• Schön - Lotus macht wieder was aus sich - freut mich!!! Die neue Designlinie sieht super aus! und vor allem eigenständig!

    Hätte mir beim Esprit lediglich etwas mehr Verwandschaft mit den Ahnen gewünscht - würd ich so nicht gleich als Esprit erkennen...

    ...und hoffe mal das Lenkrad wird nicht wirklich so eiförmig...

    ...ansonsten - wo kann ich den kaufen??? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Calavera (30. September 2010 um 22:00)

  • Zitat

    Da geht noch was... :prost:

    Allerdings frage ich mich was die Dinger kosten sollen und wo sie gewichtsmässig liegen. :gr:

    - Esprit: 2+0, V8 5.0, 600ch ++, £100000, (versions base et R, coupé et cab), benchmark: 458
    - Elan: 2+0/2, V6 3.5, 440ch, £70000, (versions base et R, coupé et cab), benchmark: 911 turbo
    - Elite: 2+2, V8 5.0, 600ch++, coupé-cabriolet (versions base et R), £135000: benchmark: DB9
    - Eterne: panamerapide-like, motorisations de l'Elite
    - Elise: 4 cylindre 2.0, 350ch (:D), (versions base et R, coupé et cab), benchmark: Boxster, Cayman, TT

    ...ist nur aus der Gerüchteküche gefischt -kommt von den Leutchen die als Abordnung der UK-Szene auf dem Lotus Pressetermin sind..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Da geht noch was... :prost:

    Allerdings frage ich mich was die Dinger kosten sollen und wo sie gewichtsmässig liegen. :gr:

    Dazu empfehle ich auch die Lektüre des neuen Lotus-Magazins. Die entscheidende Leseprobe mit den wesentlichen Eckdaten von vier der Neuvorstellungen findet Ihr auf der (runderneuerten) Lotus-Website.

    Esprit 1495 kg
    Elan 1295 kg
    Elite 1680 kg
    Elise 1095 kg

    Die neue Elise soll also ab 2015 beispielsweise rund 1100 kg wiegen und mit gut 300 PS motorisiert sein. Der
    Preis liegt gerüchteweise so um die 40-45000£.
    Damit (und auch mit den anderen Modellen) geht Lotus wohl den angekündigten Schritt in Richtung Mainstream. Da das neue Modell offenbar weder Softtop noch sonst ein Dach zum Öffnen hat, muss ich jetzt wohl sehen, wie ich mir noch schnell das aktuelle Modell "erarbeite"... Wenn also jemand eine gutdotierte Stelle für einen Marketingfachmann kennt, nur her mit der Info...

    Gruß aus München!

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

    Einmal editiert, zuletzt von skizzy (1. Oktober 2010 um 00:53)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Leider kein Cabrio/ Roadster dabei! :gr: :rauch:

    Wieso, der neue Elite hat doch immerhin ein trendiges Stahl-Klappdach. - Sieht offen schon verdammt cabriomäßig aus. Aber stimmt schon: ein Roadster ist was Anderes...

    Im Flash-Film ist es ganz gut zu sehen:
    http://www.lotuscars.com/en/lotus-elite

  • Da war der Herr Bahar wohl ein bisschen zu eifrig und vor allem zu lange bei Ferrari... Wenn Lotus leichtester Flitzer knapp 1100 kg wiegt ist doch irgendwas schiefgelaufen... Von wegen "speed through lightweight".

    Ich fand das Konzept der Elli ja immer interessant: Kleiner 0815-Motor in leichtem Auto... Was das angeht ist die Neue glatt durchgefallen.

  • Zitat

    Leider kein Cabrio/ Roadster dabei! :gr: :rauch:

    steht doch bei den ensprechenden Versionen dahinter ?!

    'Coupe & Cabrio' ..siehe die Liste der 'Zielgegner'

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • frage ist, wer zahlt schon 100k GBP für einen 'Basis-Esprit' , wenn der mit 1.5 t daherkommt ... :lach:

    Zitat: "Benchmark 458" ..lol

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (1. Oktober 2010 um 11:14)

  • traurig ist auch , die Elise wiegt das was sich wohl die meisten als das Gewicht eines neuen Esprit erträumt hatten.. :gr:

    ..schön auch der Druckfehler 'four cylinder 14 2.0L V8 ' -ja was denn nun :k:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    steht doch bei den ensprechenden Versionen dahinter ?!

    'Coupe & Cabrio' ..siehe die Liste der 'Zielgegner'

    Zitat

    ...ist nur aus der Gerüchteküche gefischt -kommt von den Leutchen die als Abordnung der UK-Szene auf dem Lotus Pressetermin sind..

    Also nichts offizielles, oder?! :k:

  • reines PR-marketing, Lotus hatte sich doch "spezielle Gäste" eingeladen nach Paris

    -demnach stimmen die Zielangaben schon, würd ich sagen. Nur welchen Sinn machen Presseartikel/Prospekte bei der Messe, wenn die Zielsetzung einen *5-Jahrplan* beinhaltet ..sowas ist schon ganz wo ander mächtig daneben gegangen ;)

    Und bis dahin bleibt ja das Geschäft bei der Konkurenz nicht stehen -oder ?! :lach: ..sich jetzt auf Konzept & Design 'für in 5 Jahren' gleich im gesamten Modelportfolio festzulegen halte ich für riskant. Keinerlei Verbindung zu den Vorgängern (Bis auf das Evora-Chassis vermutlich) ..und halt konsequent auf völlig beliebig vergleichbar zu derzeitigen Marktbewerbern getrimmt- Halt alles etwas komisch das ganze.. :gr:

    Bleibt da bei Proton so viel Geld hängen, um mit realistischen Stückzahlen eines 100k GBP Autos und gleich noch einer ganzen neuen Familie obendrauf die Firma Lotus am Leben zu halten ?! Würde schätzen eines oder zwei davon lässt sich am Markt etablieren, aber nicht alle.. . Oder man wählt einfachnur ein Konzept (Motor,Leistungsstufe, einheitliche Einbaulage, Sitzanordnung) und gibt die Option "festes Dach/ offen" als Unterschied -das ist ja dann wie bei der alten Elise und ihren Derivaten.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich denke auch, dass Lotus kleinere Brötchen backen sollte und nicht gleich alles so auf den Tisch legen.
    Schon alleine das ist keine Lotus-art. In der Ruhe liegt die Kraft.

    Da wurde jetzt schon viel Geld verpulvert um diese 5 Autos auf die Beine zu stellen. Der gleiche Einsatz hätte die Entwicklung des Esprit bestimmt abschließen und ein anderes viel weiter bringen können.

    Aber da gibt es halt ein paar Ex-Ferrari Leute bei Lotus die andere Maßstäbe in puncto Modellanzahl und Stückzahlen gewohnt sind.

    Ich denke auch, dass viele Elise-Liebhaber im Angesicht der neuen schweren Elise sicherlich bei der ersten Gelegenheit zur Konkurrenz laufen (a la Atom o. ä.) um das gleiche Konzept wiederzufinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Markenbindung groß genug ist um das zu verhindern. Auch das feste Dach ist ein Manko.

    So richtig habe ich den Unterschied zwischen Esprit und Elan gesehen, die sehen sich schon seeehr ähnlich.

    Vielleicht finden Sie viele neue Kunden, aber sie werden sicherlich auch einige verlieren.


    Gruss

  • ...so schwer finde ich die Wagen - und insbesondere den Esprit - nicht...

    Immerhin wiegt ein TTS schon 1450kg mit 272PS da dürften sich im neuen Esprit mit 620PS ganz andere Welten auftun... :w:

    ...der 458 ist zwar 100kg leichter hat aber auch "nur" 478PS - denke mal bei diesen Pferdestärken ist ein kleines Plus an stabilisierenden Kilos nicht verkehrt.

    ...und ein Esprit SE hat bei gerade mal 264PS auch schon 1320kg

    Außerdem würde ich generell mal +-50kg für verschiedene Ausstattungen, Fahrer Tankfüllungen berücksichtigen, die bei den Herstellerangaben gerne mal unter den Tisch fallen... ich weiß zumindest nicht, was bei Lotus da alles eingeht.


    Das die Wagen alle relativ ähnlich aussehen war aber auch mein erster Gedanke - kann auch nicht verstehen, warum man sein Pulver hier komplett auf einmal verschießt :confused:

    Gehe aber davon aus, dass sich designtechnisch hier und da nochmal was ändern wird... - Insbesondere das Lenkrad - :( das Ei geht ja nun mal gar nicht! Sieht aus wie bei nem bescheuerten Cross-Trainer im Fitnessstudio...

  • Jo, wenn das 'mal gut geht...scheint mir auch ein bischen viel auf einmal. Aber warten wir's ab. Die Frage stellt sich allerdings was die Jubgs aus Hethel in den Jahren bis 2013/2015 verkaufen wollen - Europa, Elise SC und R sind ja schon 'mal nicht mehr am Start - und drei bzw. fünf Jahre sind ja 'mal 'ne lange Zeit... :rauch:
    Gruß Lh

  • deshalb meine Gedanke mit der 'Pleite' ..weil ja fast nur der Evora zum Schluß übrigbleibt (von der jetzt schon kritischen Euro-Einstufung mal abgesehen..) -und den kauft dann kaum noch einer, in Erwartung des 'neueren' und stärkeren Models Elan/Esprit auf der vergleichbaren Plattform.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Günther,

    vollkommen richtig. Das könnte der berühmte, viel zitierte Schuß ins Knie, nach Hinten oder wie auch immer werden. Den egal was lotus zwischenzeitlich macht, sie werden sich nun immer an diesem Feuerwerk messen lassen müssen...hoffen wir das Beste :rauch:

    Gruß Lh

  • ...was hat es eigentlich mit diesem neuen Lotus-Magazin auf sich? Wenn ich das richtig verstehe zahlt man 60GBP für 3 oder 4 Ausgaben... - das muss aber verdammt gut sein... :gr:

    Gabs das vorher noch nicht?

  • gibt/gab doch das *ClubLotus* magazin und noch dieses andere Lotus Magazin (eines sieht man auch auf dem Pressefoto in der Hand von dem 'Sportchef' bei Lotus , da wo er im Büro sitzt).. .

    vermutlich zahlst du so viel für die neue "hauseigene" Version, damit die Bildrechte an dem nicht ganz so unbekannten Covergirl wieder reinkommen :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (1. Oktober 2010 um 20:49)

  • der link funktioniert nicht ! ..und unter gogle-search führt lotusnewera.com auf einen funktionslosen *log in mit Mailadressen von Lotus-Ansprechpartnern

    Es geht nicht zufällig um diese PDF Broschühre mit den Neuheiten welche hier schon besprochen wurde ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    der link funktioniert nicht ! ..und unter gogle-search führt lotusnewera.com auf einen funktionslosen *log in mit Mailadressen von Lotus-Ansprechpartnern

    Es geht nicht zufällig um diese PDF Broschühre mit den Neuheiten welche hier schon besprochen wurde ?!

    Funktioniert tadellos und führt genau dort hin! :gr:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    der link funktioniert nicht ! ..und unter gogle-search führt lotusnewera.com auf einen funktionslosen *log in mit Mailadressen von Lotus-Ansprechpartnern

    Es geht nicht zufällig um diese PDF Broschühre mit den Neuheiten welche hier schon besprochen wurde ?!

    Wenn bei Dir der Link nicht klappt, versuch's mal mit einem RECHTSklick und gehe dann auf "Ziel speichern unter". Es ist ein Downloadlink für eine PDF-Broschüre mit dem Titel "The Dawn of a New Era", die nichts mit dem Anfangs erwähnten Lotusmagazin zu tun hat. Der von Dir erwähnte Login gehört zum Lotus Pressebereich, für den man sich erst registrieren muss. Der "direkte" Zugriff auf eine darin befindliche Datei funktioniert aber.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

    Einmal editiert, zuletzt von skizzy (4. Oktober 2010 um 12:47)