Umbau von Rechts- auf Linkslenker

  • Guten Abend,

    nach wochenlangen belesen und Kalkulationen, habe ich mich entschieden, mir eine Lotus Elise Mk2 zu kaufen.

    Möchte mir mit dem Kauf Zeit lassen, die ich auch habe^^.

    Nun meine Frage, kennt jemand eine Firma oder Werkstatt die sich mit umbauten von RHD auf LHD spezialisiert hat? ICh möchte aber einen ordentlichen Umbau, also auch mit verstellund des Fahrraumes. ALso nicht nur den wechsel des Lenkrades.

    Preiliche Infos wären auch super.

    Und noch eine Frage habe ich. Sind Elisen im Winter günstiger zu bekommen, weil ja das bei vielen Cabrios so der Fall ist.

    Vielen Dank schon mal

    MfG Captain

  • Hi, ob sich das dann lohnt bezweifle ich. Der Umbau fachgerecht durchgeführt und der höhere Kurs zur Zeit sprechen fast gegen einen Umbau. Als ich meine Exige gekauft habe war der Kurs fast eins zu eins. Kauf dir eine RHD, steh dazu und hab freude. MfG. Peter

  • Firmen die den Umbau offizell anbieten wirst eher selten finden, in Belgien (http://www.Lotus-cars.eu) könntest du fündig werden, die haben als einzige auch Preise angegeben.

    Kleiner Tip, ich würd mal bei KomoTec vorbeifahren und mit Daniel persönlich sprechen, da könnte man sich bestimmt auch einig werde.

    Für einen fachgerechten Umbau bei einer MK2 wirst du mit ca. 3500 - 5000 Euro rechnen müssen, je nachdem wieviel du selber machen kannst oder willst. Abgesehen davon ist die Teileverfügbarkeit einiger Sachen echt zum :kotz:

    Unterm Strich schmilzt so das Sparpotential eine rhd MK2 deutlich zusammen, zumindest bei einem Umbau, bleibt aber wahrscheinlich immer noch deutlich unter den Preisen einer lhd MK2.

    Alex

  • Vielen dank Schon mal für die Hilfe!

    Um auf meine andere zurückzukommen, lohnt es sich vom Preis eine Elise im Winter zu kaufen???

    Einmal editiert, zuletzt von Captain-Caracho (27. Juni 2010 um 15:07)

  • Im Prinzip nein. Das ganze ist Kursabhängig und ein wenig verhandeln geht auch gut mit den Engländern. Ich habe damals einen eur Preis in Bar ausgehandelt mit dem Händler und daher war ich bis zum Kauf Kursunabhängig. MfG. Peter

  • Ich würd sagen nein. Lotus ist sehr Preisstabil und nicht Saisonabhängig. Kannst natürlich Glück haben und jemand finden, der dringend Geld braucht, aber auch das ist nicht Jahreszeitenabhängig.

  • Der RHD-LHD Umbau ist über eine Werkstatt nicht attraktiv, weil zu teuer. Das ist schon bei einer MK1 richtig Arbeit, bei einer MK2 kommen noch enorme Kosten für Teile der Armaturenbrettverkleidung dazu. Da ist es gleich günstiger eine LHD zu kaufen.
    Ansonsten macht das Rouven.

    LG
    Peter
    (der schon 1 selbst umgebaut und 3 umbauen hat lassen)

    Einmal editiert, zuletzt von peter e (28. Juni 2010 um 11:07)

  • Hi,

    ich hab meine Elise (RHD) bei Taunus Mobile in der Nähe von Frankfurt gekauft, die haben mir einen sehr hochwertigen Umbau für um dei 4000 Euro angeboten. Sah sehr gut aus, hab selbst eine Umgebaute Elise vor Ort gesehen.

    Allerdings würde ich dir empfehlen, fahr die Elli mal zwei bis drei Wochen rechts und entscheide dann. Also ich für meinen Teil komme super mit dem Rechtsfahren zurecht.

    Ein Umbau wäre mir jetzt keine 500 Euro mehr wert, kein Witz!

    Beste Grüße
    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von good_deal_3 (29. Juni 2010 um 16:24)

  • Danke,

    werde aber trotzdem auf LHD bleiben, da ich viele Tiefgaragen nutzen muss und sehr viel auf Landstraßen unterwegs bin.

    so nun muss nur noch warten bis meine Traumelise zum verkauf irgendwo steht und dann bin ich glaub ich der glücklichste Mensch dieser Welt^^

    Lg Basti

  • du bist aus Amberg?
    In Erlangen trifft sich 1x monatlich der Leichtbau Stammtisch (http://leichtbau-stammtisch.de/).
    Nächste Gelegenheit: 12.8.2010 ab 19:00 Uhr

    In der Regel sind die unterschiedlichsten Elisen vor Ort (MK1 <-> MK2, RHD <-> LHD, Rover <-> Toyota). Ein paar Exiges und Opel Speedster sind idR auch da.

    Du bist selbstverständlich auch vor dem Kauf deiner Elise schon herzlich willkommen. Mir haben die Gespräche am Stammtisch vor dem Kauf meiner ersten Elli sehr geholfen.

    viele Grüße,

    Philip

    "Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos." Juan Manuel Fangio

  • Hi,

    Ich war mit einem Bekannten in England und haben uns 2 Autos geholt.Ich hab nen Esprit, bei dem der Umbau super aufwändig wäre, der Bekannte hat ne Elise S1 gekauft, die er inzwischen zuhause selbst komplett mit allen Teilen auf LHD umgebaut hat.
    Wir hatten damals folgende Firma in Belgien gefunden: http://www.redwaterbelgium.com/

    Ich weiss nicht wie es bei der S2 ist, aber bei der S1 könnte man den Umbau auch mit sehr wenig Teilen machen, viele RHD Teile könnte man als "Luxus" bezeichnen, nur dass man zB den Hauptbremszylinder ausbauen muss um die Batterie zu wechseln.

    Daher informier dich gut vor dem Umbau und schsu ruhig mal in der Teileliste welche Teile zwischen LHD und RHD verschieden sind.

    Gruß

    Kaes

  • Im Extremfall brauchts bei einer MK1 nur die Lenkung und Bremsleitungen um 5 Euro. Allerdings muss man dann Kompromisse bei der Optik machen (rechtes Dashbord hat dann einen Schnitt)
    Eine LHD wird aus einer convertierten RHD allerdings nie.

    LG
    Peter