird schlechtgeredet? und welcher nicht?
    Nehme mal an, alles was aus OÖ kommt ist gut, alles andere ist sch......
    Aber bitte um aufklärung

    Hallo Benzinbruder
    Nur wer alle Höhen und Tiefen eines Umbaukits mitgemacht hat weiß was ich meine. ;(
    Ich bin aber kein Prediger - mach deine eigenen Erfahrungen - sind teuer aber lehrreich :P
    Warum sollen auch nur wir jede Menge Geld in falsche Konzepte investieren? :D Glaubt ja ohnehin kaum einer bevor er nicht selbst auf die Schnauze gefallen ist.
    Und ja - aus Oberösterreich kommen einige clevere Lösungen zu Motorhalterungen, Antriebswellen, Schaltung, Drehmomentstützen, etc. für hoch belastete Conversions, aber auf der Straße mit Serienleistung um 230ps fahren auch weniger ausgefeilte Konzepte.
    Viel Glück!

  • Peter:

    ..was hast du (ggf.) zu der Optin 'Rover-Block' umbauen auf 2L Sauger (so Richtung Maschinenbau Koeth) zu erzählen. Gibt es da schon vielfältige Meinungen, oder ist das bei all den eher bekannten Honda/Turbo/Ford/Kompressor etc. Umbauten zu uninteressant?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich finde den 2Liter Umbau des Rover interessant, weil er die günstigste Möglichkeit ist um auf standfeste 200-220 PS zu kommen. Und das reicht bei einer Elise für die Straße allemal. Der Block bewegt sich so bei 3500,- + 2000,- für Diverses + Einbau - also eigentlich günstig. Hier gibts auch schon jede Menge Erfahrung in Sachen Kolben, Liners, Bolzen.

    Wenn man allerdings schon einmal eine Hondaelise gefahren ist wird der Vergleich schon schwer, weil der Honda K20 ein enormes Drehmoment hat und als Sauger Leistungspotential bis 350ps, als aufgeladener Motor gar bis 770ps, bietet. Auf der Rennstrecke macht alles Probleme, weil die Belastung um ein Vielfaches höher als auf der Straße ist.

    Mir gefällt das Honda oder Duratec Saugerkonzept am Besten, weil die Elise mit dem Honda unter 700kg trocken machbar ist, und sich auch von der Gewichtsverteilung so anfühlt wie ein Rover. Toyota 2ZZ, Audi, Toyota V6, Mitsubishi etc. machen die Elise hecklastig.
    Bis 2500 ccm ist die Elise bei diversen Tourenwagen bzw. Sportwagenserien voll konkurrenzfähig bzw. fast unschlagbar. Darüber wirds gegen die perfekt getunten Porsche & Co schon schwer.

    Das Wichtigste ist es, dass die Kinderkrankheiten diverser Konzepte beseitigt sind. es gab ja auch schon viele Irrwege, die man nicht noch ein weiteres Mal um viel Geld beschreiten muß.

  • wer bietet denn diesen ominoesen 2-liter-umbau an? davon hab ich noch nie gehoert...

  • Da gibts ein paar Quellen:
    der Spanier macht das
    der Scholar Block
    Gunder aus dem schwarzen Forum bietet das glaube ich auch an
    Und dann gibts noch in England 2 Freunde von mir die auf Saugerbasis bis zu 263 ps zu kommen. um ca. 12.500 GBP
    In England fährt ein Dave Andrews 2 ltr. Rover Bergauto auch mit 280 ps - allerdings mit extrem kurzen Serviceintervallen :D

    In jedem Fall Sauger statt Kompressor :thumbup:

    Peter

  • na ja, mit Gunder (war doch die Person hinter 'Maschinenbau Koeth' ?) hatte ich vor einiger Zeit schon bezüglich dem Rover-Block gesprochen.

    ..hatte halt so den Gedanken in den kommenden Jahren aus dem Triebwerk, nach den hoffentlich erfolgreichen Probefahrten im Serienstand, dann mal etwas zu machen wenn der nächste Kopf/Motoschaden auftritt. Das Triebwerk hat ja schon 200.000km und wurde wohl vor dem Fahrzeugschaden gerade erst mit einer neuen Kopfdichtung versorgt.

    Laut meiner Erinnerung sollten das dann 83mm Kolben sein -und da hätte ich ja "zufällig" auch noch welche die ich gern einer sinnvollen Zweitverwendung zuführen möchte... . Würde den Motor ja gerne selbst aufbauen, versteht sich 8)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Peter, hoffe alles gut bei euch. Geht bald die Jagdsaison los???
    Sag mir nochmal, was Du gegen einen Kompressor hast. Is doch eine günstige Variante der Leistungssteigerung und es gibt doch auch Leute, die das ganze zum laufen bringen.
    Hast Du noch einen guten Satz Toyo für mich??? Bräuchte ich dringeng!!

    LG Thomas

  • Hi Thomas

    Kompressormotoren machen für relativ wenig Mehrleistung viele Probleme. Auf der Straße mit vorsichtiger Abstimmung mag das funktionieren. Ich verstehe es bei der Elise nicht. Da bekommt man bis gut 300ps aus einem Honda Sauger raus - wozu dann einen Kompressor?

    Gestern wurde der neue Motor reingehängt.
    Jetzt noch Ansaugung umbauen und dann ab auf den Prüfstand.

    Neues Aerodynamikkonzept hängt noch in der Entwicklungsabteilung.

    Neuer Käfig und HANS-tauglicher Sitz +Gurten rein sobald die aus GB eintreffen und dann ab zum ersten Rennen. Testen wird kaum drin sein. Wahrscheinlich wird beim ersten Qualifying getestet. ;(

    48er Yokos sind schon alle weg.
    Toyos sollten heuer einige übrigbleiben, weil wir ja jedes LotusCupEasternEurope Rennwochenende einen oder sogar zwei Sätze brauchen. Die haben dann 10-150 km drauf (je nachdem wie lange die Kiste hält :S ) bevorwir sie auf den Markt werfen. Dimension steht noch nicht fest entweder fahren wir 15-16 oder 16-17.

    Schick mir eine mail wenn du an solchen Reifen Interesse hast, damit ich nicht vergesse dich zu informieren. Wenns allerdings nichts mit LotusCupEurope wird fahren wir auf Slicks im Histocup.

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peter e (14. März 2011 um 13:35)

  • hab einen mk1 111s mugen honda (war damals bei auto, motor, sport in der jahrespresse....)
    jps "senna" , ist mittlerweile wohl ein absolutes einzelstück nach den ganzen veränderungen.......
    würde ihn evtl. verkaufen....
    bei interesse bitte email:

    vtecdr@freenet.de

    hat 226,3 ps und ist sehr edel.... 1.hd
    lg
    daniel

  • Vielen Dank für die Zuschriften.
    Habe leider nichts passendes in Österreich gefunden. Importieren ist uns Ösis seit 1. März nochmal zusätzlich zur Nova verteuert worden und mit bereits umgebauten Autos ist eine Zulassung fast unmöglich. Habe mir für den Sommer eine 111R zugelegt.
    Aber im kommenden Winter möchte ich eine MK1 selbst Hondafizieren.

    Grüße
    Andi