• Offizieller Beitrag

    Danke an dieser Stelle für die Blumen, Nobbi!

    Das Gelb hat sich im Gegensatz zum vorgehenden Forensystem nicht verändert. Ich habe das Gelb nochmal eine Stufe blasser gemacht und denke, dass damit vielleicht ein guter Kompromiß gefunden ist. Dunkle Hintergründe mit heller Schrift halte ich für noch suboptimaler.

    Frank

  • Kaes: ..kannst du das auch noch als längeres 'Siluetten-Band' -so etwa wür die ganze Kopfbreite der Site hervorzaubern?

    Start wäre dann bei den Seven und Sportrototypen der 50er Jahre ..dann für die Freunde der Elite/Elan/Elan+2 Zeit etwas ..und den alten Europa. Mehr in der Mitte dann eben die Eclat/Excel,Esprit Siluetten ...für die 90er Jahre einen M100 und für die Freunde der modernen Zeiten dann ein bis zwei der vielen Elise-Derivate wie Exige,340r oder sowas ..und ganz an der Spitze den Evora ..und als nur "gepnktete" Halbandeutung etwas von den (noch..) im Wunschdenken befindlichen Stars der letzten Automesser *New Esprit/Elan*

    Den Schriftzug *Lotus Forum* dann halbgebrochen oder etwas durchschimmernd in Halbzeile mittig drunter ..oder etwa so integriet.

    Punkt ist einfach das mir die Vielfalt der Modellgeschichte so (auch mit einem Esprit) noch zu gering dargestellt erscheint. Weil nur Zweisitzer ist ja nicht ganz richtig..

    Liftboy:
    .nenn mich kleinlich, aber ick fänd's besser wenn die 'Ankündigungen' auch wirklich feststehend als Ankündigungen auf der Startseite erscheinen ..und mann nicht bei jedem bewussten Sprung in eine Kategorie wieder um den Ankündigungsblock versetzt nach unten scrollen muss um die eigentelichen Sachthemen der Rubriken (Lotus) (Lotus new) (Gesellschaft) etc. zu finden. Reicht doch eigentlich einmal so eine Ankündigung, weil letztlich springen doch wohl die Meisten über die "Überblick"-Startseite (die mit der Übersicht natürlich, nicht die mit dem großen Lenkrad ...is ja klar) in das Forum. Also ieht da auch trozdem jeder deine Ankündigungen. Braucht man die wirklich auf den Unterseiten auch noch !? 8|

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (8. Februar 2011 um 20:14)

  • Kaes: ..kannst du das auch noch als längeres 'Siluetten-Band' -so etwa wür die ganze Kopfbreite der Site hervorzaubern?

    Start wäre dann bei den Seven und Sportrototypen der 50er Jahre ..dann für die Freunde der Elite/Elan/Elan+2 Zeit etwas ..und den alten Europa. Mehr in der Mitte dann eben die Eclat/Excel,Esprit Siluetten ...für die 90er Jahre einen M100 und für die Freunde der modernen Zeiten dann ein bis zwei der vielen Elise-Derivate wie Exige,340r oder sowas ..und ganz an der Spitze den Evora ..und als nur "gepnktete" Halbandeutung etwas von den (noch..) im Wunschdenken befindlichen Stars der letzten Automesser *New Esprit/Elan*

    Den Schriftzug *Lotus Forum* dann halbgebrochen oder etwas durchschimmernd in Halbzeile mittig drunter ..oder etwa so integriet.

    Punkt ist einfach das mir die Vielfalt der Modellgeschichte so (auch mit einem Esprit) noch zu gering dargestellt erscheint. Weil nur Zweisitzer ist ja nicht ganz richtig..

    Günter, ich verstehe was Du meinst. 4 Autos sind deutlich zu wenig um die Modellgeschichte von Lotus zu beschreiben.

    Aber was soll das Logo aussagen? Meiner Meinung nach sollte man sich als Lotusfahrer/-fan sofort akzeptiert fühlen indem ein Auto aus der gleichen Generation wie sein
    Auto/Wunschauto zu sehen ist. Desshalb sollte man das Ganze nicht überladen, sont wird's zu klein und diese Message kommt nicht mehr rüber.

    Ohne die Elise/Exige-Fraktion angreifen zu wollen, aber einziges Modell als Representant der "Neueren" es reicht völlig. Der Evora hat nur eine etwas verlängerte Front gegenüber der Elise.

    Den Elan habe ich durch den Europa ersetz weil er einfach eine markantere Siluette hat.

    Vielleicht könnte man noch einen Excel einfügen, aber der ist vielleicht nicht so gut da er höher ist...

    Kaes

    • Offizieller Beitrag

    Drei Silhouhetten müssen reichen. Das wird keine Firmenchronik, sondern ein Logo - eigentlich würde ich sagen nur eine Silhouette ist genug...
    Soweit es geht, die Modelle stilisieren und nicht zu viele Details. Das Logo muß prägnant sein und auf einem flüchtigen Blick wiedererkannt werden. Man muß noch nicht einmal zwingend erkennen, worum es sich handelt.

    Kaes, tolle Arbeit! Franky, ich glaube wir haben gerade eine Bewerbung für den Forumsgrafiker reinbekommen... :D

  • Jimmy: Danke, aber als Grafiker würde ich mich nicht bezeichnen. Wenn's die Zeit zulässt packe ich aber gerne mit an.

    Das Problem mit einer Silhouette ist, dass man sich auf eine Generation festlegt und das möchte ich vermeiden. Viele assoziieren jeweils ein andere Auto mit der Marke Lotus. Ich werde zu dem obigen Logo noch einen Esprit einfügen und dann ist gut.

    Noch ein bisschen, dann ist die Arbeit vollbracht.

    Kaes

    • Offizieller Beitrag

    Kaes,
    du hast ja recht, aber es geht hier darum ein gutes, starkes Logo zu finden.

    1. Die besten Logos sind nun mal die einfachsten, siehe Deutsche Bank, Mercedes, McDonalds...
    2. Du kannst beliebig viele Modelle einbauen, irgendeiner wird sich immer benachteiligt fühlen
    3. Ich hätte die Einteilung Milestones vorgeschlagen, die Modelle die am signifikantesten für die Marke Lotus sind: Super-Seven, Esprit, Elise

  • mir gehts ja nicht darum auf 1/8 der Seitenbreite "alle" Versionen der Lotus-Geschichte zu platzieren ..war ja eher eine Anregung für eine Art 'Band' quer rüber ..wie ein Autocorso mit leicht hintereinander versetzen 'Schattenbildern' (ps. neue Deutsch kann ich nicht JB, und alte schon gar nix ;) ) -dabei sollte es ja dann kein optisches 'Gedränge' geben ..schätze ick ?!

    Aber wie gesagt ..war nur ein Gedanke -weil wenn es um ein Logo als solches geht ist das Markenzeichen ja schon Logo genug.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • "..
    Markenzeichen ist nicht gleich Forumslogo

    Aber hier Günter, nur für dich :P .."

    Ja ja, jetzt 'prügelt' nur wieder auf mich ein ;)
    -früher hate das Gelbe Forum das Lotus-Logo nicht nur im Lenkrad auf der obersten Startseite, sondern wenn ich mich recht an die Seitenhirarchie entsinne auch auf der 'Überblick-Seite' ..und das war auch schon schön so ..


    @KAES/Liftboy -jup "Gott gebe das es klebe!"

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • genau ..das Ding als verkleinertes 'Ecksymbol' links am Rand (notfalls ohne den 'for Lotus Lovers..' Schriftzug, wegen der geringeren Darstellungsgröße.. ...und dann mittig die kleine 'KAES'-Fahrzeuggrupe und daneben mit Höhenversatz angepasst 'Lotus Forum' (gemeint ist das alles für die Aufmachung der 'Kopfleiste' in den Unterrubriken/Unterseiten der Web-Architektur)

    ..genauso gut könnte man dann z.B. auch das Wort 'Forum' wegen dem leichten Höhenversatz/Schriftgrößenunterschied zu 'Lotus' etwas weiter oben ansetzen ..und den Super-Seven wegen seiner Form gleich halb unter dem Wort 'Forum' hervorfahren lassen ..(also die Fahrzeuggrupe "nach rechts rausfahrend" unter dem Schriftzug. 8o

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (9. Februar 2011 um 19:00)

  • Hi

    Was das Logo angeht könnte dieser junge Grafiker dir in Windeseile eins entwerfen.

    Vielleicht tut er es wegen seiner Renommée aber wegen mir wird er wohl nix mehr tun -leider :(

    Mir gefällt das Werk von liftboy & Co wirklich gut

    der link: http://www.iiioiii.com/

    :P 8) ;) :D JR

    • Offizieller Beitrag

    Dafür nicht!

    Ein weiterer Punkt ist abgearbeitet - die Karte der Mitglieder.
    Zu finden obig im Hauptmenü "Forum - Mitglieder -Galerie - Links - Karte"

    Wenn Ihr in Eurem Profil den Wohnort eintragt (auch die nächst größere Stadt nach Bedarf des Datenschutzes) erscheint Ihr in der Übersicht und man kann vielleicht "neue" Gleichgesinnte finden.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Ihr in Eurem Profil den Wohnort eintragt (auch die nächst größere Stadt nach Bedarf des Datenschutzes) erscheint Ihr in der Übersicht und man kann vielleicht "neue" Gleichgesinnte finden.

    Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass (offenbar) die Postleitzahl ein entscheidendes Kriterium ist. Ich hatte mich erst gewundert, warum ich nicht in der Karte auftauche, obwohl mein Wohnort eingetragen war und es ihn in Deutschland auch nur einmal gibt.

    Frank: Vielleicht kannst Du die Feldbeschreibung in den Profileinstellungen in "Geben Sie hier die Postleitzahl und den Namen Ihres Wohnorts ein." ändern, damit nicht andere User in dieselbe "Falle" tappen?

    EDIT:
    Stop, habe es gerade im anderen Thread entdeckt: Erst einmal Wohnort löschen, dann neu eintragen. Alles klar, jetzt bin ich in der Karte zu finden. - Was beim Umzug in eine andere Software doch so alles passieren kann...

    • Offizieller Beitrag

    Ursprünglich gab es die Möglichkeit war der Plan die ganze Adresse aufzunehmen und im Profil nur den Ort sichtbar zu machen. Das hat aber für weitere Probleme gesorgt und wir haben nun die Syntax wie bei google maps entsprechend mit oder ohne PLZ eintragen zu können. Dann sollte die Geschichte gefressen werden Nichteindeutige Bezeichnungen werden ignoriert. Daher kann ich mir spontan nicht vorstellen warum Dein einmaliger Ort nicht erscheint. Das die Ortsangaben aus dem alten Forum nicht übernommen sind hat ein paar Gründe und war mir in der Summe auch ganz recht. Es bestehen eh ein paar kleine Ecken, die nicht ganz sauber rüber gekommen sind. Interne Verlinkungen sind nicht umgesetzt wie auf das Links nicht als Link dar gestellt werden, usw.. Wie ich finde bis dahin alles zu verschmerzen und schnell vergessen. Ich habe jene Punkte mit auf meine ToDo und werde diese zum Ende angehen.

    Die Karte finde ich ganz beschaulich und jene gestaltet diese Gemeinschaft etwas näher.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Markenzeichen ist nicht gleich Forumslogo

    Aber hier Günter, nur für dich :P


    Hi Kaes,

    darf ich ganz vorsichtig fragen wie es mit der Instandsetzung des Fahrzeuges aussieht? Sind die Blecharbeiten an Günters Mobil schon smartrepaired worden?

    Ist alles gut soweit. Ich werde versuchen diese Woche den Auftrag zu vergeben das Forum etwas übersichtlicher gesatlten zu lassen im design. Das vorgschlagene Logo speziall für Günter nehme ich, wenn es Recht ist, als Platzhalter mit rein und werde Dich für das neue Forendesign frei schalten.


    Gruß Frank