Ich habe diese Bremsen nun schon länger in meiner Rover Elise MK2, Bj. 2001.
Hier ist meine Elise bei Sicom zu sehen, dort stehen auch Preis und Beschreibung.
Im Großen und Ganzen funktionieren meine Sicombremsen so wie auf der Sicomseite beschrieben. Im Gegensatz zu anderen Carbonbremsen funktionieren sie bei Kälte und Nässe hervorragend, es sind viel weniger Pedalkräfte fürs Bremsen nötig. Es gibt keinen Rost und fast keinen Bremsstaub. Die Scheiben selbst haben keinen Verschleiss, das ist wirklich so. Die Metallbremsbeläge haben geringen Verschleiss, aber kaum messbar.
Bremsdosierung ist sehr gut, es lässt sich sehr schön an der Blockiergrenze spielen.
Der für mich grösste Vorteil ist aber das bessere Fahrgefühl damit. Die 14 Kilo weniger ungefederte Masse sind extrem zu spüren. Die ganze Elli fühlt sich damit spielerischer an, direkter, am merklichsten ist der sofort spürbare Komfortgewinn, als ob jemand eine Komforttaste gedrückt hätte, die Elli fühlt sich nicht mehr so polterig an.
Es gibt aber auch Schattenseiten:
Billig sind sie nicht.
Die Scheiben brauchen eine recht lange Einfahrzeit, bis sie schön gleichmässig bremsen. Sie werden zwar, im Gegensatz zu früheren Generationen, sehr schön glatt geschliffen, aber ein leicht ungleichmässiges Bremsen ist zunächst vorhanden. Nach meiner Einschätzung kann diese Einfahrzeit bis zu 10 000 km betragen. Mit zunehmender Laufleistung werden die Scheiben immer glatter, das Bremsen wird immer besser, gleichmässiger.
Es gibt ein rauschendes Bremsgeräusch, das wird mit zunehmender Laufleistung auch immer weniger. Kurz vor dem Stillstand (z.B. an Kreuzung oder Ampel) gibts oft deutlich hörbares Quietschen. Nach stärkeren Bremsungen ist beim Langsamfahren z.B. in Ortschaften ein leises permanentes Bremsrauschen zu hören, auch das wird mit zunehmender Laufleistung immer weniger.
Für die Rennstreckennutzung bräuchte ich andere Bremszangen. Bei Rennstreckennutzung werden meine Bremsbeläge zu heiss, dann schmelzen sie ruck zuck dahin (die Scheiben werden dabei nicht beschädigt). Mit anderen Bremszangen könnten grössere Bremsbeläge verwendet werden, die Belagstemperatur wäre damit auch bei Rennstreckennutzung im grünen Bereich, lt. Aussage von Sicom.
Für mich sind andere Bremszangen keine Option, da ich meine Elli zu 99% auf öffentlichen Strassen fahre; da funktionieren die Sicombremsen hervorragend. Für die Rennstreckennutzung schraube ich meine alten Stahlscheiben dran. So merke ich auch immer wieder sehr deutlich, was für Vorteile ich mit den Sicombremsen habe. Ich möchte diese Bremsen nicht mehr missen.