Die Elite aus Krefeld stellt sich vor.

  • Hi zusammen,
    im England Urlaub habe ich mich spontan verliebt, in eine Lotus Elite und getreu meinem Motto - if you buy the best, you only cry once - mal eine "angenscheinlich" sehr gute und auch hochpreisige Lady gekauft.

    Baujahr 1980, 68.000 mls, mit verzinktem Chassis, 2,2 L Motor in fast neuwertigem Calypso red mit ebenfalls wunderschöner schwarzen Leder Ausstattung. Alles was ich so ergooglen konnte an Kaufberatungen und Tipps habe ich beim Kauf angewand ...

    Die Rückfahrt von der Insel war auch perfekt und überrascht von den Qualitäten des Autos - man meint in einem Neuwagen zu sitzen - gerade nach 10 Jahren MG-B - hat das Fahren an sich wenig mit einem "Oldtimer" gemein. :love:
    Verbrauch sagenhafte 9 l/100 km auf einer ca 1000 km langen Strecke.
    So weit so gut - aber seit dem die Elite in Deutschland ist
    zickt sie nur noch ... beite Kühllüfter ausgefallen -
    durchgebrannt ...
    ein Passant half mit 2l Stillem Wasser mit Kirschgeschmack ... "Was krisse dafür ???" - Er: " Nix - dafür durfte ich mir mal nen Lotus anschauen .." :gr: das auf dem Weg zum 1. TüV Besuch , nach Erneuerung der Lüfter, ist die Blinkkontrolleuchte sowie der Drehzahlmesser ausgefallen (nicht TÜV relevant)aber beim Tüv angekommen klappert sie mit der rechten Wimper :mad: ...... Scheinwerfer auf und zu und auf und zu ....
    OK, Einstellungssache ... beim 3. Besuch sind plötzlich die Bremsleuchten ausgefallen .... Gin hilft :drunk: , aber nicht der Elite .... :hd: mag nun mancher denken.

    den Jahresunterhalt haben bereits die Kurzzeit-Kennzeichen verschlungen... aber aufgeben will ich noch nicht ...
    :D

    -wenn mir irgendjeman mit Schaltplänen oder Rep- Anleitungen helfen kann, wäre ich dankbar ...

    zu mir noch kurz - 40 Jahre ... Petrolhead ob 2 oder 4 Räder
    eigentlich ein guter Schrauber (dachte ich).... aber mit null Lotus Erfahrung.

    Gruss
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von mr.horstbauer (11. Juli 2010 um 17:21)

  • Hallo,
    herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen !
    Bei einem alten Lotus folgt wohl häufiger nach Euphorie eine dysphorische Phase, aber irgendwann bist Du aus dem gröbsten raus. Zumal Deine Probleme sich scheinbar mit einem Multimeter und ganz viel Geduld in den Griff bekommen lassen.
    vever give up

    Götz

  • Ja so sind sie , die englischen Ladies, mal treu und brav, und dann zicken sie herum, dass man sie am liebsten zu Teufel jagen will...

    Armin kommt auch aus Krefeld, trink mit ihm mal 'ne Hopfenkaltschale, er kann dir bestimmt den einen oder anderen Tipp geben.

    Willkommen im Forum und nie aufgeben!

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Hi,

    Herzlichen Glueckwunsch. Die Probleme solltest Du in den Griff bekommen.

    Zitat

    aber beim Tüv angekommen klappert sie mit der rechten Wimper :mad: ...... Scheinwerfer auf und zu und auf und zu ....


    Ich hatte bei meinem Esprit das gleiche Problem. Fuer die Ueberfahrt hatte ich die Scheinwerfer beim Nachteinbruch nach oben blockieren muessen (Stecker ab und per Hand nach oben gedreht). Sind bei der Elite die gleichen Motoren verbaut? Die kommen urspruenglich von der TR7. Ich habe den Motor ausgebaut und den seitlichen Deckel abgebaut. Darin siehst Du ein langes Blech was moeglicherweise einen schlechten Kontakt hat (Wenn die Kabel unten sind, dann ist es der rechte Kontakt). Dadurch bekommt das Relai kein Signal dass der Scheinwerfer oben ist und er dreht weiter nach unten. Bei mir war das Blech von Vorbesitzer verbogen worden und die Kraft war zu klein. Ich habe die kleine Kupferniet in der Mitte ausgeschlagen (nicht ausbohren denn sie muss nachher wieder rein), das Blech zurueckgebogen, Kontakte geputzt und dann die Kupferniet wieder eingesetzt und festgeschlagen. Dann kannst Du die Sache in einem Trockenlauf mal testen.
    Es kann auch sein, dass die Diode kaputt ist, das ist auch scheinbar ein Klassiker. Kostet aber nur ein paar Cent.

    Gruss

    Kaes

  • Na ja, ich denke auch daß es keine allzu grossen Probleme sind, danke für den Tipp mit den Scheinwerfern - habe seit zwei Wochen auch nichts mehr versucht.
    In der nächsten Woche hab ich Urlaub und werde mich der Diva mal wieder annehmen und Ihr den Kupferwurm austreiben.

    Die Versager mal reinigen und einstellen ... und einen weiteren TÜV Versuch unternehmen.

    To be continued .....

    werde die Tage mal ein paar Bilder schiessen ...

    Marcus

  • hat eine so alte Dame, insbesondere von der Baureihe nicht Unterdruckansteuerung für ihre 'Augen'Lider ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • stümmt - sind Unterdruck ....
    Ich habe das Problem aber gelöst, indem ich die Schraube der Scheinwerfer Halterung etwas gelöst habe....
    Sie war auch vorher lose ... daraufhin habe ich diese fest angezogen - konnte ja keiner ahnen, das die Schraube absichtlich zu lose eingeschraubt ist :lol:

  • Wenn es eine Elite S2 ist (mit 2.2l Motor), dann sind an den Scheinwerfern Elektromotoren verbaut. Nur die Elite S1 hatte die "Unterdruckleuchten"

    Viel Glück beim Tüv!

    Stell doch bitte mal ein paar Bilder online! Hast du auch Klima und Automatik?

    Lotus Eclat S1 1977

  • Klima ??? Automatik ??? :lach:

    2. Lehrsatz Chapmans:
    "Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere."

    Klima UND Automatik kosten Leistung und addieren Gewicht

    Bilder kommen bis zum WE !!

  • Ach so Servolenkung habe ich noch vergessen! Mal spass beiseite: einen elite / éclat in einem engen parkhaus oder parklücke einparken ist ein bisschen Arbeit. Da braucht man gerade jetzt im sommer schnell mal noch ne Klimaanlage. :lach: :lach:

    Lotus Eclat S1 1977

  • Servolenkung hats tatsächlich, sogar schwerer Luxus wie el. Fensterheber ... so garnicht Chapman like...

    Aber die Elite ist ja zum Glück nicht mein einziges Fahrzeug.

  • Soderle, mal wieder Bock auf Schrauben gehabt ....

    Membrane der Beschleunigungspumpe ist in den Fritten ...
    wieder ne Woche weiter .... :mad:

    aber dafür bin ich dem Kupferwurm wieder näher gekommen,
    einzig die Bremsleuchten mögen noch nicht.

  • ...den Tag nicht vo dem Abend loben ...

    Fahre den Wagen von der Bühne - direkt in eine Schraube :mad:

    OK- shit !! Reserverad drauf ....

    Luftprüfen .... Alu Ventil zerbröselt ...

    doubble shit

    neue Ventile eingezogen und wollte neue Reifen bestellen
    205/60 VR 14 .... ihr ahnt es

    triple shit

    die Dinger gibts nicht mehr ....

    klar in HR gibbet die für 50 Euro das Stück ...aber VR !?

    da ist mir eingefallen warum ich damals meine alte S-Klasse auf 16" umgerüstet habe ... war das gleiche Problem ...

    aber die schönen Speedline Felgen runterschmeissen ... never

    meinen Reifen Händler mal drauf angesetz, irgendeiner von Euch noch ne Idee ...

    Gruss Marcus

  • Hi,

    Mit dem Turbo Esprit hat man ein ähnliches Problem. Angegeben werden VR, was nicht mehr heisst als >210km/h (Achtung VR ist nicht V). Da der Esprit aber 244 km/h (152mph) laufen soll müsste ich W draufmachen (W: bis 270 km/h) weil V (V: bis 240km/h) theoretisch zu niedrig ist. Allerdings gibt es die Vorderräder nicht mehr in W (nur im V) und die Hinterräder gibts sowieso nur ab und zu von Pirelli allerdings in W. Wie schnell soll der Elite denn laufen?

    Gruß

    Kaes

  • lt. Papieren 216 km/h - ich werde mal mim TÜV reden, ich hab da so im Hinterkopf noch was von Tolleranz und Gesamtgewicht ... wie gesagt, hatte das Problem schon mal mit ner S-Klasse aus 79, da war es dann wegen dem Gewicht nicht möglich ...

    naja - aber es gab heute auch positives ....

    Ich freue mich andereseits über jeden gefundenen Fehler :lol: ...die Membran der Beschleuniger Pumpe - das sind Reparaturen die nicht viel Kosten und für den Motorradfahrer schnell zu beheben sind, die Vergaser sind syncronisiert und die Werte für die Zündung hab ich nun auch dank eines netten Forianers ...


    nächte Woche Mittwoch werde ich wieder einen Schraubertag einlegen und dann hoffentlich die restlichen Probleme zu beheben.

    und nun freue ich mich auf die Heimfahrt ... Luffi Kasten liegt im Kofferraum :nuts: ...


    Tante Edith: So, die Bremsleuchten funzen auch wieder ....
    diesmal ausnahmsweise kein Masse Fehler - ein Plus Fehler ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mr.horstbauer (15. Juli 2010 um 18:14)

  • rein rechtlich ginge wohl auch ein Aufkleber im Cockpit -weil bei Winterreifen, welche ja oft in niedrigerer Geschwindikkeitsklasse sind ist das auch zulässig. Jene müssen ja auch nur bei Tragzahl und Format den Vorgaben entsprechen !?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich werde einfach HR Reifen draufmachen und darauf hoffen,
    daß keiner so genau hinsieht.
    Beim Esprit Turbo siehts halt durch die deutlich höhere Endgeschwindigkeit anders aus.

  • Hi mr.horstbauer,

    Wenn man weiss, dass Reifen immer einen Geschwindigkeitindex höher getestet werden und das bei maximaler Reifenlast und bei 8 oder 10 Grad Lenkwinkel, dann brauch man keine Angst zu haben :lol:
    Das mit dem Aufkleber musst Du klären ob es mit Nicht-M&S-Reifen zulässig ist... Ich glaub da gibts ne Winterreifenklausel. Du willst ja auch keine schlafenden Hunde wecken :p:

    Bis später

    Kaes

  • Zitat

    Servolenkung hats tatsächlich, sogar schwerer Luxus wie el. Fensterheber ... so garnicht Chapman like...

    Also elektrische Fensterheber kann man durchaus als Chapman like bezeichnen, vor allem dann wenn mit dünnen Stahlseilen gearbeitet wird ist das oftmals leichter als eine handbetriebene Kurbel mit Scherensystem.
    Warum nur haben die das auch schon dem Elan (ab S3) und den Europas (ob alle weiß ich nicht) spendiert?