Wahl zur richtigen Elli - Her mit euren Erfahrungen

  • Mahlzeit,

    ich brauch mal Hilfestellung von Leuten die, die Elise fahren. Also von euch.

    Es geht mir um folgendes, ich suche zum Saisonauftakt 2011 nen Roadster als Spaßmobil. Die Elise hat sich gegen die anderen Fahrzeuge relativ problemlos durchgesetzt nun steh ich aber trotz Entscheidung zum Fahrzeug immernoch vor ein paar Problemen.

    Fest steht ich möchte eine Rover Elli haben, im besten Fall soll es eine 111S werden. Nun stehe ich vor dem Generationsproblem MK1 oder MK2. Optisch gefällt mir die MK2 besser, von der technischen Seite (Gewicht, etc ) ist es eher die MK1.
    Hobbymäßig bin ich im Clubsport unterwegs, also Tourifahren / Trackdays etc, ich hab nen Tracktool, dafür soll die Elli nicht herhalten, ich möchte aber nicht ausschließen das ich das ein oder andere Mal auf den Track mit Ihr gehe, vielleicht ersetzt sie mein Tracktool auch irgendwann, es ist aber noch nicht geplant.
    Die Elise soll überwiegend für Landstraßenfahrten und gelegentlich Trackbesuche genutzt werden. Für Autobahnfahrten und Stadtfahrten besitze ich andere Fahrzeuge, demzufolge ist mir nen Komfortunterschied zwischen MK1 oder MK2 völlig egal.

    Frage an euch:

    Wenn wir jetzt von einer MK1 und MK2 111S ausgehen, mit welchem Fahrzeug hätte ich mit Änderungen am Fahrwerk und Rad/Reifenkombination mehr Spaß beim fahren? Welches der beiden Fahrzeuge ist vielleicht puristischer? Bei Mazda heißt es der MX5 NB ist das bessere Auto der NA der bessere Roadster, gibt es bei den Elise ähnliche Aussagen?

    Finanziell soll der Spaß nicht mehr als 15.000 Euro kosten, mit einem Selbstimport hab ich keine Probleme. Nun sind die angebotenen MK1 bis 15.000 vom Kilometerstand wesentlich weiter unter den MK2 (ist ja auch logisch) Kann man ohne Bedenken eine MK2 mit 90.000km+ kaufen oder sollte ich lieber zur MK1 mit weniger Kilometern greifen?

    Über die Herkunft hab ich schon einiges gelesen, Will Blackham fällt da immer wieder, leider hat er momentan relativ wenige Ellis da, gibt es noch mehr "Händler" die Ihr empfehlen könnt? Von Würzburg und Eindhoven würde ich jetzt mal Abstand nehmen, wenn dann importier ich sie selbst. Aber was ist mit Baseline Cars in Berlin oder Target?

    Bitte lasst Hinweise aufs schwarze Forum, da kann man sich leider nicht registrieren ( und nein es liegt nicht an freemail Emailaddressen - die Verlinkung geht einfach nicht ), die Suchfunktion hab ich genutzt und darüber auch vieles gelesen. Aber das sind so die 3, 4 Fragen die offen geblieben sind.

    Danke euch
    Carsten

  • Wenn Rover dann Mk1, die Mk2 S hat zwar 160 PS, zieht aber kein Schnitzel vom Teller.
    Laufleistung, naja, hängt natürlich auch vom Pflegezustand ab, alerdings muss Dir klar sein, das Du bei ner Mk1 immerhin ein mindestens 10 Jahre altes Auto hast. Selbst ohne Trackdays haben da Aufhängungsteile und Fahrwerkskomponenten schon ihren Dienst getan.
    Ein gutes FW gibts bei BSC für knapp nen 1.000er, wenn Du ein FW-Fresh-up in Erwägung ziehst (Buchsen, Balljoints etc) kommen wohl nochmal ca. 1.500,-- dazu. Wenn sie dann mit dem Einsatz "untenrum" neu ist bist Du für weitere 100.000 km fit.
    Motor / Getriebe / Kupplung natürlich sehr Nutzungs-u. Pflegeabhängig,aber generell nicht unerschwinglich.
    Zylinderkopfdichtung ist bei den Rover-Motoren eher ein Verschleissteil, Zahnriemen sollte auf alle Fälle bei 90.000 km gemacht worden sein.
    Bei Eigenimport kannst auch auf LHD umbauen, Teile dafür (falls Verfügbar !) ca. 1-1,5 k€ je nach Anspruch.
    HTH,
    Matthias

  • gemäß der Anzeigen bei Baseline stehen die Wagen teilweise in Übersee , und es wird in einer Textzeile erklärt der Transport wäre noch oben drauf ..in der nächsten Zeile wird der Transport als Teil des ausgewiesenen Preises deklariert (was ja nach einer Maßgabe im KFZ-Handel gemäß Wettbewerbsrecht eigentlich immer so sein sollte.. :p:

    Und bei den Elsen bin ich mir nicht sicher ob die nicht einfach auch in England im Großauftrag fotografiert und dann hier bei Bedarf wenn es einen Kunden gibt der nicht fähig ist selbst eine über den Kanal zu holen importiert werden. Muss halt jeder für sich entscheiden wie viel Aufpreis einem das werst ist.

    PS. sehe ich das richtig, einige der Mustangs sind cals 'Neuwagen' deklariert.. aber haben nur Euro4 !? Wer meldet die dann an ??

    '#
    Target ist der Importuer von Baumaschinen und allerlei Gebraucht-Gütern in Eindhoven. Keine Lotus-Vertretung.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat


    Ein gutes FW gibts bei BSC für knapp nen 1.000er, wenn Du ein FW-Fresh-up in Erwägung ziehst (Buchsen, Balljoints etc) kommen wohl nochmal ca. 1.500,-- dazu. Wenn sie dann mit dem Einsatz "untenrum" neu ist bist Du für weitere 100.000 km fit.
    Motor / Getriebe / Kupplung natürlich sehr Nutzungs-u. Pflegeabhängig,aber generell nicht unerschwinglich.
    Zylinderkopfdichtung ist bei den Rover-Motoren eher ein Verschleissteil, Zahnriemen sollte auf alle Fälle bei 90.000 km gemacht worden sein.

    Das mit der MK2 hab schon gehört, können das noch mehr Leute bestätigen, dass die MK2 von der Elastizität und vom Fahrspaß her, der MK1 hinterher fährt?

    Fürs Fahrwerk hab ich schon ne Idee, da würde ich eventuell was anfertigen lassen. Aber wie kommst du fürs FW Fresh UP auf 1500 Euro??

    Querlenker oben und unten vorn + Stabibuchsen vorn liegen so etwa 200 Euro. Das Blech an sich sollte ja halten.
    Querlenker hinten unten + Motorsupport Buchsen und bei Bedarf noch die Getriebe Buchsen sind noch mal 250 Euro.

    Bin ich gesamt bei 450 Euro, zusammen mit dem neuen Fahrwerk sollte ja dann alles schick sein oder? Andere Stabis, Koppels und so weiter jetzt mal aussen vor, dass sind ja nun doch eher Pfennigartikel.

    Im Prinzip ist das alles ganz normale Wartung, wenn man immer mal aufm Track unterwegs ist, gehört das eigentlich zur Standardumrüstung.
    Der Motor nun gut, ist nen kleiner Rover 4 Zylinder, so kompliziert sollte nen ZKD Wechsel und ZR Tausch nicht sein, oder gibts da fiese Verstecke oder ähnliches die das ganze unmöglich schwer machen?

    Mir gehts wirklich darum, dass ich das optimale Spaßgerät kaufe, dass bei 80.000km nen bisschen mehr zu tun ist als bei 40.000km ist mir klar. Aber es gibt ja so Fahrzeuge ( RX7 FD) da wird davon abgeraten ein Fahrzeug mit 90.000km zu kaufen, wenn der Motor noch nicht getauscht wurde. Ansonsten sollte klar sein, dass an so nem Auto ein wenig was machen muss ist mir bewusst. Aber solange sich das ganze im Rahmen hält ist es absolut ok.

    Einmal editiert, zuletzt von nymo (28. Dezember 2010 um 19:28)

  • Preise für Instanhaltung und Umbauten, Ersatzarbeiten immer im Kontext 'Selberschrauber'/'Schlüsselferti'-Kunde sehen ..denke das musst du beim Posting von MS beachten. Dazu kommt dann noch die Betrachtung was du wirklich alles ersetzt -weil die Querlenkerbuchsen und Kugelköpfe sind leichte Arbeit, da geb ich dir recht. Aber es hängt ja immer von den jeweiligen Gegebenheiten ab.

    PS. einer der Eigner aus der Austria-Lotus Ecke hat für das Fahrwerk ein sehr schönes und leicht nachvollziehbares *do it yourself*-PDF erstellt. Dies könnte dir ggf. Anhaltspunkte liefern. Frag im schwarzen Forum einfach danach.

    Die Workshop-Bücher gibt es in zahlreichen Versionen im Netz ebenfalls als *free-downloads* ->Elise Workshop manual googeln.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi, Nymo !
    Satz Powerflex-Buchsen liegt aktuell bei ca. 300 €, Kugelköpfe ringsum je nach Quelle auch ca. 250-350 €,die Koppelstangen ca. 80-100 €. Vermessen hinterher auch zw. 70 u. 100 €, eine hydraulische Presse (und einen, der sie bedienen kann) solltest Du auch im Zugriff haben. Die Dreieckslenker sollten schon halten, ich hab meine bei der Gelegenheit KTL-beschichten lassen.
    Stabi und Lagerböcke solltest Du Dir anschauen, Stabi ca. 200 €, Lagerböcke (Gummi oder Nylon) glaub ich auch nochmal nen 100er. Alles in allem nicht unmöglich.
    den Link auf Wolfgangs gut bebilderte Seite gibts hier: http://www.lotuselise.at/diy/0507_freshup/freshup.htm
    Viel Spaß,
    Matthias

  • Wahnsinn, nach 7 jahren und 80.000km??
    Sowas kenn ich bis jetzt nicht, Abnutzung in der Form ist ja echt schon sehr krass.

    Ist das bei der Elli üblich? Ich mein abschrecken tut es mich nicht, aber ist schon gravierend wie die Buchsen teilweise aussehen.

    Gibts noch mehr Erfahrungsberichte MK1 vs. MK2? In der Suche findet man dazu recht wenig. Gibt es vielleicht jemand, der beide besitzt oder von der einen auf die andere umgestiegen ist? Wie sieht das aus mit käufen in UK? Lieber zu alt bewährten und bisschen mehr investieren oder kann man auch zu den Privaten / Autohäusern gehen?

    Blackham S2

    Blackham S1

    Was meint ihr zu denn 2 Fahrzeugen? Sind jetzt eher unteres Preissegment, aber rein Interessehalber.

    (edit)
    Warum gibt eigentlich kaum jemand bei Pistonheads die Leistung an? Gibt es einen Trick herauszufinden was da für ein Motor drin ist? Bei der Blackham S2 zum Beispiel?

    Einmal editiert, zuletzt von nymo (29. Dezember 2010 um 15:51)

  • die S1 könnt ein Bad in Zitronensäure vertragen ..damit mal wieder sieht was einen eigentlich auf der Straße hält ..typisch Englischhalt :lach:

    Aber wenn sie geradeausfährt ohne beim loslassen des Lenkrades zu verziehen, und du an den Chassispunktenund Klebestellen keine Risse und Oxidationen mit Lochfraß siehst sicher ein lohnendes Aufbauprojekt. Und als Teileträger kannst du sie immer noch nach Gebrauch bei Nichtgefallen 'versilbern'

    -frag mal Maik Schwaiger im schwarzen ob er dir eine vergleichbare noch etwas günstiger mitbringen kann.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Vielleicht kann ja mal jemand im schwarzen darauf hinweisen, dass die Anmeldung momentan nicht funktioniert. Ich habs schon per Mail versucht, da tut sich aber nichts, das war hier besser :D

    Kannste auch was zu der S2 sagen Günther?

  • schwarzes Forum lässt der Tech-Admin nicht mit *GMX Accounts oder 'freemailern' rein. Anmelden (Erstanmeldung) nur mit 'amtlichen' er will halt die Kontrolle haben ..so etwa hat er das mal dargelegt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    schwarzes Forum lässt der Tech-Admin nicht mit *GMX Accounts oder 'freemailern' rein. Anmelden (Erstanmeldung) nur mit 'amtlichen' er will halt die Kontrolle haben ..so etwa hat er das mal dargelegt.

    Günter das weiß ich :D Das Problem ist auch nicht der Freemailaccount, sondern das die Verlinkung nach Akzeptanz nicht funktioniert. Sprich wenn ich auf weiter drücke, leitet er mich nicht weiter sondern bringt mich wieder zu den AGB's. Wie du dir sicher denken kannst, ist somit eine Anmeldung nicht möglich :D

  • Auch wenn mich die MKI-Fraktion gleich steinigt - als ausgesprochener Nicht-Schrauber habe ich nach 2 Jahren und etwas über 20'000 km den Eintausch meines Fliegengewichts gegen die nachfolgende Wespe (111R) nie bereut. 6 Jahre, 74'000 km mit Ferientrips bis nach Norwegen ohne jegliche Probleme, lediglich Verschleissteile wechseln. Inbegriffen knapp 10'000 km Rennstrecke und die hauptsächlich auf der Nordschleife. Wenn das mal nicht zuverlässig und insgesamt gesehen auch "günstig" ist....

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Die S2 von Will ist ne Rover Elli mit 122 PS. Will Blackham hat eigentlich nen guten Ruf, ist auch bei Seloc recht aktiv. Habe unsere Elise auch bei ihm gekauft. Die Autos die er hat sind meistens komplett original und mit relativ wenig KM (Meilen). Will ist sehr nett und zuvorkommend. Ich habe ihn vor dem Kauf mit einigen (sehr viele sogar)Emails bombadiert und mit Fragen gelöchert. Er ist auch verkehrsgünstig gut zu erreichen. Mit dem Flieger nach Luton und dann mit dem Taxi zu ihm.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter S2 (29. Dezember 2010 um 20:09)

  • Ok 122 PS möcht ich eher nicht haben :D, gänge zwar muss aber nicht.

    Ich hab grad folgenden Händler gefunden Klicke hier! kennt die jemand? Hatte jemand schonmal mit denen zu tun? Die Preise sind ja der Wahnsinn wenn alles stimmt.

    Oder seht ihr das anders?

  • Zitat

    Günter das weiß ich :D Das Problem ist auch nicht der Freemailaccount, sondern das die Verlinkung nach Akzeptanz nicht funktioniert. Sprich wenn ich auf weiter drücke, leitet er mich nicht weiter sondern bringt mich wieder zu den AGB's. Wie du dir sicher denken kannst, ist somit eine Anmeldung nicht möglich :D

    ..dann will er wohl inzwischen das man bei ihm persönlich zu Kreuze kriecht ..musst du selber wissen ob du mit dem Verein was zu tun haben willst oder lieber nicht :p:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Ok 122 PS möcht ich eher nicht haben :D, gänge zwar muss aber nicht.

    Ich hab grad folgenden Händler gefunden Klicke hier! kennt die jemand? Hatte jemand schonmal mit denen zu tun? Die Preise sind ja der Wahnsinn wenn alles stimmt.

    Oder seht ihr das anders?

    Bei Wahnsinnspreisen werde ich auch wahnsinnig skeptisch :w: Wenn man nur nach dem billigsten schaut kann es schnell mal sehr teuer werden
    :w:

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (29. Dezember 2010 um 21:33)

  • oder man merkt erst welchen Schnitt diejenigen machen, welche die Kisten rüberholen und dann als 'ihre Wagen' in Mobile/e-bay/Autoscout verkaufen. :D

    Wenn man ohnehin eine vollständige Umrüstung von RHD zu LHD und eine Fahrwerksüberholung plant -na da ist das Auto dann ja eh fast völlig gestrippt. Da kann mir der restliche Zustand dann doch auch fast egal sein -hauptsache das Chassis ist noch unbeschädigt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich denke auch das die Preise soweit passen, wenn man mit pistonheads vergleicht ist will auch eher sehr bis extrem über den preisen. Abgesehen von der S2 von weiter oben. Nen lhd Umbau ist nicht geplant, mit nem Rhd komm ich ganz gut klar.

    Kennt jemand die Firma? Sonst schau ich mal bei seloc.

    Einmal editiert, zuletzt von nymo (29. Dezember 2010 um 22:45)

  • nymo..wann willst du denn das AUto haben??

    evtl. verkauf ich meine RHD Mk1. :( aber nicht zu 15000€ da kannst ja noch bissel sparen bis zum April/Mai/Juni.. :prost:

    Da brauchst dann aber nix mehr machen..
    Motor hat jetzt 23000km
    Mk2 Bilstein Fahrwerk
    neues ToeLink
    Komotec 3T+Nockenwellen etc..etc etc..
    Fächerkrümmer..und und und
    fehlt als Optimierung nur noch die Emerald (braucht man aber nicht..das Auto läuft auch so sehr stabil)

    Einsteigen..Gas geben und sich freuen :D

    achso hätte ich fast vergessen.hat MMCs :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von JimmyRay (30. Dezember 2010 um 00:52)

  • Wenn ich deinen Text lese, dann klingts das erste mal schon beim Kilometerstand. Motor hat 23tkm? Und das Auto selber? Ansonsten kommts sicherlich drauf an, 15500 wären auch kein Problem, aber ich würde niemals 20.000 Euro oder gar mehr dafür zahlen. Ich hab nen Tracktool da stehen, ich will das Auto nur zum Spaß auf der Landstraße, deswegen sind theoretisch auch 122 PS völlig ok, wenn ich wirklich schnell fahren will,dann hab ich in der Firma nen ausreichend Motorisierten Fuhrpark.

    Trotzdem danke!

    Zitat

    ..dann will er wohl inzwischen das man bei ihm persönlich zu Kreuze kriecht ..musst du selber wissen ob du mit dem Verein was zu tun haben willst oder lieber nicht Pfeif

    Ich bin grundsätzlich nicht der Typ Mensch der zu Kreuze kriecht und bis zum Anschlag hinten rein kriecht, das Problem ist, wenn in einem Forum immer wieder nur auf ein anderes Forum hingewiesen und verwiesen wird, dann bleibt einem ja schon fast garnix anderes mehr übrig :D Aber eigentlich ist das schade, kann mir nicht vorstellen, dass es das Potential zu nem eigenständigen hier nicht ausreicht.

    Grüße

  • Zitat

    viel Glück mit deiner Suche.. :prost:
    und nicht vergessen...Extra-Geld musst so oder so reinstecken in die Elli..ob du willst oder nicht.. :lol:

    Danke, das mit dem Geld reinstecken ist nicht das Problem. Ich hab mir diesmal nur nen Maximum gesetzt in der Anschaffung, sonst wirds wieder viel teurer. Mehr als 15.000 Euro will ich in ein reines Spaßfahrzeug / 4. Fahrzeug was auch immer einfach nicht investieren. Was dannim nachhinein an Fahrwerk, Buchen, Abgasanlage etc vielleicht noch kommt, das steht auf einem anderen Blattpapier :D

  • Den einzigen Vorteil, den ich bei der Mk1 sehe, ist die rausnehmbare Heckscheibe - gibt ne schöne Rückenheizung.
    Nachdem ich 8 Jahre eine Elise Mk2 mit 122 PS (später knapp 150 PS) hatte und dann umgestiegen bin auf eine Sport 111 (Sondermodell mit dem 160 PS VVC-Motor aus der 111s) kann ich von meiner Sicht nur zur 111s raten. Allerdings braucht man ein kürzeres Getriebe dafür, da das Getriebe der 111s zu lang ist - daher der Eindruck "zieht keine Wurst vom Brot". Mit kurzem Getriebe geht es deutlich besser voran - auf der Rennstrecke gleich schnell wie eine 111R mit 192 PS!
    Mit Sport-Topf und Sport-Kat kommt die 111s dann auf knapp 180 PS.
    Wenn du dir eine kleine Elise kaufst und später kommt dann der Wunsch nach mehr Leistung auf (und der wird kommen), dann wird es teurer, als wenn du dir gleich eine mit mehr PS zulegst.

    Getriebe hatte ich neu bei ebay UK für knapp 300 Euro gekauft :lol:

  • Ok, dann hätten wir noch das Gewicht, auch wenns nur ca. 40 kg sind, macht das bei so einem Leichtgewicht schon ne Menge aus.

    Gibts es Nachteile die eine MK2 gegenüber einer MK1 hat? Oder sind die sonst gleichwertig zu betrachten? Fahrwerk schein ja weitesgehend identisch zu sein.
    Bei der Mk1 111s hätte ich 145 PS und das kürzere Getriebe schon drin.
    Ich seh schon das wird echt ne schwere Entscheidung.

    Ich weiß ist doof, aber was würdet Ihr machen?

    MK1 mit weniger Kilometern oder ne MK2 mit mehr Kilometern?

  • Zitat

    Nachteile Mk2: Heckscheibe nicht rausnehmbar :w:
    Vorteil Mk2: Dach schneller montierbar
    Fahrwerk ist von der Mk2 besser (Bilstein Dämpfer).
    Nimm die, die dir besser gefällt.

    Dann würde ich deine 111 mit dem 160 PS Motor nehmen ;)

    Danke für die Auskünfte, dann wird es wohl eine MK2 werden.

  • S1 Scheinwerfer sind zum Glück 'Allerweltsteile' ..und auch in eine S1 kann man Nachrüstfahrwerke und andere Motoren packen ;)

    Nachteil S1 -du bekommst gebrauchte Teile des Bodys seltener, da die S2 über den Sprung von Rover zu Toyota bis auf Detailabweichungen ja nun schonmal ne doppelte Karriere hingelegt hat. Würde also behaupten man kann aus Teilespendersicht/Ersatzteilebeschaffungssicht S2 Rover mit S2 Toyota im Bereich Karosserie technisch weitestegehend gleichsetzen !? ..oder?

    Die Probax-Sitze der S2 sind trotz noch immer zu kurzer Sitzauflage für größere Leute erstaunlich gut geformt im Rücken. Da sind mir die S1 Sitze vom bisherigen Gefühl etwas zu klein geraten.

    Nachteil S2 -sie sieht je nach Motorisierung weitaus 'kraftvoller' aus als das was sie leisten kann. Einer knuffigen, lieben (weiblich) runden S1 traut man eher nicht zu das sie auch stänkern kann auf dem Ring -und da ist die Überraschung dann sicher größer.

    PS. wegen dem schwarzen Forum. nimm am besten mit den Forumsmitgliedern hier Kontakt auf -jene welche eben zweigleisig fahren und bekennende Anhänger vom Tech-Admin sind. Es gibt einen Grund warum offenbar nicht nur ich lieber vor der Tür bleiben als sich mit dem Typen weiter abzugeben..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (30. Dezember 2010 um 15:24)

  • Also ich bin sehr gerne im Schwarzen Forum...
    Ich habe bis jetzt nette Kontakte geknüpft, es geht mehr um die Elise und ich komme auch mit dem Admin gut klar ohne Ihm in den Hintern zu kriechen... muss man wirklich nicht, will er gar nicht...
    Schöne Aktionen gibt es dort auch, ich bin in den Genuss eines sehr schönen Schlüssel für die Elise gekommen und auch einen Toe Link Kit, zur Zeit gibt es gerade eine Aktion TOW MOUNT S1 in VA...


    Was die S1 betrifft, ich habe eine 3/2000 S1 in New Aluminium mit 25.000Meilen (RHD) geschossen (beide Vorbesitzer, eine davon eine Frau, aus Birmingham, weiter von der Küste weg geht ja schon nicht mehr in UK), den Umbausatz habe ich jetzt hier vollständig bis auf Stahlflex Leitungen die ich gleich mit machen will, den Nieten und dem Sikaflex...
    Mir ist das ganz lieb mit den 122PS, den Rest mache ich lieber selber, also C4BP, Kopf, Nockenwellen, 4-2-1 Fächer....
    Angestrebt sind ca.155PS als klassisches Saugertuning..