Lotus Esprit S1, Fächerkrümmer

  • Hallo,

    wer fährt einen 2 Liter Motor mit einem Fächerkrümmer?

    - Montagefreundlichkeit?
    - Haltbarkeit?
    - Besseres Motorverhalten (Beschleunigung, Drehzahl)?

    Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen mitteilt.

    Gruß armin

  • Ich fahre einen,
    Montierbarkeit > na ja
    Leistung > na ja (Der Serienkrümmer ist schon ein Fächerkrümmer..., Verlauf der Rohre schon sehr gut)
    Gewicht > Super!
    Meine komplette Anlage wiegt so viel wie der Serienkrümmer!

    Sound > Laut! Aber so mag ich das!

    Grüße

    Dino

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No (29. September 2010 um 20:33)

  • Zitat

    Ich fahre einen,
    Montierbarkeit > na ja
    Leistung > na ja (Der Serienkrümmer ist schon ein Fächerkrümmer..., Verlauf der Rohre schon sehr gut)
    Gewicht > Super!
    Meine komplette Anlage wiegt so viel wie der Serienkrümmer!

    Sound > Laut! Aber so mag ich das!

    Grüße

    Dino

    Hallo Dino,

    erstmal danke.
    Passt das Ende des Fächerkrümmers auf die "Restauspuffanlage", oder muß das serienmäßige Rohr, was über die Hinterachse verläuft verändert werden?

    Gruß
    armin

  • Hallo Armin, nein passt nicht, weil der Fächer länger ist, an das originale "Zwischenstück" kann ich mich nicht mehr erinnern! Möglicherweise würde das gehen!
    Die Anlage hat aber auch so nicht toll gepasst!
    Soll heissen, Verarbeitung gut, aber die Flansche zwischen den Rohren hatten einfach mal ein Paar Millimeter Spiel!
    Aber das ist man dann ja schon gewohnt.... ;)

    Ahhh, da fällt mir noch was ein, die linke Diagonalstrebe passt dann nicht mehr, muss man versetzen (habe ich so gemacht (incl Schweissen)) oder weglassen (wollte ich nicht).

    @ Lotide: sjsportscars

    Hoffe geholfen zu haben!

    Grüße
    Dino

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No (30. September 2010 um 22:40)

  • Zitat

    Hallo Armin, nein passt nicht, weil der Fächer länger ist, an das originale "Zwischenstück" kann ich mich nicht mehr erinnern! Möglicherweise würde das gehen!
    Die Anlage hat aber auch so nicht toll gepasst!
    Soll heissen, Verarbeitung gut, aber die Flansche zwischen den Rohren hatten einfach mal ein Paar Millimeter Spiel!
    Aber das ist man dann ja schon gewohnt.... ;)

    Ahhh, da fällt mir noch was ein, die linke Diagonalstrebe passt dann nicht mehr, muss man versetzen (habe ich so gemacht (incl Schweissen)) oder weglassen (wollte ich nicht).

    @ Lotide: sjsportscars

    Hoffe geholfen zu haben!

    Grüße
    Dino

    Hallo,

    Diagonalstreben hat meiner noch nicht. Ist einer von den "Frühen S1, Nr. 17". Hat auch nicht die Verstärkung vom Schloßbereich zum unteren Ende der "B-Säule" und auch nicht die Verstärkungen vorn an den Scheinwerferkästen im Kofferraum.

    Ich überlege jedoch die Diagonalstreben nachzurüsten. Vielleicht kannst Du mir mal - wenn Du Zeit hast - die Montagemaße/Positionen zukommenlassen.

    Gruß
    armin

  • Hallo Zusammen,

    geht doch ganz einfach!(Scherz!! :confused: ) Ich habe den Motor ausgebaut, da ging es ein wenig einfacher.
    Siehr auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab 6:24
    Sieht doch ganz einfach aus he, he. Amaturenbrett ist schlimmer.

    Gruß,
    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von alti3 (4. Oktober 2010 um 15:07)