Warnleuchte "Handbremse gezogen"

  • Hallo liebes Forum,

    heute war es soweit, habe mir kurzentschlossen ein 5 Tages-Kurzkennzeichen gegönnt um meine Elise SC mal

    auszuführen. :D

    Nach einiger Zeit ist mir dann aufgefallen, daß in jeder etwas schärfer gefahrenen Rechtskurve das rot Warnlicht

    "Handbremse gezogen" aufleuchtet. Nach der Kurve erlischt es dann wieder.

    Gugg ich Handbremse: (natürlich) nicht gezogen!

    Gugg ich Bedienungsanleitung: Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig !

    Ich fahre daraufhin langsam und zügig nach Hause, nicht ohne noch einige Male eine starke Bremsung hinzulegen

    und was passiert? Auto bremst! Na Gott sei Dank.

    Zu Hause angekommen entferne ich die vordere Technikhaube und gugge Behälter:

    Behälter bis zur Max. Markierung voll. Und auf den ersten Blick auch kein Leck zu sehen.

    Nun meine Frage ans Forum: Was kann das sonst noch sein? elektrisches Problem?

    Schon mal vielen Dank im vorraus an alle Beteiligten.

  • TADTS

    Mit abnehmender Belagsdicke ist das immer ein Thema in Rechtskurven. SELOC empfiehlt überwiegend etwas Bremsflüssigkeit auffüllen (und beim Belagswechsel wieder wegnehmen) oder ignorieren.

  • Alles normal - nur wenn die Lampe auch "normaler Fahrweise" leuchtet ist dein Füllstand nicht OK. Und wenn dein Auto bremst dann bremst dein Auto - auch wenn das Lämpchen was anderes sagt.
    Gruß

  • Danke ans Forum.

    Noch zum besseren Verständnis. Das Auto ist noch ganz neu, damit scheidet eine abgefahrene Bremse aus. Der Füllstand ist auf jeden Fall OK.

    Wenn ich die Handbremse ein wenig anziehe leuchte das Symbol auf, ich werde heute mal an der Handbremse etwas "wackeln",

    mal sehen ob das Lämpchen dann auch aufleuchtet.

    Schwelmer: Ich werde Dein Vorschlag auch mal testen, ein mitdenkendes Auto habe ich mir schon immer gewünscht.

    Werde mal voll beschleunigen, in eine Rechtskurve gehen und voll die Handbremse mal ziehen....mal sehen was dann passiert ! :D

    Danke für Eure Antworten !

  • Das Schlimmste was bei sowas passieren kann, ist, dass die hinteren Bremsen permanent etwas bremsen und so die Scheiben heiss werden. Einfach nach einer kurzen Fahrt, ohne zu bremsen, die hinteren Bremsscheiben anfassen. Wenn die Nerven nicht Alarm schlagen und die Haut an den Fingern so ist wie vorher, also die hinteren Scheiben kalt sind, dann ists schonmal nichts Schlimmes.
    Dann ists vermutlich, wie schon beschrieben, ein Kontaktproblem am Bremshebel. Ich glaub, das lässt sich einstellen. Wenn ich bei meiner Elli den Handbremshebel nur ein wenig anziehe, leuchtet die Lampe auch sofort.

    Jetzt soll hier in Niedersachsen der Winter wieder kommen, muss ich wieder die Familienkutsche zum Einkaufen nehmen :(

  • Habe auch schon fetgestellt, wenn ich die Handbremse nur ein ganz klein wenig anziehe schon das Symbol aufleuchtet.

    Ich vielleicht wirklich eine Einstellungssache.

    Aber ich teste auch mal die Aktion mit den verbrannten Fingern.

  • Nur die Ruhe, habe ich bei meiner 111R auch,
    durch die hohe Kurvengeschwindigkeit wird die Bremsflüssigkeit nach außen und schließlich nach oben gedrückt, dort sitzt ein Warnkontakt, welcher sich dann meldet. Geht ja auch unmittelbar nach der Kurve wieder aus.
    Oder aber du hast zu wenig Bremsflüssigkeit und bei der Kurvenfahrt gerät das Zeugs unter die Minimumgrenze, was ich mir aber bei dir nicht vorstellen kann, da du ja sagst, der Behälter steht bei max.

    Gruß

    Alex

  • Ignorieren - ist Standard bei jeder Else.
    Zumal deine Neu ist. Also völlig unbedenklich.

    Was mich eher wundert - die Kiste ist neu. Was für Kurven nimmst du mit unter 4500 Umdrehungen das du es so oft hast.???
    Unverantwortlicher Raser :D