Schöne Elite aus der Schweiz!

  • solang das 'Begräbnis'-Monopol im Deutschen Friedhofsgesetz noch gilt, da kostet der Tot leider auch ne Stange Geld :mad: :kotz:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So ab 15.000CHR könnte man vielleicht mal anfangen zu reden, aber 27.000? Never! Der Wagen macht einen guten Eindruck, ist aber nicht perfekt: Radioschacht ausgesägt, falsches Lenkrad, Luftschlauch getapet....usw. Die Jaguar/Alfa Rückleuchten sind auch nicht schön, ist halt eine Schweizer Auslieferung.

    Lotus Eclat S1 1977

  • Wurden auch beim Europa ab S2 verbaut.
    Europa S1 Rückleuchten stammen vom Lancia "Flavia?" Zagato.
    Zur Ergänzung.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Das Leuchten-Thema hatten wir schon mal. Es wird immer wieder behauptet, es wären Alfa-Leuchten. In der Literatur kann ich keinen Hinweis auf Alfa-Leuchten finden. @ Latehouse, kannst Du bitte eine Quelle angeben. Im Anhang 2 Bilder. Bei dem Roten kann man bei der rechten oberen Schraube (hoffentlich) den Schriftzug LUCAS erkennen (schräg nach rechts unten). Bei dem Weißen an der unteren linken Schraube, schräg nach links oben und an den Reflektoren oben und unten. Im Buch „The Original Lotus Elan 1962 - 1973“ von Paul Robinshaw & Christopher Ross, Seite 145, findet sich der Hinweis auf den Jaguar E-Type. Nichts von Alfa. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass diese Lucas-Leuchten Alfa-Leuchten sein sollen. Hat jemand einen Alfa und kann mal schauen, von welchem Hersteller die Alfa-Leuchten sind.

  • Der Rückstrahler ist beim Elan kleiner,
    beim Bertone ist der Rückstrahler und Rückfahrscheinwerfer gleich gross.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Keiner dieser Wagen hat Lucas Leuchten, es sind Carellos...
    Wie gesagt, das einzige Auto was mir spontan mit Carellorückleuchten aus den Bertones einfällt ist der ISO Grifo.

    Die kleinen Bertone Rückleuchten hatten nie den Rückfahrscheinwerfer mit integriert, der kam dan mit den 2 Liter Rückleuchten dazu, diese sind dann größer geworden.
    Dieses Bild mit weissem Bertone ist meines Erachtens ein Eigenumbau um sich den extra Rückfahrscheinwerfer zu sparen.
    Ausserdem kann man erkennen, das die Jaguarrückleuchten viel breiter sind als die Carellos.

    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

    Damit würde ich eine Menge Geld für meinen Serie 4 Elan Sparen.

    Wenn ich Zeit habe, fotografiere ich beide Rückleuchten nebeneinander.

    Grüße

    Dino

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No (26. Oktober 2010 um 21:44)

  • Moin Zusammen,

    mein Hinweis auf Alfa Romeo Heckleuchten bezog sich auf den Elan+2S. Quelle: Lotus - Chronik einer Marke, Russel Hayes, 2007 Heel Verlag Königswinter, Seite 70, zweite Bildunterschrift ("Die Heckleuchten stammten vom Alfa Romeo Giulia GTV"). :rauch:

    Gruß Lh

  • Die Rückleuchten sind meiner Meinung nach die selben wie in Elan.

    Die Rückleuchten die Herr Hayes meint sind auch vom Jaguar.
    Die er beschreibt, sind von der Giulia Sprint GT Veloce, auch besser bekannt als der frühe "Kantenhauber", oder auch wie ich es beschrieben habe > "Bertone".

    Und diese Rückleuchten sind von Carello.

    Wenn es keine anderen Rückleuchten gab als diese hier unten.
    Waren sie nie an dem. Und die hier unten sind einfach umgedrehte Elan Rückleuchten (schönen Gruß von der Gleichteilstrategie) Lotus Elite > Lotus Elan S1 Rückleuchten etc. ;)

    Also, niemals Carello/Alfa Romeo Rückleuchten an einem Elan.

    Grüße

    Dino

  • Jetzt kommt Licht in`s Dunkel. Danke für Eure Beiträge. Das Heel-Buch habe ich noch nicht gelesen. Ich hab auch noch mal nachgeschaut. Die früheren +2 hatten Rückleuchten aus dem Alfa 105 (Bild 1, Testbericht Autocar 1968). Dieses Fahrzeug war wohl das Lotus-Pressefahrzeug und wurde in verschiedenen Autozeitungen beschrieben. Die Alfa-Leuchten dürften aber nur kurzzeitig verbaut worden sein. Die Vorstellung des +2 war August 1967. Bereits im Sommer 1968 wurde der Elan S 4 mit den Lucas-Leuchten (Bild 2, Lotus Elan, Coupe, convertible; Plus2, Ian Ward) vorgestellt.
    Hier nochmals die Änderungen beim S 4 auf die Lucas-Leuchten (Bild 3, The Original Lotus Elan, Paul Robinshaw & Christopher Roos). Es kann jetzt angenommen werden, dass zu diesem Zeitpunkt der +2 die Lucas-Leuchten schon hatte. Testberichte 1969 zeigen den +2 dann mit den Lucas-Leuchten. Einen Hinweis auf Jaguar findet sich in Bild 4 ( The Original Lotus Elan, Paul Robinshaw & Christopher Roos), rechte Seite, Mitte. Bild 5, der +2 mit den Lucas-Leuchten.

  • Die Kollegen vom Jaguar-Forum teilten mit, die damalige British Leyland habe einen Kooperationspartner für Rückleuchten gesucht um Kosten zu sparen und mit Lotus gefunden. Peter vom Jaguar-Forum verweist auf den Holden-Katalog, Bild 6. Ich meine, man kann die Übereinstimmung erkennen. Besonders deutlich wird das bei den Befestigungsschrauben. Die hier in Rede stehenden Rückleuchten sind die von Lotus/Jaguar.

    Gruß Peter

  • @ Latehouse
    Gestern habe ich das Heel-Buch bestellt und gerade beim Buchhändler abgeholt. Also schnell Kapitel „Der Elan“ aufgeschlagen und überflogen. Ich möchte jetzt nicht überheblich klingen, aber der Buchautor hat sehr sehr schlampig gearbeitet.

    Seite 61, Überschrift „Fahrwerk“. Es wird mitgeteilt, der Elan hätte hinten Längslenker. Falsch. Der Elan hat Querlenker.

    Seite 62, das Bild mit dem Rahmen. Dieses Bild ist in vielen Büchern zu finden. Anscheinend ein Lotus-Pressefoto. Es wird mitgeteilt, die Antriebswellen seien ein Teil der Radaufhängung. Falsch. Die Antriebswellen übertragen bei diesem Fahrzeug nur das Drehmoment. Überhaupt ist der ganze Satz Blödsinn. Am kleinen Elite und am 2-Liter-Elite/Eclat waren die Antriebswellen ein Teil der Radaufhängung (obere Querlenker). Diese Konstruktion hatte übrigens auch der E-Type und XJ6.

    Seite 64, TwinCam-Motor. Text: „Lotus behielt den gusseisernen-Ford- Motorblock , Kurbelwelle und Kolben bei, .... „ Das mit den Kolben ist falsch. Der Lotus hatte Kolben mit Ventiltaschen. Ford-Kolben hatten den Brennraum im Kolbenboden.

    Seite 70. Es wird mitgeteilt, die hier in Rede stehenden Rückleuten seien vom Alfa Giulia GTV. Wir haben uns mit dem Thema beschäftigt. Es gibt keine Hinweise, dass eben diese Rückleuten von Alfa sind.

    @ Dino,
    Der erste +2 hatte Alfa-Leuchten (pdf-Bild 1), ob das Carellos waren weiß ich nicht. Diese Leuchten dürften aber nur wenige Monate verbaut worden sein. Dann der Wechsel auf Lucas/Lotus/Jaguar.

    Dino, Latehouse, elan26r und lotide :prost:

    Gruß Peter