• Hallo Zusammen,
    nun ist es auch bei mir endlich soweit ........ am Mittwoch fliege ich nach England und hole MEINE Lotus Excel ab! Flug ist gebucht; Kurzeitkennzeichen auf dem Weg. Fähre muss ich noch buchen.
    Aber ich hab ne Menge Fragen bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt.
    1. Zur Umrüstung stehen an soviel ich weiss die Scheinwerfer und ggfls. die Nebelschlußleuchte - richtig?
    2. Wo bekomme ich die Scheinwerfer günstig her bzw. welches andere Fahrzeugmodel würde hier passen?
    3. Gibt es spezielle Schwachstellen auf die ich nochmal genau achten sollte?
    4. Wo finde ich die Werkstatt meines Vertrauens im Großraum Köln (ich Bedburg).

    Da die Frage sicher kommen wird: Es ist eine Excel SE aus 1990 mit cremfarbener Lederausstattung, Serienmässigen OZ, keine A/C, blau-metallic mit 127.000 Meilen auf der Uhr.

    Grüße aus Bedburg

  • Scheinwerfer passden vom Mini(dem echten), gibt es für Kleingeld.
    Nebelschlussleuchte beim "Autozubehör" ATU etc, oder halt
    beim Örtlichen Fahrzeugteile Händler wie Henninggmbh.de etc....
    Schwachstellen sind eigentlich nur die anstehende Wartung, Zahnriemenwechsel, Ventileinstellung... ich würde sowas immer machen bzw. machen lassen, dann weiss man, dass es getan ist.
    Prüfen ob die Spannrolle frei dreht, ansonsten auch wechseln.

    Bei englischen Fahrzeugen drauf achten ob VR Reifen montiert sind, die ham Tempolimit !

    Brammer Parts kann ich nur empfehlen, ist ja nicht so weit.

    Viel Spass mit dem Teil!!!

    Gruss
    Marcus

  • Vielen lieben Dank für die super schnellen Antworten!!!!!!!

    An den Löffelsender habe ich auch schon gedacht - wusste aber nicht so recht ob er sich mit Lotus auskennt. Kenne den Laden noch von früher und habe dort eigentlich immer eher Triumph, Austin, etc... stehen sehen. Aber das werd ich natürlich antesten - is jah eben ums Eck.

    Mini-Lampen is prima.........die gibts ja wirklich für ne kleine Mark - äh Euro.
    Dank Euch mächtig.
    Nun kann ichs gar nicht abwarten bis ich im Flieger sitze...... :lol:

    Grüße, Mike

  • die vorderen lampen sind 7zoll standard scheinwerfereinsätze...limora.com hat günstige.


    aber: es kann sein dass dein excel welche verbaut hat welche mit so nem runden kugelkopf eingeklipst werden...das sind dann spezielle...somit müsstest du dann auch den lampentopf, da wo die scheinwerfer drin befestigt werden, mit austauschen, gibts bei limora auch für kleines geld.

    nebelschluss hat das fahrzeug serienmäßig, ergo brauchste nicht nachrüsten, außerdem ist die erst ab 91 pflicht.

    rückfahrscheinwerfer ist ab 89 pflicht, meistens geht der nämlich an uk fahrzeugen nicht...aber das gibt beim tüv nur nen geringen mangel.

    brammer ist die aphoteke schlecht hin, wenns nicht unbedingt sein muss: FINGER WEG!!!

    reifen wie gesagt sollten den richtigen geschwindigkeitsindex haben, falls nicht und es soll günstig sein machste halt erst mal billigreifen asiatischer herkunft drauf die meist mit nem M&S kennzeichen versehen sind.


    das wars dann auch schon, wenn technisch i.o. (was bei nem UK fahrzeug meist nicht der fall ist, trotz neuem MOT) ab zum tüv, 180,-€ aufn tisch und 15min warten.

    mit kurzzeitkennzeichen wäre ich vorsichtig ob das versicherungstechnisch abgedeckt ist. meine zulassungsstelle gibt nur welche für innerdeutsche überführungen aus.

  • Hallo Micha - Danke für die Klasse Antworten und schön das Du Den Wagen gefunden hast.......jo; das isser!

    Noch ne Frage: Muss ich mir selbst ein Datenblatt zur Vollabnahme besorgen oder haben die das beim TÜV. Wenn nicht - woher bekomme ich das einfach und simpel? Hab schon mal den Customer Service bei Lotus angeschrieben und warte ob die das rausschicken.

    Gruß Micha

    P.S. Laut Verkäufer ist der einzige E-Mangel die nicht funktionierende heizbare Heckscheibe und der Fensterheber linke Seite den er aber grad noch tauscht.

    Schau mer mal....... :D

  • das datenblatt besorgt der tüv, bzw. die haben das fahrzeug in der datenbank.

    jetzt warte mal ab bis du das fahrzeug gesehen hast...engl. beschreibungen sind nicht immer sehr wahrheitsgemäss.

    die fotos ja auch nich besondes aussagekräftig.

  • Excelence: Mit den Kurzkennzeichen muss ich Micha Recht geben.
    Bitte beachte dass du mit einem Kurzkennzeichen in England keinen Versicherungsschutz hast. Die sind als Überführungskennzeichen für den Import auch nicht erlaubt.
    Du musst mit einer Briefkopie (V5 Document) des englischen Briefs zum ADAC. Dort holst Du dir in 10 Minuten eine Grenzlandversicherung. Kostet 105,- Euro. Damit kannst Du dich anschließend auch in Deutschland noch 4 Wochen mit dem Auto bewegen.
    Kurzkennzeichen ist für den Import auch aus EU Staaten verboten.
    Grüsse und gute Fahrt.

  • Danke für die Hinweise - laut meinem Versicherungsagenten und der beigefügten Grünen Versicherungskarte ist die vonmir abgeschlossene Versicherung in Verbindung mit den Kurzzeitkennzeichen aber sehr wohl in GB gültig. Nun bin ich etwas verwirrt.

    Gruß Mike

  • hol dir die grenzversicherung (d.h. nicht grenzlandversicherung) und alles wird gut.

    "Grundsätzlich gilt: Die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ist ein nationaler Verwaltungsakt und kann daher nur für Fahrzeuge gelten, die sich zum Zeitpunkt der Zuteilung in Deutschland befanden. Die Anbringung eines Kurzzeitkennzeichens an ein Fahrzeug im Ausland, um dieses damit z. B. nach Deutschland zu überführen, ist nicht zulässig! (verbotene Fernzulassung)"

    http://www.jena.de/sixcms/detail.…=11101&_lang=de

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennz…zeitkennzeichen


    d.h. du darfst mit einem kurzeitkennzeichen mit einem sich in D befindlichen fahrzeug ins ausland fahren, aber nicht ein sich im ausland befindliches fahrzeug nach D fahren.


    um noch etwas mehr zu verwirren:

    auch mit einer grenzversicherung bewegst du dich in UK nur legal wenn das fahrzeug ne gültige tax-disc hat...diese bekommt man nur mit nem gültigen MOT und oft lassen die besitzer die tax kurz vorm verkauf auslaufen. fahrzeuge die vorübergehend stillgelegt sind , in UK "On Sorn" genannt, sind offiziell auch nicht legal in UK mit der grenzversicherung bewegbar.

    außerhalb UK´s sind die zuvor genannten dinge nicht mehr relevant, da reicht die grenzversicherung alleine.

    und wie gesagt, die grenzversicherung ist 4 wochen gültig, also schön zeit in D zum tüv zu fahren, evtl. in ne werkstatt, zu nem gutachter und was auch immer nötig ist...und das zu nem preis von 105euro, da kann man nicht meckern.

    Einmal editiert, zuletzt von micha (3. Oktober 2010 um 21:39)

  • der mittwoch ist vorbei...das fahrzeug sollte wohl schon in D sein....und kein Feedback???


    "Granzlandversicherung"???????

    du meinst "Ranzlandversicherung" weil es sich bei UK-Importen meist um Ranzböcke handelt?

  • Micha:
    ...höchstenz noch Gruntzlandversicherung. :D

    Was die Ranzböcke aus UK angeht kann ich Dir aber gerne mal 4 Exemplare zeigen. Da wird der ein oder andere sogenannte "gute" Deutschland-Lotus blass. Ich hab selbst 4 Esprit aus England geholt. Verglichen mit einigen linksgelenkten war ich am Ende froh dass es Fahrzeuge aus UK waren. Zum einen günstiger, zum anderen in einem besseren Zustand. Und zum letzteren beim ersten Mal ohne Mängel durch den TÜV. Es mag auch bestimmt die andere Seite geben,- wage ich nicht zu wiedersprechen, aber meine Erfahrungen sprechen da eine andere Sprache. Und ganz abgesehen davon sitz ich gerne für 10.000 Euro weniger auf der rechten Seite am Lenkrad. Ich glaube eher dass es bestimmt einige gibt die sich nur darüber ärgern dass sie für das gleiche Auto, gleiche Farbe, gleicher Zustand gegenüber dem Nachbarn der jetzt das gleiche Auto fährt eben mal 10 - 15 Tsd Euro mehr ausgegeben haben. Na ja, aber man kann wenigstens behaupten einen "Deutschen" Lotus zu fahren, der bestimmt woanders gebaut wurde als in England. :lach: ;)

  • prinzipiell haste ja recht...ich fahr ja schließlich auch NUR rechtslenker.

    jedoch ist halt gerade im "unteren" preissegment viel schrott dabei, besonders bei den im wert recht gering geschätzen modellen wie eclat/elite/excel.

    hatte vor kurzem mit nem esprit S3 geliebäugelt...preis war knapp 5000pound...klar dass man dafür keine sahnestück bekommt...aber es war dann, bis auf den motor, definitv kernschrott. handlungsbedarf am lack, fahrwerk, innenausstattung, elektrik, reifen, felgen.....

  • So - um dem Thema Ranzland oder Grunzland mal die Luft zu nehmen: Bin mittlerweile wieder zurück in D und werd mal kurz berichten.
    Mittwoch 6.10. früh morgens von Weeze nach Stansted geflogen. David - der jetzt ehemalige Besitzer MEINER Excel hat mich pünkltlich mit dem Lotus am Flughafen eingesammelt. Leider im Regen. Dann haben wir eine schöne Probefahrt gemacht und sind zu ihm nach Hause um eine Sichtinspektion zu machen. Da gab es erst mal Kaffee für mich. ..... und ein paar Überraschungen. Ein komplettes Werkstatthandbuch gratis dazu. Dann hatte David den Wagen schon mit Aufklebern für Scheinwerfer versehen, einen GB Aufkleber ans Heck geppapt und einen Beutel mit allen Ersatzbirnchen, da er dachte in Deutschland müsse man so etwas mitz sich führen. Toll oder? Der Wagen: wie beschrieben mit voll funktionsfähiger Elektrik und einwaqndfreiem Lack und Leder. Mängel: Heckscheibe geht nicht, Beifahrerfensterheber geht nicht ..... war beides bekannt. DAS WARS!.... und das ganze für 3.600€ . noch Fragen? Gut - jetzt muß ich noch die TÜV Hürde nehmen und dann sehen wir weiter.
    Ach ja - Fotos gibts natürlich noch ---- muß nur erst die Batterie vom Fotoapparat aufladen.

    Viele Grüße, Excelence (auch Micha)

    P.S. Nachdem ichs jetzt einmal gemacht habe werde ich definitiv wieder Autos aus UK holen! Der jetzt ist für mich. Der nächste wird verkauft... :jump:

  • gratulation!!!

    dein fahrzeug sollte ja bei dem recht hohen preis auch in top-zustand sein. alles andere wäre ne enttäuschung gewesen.

    "der nächste ist zum verkauf"....naja....versuch mal nen excel, ohne umweltplakette, steuer für 2,2l hubraum ohne kat an den mann zu bringen....jemand der sich sowas in "gutem zustand" kaufen möchte holt ihn eh in UK...alle anderen wollen nur "billig"...d.h. im preissegment bis 4000,-EU...und da stehen einige seit längerem in D zum verkauf rum.

    bei esprits siehts ähnlich aus....siehe die aktuellen ebay.de angebote...

  • Na dann sag ich mal Herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug und das Du es nicht bereut hast ihn zu kaufen.

    Micha: Klar,- seh ich auch so, im unteren Preisniveau wird oftmals viel versprochen und zum Schluss kommt die grosse Kelle wenn man das Auto sieht. Aaaber:,- ist das hier in Deutschland nicht auch so ?
    Ich würd`s auf jeden Fall immer wieder so machen....um das Thema an dieser Stelle zu schließen.

    Ich wart dann auch mal auf die Photos der Neuerrungenschaft !

  • wie kommst du eigentlich auf 3600euro?

    fahrzeugpreis lag ja schon bei 3300pound...und die überführung hat ja auch was gekostet.

    der pfundkkusrs dümpelt ja irgendwie so bei 0,8 bis 0,87 zur zeit...briefkurs...

  • Kaufpreis war dann final 3.000 Pfund ........... ergibt pi mal auge 3.600€ ......... man kann es natürlich auch rchnen wie ein Buchhalter. Flug, Sprit für die Fahrt, Fähre, Umrüstung, TÜV ist natürlich noch nicht dabei ........ war der reine Fahrzeugpreis. Im übrigen finde ich nicht das der Preis recht hoch ist.
    BJ 90 ....... Lederausstattung ....... durchgewartet.......also ich find der Preis ist ordentlich.
    Das mit dem Verkauf bezog sich eigentlich auch nicht unbedingt auf Lotus Fahrzeuge. Eher auf bekanntere Klassiker wie MG und Mini. Für mich selber solls irgendwann mal ein Esprit sein. Die Excel ist mein persönlicher Lotus Einstieg (nach mehreren Porsche mal was anderes zum "spielen")
    Grüße, Excelence

  • Der Micha kommt als intimer Kenner der Szene manchmal etwas miesepetrig rüber, wenn es um Preise geht... ;) das soll Deine Freude auf den Neuerwerb aber nicht schmälern. Im Gegenteil.

    Ich bin sehr gespannt auf die Bilder. Der Preis scheint auf den ersten Blick für ein solches Auto (mal am Markt vorbei gedacht) auf jeden Fall gut, wenn die Wartungshistorie und Zustand dies bestätigen.

    Also Bilder her :)

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • *Neid*

    gut schaut er aus. In welchem Zustand ist das Fahrwerk, -aufhängungen?

    Achja.. und noch 2 generelle Fragen:

    Die Citroen-Spiegel sind bei diesem Modell immer recht strange eingestellt... sind das keine von Innen verstellbaren Spiegel? :gr:

    Und wie klappt das mit der (linken) Fussablage beim Rechtslenker im Excel auf langer BAB-Strecke? Gibt es da aufgrund des Rahmens überhaupt noch eine Ablage?

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich