Keinath Abgasanlage

  • ...und gleich noch eine Frage ;)

    Kennt jemand Fa. Keinath? Meine AGA ist von denen - eingetragen ist aber eine Remus Typ0991. Hab nun gehört, dass Keinath "früher" mal ein großer Importeur oder Lotushändler war. Wahrscheinlich hat Keinath bei Remus fertigen lassen und mit eigenem Label verkauft... weiß jemand was darüber bzw. generell zu Fa. Keinath in Bezug zu Lotus - das Netz schweigt sich hier leider aus...

    Gruß
    Calavera

  • Die Firma Keinath war in der Nähe von Metzingen/Reutlingen.
    Von denen habe ich 1983 einen Turbo übers Wochenende bekommen. Das hatte Folgen...bis heute.
    Keinath war Opelhändler und Lotusvertretung. Nebenbei hat man auch umgebaute Opel und Eigenkonstrukte dort bekommen.
    Ich bin aber nicht sicher, ob die Firma noch existiert. Ich glaube, die sind pleite....

  • Danke für die Infos!!!

    elli659 - genau! die Seite zur Keinath-GT Geschichte hatte ich auch schon mal auf...aber da dort kein Wort über Lotus erwähnt wird bin ich davon ausgegangen, dass es evtl. noch eine andere Fa. Keinath gibt...

    Nachtrag: Bin gerade in der Sport Auto 11/93 in einem Sport300 Test über den Importeur Keinath in Dettingen gestolpert. Die Ortsangabe deckt sich somit mit der Angabe der o.g. Homepage zum Keinath-GT - sind ein und dieselben...

    Bleibt nur noch die Frage zur Abgasanlage aus diesem Hause - sprich Eigenbau oder Auftragsfertigung bei Remus...?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Calavera (6. November 2010 um 09:53)

  • Zitat

    Bleibt nur noch die Frage zur Abgasanlage aus diesem Hause - sprich Eigenbau oder Auftragsfertigung bei Remus...?!?

    Jetzt wo Du die Infos zur HP der Firma hast: Kontaktformular oder Telefon ?
    Dann hättest Du die Auskunft aus erster Hand und kannst, bei Antwort Eigenbau, gleich mal nach einer Neuauflage oder aktuellen Kosten fragen.
    Matthias

  • Zitat

    Jetzt wo Du die Infos zur HP der Firma hast: Kontaktformular oder Telefon ?

    Die genannte Homepage ist leider keine Firmenhomepage sondern eine Fanseite zum Keinath-GT...

    Fa. Remus hab ich schon angeschrieben - leider KEINE Rückantwort... und Fa. Keinath gibts nicht mehr da insolvent... hab aber rausgefunden, dass die Nachfolge die ACE GmbH angetreten hat - und auch diese hab ich heute schon angerufen - leider ist von den "alten Hasen" keiner mehr da... soll mich Montag nochmal melden wenn der Geschäftsführer da ist - evtl. weiß der noch was... jedenfalls sehr freundlicher Kontakt...

    Nicht so einfach...nach 20 Jahren... werde berichten.

    Daüfur hab ich heute aber den Vor-/Vor-/Vor- und damit Erstbesitzer ausfindig und telefonisch erreichen können - auch sehr freundlich - und vor allem sehr interessant und aufschlussreich :D

    Und als besonderes Schmankerl kam heute auch das Lotus Certificate of Provenance an :jump: in dem mich der netter Herr Graham darüber aufgeklärt hat, dass mein Wagen gar nicht speziell für den U.S. sondern von vornherein für den Deutschen Markt gebaut wurde (US/EEC/Japan). Die Sache mit der Drossel sollte sich somit also auch erledigt habe...

    Einmal editiert, zuletzt von Calavera (6. November 2010 um 22:16)

  • die Auslegung deines Fahrzeugs hätteste aber über Fahrgestellnummer, Trimm-Code und Paint-code badge auch selbst erkennen können -vorausgesetzt alle sind unangetastet... .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    die Auslegung deines Fahrzeugs hätteste aber über Fahrgestellnummer, Trimm-Code und Paint-code badge auch selbst erkennen können -vorausgesetzt alle sind unangetastet... .

    hatte ich natürlich auch - aber ersten wollte ich eben das "unangetastet" prüfen, zweitens wollte ich wissen was es mit VIN-Ziffer 12 und 13 auf sich hat - da bei mir dort eben F und 6 für US-Markt steht. Außerdem steht nur im Zertifikat wann genau der Wagen das Werk verlassen hat.

    Und last but not least - find ich´s einfach goil eins zu haben :D

  • stimmt natürlich auch wieder, bis zu dem ominösen IT-Unternehmen *Konzept Plus* aus der Gegend um Bonn kann ich ja mit der alten 'SU-xxxx' Zulassung auch nicht viel nachvollziehen. Der Motor war jedenfalls schon vor meiner Zeit mal offen, nicht nur auf der Rechnung , soviel kann ich technisch nachvollziehen.

    Aber das ist doch wie mit einem Mädel, will man da wirklich alles wissen was vorher war -bringt doch auch nur Komplexe ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ...kommt drauf an ob Du sie heiraten willst oder nicht :D

    Ne - im Ernst - will so viel und genau wie möglich über den Wagen wissen. Die Geschichte verleiht einem Wagen erst Charakter und außerdem macht das Recherchieren Spaß (wenn man Erfolg hat). Ist sehr interessant zu erfahren was die Vorbesitzer so mit Ihm erlebt haben und was die Beweggründe für Kauf / Verkauf oder Umbauten waren... Birgt natürlich auch die Gefahr von bösen Überraschungen - bin davon aber zum Glück bisher verschont geblieben ;)

  • Etwas älterer Thread - aber um den mal zu vervollständigen nochmal raußgekramt...

    Hab heute mal unter dem Auto liegend die AGA begutachtet und da steht doch tatsächlich auf dem Schalldämpfer graviert:

    Lotus
    Keinath - Remus
    0992

    Scheint also wirklich eine Gemeinschaftsproduktion zwischen Fa. Keinath als General-Importeur und Fa. Remus als AGA-Hersteller zu sein. Hab zwar im Fahrzeugschein 0991 stehen aber den Unterschied zwichen 0991 und 0992 kenne ich nicht. Jemand eine Idee?

  • Es kann sein, dass die zusammen gearbeitet haben bzw es eine Auftragsarbeit war. Wahrscheinlicher ist, dass Keinath Remusteile verbaut hat. Möglich ist, dass Keinath dem örtlichen TÜV-Prüfer gesagt hat, dass die Anlage "ähnlich wie eine Remus-Anlage ist" damit der was zum gefälligen Eintragen hatte. :rolleyes:

    Üblich ist zudem den Anlagen eine fortlaufende Nummer zu vergeben. Kann aber auch sein, dass die Teile Krümmer Kat und Endtopf eine eigene Nummer haben. Wahrscheinlich war aber entweder die erste Anlage undicht oder es wurde der Eintrag eines anderen Scheins runtergetippelt.

    Wenn Deine Anlage hübsch und gut gefertigt ist, würde ich mich an Deiner Stelle daran erfreuen und öffentlich rechtlich jederzeit hier nachvollziehbar an dieser Stelle die Recherche einstellen ;):whistling:

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich