Neuling auf dem Gebiet der Elise, tips zum Kauf

  • hallo,
    wie schon gesagt bin ich totaler neuling, würde mir gerne eine elise anschaffen, weiß aber leider nicht worauf man achten muss :confused: , für tips bin unglaublich dankbar!
    vielen dank im voraus

  • hey,
    ich dachte an eine elise s2 oder 111s, max. 15.000€, hoffe der preis ist nicht utopisch?
    der wagen soll als sommerfahrzeug genutzt werden(autobahn und landstraße)

  • Der Preis ist nicht utopisch, aber dafür eine gute zu bekommen schon eher.
    Also worauf man achten soll bei dem Preis?
    Mhhhhhhh...
    Auf Alles würde ich sagen! :rauch:

    Würde es eine gute 111s geben (S2) (für 15000), hätte ich Sie! ;)

    Grüße

    Dino

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No (22. Februar 2010 um 23:31)

  • ok,
    bekommt man überhaupt eine elise für 15000€ die in einem guten zustand ist?
    im netzt stehen welche für 13-15000€, deswegen wollte ich ja auch wissen, worauf man dabei achten muss!
    danke schonmal.

  • Hi

    Meine Meinung: MK1 für 13000 mit 60.000 km
    dann hängst du 2.500 eur dran und 1 Monat Arbeit und hast ein geiles KFZ aber da schon älter zuverlässigkeit eher ungewiss

    MK2 für 15.000 mit 80.000-100.000 km
    dann hängst du 3.500 eur dran und hast ein zuverlässiges Auto für 2 Jahre, danach?

    sag niemals nie-vielleicht nach 1 Jahr mobile.de findest du einen Linkslenker für den Preis welcher wirklich ok ist-ich glaub eher nichtt dran aber toi toi toi
    mfg
    jl

  • aber worauf man bei einem kauf achten muss, hat mir leider noch keiner wirklich beantwortet :confused:
    würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas schreiben würde!!!
    ist eine elise langlebig, kann man auch eine mit viel km kaufen, falls ja was kann alles dran sein, lieber eine elise mit rover motor, kann der rahmen weich werden (was ich auch schon gelesen habe)?
    so ein paar kleine infos würden mich sehr viel weiter bringen :)
    danke

    Einmal editiert, zuletzt von konny (23. Februar 2010 um 16:37)

  • Ich bin genau wie Du auf der Suche.. nach langen hin und her kann ich Dir sagen das Du als Anfänger keine Chance hast eine Schlechte Elise von einer Guten zu unterscheiden..
    Du müsstest Dir eine auf der Hebebühne zeigen lassen damit Du die Stellen Erkennst an der man eine Zerlegte erkennt.
    Der Rover Motor ist eine Butter und Brot Teil.. Fahrwerk sieht oft gammelig aus, ist aber nur Optik..
    Unter den Fußmatten ist es manchmal etwas gammelig...

    Und ganz wichtig, mach einen großen Bogen um Target in NL!

  • was ist mit target, warum sollte ich mich davon fernhalten?

    mit weich, meine ich, dass er an stabilität verliert, falsch ausgedrückt, sorry!
    aber wie gesagt, das sind nur dinge die ich gelesen habe.....

    • Offizieller Beitrag

    Mal so auf Deine Frage zu antworten ist nicht so einfach. Es gibt zuviel, auf das man achten muss. Und jeder legt sein Augenmerk auf anderen Dinge.

    Schau Dir doch erstmal bei einem Händler einige gute Elisen an. Dann zum Vergleich mal was in deiner Preisvorstellung.

    Weitere Hilfe gibt es:
    hier oder hier

    Du kannst aber auch mal zu einem der vielen Stammtische fahren und dort mal Leute fragen, die schon so ein Auto haben.

    Das mit Target ist auch so eine Sache. Es wurden dort auch schon gute Elisen gesichtet. Man muss sich halt auskennen und wissen, was man will.

    Gruß vom SVen

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

    Einmal editiert, zuletzt von s d r (23. Februar 2010 um 18:42)

  • Target hat eine Menge Schrott stehen, das Problem ist die eine Perle unter den hundert Erbsen zu erkennen. Das kann man bei Target weder an der Laufleistung, am Bj. noch an sonst was aus machen... da schlummert mal eine Perle unter einer dicken Staubschicht oder hat ein paar böse Kratzer... da stehen aber auch glänzende Haufen Schrott!

  • und genau das möchte ich gerne herausfinden, welches auto ist gut und welches, auf deutsch gesagt, scheiße?:)
    deswegen dachte ich es gibt so gewisse merkmlae, die man unbedingt beachten muss!?

    gibt es einen guten händler in nrw?

    gruß

  • Zitat


    gibt es einen guten händler in nrw?

    gruß

    Mensch Konny, NRW ist groß...

    Spontan fallen mir ein: Peter Korff, RED Motorsport, Ulmen, Komotec, Guido Schuchert in Dorsten (repariert nur(?), ist aber sicher auskunftsbereit, die haben auch einen Stammtisch in Haltern), Van der Kooi in Lochem (NL) ist auch ein seriöser Ansprechpartner, kaufen würd ich bei ihm aber keine Gebrauchten (Nicht wegen der Technik, sondern wegen der Steuern in NL!!). Und wenn Du Zeit hast, fährst Du mal zum Stammtisch Köln und fragst den Jungs und Mädels mal Löcher in den Bauch. Infos dazu hier in diesem Forum oder über die Hompage des LCD.

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

    Einmal editiert, zuletzt von rasehase (23. Februar 2010 um 20:55)

  • Ich versuch Dir es klar zu machen... ich bin gelernter Kfz-Mechaniker, gelernter Kfz.Elektrer, studierter Maschbau. Konstrukteur, hab im Prototypenbau und im Versuch gearbeitet und eigne mir seid 4 Monaten Wissen an und werde trotzdem nicht ohne Kenner der Scene los ziehen...

    Was soll ich Dir sagen, die Fahrwerkaufhängung ist zu beachten, das die Crashbox heile ist, die Scheibe keine Beschädigung im Bereich des Rahmen hat, die Türen sollten nicht hängen, RedHose Syndrom sollte nicht sein, Footwell sollte nicht ganz durchgenagt sein, Kat sollte noch drin sein und dann das was Du vom normalen Auto her kennst...

  • Hallo Konny,

    Gallo hat es auf den Punkt gebracht, Du solltest Dir ein bisschen Wissen aneignen. (Deswegen hast Du den Thread eröffnet, ist schon klar).

    Es ist nur so, daß viele Müde sind vom immer das Selbe in die Tasten reinzuhacken. Benutze mal die Suchen Funktion hier im Forum!

    Wenn das nicht hilft schau mal im Schwarzen Forum.

    Wenn das nicht hilft schau im Schweizer Forum.

    Wenn das nicht hilft schau mal bei Lotus Talk dot com.

    Wenn das nicht hilft frage eine Werkstatt.

    Wenn das nicht hilft gehe zu einem Stammtisch.

    Wenn das nicht hilft, kauf Dir nen Golf GTI ;) (Nicht als Diskriminierung (Ich find den Cool))

    Francis hat ne nette Seite mit einer Modellübersicht der S2 Elisen elise-s2.de

    Also viel Glück.

    P.S.: Diese Mischung aus Ironie, Sarkasmus, Selbstverherrlichung, Wahnsinn, Fachkompetenz, Selbstüberschätzung, Humor, noch eins drauf Setzen, Lotus Liebe, Benzin im Blut, Angriffslust, Dummschwätzerei, mal laut werden, Gruppenbildung, Rundumschlägen, Vorurteilen, Bestätigungen, Selbstdarstellung, Charm, Markentreue, Realitätsverlust, Polemik und absoluter Lotusmanie wird Dich vieleicht am Anfang verstören..... aber lernt man mit der Zeit zu Schätzen.

    Beste Grüße

    Dino

  • Zitat


    Van der Kooi in Lochem (NL) ist auch ein seriöser Ansprechpartner, kaufen würd ich bei ihm aber keine Gebrauchten (Nicht wegen der Technik, sondern wegen der Steuern in NL!!).

    Hallo,

    kannst Du mir das mal etwas näher erklären? Bisher bin ich davon ausgegangen das wenn ich als Deutscher ein Auto nach den Niederlanden verkaufe der Käufer dort ne Unmenge an Steuern zahlen muß. Andersherum auch?? Wenn dann muß ich doch in Deutschland Steuern zahlen, nich bei den Niederländern?!?

    Gruß Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Björn (24. Februar 2010 um 21:05)

  • Zitat


    Hallo,

    kannst Du mir das mal etwas näher erklären? Bisher bin ich davon ausgegangen das wenn ich als Deutscher ein Auto nach den Niederlanden verkaufe der Käufer dort ne Unmenge an Steuern zahlen muß. Andersherum auch?? Wenn dann muß ich doch in Deutschland Steuern zahlen, nich bei den Niederländern?!?

    Gruß Björn

    Eine neue Elise S kostet bei "van der Kooi" 30.537,- € Netto. Dazu gesellen sich 19 % BTW (MwSt), also 5802,03 €. Zusätzlich kassiert der Staat 9425,- € BPM "incl. milieu heffing" so dass du am Ende 45.764,03 € für eine "S" latzen musst.
    Ist ein Auto erstmalig angemeldet, wird die BPM fällig, die natürlich beim Verkauf die Gebrauchtwagenpreise entspr. in die Höhe treibt. Eine Rückerstattung der BPM bei Export aus NL ist m. W. nicht möglich.

    Zitat aus Wikipedia:
    Man bezahlt man bei der Anschaffung eines Wagens außer 19 Prozent Mehrwertsteuer (BTW = Belasting toegevoegde waarde) auch eine Sondersteuer für Autos und Motorräder (BPM = Belasting van personenauto's en motorrijwielen). Diese beträgt 45,2 % des Nettopreises.

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Ok, vielen dank. Dann trifft das ja "nur" bei Neuwagen die dort angemeldet werden zu. Wenn ich also nen neuwagen dort kaufe und Ihn ers in Deutschland zulasse ist nichts mehr mit BPM bezahlen.

    Bei Gebrauchtwagen ist es ja so oder so hinfällig. Da ist denn halt die BPM anteilig im Kaufpreis versteckt.

    Besten Dank nochmals.

    Gruß Björn