• Zitat

    Was ist eine rote Nummer? :confused: Sorra, wenn ich so dämlich frage, aber in der Schweiz gibt es keine roten Nummern.

    In Deutschland auch nicht mehr. Aber als es sie noch gab, handelte es sich um ein maximal ein paar Tage gültiges Kennzeichen, das für einr Probefahrt an ein nicht zugelassenes Auto geklebt oder geschraubt wurde. Und da es in rot gehalten war, nannte man es rote Nummer.
    Jetzt gibt es zu diesem Zweck nur noch Tageszulassungsnummerschilder, die sich farblich nicht mehr von normalen unterscheiden, wohl aber in in der Zusammensetzung der Ziffern.
    Was die Kosten, weiß ich aber nicht, sorry AR. Aber sicher nicht die Welt.

    Grüße
    Paolo

  • Es gibt so 5-Tages-Kennzeichen, die lagen das letzte mal so bei 60€, also Kennzeichen incl. Haftpflichtversicherung.. Die haben Stadtbuchstabe - Ziffer und rechts einen gelben Streifen mit 3 2-stelligen Nummernblöcken (bis wann die Zeichen gelten, also z.B. 05 / 12 / 04 wenn man die am 1. geholt hatte...).

    Jan

  • Ich fahre seit gestern ohne Nummer, habe mein Wechselschild auf der Autobahn verloren. Ich kann sagen wo es genau liegt nur komme ich da nicht ran weil es in der Mitte ist und dort prima Verkehr herscht aber für solche Fälle habe ich ja hinten auch noch eins und etwas Verschnitt hat man ja immer

  • Zitat


    In Deutschland auch nicht mehr. Aber als es sie noch gab, handelte es sich um ein maximal ein paar Tage gültiges Kennzeichen, das für einr Probefahrt an ein nicht zugelassenes Auto geklebt oder geschraubt wurde. Und da es in rot gehalten war, nannte man es rote Nummer.
    Jetzt gibt es zu diesem Zweck nur noch Tageszulassungsnummerschilder, die sich farblich nicht mehr von normalen unterscheiden, wohl aber in in der Zusammensetzung der Ziffern.
    Was die Kosten, weiß ich aber nicht, sorry AR. Aber sicher nicht die Welt.

    Grüße
    Paolo


    Lieber Paolo,

    trotz grossartigem Sommerwetter, scheinst du immernoch an Schneeverwehungen zuleiden. Natuerlich gibt es noch rote Nummern. So was passiert.

    Rote Kennzeichen gibt es auch noch, naemlich 06er (fuer das KFZ-Gewerbe) und 07er (Oldtimer-Kennzeichen), die verfallen nicht.

    Ein Kurzzeitkennzeichen (04er) bekommt man jeder Zulassungstelle, manchmal sogar Samstags auf einem Automarkt. Dazu braucht man eine Deckungskarte und Personalausweis. Man bekommt dann einen rosa Fahrzeugschein zum Ausfuellen. Kosten fuer Deckungskarte ca. 75,- plus Schilder ca. 10,- + Gebuehr ca 20,-. Kosten fuer die Deckungskarte wird fuer gewoehnlich von der Versicherung mit den Beitraegen verechnet, sofern du danach eine fuer das Fahrzeug abschliesst.

    Hier gibts Infos zu Kennzeichen.

    Insgesamt find ich das ein sehr spannendes Themenfeld, wo der Amtschimmel ordentlich wiehern kann. Muss ja alles seine Ordnunghaben, jawohl.


    MfG, Oliver.


    @hpklaesse: die Polizei, dein Freund und Helfer ;)

  • Ok ok, ich gebe mein Ehrenwort, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet habe. Wenn ich mich getäuscht habe und in der Folge andere getäuscht haben sollte, so tut mir das leid und ich möchte mich in aller Form entschuldigen. Schaden von anderen Mitmenschen abzuhalten, ist eine Maxime meines Handelns.

    Aber, sind die neuen Kurzzeitkennzeichen noch immer rot?

    Euer P.P

  • Zitat

    Ich fahre seit gestern ohne Nummer, habe mein Wechselschild auf der Autobahn verloren. Ich kann sagen wo es genau liegt nur komme ich da nicht ran weil es in der Mitte ist und dort prima Verkehr herscht aber für solche Fälle habe ich ja hinten auch noch eins und etwas Verschnitt hat man ja immer


    Aus welchem Material besteht das Schild? Kannst Du es nicht mit einem aus dem Auto herausbaumenlnden Magneten aufsammeln, falls irgendein magnetisches Material an der Wechselhalterung verwendet wurde?

    Oder ein geschickter Beifahrer fischt es mit einem Kescher auf? Wenn Du eine Panne vortäuschst, kannst Du doch sicher auch langsam an dieser einen Stelle fahren.

    Oder frag mal Dr. Alfred Pfusch, vielleicht kann man was machen mit einer Angel und einem klebrigen Haken?

  • Leider ist das eine Strecke von 300 - 400 mtr, da müsste ich die Autobahn sperren. Ich lass mir einfach diese Woche ein neues machen, und kauf mir ne neue Wechselhalterung was solls.