Turbo Esprit Hinterreifen

  • Ich stehe vor dem "235/50/15" Problem.
    Keine aufzutreiben.

    Man sagte mir, daß 225/?/? er eingetragen werden können.
    Gibt es auch andere Größen eingetragen? 245er o.ä.?
    Wenn ja, welche Felgen habt ihr genommen.
    Auch an der Vorderachse wären eine ode zwei Nummern größer nicht schlecht (Sch... Untersteuern).
    Wie haben die TurboEsprit Fahrer hier das Problem gelöst?

    Danke, SilvesterZ

    p.s.: am liebsten würde ich die 15" Felgen verwenden...

    Einmal editiert, zuletzt von SilvesterZ (2. November 2010 um 08:47)

  • 235/60x15 gibts in die US für Camaro, aber nur als H.

    225/60x15Z gibts von folgenden:
    Bridgestone ER300
    Falken ZE912
    Pirelli P7 (Lotus Empfehlung)
    Pirelli Zero
    Hankook K105

    Keiner Hersteller bietet vordere und hintere Lösungen.
    Vorderreifen gibts nur in V, was für S3 NA reichen sollte.

    Andere Felgen mit 16 Zoll ist kein Lösung, weil es keine Reifen geben.

    In 17 Zoll geben es mehrere Lösungen, aber keine Lotus Empfehlung.

  • Entschuldigung....natürlich meinte ich 235/60/15!

    225/60/15 VR gibt es eine vernünftige Auswahl zu einem günstigen Preis!
    Hat das schon jemand eingetragen, oder was macht der Rest der TurboEsprit-Fahrer?

    Bin mal gspannt auf die Antworten....

    Einmal editiert, zuletzt von SilvesterZ (2. November 2010 um 13:32)

  • Moin,

    Ich hatte Kontakt mit Lotus. Die haben mir eine Liste mit Spezifikationen geschickt (COC gabs vor 96 bei Lotus noch nicht), auf dem sie mir zusätzlich die 225/60 R15 als konform aufgelistet haben. Somit dürfte das Thema TÜVkein Problem sein.

    Bei einem lokalen Händler hatte ich man ein Angebot von knapp 400 Euro für 2x Pirelli P600 in 235 bekommen. Anscheinend war es kurz vor einer Neuauflage des Reifens die anscheinend so ca. alle 2 Jahre in begrenzter Stückzahl gemacht wird. Einige alten Jaguars haben ja die gleiche Reifengröße und somit das gleiche Problem.

    Gruß

    Kaes

  • Gib mal die Größe mit dem Zusatz P600 in eBay ein, da findest Du dann einen Händler, der zwei Stück aus 2009 für 685,-EUR anbietet.

    Meine sind noch gut, sonst würde ich sie kaufen.

    Ich suche aber noch die 205/60 VR15 als P600, aber die sind meist zu alt, um sie noch zu gebrauchen. Wer also noch frische kennt, bitte bei mir melden.

    Gruß, Frank

  • Zitat

    Liste mit Spezifikationen klingt gut! Was muß amn tun um an diese Liste zu kommen.... äähhhemmmm...?????

    Schicke einfach ein Mail an Sarah Stewart von Lotus und erkläre Ihr dein Anliegen. Sie braucht dazu Deine Chassisnummer (... also die von Deinem Esprit) und Deine Anschrift. Sie schicken Dir das Dokument völlig kostenlos nach Hause.

    Grüss Sie von mir ;) ... allerdings kennt Sie mich wohl nicht unter meinem Alias :D

    Kaes

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Angeboten bitte beachten:

    - Das 2. Angebot ist aus den USA
    - Nicht immer ist auch das beim Händler vorrätig, was im I-NET angeboten wird.

    Aber nicht verzagen, die 235er sind immer wieder verfügbar, man muß nur ein bisserl suchen.

  • wie sieht das aus wenn man breitere hinterreifen als den 235 drauf haben will? ich finde das der ein bischen unterdimensioniert ist für das auto, 255 zb würde schon besser aussehen. hat da jemand breitere reifen auf seinem esprit?

  • Abschließend, ich habe den Rat von Kaes angenommen und bei Lotus die Freigabe für 225/60 R 15 angefordert. Erstens sind die Reifen etwas günstiger (was nicht wirklich wichtig ist, bei der voraussichtlichen Laufleistung des Wagens) aber das lästige Untersteuern wird dadurch etwas weniger...

  • Wieso wird Untersteuern weniger, wenn man hinten schmalere Reifen aufzieht ??
    Ich glaub, da hast Du Dich ein wenig vertan.
    Bei Untersteuern solltest Du eher vorne breitere Reifen fahren, aber nicht hinten !

    Gruß, Frank

  • Die für einen stabilen Fahrgesamtzustand 'spurgebende Achse' sitz hinten, wenn die Haftung hinten geringer wird dreht es dir eher den Arsch weg ..glaub das meint er ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So is´es. Es kommt auch auf den Fahrstil an. Frühes Einlenken, spätes Einlenken, wann auf´s Gas etc.!
    Klar wäre vorn breiter als Serie der gleiche Effekt wie hinten schmaler, aber dann hab ich das 235/60 er Problem immernoch am Hals....und es gibt nichts schlimmeres als ein untersteuerndes Auto.

    @ Günter: .....vor allem auf der Nordschleife! Welche Zeit kannst Du denn dort anbieten?

    Einmal editiert, zuletzt von SilvesterZ (14. November 2010 um 21:58)

  • habe nur die Fahrdynamikrechnungen aus den Skripten zitiert ..

    und meine Ringrunden (ja bis jetzt mit der Kiste lediglich drei an der Zahl...) waren nicht gezeitet ..hab die Kiste ja mittendrinn lieber in die Begrenzung gesetzt :D

    PS. wenn einer der ortsansässigen dies Jahr nochmal am Hatzenbachbogen vorbeikommt, also ich hätte gerne gewusst ob ca. 10-15m vorm Hatzenbachschild kurz vor den ganzen hellblauen Farbspuren auch noch was von den gelben *B05-Norfolk Mustard* Schrammen zu sehen ist. Hätte gerne ein Foto aus der Streckenperspektive von der Begrenzung dort. Habe am nächsten Morgen nur von außerhalb der Strecke knipsen können.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (14. November 2010 um 21:43)

  • Ich wollte nur das Reifenproblem lösen...

    Günter: Ich war vor 10 Jahren mal mit einem 911er Erdbeeren im kleinen Karusell suchen, getreu dem Motto von Dr.Mario Teissen "...erst ging ihm das Talent aus und dann die Straße...". Ich weiß also, wie sich das anfühlt, wenn man dann wieder nach Hause kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von SilvesterZ (14. November 2010 um 21:58)

  • Die für einen stabilen Fahrgesamtzustand 'spurgebende Achse' sitz hinten, wenn die Haftung hinten geringer wird dreht es dir eher den Arsch weg ..glaub das meint er

    --------------------------------------------------------------------------------


    Dann sprechen wir aber von "über-" und nicht untersteuern !

  • Zitat

    Die für einen stabilen Fahrgesamtzustand 'spurgebende Achse' sitz hinten, wenn die Haftung hinten geringer wird dreht es dir eher den Arsch weg ..glaub das meint er

    --------------------------------------------------------------------------------


    Dann sprechen wir aber von "über-" und nicht untersteuern !

    ".................."

    Einmal editiert, zuletzt von SilvesterZ (15. November 2010 um 07:31)

  • na der Streit ging doch darum wieso jetzt der Hinweis gekommen ist beim bemängelten 'zu viel untersteuern' am Hinterteil des Wagens für mehr 'Unruhe' zu sorgen !?

    Also warum jetzt mich hier verarschen und als blöd darstellen?

    Hab doch lediglch zum Ausdruck gebracht was in den Vorlesungen zu Fahrdynamik und Fahrwerkssystemen gepredigt wird. Kernaussage ist dort 'auch wenn der Mechaniker gemeinhin am Auto die Spur an den Vorderrädern in die Messkarte einträgt und einstellt, wirklich interessant für das Fahren wird das Geschehen erst hinten' ...dazu kommen dann in der Fahrzeugtechnik noch so Dinge wie diverse Stabis an Achsen zu verwenden um die jeweils gegensätzliche Achse zu beeinflusssen ..und allerlei andere Spielereien die sich die Welt hat einfallen lassen seit dem Schritt vom Eselskarren zum selbstlernenden ESP bevormundeten Automobil.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Guenter,

    Da bin ich deiner Meinung. Aber ich war bisher still da ich nur Erfahrung im 1:5 Modellbereich habe.

    Im Endeffekt geht es ja um die Balance Vorne und Hinten. Nur wenn beides gut abgestimmt ist funktioniert alles wie gewollt. Die Stabis sind ein schönes Beispiel. Wenn mein Auto untersteuert, dann kann ich entweder vorne einen weicheren Stabi machen, oder hinten einen festeren.

    Mit den Reifen verhält es sich ähnlich. Bei Untersteuern kann man vorne weichere Reifen machen, bzw. hinten härtere Reifen.

    Mit der Reifenbreite wird es sich nicht viel anders verhalten...

    Lotus hat ja die Variante mit 225 ja auch freigegeben aber nicht vorne 205er. Ich weiß, die 195 gibt's ja auch noch zu kaufen.

    Gruß

    Kaes

    Einmal editiert, zuletzt von Kaes (15. November 2010 um 11:46)

  • Zitat

    na der Streit ging doch darum wieso jetzt der Hinweis gekommen ist beim bemängelten 'zu viel untersteuern' am Hinterteil des Wagens für mehr 'Unruhe' zu sorgen !?

    Also warum jetzt mich hier verarschen und als blöd darstellen?

    Hab doch lediglch zum Ausdruck gebracht was in den Vorlesungen zu Fahrdynamik und Fahrwerkssystemen gepredigt wird. Kernaussage ist dort 'auch wenn der Mechaniker gemeinhin am Auto die Spur an den Vorderrädern in die Messkarte einträgt und einstellt, wirklich interessant für das Fahren wird das Geschehen erst hinten' ...dazu kommen dann in der Fahrzeugtechnik noch so Dinge wie diverse Stabis an Achsen zu verwenden um die jeweils gegensätzliche Achse zu beeinflusssen ..und allerlei andere Spielereien die sich die Welt hat einfallen lassen seit dem Schritt vom Eselskarren zum selbstlernenden ESP bevormundeten Automobil.

    somit hast Du auch Recht und es ist genau das, was ich meinte. Wie bei der Rennerei...
    Ich hab nur den Kommentar von Runaboat nicht kapiert.
    daher "........."
    Auch hab ich den Thread wegen der Beschaffung von 235/60ern oder deren Substitution ins Leben gerufen. Aber, wie immer driftet es ab und zum Schluß schreibt jeder, was er denkt. Und sei es über die ........ seiner Freundin.
    Ich hatte das Schlußstatement abgegeben und mich jetzt nochmals hinreißen lassen. Alles weitere buche ich unter Zeitverschwendung.
    Es werden 225/60 R60 V und man reduziert damit das Untersteuern. Wenn auch nur wenig.
    Und Günter hatte diesmal annähernd Themabezogen Recht.
    Grüße an alle, SilvesterZ

    @ Kaes: Du hast auch Recht, allerdings ist dies auch abhängig von der Streckenbeschaffenheit/Asphalttemperatur/ Fahrstil.... Wenn ich mein Auto so einstelle, daß ich gut klar komme, kann es sein, daß es für andere nicht passt. Daher sind Aussagen auf der Rennstrecke oder zum schnellen(wirklich schnellen) Fahren nur bedingt verwertbar.
    Und 205 vorn und 225 hinten wäre für mich ideal,.....schade! Günter, falls Du mal zum Tüv gehst...

    Einmal editiert, zuletzt von SilvesterZ (15. November 2010 um 22:35)

  • Sag uns doch mal später, was Du gekauft hast. Ich muss im Sommer auch neue Reifen aufziehen und ich weiss noch nicht so recht welche. Am liebsten würde ich vorne und hinten die gleiche Marke/Modell machen, aber da gibt es leider nur Wenige die beide Größen liefern

    Gruß

    Kaes

  • Zitat

    Edit: Ich habe heute von Lotus die Freigabepapiere für die 225/60 er bekommen.
    Hier für alle TurboEsprit Fahrer als pdf


    Sehr schön

    Mit dem Tom Harvey hatte ich auch E-mail Verkehr. Ich habe aber kein einzelnes Dokument bekommen, sondern einen zusätzlichen Eintrag auf das "technical specification sheet"

    Kaes

  • Hi

    Masssteb 1:5 schon in Ettlingen gewesen, Howald (LU), Lostallo (CH)

    1:5 wäre ja am nächsten an der Realität dran

    Yankee, FG, doch wohl kein Carson oder eher ein HPI
    vielleicht ein Monster Beetle mit den èbergrossen Reifen oder doch Tourenwagen...hauptsache er läuft

    http://www.youtube.com/user/jrdippy?feature=mhum

    1:5 fehlt noch :)

    vermisse das Untersteuern vom vorigen Fronttriebler.
    Mein jetziger Fronttriebler rutscht vorne und seitlich gleich, schiebt also einfach seitlich parallel in die Gegenfahrbahn-gefährlich...ich mag übersteuern

    gute Fahrt
    jr