Vorstellung und gleich Fragen über Fragen

  • Hallo zusammen!

    In Folge eines Scheunenfunds bin ich bzw. meine Familie auf einige Fragen gestossen.
    Mein Herz schlägt eigentlich für Porsche, allerdings hab ich dort auch in einschlägigen Foren immer sehr gute Hilfestellungen bekommen.
    Ich bin 30 Jahre alt, komme aus Vorarlberg in Österreich und arbeite als IT-Admin.

    Vor einigen Tagen kam in der Garage eines Bekannten ein Lotus Elan 2s 2+2 zum Vorschein. Mein Vater und mein Bruder sind hellauf vor Begeisterung, der Wagen befindet sich jedoch in einem schlechten Zustand und jetzt würden sie gerne wissen, wieviel Aufwand / Kosten so eine Lotus Restaurierung mit sich bringen kann. Mir ist klar, dass man das nicht so pauschal sagen kann, aber eure Meinung dazu würde mich interessieren - auch was so ein Wagen in gutem Zustand für einen Wert hat?
    Das Auto steht seit über 5 Jahren, die Bremsen sind fest, laut Besitzer musste er immer mit bestimmten Zündkerzen warm fahren, hat dann die Kerzen gewechselt und konnte dann erst seine Fahrt fortsetzen. Bilder kann ich übermorgen noch einstellen, es handelt sich um das Baujahr 71 , scheinbar ein Lotus Elan Plus 2S 130. Auch kann keine Batterie mehr angehängt werden, da es scheinbar dort mal einen Kabelbrand gab. Genaues kann ich auch erst übermorgen sagen, wenn ich ihn mir selber angeschaut hab.
    Was sind die großen Posten bei so einem Gerät, lohnt es sich da zu investieren, braucht man Spezialisten oder wie weit kommt man mit hausgemachtem Schrauber-Latein?

    Ich wäre sehr dankbar für einige Rückmeldungen
    Besten Dank und Grüsse
    Thomas

  • Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen,
    aber bei solch einem Typ muss man mal der Realität ins Auge sehen.
    Motorüberholung fängt ab ca. 5000.-Euronen an.
    Wie gesagt ist der Motor das teuerste Teil.
    Hinzu kommt noch die Lackierarbeit, abschleifen bis auf den Gelcoat. Dann Lack neu aufbauen.
    Wie sieht der Rahmen aus???
    Ich denke das ist wie ein Fass ohne Boden.
    Schau mal auf den englischen Seiten, da bekommst Du ein Gefühl
    für die Preissituation.
    Umbau auf Linkslenker geht auch problemlos.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Wenn der Wagen ein Linkslenker ist, könnte sich eine Restaurierung lohnen, weil LHD Elans +2 eher selten sind. Wenn es ein Rechtslenker ist und der Rahmen durchgerostet ist, wird es schnell unrentabel, da man in England für recht wenig Geld (ab 6.500) dann bereits einen Wagen bekommt, der fährt und dann auch besser im Zustand ist. Nur wenn du sehr viel selbst machen kannst, könnte es lohnenswert sein. Der Wagen ist im Prinzip einfach aufgebaut, Chassis, Kunststoffkarosse, viele Teile kommen von anderen Marken, wie Ford und Triumph. Teuer kann es bei Teilen werden, die von Lotus kommen.

    Lotus Eclat S1 1977

  • Ich seh das auch so wie Lotide. Das mit den Kosten kommt natürlich drauf an, was für einen Zustand zu erreichen willst. Ich hab vor 2 Monaten einen gekauft für 7500 Pfund. Die Bremsen waren fest, Stoßdämpfer hin, Motor läuft nicht besonders rund, hat aber gute Kompression, ansonsten steht er ganz gut da. Den Rahmen hat mal jemand getauscht und der ist zum Glück noch gut. Einen Austausch bekommt man z.B. bei spydercars.co.uk
    Das waren bislang alles überschaubare Arbeiten, bei Dir hört sich vor allem das mit dem Kabelbrand scheiße an. Wenn man den Body vom Rahmen nehmen muss, könnte das ein Fass ohne Boden werden, weil man schnell vom Hölzchen aufs Klötzchen kommt und letztlich alles neu macht.

    Auf jeden Fall ist das ein super Auto, das irren Fahrspass bietet!

  • Zitat


    Vor einigen Tagen kam in der Garage eines Bekannten ein Lotus Elan 2s 2+2 zum Vorschein. .....Mir ist klar, dass man das nicht so pauschal sagen kann, aber eure Meinung dazu würde mich interessieren - auch was so ein Wagen in gutem Zustand für einen Wert hat?

    Doch, eine Aussage kann man pauschal machen: Ein +2 lässt sich nicht kostendeckend restaurieren, und den Gedanken damit dann auch noch Geld zu machen, kann man getrost abhaken. Ein Auto nach Deiner Beschreibung dürfte irgendwas zwischen 4 und 8kEUR wert sein. Zum Vergleich: Der gelbe in Aachen aus Mobile soll 13k kosten und ist angemeldet, fahrbereit und hält mit Sicherheit noch ein paar Jahre durch, bevor er eine gute Restaurieungsbasis abgäbe.

    Ein großteil Pluszwo dürfte wegen der Motoren von Leuten gekauft werden, die eines der vielen teureren Autos mit dem Motor restaurieren oder Rennen mit dem Motor fahren. Ich hab eine solche Karosse und einen beschädigten Wagen als Spender für einen Zetec-Spyder.

    Zitat

    Das Auto steht seit über 5 Jahren, die Bremsen sind fest, laut Besitzer musste er immer mit bestimmten Zündkerzen warm fahren, hat dann die Kerzen gewechselt und konnte dann erst seine Fahrt fortsetzen.

    Dann rechne mal mit einer kompletten Überholung. Wenn der Twincam in Ordnung ist, ist er auch zuverlässig - wenn nicht ein Groschengrab.

    Wenn eurer ein 130er ist, hat er zumindest den Kopf mit einzelnen Ansaugkanälen und nicht den siamese-Kopf.

    Wenn Dir der Wagen gefällt, restauriere ihn und fahr ihn, das Geld kannst Du aber abschreiben - ich würde beim Originalmotor mal mit 25kEUR rechnen inkl. Restaurierungsbasis mit Twincam.

    Wenn Dir das Auto gefällt und Dir mangelnde Okinaalität (und H-Kennzeichen) nichts ausmacht, verkauf den Motor und besorg Dir einen Spyder-Rahmen für den Zetec-Motor. Es ist dann zwar eher ein KitCar und kein echter Lotus mehr, aber wenn die Motorhaube zu ist, merkt das eh kein normaler Mensch.... ;) da würde ich ein paar Tausend EUR weniger rechnen, fertige Zetecs kosten nunmal einen Bruchteil eines gemachten Twinks.

    Was die Zulassung angeht: Da kämpfe ich mich grade durch, aber es geht, weil auch der deutsche TÜV grundsätzlich anerkennt, dass der Rahmen beim Pluszwo nur ein Hilfsrahmen ist. Nun fehlt nur der Nachweis, dass der Spyder-Rahmen besser ist als das Okinaal - was zwar eine Hürde darstellt, aber machbar ist. Wenn ich fertig bin, verrate ich auch, wie es im Endeffekt geht, ich bin da noch am Verhandeln.

    Was den Motor angeht: Der 2-Liter-Zetec leistet mit Einzeldrossel und der Auspuffanlage des Pluszwo wohl so um die 150 PS, das geht nur mit Mehraufwand bei Bremse und Fahrwerk einzutragen. Alternativ kann man den 1.8-Liter nehmen, damit kommt man sehr nahe an den Twink. Beim 1.6-Liter will sich Spyder nicht festlegen, ob der passt und ich hab ihn mir noch nicht angeguckt, weil sich der TÜV noch nicht mit sich einig ist, was geht (und auch der 1.6 ist etwas größer als der 1558cc-Twink).

    Beim Fahrwerk wollte ich eigentlich alles mit Spyder-Teilen machen, aber da stellt sich der TÜV etwas quer - nicht ganz zu unrecht, muss ich zugeben, die Konstruktion ist etwas krude, was die Schweissnähte angeht. Aber der Rahmen kann eh auch das Okinaal-Fahrwerk aufnehmen.

    H-Kennzeichen ist mit so einem Auto utopisch, aber das war mir eh klar. Da ich nahe an einer Umweltzone wohne, gönne ich mir vielleicht ein Abgasgutachten auf Euro1, das ist noch mit realistischen Mitteln zu schaffen bei dem Motor (wobei man mit dem Kat latürnich aufpassen muss, die Kisten brennen ja recht fix ... aber das ist in den Griff zu bekommen).

    Zitat

    Auch kann keine Batterie mehr angehängt werden, da es scheinbar dort mal einen Kabelbrand gab.

    Vollrestaurierung.... :D

    Zitat

    Was sind die großen Posten bei so einem Gerät,

    Karosse komplett machen lassen bedeutet komplett min. 6kEUR oder einige hundert Stunden Schweiss und dann immer noch 3k für eine gute Lackierung. (gut heisst hält mehr als 10 Jahre ... ;) )

    Motor wie hier schon gesagt locker nochmal 5k, Getriebe und Diff und der Rest vom Antriebstrang auch nochmal einiges.

    Ersatz-Chassis ca. 1.5kEUR, Fahrwerksüberholung so aus dem Bauch raus auch nochmal 2-3kEUR.

    Interieur: k.A., da hab ich mich noch nicht drum gekümmert, was man da für den Sattler veranschlagen muss, weil ich ein akzeptables Interieur habe, das erstmal reinkommt. Das Armaturenbrett dürfte hin sein, die Armaturen selber wahrscheinlich zumindest mal entharzungbedürftig - da kannst Du locker 1kEUR rechnen, bis das gut aussieht.

    Ich würde mal wie schon oben angedeutet mit locker 20k für die Restaurierung rechnen. Zum Vergleich: Ein von Paul Matty ziemlich perfekt restaurierter blau-silberner Pluszwo (ich hab den zufällig in der Restaurierung in Bromsgrove gesehen) steht bei ihm für 26kGBP auf der Homepage, ein roter mit etwas historischem Wert für 28kGBP - und das sind Restaurierungen von jemandem, der Teile im Einkauf bekommt und seit gefühlten 300 Jahren in der Szene ist.


    Gruß,


    Tim

  • Oh Mann, das geht ja flott. Super Sache!

    Wenn, dann soll das Auto für uns selbst restauriert werden - sozusagen als Familienprojekt :discus:
    Am Mittwoch gehen wir nochmal hin, danach gibts dann hoffentlich detaillierte Daten zum Zustand und ein paar Fotos.
    Aus euren Beiträgen darf ich entnehmen, dass eine Restauration durchaus Sinn machen könnte, wenn der Wagen einen guten Rahmen und Karosse sowie einen ordentlich funktionierenden Motor besitzt? Dieser Elan ist LHD.

    Danke erstmal
    Grüße
    Tom

  • Zitat

    Aus euren Beiträgen darf ich entnehmen, dass eine Restauration durchaus Sinn machen könnte, wenn der Wagen einen guten Rahmen und Karosse sowie einen ordentlich funktionierenden Motor besitzt?

    Auch dann wird die Restaurierung teurer werden als der Wiederverkaufwert. Es ist nunmal nicht wesentlich billiger, eine verranzte Karosse zu machen als eine noch halbwegs gute. Kommt drauf an, was man haben will. Restaurier' das gute Stück "en familie" und hab Spass dran.... ;)

    Und ein guter Rahmen bei einem Pluszwo? Wenn der nicht getauscht wurde, wäre das schon ein Wunder -Aber ein Rahmentausch ist echt nicht so der Akt, die Karosse ist locker in einem Tag runter und der Spyderrahmen ist definitiv besser als das okinaale Blechorigami, allein schon hinsichtlich Korrosionsschutz.

    Zitat

    Dieser Elan ist LHD.

    Wenn der nicht aus den Staaten kam, hatte er vermutlich einen ebenso begüterten wie bekloppten Erstbesitzer..... :D


    Tim

  • Schicke doch mal die Fahrgestellnummer per mail zu Lotus, die können dir dann sagen wohin der Elan ausgeliefert wurde: USA oder ROW - rest of the world. Linkslenker die nach Europa geliefert wurden, sind selten. Das wäre ein Grund den Wagen zu restaurieren...

    Lotus Eclat S1 1977

  • Zu dem Aachener Wagen:

    Der stand mal bei Epay. Der Höchstbietende kontaktierte mich um alles über evtl. vorhandene Probleme zu erfahren.
    Ich empfahl ihm die Kiste möglichst genau zu untersuchen und
    sich gegebenenfalls eine schlechte Bewertung einzuhandeln.
    Der Preis bewegte sich damals um die 10K.
    Anscheinend ist auch eine Luftdose für die Scheinwerfer hin.
    Nicht umsonst steht der sich seit ca. 2 Jahren die Reifen platt.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Zitat

    Anscheinend ist auch eine Luftdose für die Scheinwerfer hin.

    Ist gemacht, die Schweinwerfer kamen hoch und runter und blieben auch unten, wie es sich gehört. War auf einem der Mobile-Fotos erkennbar noch nicht der Fall. Der Wagen war natürlich kalt, als wir ihn angesehen haben, das Vakuum muss also schon eine Zeitlang durchgehalten haben.

    Zitat

    Nicht umsonst steht der sich seit ca. 2 Jahren die Reifen platt.

    Was IMHO eher daran liegt, dass es ein Pluszwo ist, da habe ich auch schon bessere Exemplare länger stehen sehen....

    Und für 10k ist der Preis IMHO schon ganz okay, wenn man sich im klaren ist, dass der in einigen Jahren auf eine Vollrestaurierung zusteuert. Das ist immerhin grade mal gut ein Drittel eines gut restaurierten, mehr als Zustand drei kam man dann wohl auch nicht erwarten. 13k fand ich zu teuer, aber das rufen die Briten für sowas derzeit auch auf. 4k für die von den Fotos her ehrliche Grotte aus Dänemark ist da allerdings ein besserer Einstieg, wenn man mit dem "siamesischen" Kopf leben kann.


    Tim

  • Hallo Thomas,

    Bist du schon einmal einen Elan gefahren? Ich frage deshalb weil ich vor gut 4 Jahren einen fuhr (kein +2) und ich musste mir leider zugestehen, dass es nicht das ist was ich suchte, ich war froh dass ich nicht einfach einen gekauft hatte, ohne ihn zu fahren... davor will ich eigentlich warnen! Seitdem fahre ich einen Alfa 1750Gtv von 1970 und bereue es keine Minute...

    habe diesen noch gefunden, ist LHD http://link.marktplaats.nl/372547398

  • Zitat

    Hallo Thomas,

    Bist du schon einmal einen Elan gefahren? Ich frage deshalb weil ich vor gut 4 Jahren einen fuhr (kein +2) und ich musste mir leider zugestehen, dass es nicht das ist was ich suchte, ich war froh dass ich nicht einfach einen gekauft hatte, ohne ihn zu fahren... davor will ich eigentlich warnen! Seitdem fahre ich einen Alfa 1750Gtv von 1970 und bereue es keine Minute...

    habe diesen noch gefunden, ist LHD http://link.marktplaats.nl/372547398

    Es gibt nur sehr wenige Leute, die von einem guten Elan enttäuscht waren.

    Man sollte vielleicht eine einzelne Erfahrung nicht zu sehr verallgemeinern. Wenn der Elan eine Enttäuschung war, dann war er in schlechtem Zustand. Ein verschlissenes oder ein falsch eingestelltes Fahrwerk, alte Reifen, schlechter Pflegezustand - das alles kann den Eindruck verfälschen. Ein sauber eingesteller Elan ist eine Wucht. Ein Alfa 1750 ist auch ein tolles Auto, aber eben auch etwas ganz anderes, nämlich ein sportlicher GT. Der Baby-Elan ist ein Sportwagen

    Was die Restaurierung betrifft: Unter 30.000 Euro geht man da nicht raus, speziell bei einem Plus 2, der ein viel aufwändigeres Interieur hat als ein Baby Elan. Lohnen kann sich das aber noch immer sehr wohl. Ein Neufahrzeug für 35K ist nach 3 Jahren nur noch die Hälfte wert. Ein gut restaurierter Klassiker dagegen hält seinen Wert in der Regel.

  • Zitat

    Es gibt nur sehr wenige Leute, die von einem guten Elan enttäuscht waren.

    Man sollte vielleicht eine einzelne Erfahrung nicht zu sehr verallgemeinern. Wenn der Elan eine Enttäuschung war, dann war er in schlechtem Zustand. Ein verschlissenes oder ein falsch eingestelltes Fahrwerk, alte Reifen, schlechter Pflegezustand - das alles kann den Eindruck verfälschen. Ein sauber eingesteller Elan ist eine Wucht. Ein Alfa 1750 ist auch ein tolles Auto, aber eben auch etwas ganz anderes, nämlich ein sportlicher GT. Der Baby-Elan ist ein Sportwagen

    Was die Restaurierung betrifft: Unter 30.000 Euro geht man da nicht raus, speziell bei einem Plus 2, der ein viel aufwändigeres Interieur hat als ein Baby Elan. Lohnen kann sich das aber noch immer sehr wohl. Ein Neufahrzeug für 35K ist nach 3 Jahren nur noch die Hälfte wert. Ein gut restaurierter Klassiker dagegen hält seinen Wert in der Regel.

    Dem schliess ich mich an.
    Hab mir kürzlich einen Elan zugelegt und bin absolut begeistert.
    Ein gut restaurierter Elan hält seinen Wert - kommt halt drauf an
    was du und deine Familie daraus machen ...

    Wenn der Elan LHD ist, in Wolfurt in einer Tiefgarage steht
    (oder stand), die Farbe rot ist, eine Metallplakette auf
    dem Dash drauf hat und einem Buchhalter oder sonstigen Steuermenschen
    gehört ... dann kenn ich den Wagen wohl...

  • wenns dir beim motor nicht 100% auf originalität ankommt...in UK gibts im Winter wieder bei ebay von den einschlägigen motorenüberholern twincam motoren, meist jedoch auf nem 711er kent block aufgebaut und evtl. schon auf 1700cc aufgebohrt für ca. 1500-1700pound. diese überholungen sind natürlich keine high-class qualität, aber ordentlich gemacht und für den alltagsgebrauch durchaus tauglich.

    mein kumpel hatte vor 3jahren das glück sich nen westfield seven zu ergattern mit nem big-valve motor, basis jedoch ein 1700er kent, aluölwanne, 45er weber, motor war frisch überholt und läuft bis heute tadellos, hat ein wahnsinnsdrehmoment trotz 5-gang getriebe und 3,54er hinterachse (die längste die ford im program hat)...das ganze auto kostete "nur" 4200pound.

  • @ Reiner:

    Lies meinen Beitrag nochmal! (Den ich fuhr war gut, er gehört einem Lotus Sammler...) Ich habe ja nichts gegen den Wagen gesagt, nur gebe ich zu bedenken, dass man einen fahren sollte, um sich zu vergewissern ob der Wagen das ist was man sucht!!

    von Enttäuschung habe ich nicht gesprochen, komisch dass du so reagierst :D

    Verglichen habe ich den Alfa noch nie mit dem Baby Elan, das sind zwei verschiedene Autos.

  • Mir gings nicht um dich, sondern um den Elan :w:
    Sozusagen Ehrenrettung.

    Fakt ist, dass der Elan ein Geheimtip ist. Die Meinung, dass man erstmal einen fahren sollte, bevor man sich einen anlacht, ist etwas, nun ja, eigen. Ich kenne niemand, der nicht begeistert war vom Elan. Wenn man es nicht ist, dann war entweder das Auto in schlechtem Zustand oder man hatte ganz falsche Erwartungen. :)

  • Ja Werbung machen für den Elan dass er ja ein gutes Image hat und nicht die nächsten Jahre an Wert verliert :w:

    ich finde die Idee den Wagen zu testen gar nicht so eigen, hast du denn deinen Elan gekauft ohne je in einem gesessen zu sein, geschweige denn als Beifahrer mitgefahren zu sein?

    Du kaufst also die Katze im Sack?

    ich fand ihn zu leichtfüssig, zu fragil, ich hatte ein Gefühl dass man jeden Moment was kaputt machen könnte, ich kann es schlecht beschreiben, um es nochmal zu wiederholen den Elan den ich fuhr war in einem super Zustand, als ich im Wagen sass und fuhr, waren das die ersten Dinge die mich störten... und deshalb meinte ich dass jemand der noch keinen Elan fuhr und einen kaufen möchte sich ein Bild machen soll und nicht blind handeln soll.

    Ciao

    Yves

  • Zitat

    Fakt ist, dass der Elan ein Geheimtip ist.

    Mal abgesehen davon, dass es um einen Pluszwo geht, ist der Plusnull doch wohl bitte kein Geheimtipp mehr, bei den Preisen, die für die Kiste aufgerufen werden.

    Und der Pluszwo ist (naja, war, es bessert sich ein bisschen) in allererster Linie ein Geheimtipp für Leute, die möglichst billig an einen Twincam kommen wollen. Für Lotus-Verhältnisse sind die ziemlich wenig nachgefragt.


    Tim

  • Zitat

    hast du denn deinen Elan gekauft ohne je in einem gesessen zu sein, geschweige denn als Beifahrer mitgefahren zu sein?

    Ja!

    Zitat


    Du kaufst also die Katze im Sack?

    Nein! Denn ich wusste, dass es ein echter Sportwagen ist. Leicht und filigran. Auf den Rennstrecken konnte man das beobachten.

    Zitat


    ich fand ihn zu leichtfüssig, zu fragil, ich hatte ein Gefühl dass man jeden Moment was kaputt machen könnte, ich kann es schlecht beschreiben, um es nochmal zu wiederholen den Elan den ich fuhr war in einem super Zustand, als ich im Wagen sass und fuhr, waren das die ersten Dinge die mich störten...

    Ich wiederhole nochmal: Der Elan ist extrem empfindlich in Bezug auf Fahrwerkseinstellung und Reifen. Egal ob das Auto einem Sammler gehörte und schön war oder nicht; wenn das Fahrwerk korrekt eingestellt ist (und das sieht man mit dem Auge nicht) fährt ein Elan tadellos geradeaus.

    Dass ein 700kg Elan nie so satt auf der Straße liegen kann wie ein 1000kg Auto ist ja auch irgendwie logisch. Und natürlich ist der Elan fragil gebaut. Alles ist leicht und grazil. Wenn man sich daran stört, kann man das dem Auto aber nicht vorwerfen. Dann hatte man die falschen Vorstellungen. Die meisten Leute, die über einen Elan nachdenken, finden aber genau diese Fragilität und Leichtfüßigkeit klasse. Deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie enttäuscht werden.

    Nur ganz wenige Leute steigen aus einem Elan aus und sagen: Das habe ich mir aber ganz anders vorgestellt. Die meisten haben leuchtende Augen und sind fasziniert.

    @ Tintin: Du hast Recht, Geheimtipp ist das falsche Wort. Zumindest in der angelsächsischen Welt ist der Elan ein Klassiker. Hierzulande aber ist noch wie vor eher als wackeliges Bastlerauto verschrien. Postings wie die oben bestätigen das Vorurteil ja auch. Aber zum Glück kann jeder seine Meinung äußern, dafür sind Foren ja da. :)

    Babyelan deshalb, weil Yves den ins Spiel gebracht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner Strudelhof (1. September 2010 um 09:53)