Lotus Esprit S1, Bleizusatz im Benzin

  • Hallo Zusammen,

    ich fülle bei jedem Tanken Bleiersatz hinzu.
    Ob das notwendig ist? Wenn ich richtig recherchiert habe,
    gab es schon 1976 nur noch bleifreies Benzin un den USA.

    Hat der Motor 907/912 serienmäßig schon die verstärkten Ventilsitze?

    Gruß
    armin

  • Keine Ahnung,

    ich fahre ganz Normal ohne, in allen Oldtimern die ich bis jetzt hatte.
    In der Autowerkstatt in der ich gearbeitet habe wird das den Kunden auch nicht empfohlen, dort hatten wir noch nie einen Motorschaden, der darauf zurückzuführen wäre.

    Hoffe das Reicht als Info für Dich.

    Grüße

    Dino

  • Hi Armin,

    da scheint es wohl unterschiedliche Standpunkte zu geben, ich füll jedenfalls bei jeder Tankfüllung Bleizusatz dazu.

    Vielleicht kann ja wirklich mal jemand fundiert äußern, ob es bei den 907 und 912 Motoren aufgrund der Ventilsitze überhaupt notwendig ist.

    PS: bist du Sonntag auch in Krefeld galoppeln ?? ,-))

    Viele Grüße, Frank

  • Zitat

    Hi Armin,

    da scheint es wohl unterschiedliche Standpunkte zu geben, ich füll jedenfalls bei jeder Tankfüllung Bleizusatz dazu.

    Vielleicht kann ja wirklich mal jemand fundiert äußern, ob es bei den 907 und 912 Motoren aufgrund der Ventilsitze überhaupt notwendig ist.

    PS: bist du Sonntag auch in Krefeld galoppeln ?? ,-))

    Viele Grüße, Frank

    hi,
    bin am Wochenende zur Bodensee classik. Auf eigener Achse (versuche ich wenigstens).

    Gruß Armin

  • alte diskusion über das für und wieder:

    alumotor=ventilsitzringe=bleifreitauglich

    andere behauptungen sind geldmacherei!!


    meinst du hersteller von pkw´s in europa die in den 70ern alumotoren hatten, haben bei US-Export modellen andere ventilsitze eingebaut? haben sie nicht.

  • Bei meinem 912 HC Motor tanke ich Super+, da im Handbuch 97RON vorgeschrieben wird. Darin steht auch, dass man verbleites Benzin tanken soll. Mache ich jedoch nicht und sehe darin kein Problem.
    War denn nicht der Bleizusatz auch zur Verbesserung der Klopffestigkeit? Damit habe ich trotz HC kein Problem.

    Sonntag bin ich übrigens auch in Krefeld.

    Gruß: Jürgen

  • Zitat

    alte diskusion über das für und wieder:

    alumotor=ventilsitzringe=bleifreitauglich

    andere behauptungen sind geldmacherei!!

    stimmt! Ich muss aber sagen dass ich bei meinem Alfa GTV (auch Alumotor) merke wenn ich bleifrei getankt habe, er läuft anders - merkt ihr bei den Esprits auch einen Unterschied?

    Hier in Lux haben einige Q8 Tankstellen den verbleiten Benzin, ist wahrscheinlich kein verbleiter Benzin wie zur guten alten Zeit, sondern (ich vermute) fertig gemischter...

    Einmal editiert, zuletzt von Yves (2. Juni 2010 um 11:40)

  • armin:

    Zuerst bin ich ohne Bleizusatz gefahren und bin dann aufgrund deiner Empfehlung auf Bleizusatz umgestiegen: bisher gab es aber keine Probleme am Motor!

    PS: bin auch am Bodensee auf der Messe ... allerdings erst Sa/So.

    @ micha:

    wieviele kms bist du denn schon ohne Bleizusatz gefahren? Hast du mal die Kompression gemessen?

    Lotus Eclat S1 1977

  • Zitat

    Hi,

    wäre ja schön wenn wir uns treffen könnten.
    Bin am Freitag ab ca. 11:00 Uhr auf der Messe (Kontakt siehe PN).

    Gruß
    armin

    Hi Armin,

    kann Morgen leider nicht, muß arbeiten....
    Trotzdem Gute Reise.

    Nächstes Jahr vieleicht....


    Grüße

    Dino

  • mit dem lotus fahre ich nicht so viel.

    früher mit meinen alfa giulia´s (voll-alumotor...wie beim lotus) teilw. 15000km in der saison...nie probleme.

    meine ford stahlgussklumpen (4 cylinder reihe und V6)ohne ventilsitzringe in meinen anderen fahrzeugen fahre ich seit jahren NUR ohne zusatz...nie probleme.

  • Micha:

    Erstaunlich dass die Fordmotoren noch halten! Bei meinem Triumphmotor (auch Gussstahlklumpen) musste ich die Sitzringe wegen unverbleitem Benzin erneuern. Die Ventile wurden an den Sitzringen undicht: weniger Kompression durch unverbleites Benzin. Folge: unrunder Lauf, weniger Leistung.

    Lotus Eclat S1 1977

    Einmal editiert, zuletzt von lotide (5. Juni 2010 um 09:48)

  • Ford ist halt Ford und Triumph ist halt englischer "Glump"...lol...

    auch meine ganzen autoverückten kumpels scheren sich nen "dreck" um bleizusätze...besitzen fahrzeuge mit ford pinto (nicht-bleiftei pinto´s) oder ford kent motoren...haben alle ein digital-gaspedal (null oder voll), dreschen die dinger durchs gebirge und das schon seit jahren ohne je einen ausfall oder häufigeres nachstellen der ventile.

    FORD -- die tun was!!!

  • Hallo Armin, Lotus schreibt in einem Service Bulletin vom 12.1.98 dass alle 4 Zylinder Vergaser bleifrei vertragen wenn mindestens 98 Oktan getankt wird, ab 1986 reicht 95 Oktan, ab den HC Motoren waren dann die Einlasssitzringe gehärtet !
    Gruss Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von superlotus (7. Juni 2010 um 20:31)

  • Hallo Frank, wenn es ein LC-Motor ist, also vor 1986, tut es ihm gut, weil die Einlasssitzringe noch die alten sind, und um die gehts es Hauptsächlich, die benötigen das Blei zur Schmierung. Sollte es ein HC-Motor sein, ist es völlig unnötig, kann aber keinen Schaden anrichten. Ralf

  • Zitat

    Hallo Armin, Lotus schreibt in einem Service Bulletin vom 12.1.98 dass alle 4 Zylinder Vergaser bleifrei vertragen wenn mindestens 98 Oktan getankt wird, ab 1986 reicht 95 Oktan, ab den HC Motoren waren dann die Einlasssitzringe gehärtet !
    Gruss Ralf

    Hallo Ralf,
    vielen dank!

    Ps.: mit der Kupplung bin ich gerade dran!