Erfahrungen mit Sicom Carbon-Keramikbremsen

  • Ich habe diese Bremsen nun schon länger in meiner Rover Elise MK2, Bj. 2001.
    Hier ist meine Elise bei Sicom zu sehen, dort stehen auch Preis und Beschreibung.

    Im Großen und Ganzen funktionieren meine Sicombremsen so wie auf der Sicomseite beschrieben. Im Gegensatz zu anderen Carbonbremsen funktionieren sie bei Kälte und Nässe hervorragend, es sind viel weniger Pedalkräfte fürs Bremsen nötig. Es gibt keinen Rost und fast keinen Bremsstaub. Die Scheiben selbst haben keinen Verschleiss, das ist wirklich so. Die Metallbremsbeläge haben geringen Verschleiss, aber kaum messbar.

    Bremsdosierung ist sehr gut, es lässt sich sehr schön an der Blockiergrenze spielen.
    Der für mich grösste Vorteil ist aber das bessere Fahrgefühl damit. Die 14 Kilo weniger ungefederte Masse sind extrem zu spüren. Die ganze Elli fühlt sich damit spielerischer an, direkter, am merklichsten ist der sofort spürbare Komfortgewinn, als ob jemand eine Komforttaste gedrückt hätte, die Elli fühlt sich nicht mehr so polterig an.

    Es gibt aber auch Schattenseiten:
    Billig sind sie nicht.
    Die Scheiben brauchen eine recht lange Einfahrzeit, bis sie schön gleichmässig bremsen. Sie werden zwar, im Gegensatz zu früheren Generationen, sehr schön glatt geschliffen, aber ein leicht ungleichmässiges Bremsen ist zunächst vorhanden. Nach meiner Einschätzung kann diese Einfahrzeit bis zu 10 000 km betragen. Mit zunehmender Laufleistung werden die Scheiben immer glatter, das Bremsen wird immer besser, gleichmässiger.
    Es gibt ein rauschendes Bremsgeräusch, das wird mit zunehmender Laufleistung auch immer weniger. Kurz vor dem Stillstand (z.B. an Kreuzung oder Ampel) gibts oft deutlich hörbares Quietschen. Nach stärkeren Bremsungen ist beim Langsamfahren z.B. in Ortschaften ein leises permanentes Bremsrauschen zu hören, auch das wird mit zunehmender Laufleistung immer weniger.
    Für die Rennstreckennutzung bräuchte ich andere Bremszangen. Bei Rennstreckennutzung werden meine Bremsbeläge zu heiss, dann schmelzen sie ruck zuck dahin (die Scheiben werden dabei nicht beschädigt). Mit anderen Bremszangen könnten grössere Bremsbeläge verwendet werden, die Belagstemperatur wäre damit auch bei Rennstreckennutzung im grünen Bereich, lt. Aussage von Sicom.
    Für mich sind andere Bremszangen keine Option, da ich meine Elli zu 99% auf öffentlichen Strassen fahre; da funktionieren die Sicombremsen hervorragend. Für die Rennstreckennutzung schraube ich meine alten Stahlscheiben dran. So merke ich auch immer wieder sehr deutlich, was für Vorteile ich mit den Sicombremsen habe. Ich möchte diese Bremsen nicht mehr missen.

  • Das ist ja sehr interesant. Ist der Unterschied so ähnlich wie bei Schmiedefelgen und Gussfelgen? Da merke ich den Unterschied auch deutlich wenn ich Sommerreifen+Schmiedefelgen oder Winterreifen+Gussfelgen drauf mache.

  • Sehr schöner Bericht, danke.

    Die Gewichtsersparnis finde ich interessant, aber keine mk1 Variante, nicht rennstreckentauglich (größere Bremszangen wären auch für mich keine Option) und der hohe Anschaffungspreis relativieren das ganze ein wenig. Mit der Bremsleistung der originalen Bremsen mit Pagid RS14 Belägen bin ich bisher mehr als zufrieden.

    Viele Grüße
    Jens

  • Caramba!!
    Mir gefaellt mit welchem Gusto hier ein offenbar lebensgefaehrliches Produkt angepriesen wird.

    Einbremsen 10.000 KM... davor ziehen die Bremsen ungleichmaessig!
    Eine Eigenschaft, die man bei nasser Strasse und Notbremsung ueberhaupt nicht gebrauchen kann.

    Nicht fuer die Rennstrecke geeeignet- das ist ja noch ok, aber was ist mit Passstrassen? Wenn einen da Bergab Belaege vergluehen...
    Hier ist wohl das Motto: "Leichter in den Tod"

  • Zitat

    Caramba!!
    Mir gefaellt mit welchem Gusto hier ein offenbar lebensgefaehrliches Produkt angepriesen wird.

    Einbremsen 10.000 KM... davor ziehen die Bremsen ungleichmaessig!
    Eine Eigenschaft, die man bei nasser Strasse und Notbremsung ueberhaupt nicht gebrauchen kann.

    Nicht fuer die Rennstrecke geeeignet- das ist ja noch ok, aber was ist mit Passstrassen? Wenn einen da Bergab Belaege vergluehen...
    Hier ist wohl das Motto: "Leichter in den Tod"

    Hauptsache Gewicht gespart und sieht cool aus

  • Da habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt. Mit ungleichmässigem Bremsverhalten meine ich ein ganz leicht ungleichmässiges Bremsen, welches ich beim vorsichtigen Anhalten vor der Ampel feststelle. Bei Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten habe ich kein ungleichmässiges Bremsen. Meine Stahlbremsen pulsieren da mehr, die haben sich bei Rennstreckennutzung vielleicht mal etwas verzogen. Du kannst bei Vollbremsung von ca. 180 herunter beruhigt die Hände vom Lenkrad nehmen, da verreist nichts. Und -wie erwähnt- die Dosierung an der Blockiergrenze ist viel besser als mit meinen Stahlbremsen.

    Passetappen sind auch kein Problem, da wird nichts zu heiss. Nur wenn ich ca. 5 mal wiederholt von ca. 240 voll runterbremse wird das Bremspedal länger, der Belagsverschleiss wird dann extrem, das heisst aber nicht, dass die Elli dann plötzlich nicht mehr bremst. Eine Vollbremsung von sehr hoher Geschwindigkeit runter ist auch kein Problem, nur wenn das ständig wiederholt wird, kommt der beschriebene hohe Belagsverschleiss.

    Ich muss im Alltagsbetrieb keine Angst damit haben, im Gegenteil, bei Nässe funktionieren diese Bremsen besser als meine Stahlbremsen.
    Wenn diese Bremsen lebensgefährlich wären, hätte ich die hier sicher nicht beschrieben.

    Wenn sich ein MK2-Ellifahrer dafür interessiert, kann er gerne zu einer Probefahrt vorbeikommen.

  • Zitat

    Mir gefaellt mit welchem Gusto hier ein offenbar lebensgefaehrliches Produkt angepriesen wird.

    Meine Güte, wenn man keine Ahnung hat ... es gibt auch heute noch genug Großserienbremsen, die auf eine ambitionierten Passabfahrt arg an ihre Grenzen kommen. Die Sicom-Anlage gibt es (nicht für die Elise, sondern für Moppeds) seit einigen Jahren mit Straßenzulassung, die ist schon ziemlich gut erprobt, und es gibt sie für einige Modelle sogar mit ABE - die bekommt der Hersteller nicht wegen seiner schönen blauen Augen.


    Tim

  • Sehr interessanter Bericht. Was aber auch seeehr interessant ist: das sind doch TRMotorsport F1? Hast Du die in Europa kaufen können? Und bist Du zufrieden? Und vielen Dank schon jetzt für Deine Anwort!

  • Ursprünglich sollten diese Bremsen 8000 EUR kosten...

    Diese Bremsen sind ein Zugewinn für die Elli, es gibt keine Einschränkungen beim Alltagsbetrieb; weiter gibt es Performance- und Komfortgewinn. Wie schon beschrieben, fühlt sich die Elli spielerischer und besser damit an, das ist deutlich spürbar.

    Und wegen Versagen bei z.B. Passfahrten muss ich mir wirklich keine Sorgen machen.

    Ich finde dass solche Bremsen trefflich zum Konzept der Elise passen, gerade weil die Elli sich primär durch das niedrige Gewicht definiert. Auch weil zur ursprünglichen Elise mal leichte Alubremsen dazugehörten. Die Sicombremsen setzen dem noch einen drauf, sie sind noch leichter und bremsen bei Nässe allerbest.

    Dass diese Bremsen so nicht für die Rennstrecke gut sind, war mir zunächst ein Dorn im Auge, ist es jetzt auch noch ein wenig. Schliesslich erwartet man von Carbonbremsen gerade beim Rennstreckenbetrieb spürbare Vorteile. Nicht zuletzt deshalb habe ich sehr lange gewartet, bis ich meine Erfahrungen damit veröffentliche.
    Aber der Rennstreckenbetrieb soll damit ja möglich sein, es sind lt. Sicom für Rennsteckenbetrieb nur vorne andere Bremssättel mit grösseren Belägen notwendig. Andere Bremsglocken müssten dafür wohl auch hergestellt werden, da andere Bremssättel eine andere Einpresstiefe der Bremsglocken bedürfen. So habe ich das bisher in Erfahrung gebracht.

    Dieser Aufwand ist mir einfach zu gross, gerade weil ich meine Elli so gut wie nie auf einer Rennstrecke bewege. Aber vielleicht ja ein anderer...

  • Hallo Nobbi,
    ich habe eine MK2 2009. Kann ich die Bremsen auch auf meine Elli montieren?
    ABE gibt es ja nur für die Motorrad Bremsen. Hast du bzw. kann man diese Bremsen eintragen lassen? Gibt es dazu eine ABE oder muss man es per Einzelabnahme eintragen?

    Vielen Dank und schönen Gruß
    Elli2009

  • Ja, die passen auf die aktuelle Elise, Exige. Nur bei der MK1 gehts nicht, dafür sind die vorderen Scheiben zu groß.

    Tüv, bei Sicom nachfragen :w:

    Die Bremsscheiben haben null Verschleiß, das ist eine einmalige Anschaffung. Auch die Bremsbeläge scheinen ewig zu halten, wie ich das bis jetzt beurteilen kann. Die Scheiben sind immer schön sauber, rosten nicht. Auch die Felgen werden nicht mehr vom Bremsstaub eingesaut.

  • Hallo, ich hatte wegen Nobbis Bericht bei Sicom angefragt, ob dies auch für die neueren Elisen mit ABS möglich sei. Sicom konnte noch keine abschließende Auskunft geben. Ich bin aber auch weiterhin interssiert.
    Grüße

  • Ich habe mir die Partlist der Toyota-Exige angesehen. Da sind genau die gleichen Bremsscheiben und Bremssättel wie bei der Rover-MK2 zu sehen. Also sollte das auch passen. Das müsste doch eigentlich sofort klar sein :gr:

    In den Partlisten haben z.B. die Bremssättel für MK2-Standard, Sports-Tourer, Race-Tec, Toyotaelisen, Exigen unterschiedliche Nummern, aber es sind alles die gleichen Bremssättel. Vielleicht sind die einen schwarz angestrichen, andere nicht, aber die sind alle gleich.

    Soweit ich weiß, gibt es für die aktuellen Elisen- Exigen optional eine andere (stärkere) Bremsanlage, mit 4 Kolben-Bremssätteln. Dafür passt die Sicombremse nat. nicht. Aber das wäre vielleicht was für eine rennstreckentaugliche Sicom-Bremsanlage, mit grösseren vorderen Belägen. Das müsste nur neu von Sicom angepasst werden, dafür müsste bestimmt eine Elise- Exige mit so einer Bremsanlage nach Sicom zum Maßnehmen. Meine Elli war da auch, zum Maßnehmen.

  • Ok, wenn die Scheiben und die Sättel identisch sind dann müssten die ja passen! :k: Denn es werden ja nur Scheiben, Bremsbeläge und die Bremskolben ausgetauscht.
    Ich habe auch die Info bekommen dass es auch mit ABS arbeiten müsste. Dann werde ich es mal bald bestellen. :jump:

  • Mir ist nochwas zu den Sicombremsen für die MK1 eingefallen.
    Bei der MK1 haben die Bremsscheiben andere Durchmesser, etwas kleiner. Das wäre bei den vorderen Bremsen noch kein Problem, da könnten etwas längere Distanzhülsen verwendet werden, damit es passt. Hinten geht das aber nicht, weil die Bremssättel seitlich (ich glaub das ist axial) verschraubt sind. Die hinteren Sicomscheiben passen bei der MK1 nicht, deshalb wird es diese Bremsen für die MK1 wohl nicht geben. Ich glaube nicht, dass Sicom speziell für die MK1 Bremsscheiben mit anderem Durchmesser fertigt.
    Soweit ich informiert bin, ist für jede Bremsscheibengrösse ein anderes "Backverfahren" nötig, mit differierenden Backzeiten, Temperaturen, etc.
    Es soll ein recht aufwendiger Prozess sein, das richtige "Backrezept" für die unterschiedlichen Scheiben zu finden. Es müsste sicher eine große Nachfrage, bzw. viele Bestellungen für eine neue Scheibengrösse geben, bevor die das wirklich machen.

    Es war nicht einfach, Sicom dazu zu bringen, für die MK2 die passenden Scheiben zu fertigen.

    Die richtige Bremsbalance zwischen vorderen und hinteren Rädern zu finden, war auch nicht einfach. Zuerst waren für vorne und hinten gleich große Scheiben geplant. Bei Versuchen stellte Sicom fest, dass dabei die Hinterräder total überbremsten.
    Damit bei den Serienbremsen der Ellis die Balance stimmt, sind bei den hinteren Bremsen die Beläge einfach kleiner. Bei den hinteren Stahlscheiben wird eine kleinere Fläche der Scheiben zum Bremsen genutzt.
    Das ging bei den Sicombremsen scheinbar nicht, die Beläge müssen wegen Temperatur möglichst groß sein.
    Also haben sie vorne größere Scheiben gewählt, damit die Balance stimmt. Ausserdem brauchts damit weniger Pedalkräfte zum bremsen.

    Es war eine lange Entwicklungsgeschichte, bis die Bremsen so wurden, wie sie jetzt sind.

  • Das ist ja interesant!

    Ich habe per E-Mail die Aussage dass man es per Einzelabnhame eintragen lassen kann. Heute wollte ich aber mal bei Sicom telefonisch melden um nochmal alles genau bestätigen lassen. Wie z.B. Eintragung, Rückgaberecht falls es doch nicht passt (nach Nobbis Aussage bin mir mir zu 99,99% sicher dass diese passen müssten), Bezahlungsart (ich möchte nicht 4799€ einfach mal so per Vorkasse an Sicom überweisen, man weiß ja nie was passiert) und welche Teile man kaufen müsste oder umbauen müsste um an Trackday teilnehmen zu können(wahrscheinlich Beläge und Kolben), Zusage dass es mit ABS genauso lange hält wie ohne ABS, einfahr Prozedur...

    Wenn ich zu den Fragen Antowrten erhalte, werde ich es hier natrülich veröffentlichen.

  • Hier sind die von mir gemessenen Werte:

    Sicom-Bremsscheibe hinten 2,04 Kilo
    Sicom-Bremsscheibe vorne 2,27 Kilo

    Die Bremsscheiben halten auf der Rennstrecke, aber die Metall-Bremsbeläge verrauchen ruck zuck. Jedenfalls vorne, bei meiner Elli. Vielleicht hinten nicht, keine Ahnung.

    Vorne brauchts grössere Bremsbeläge für die Rennstrecke, also grössere Bremssättel, 4-Kolben. Das ist nötig, damit die Beläge im nutzbaren Temperaturfenster bleiben.

    Den Scheiben macht das alles nichts, die hatte ich schon so hell glühend, dass sie im Dunkeln die Leitplanken ordentlich beleuchteten.