Lotus Esprit Tuning

  • Guck mal hier:
    Da steht aber auch:

    "(...) For many owners, this will probably the be the first, if not the only, car you own in your lifetime that has no glaring performance inadequacies out of the box, and that you cannot easily improve by buying fancier parts. Those of us who are spending a fortune on upgrades are doing so for incremental improvements and vanity. Only a few, are able to come close to fully and consistently exploiting the cars potential, and still want more. You can, however, buy better training, and should budget accordingly."

    Worauf ich hinauswill: Der Esprit geht doch schon ziemlich gut, daher gibt es nicht allzuviele Optionen zur Leistungssteigerung.
    Vermutlich wird aber jemand die bei Turbomotoren üblichen Chips irgendwo anbieten. Wenn ich mich recht entsinne, hat der V8 Turbo keinen Ladeluftkühler. Könnte man den im Motorraum unterbringen, wäre dem Leistungsnotstand unmittelbar abgeholfen.

  • noch was am rande

    Spekulationen über eine Rückkehr von Lotus in die Formel 1 gibt es immer wieder. Tatsache ist jedoch, dass der Firma dazu schlicht die nötigen Mittel fehlen. Im Jahre 1996 versuchte Lotus sich in der GT1 Klasse mit dem Esprit V8. Ein 600 PS starker Esprit mit einem Gewicht von gerade mal 900 Kilogramm lehrte die McLaren und Ferrari das Fürchten. Trotz einiger Siege und Podestplätzen bereits in der ersten Saison plagten den Esprit einige Probleme. Die finanziellen Mittel reichten nicht, um die Serie weiter zu bestreiten. So bleibt nur die Hoffnung, dass sich irgendwann einmal ein Geldgeber findet, der einem der erfolgreichsten Rennteams (Lotus Motorsport) die Möglichkeit zur Rückkehr bietet. Bis dahin werden wir uns an der Autobytel Rennserie von Lotus Motorsport erfreuen, die mit den phantastischen Motorsport Elise gefahren wird.

  • Ich hätte halt schon wieder ne Frage: Was hat es mit einem gekühlten Ladedruckluftkühlung auf sich?
    Ich kann es mir nur von der Chemie her vorstellen, aber bevor sich in meinem Kopf die wildesten Gespinnste entfachen bitte ich doch um
    fachmännische Hilfe. :cool:

  • Warum Ladeluftkühlung?

    Die Ladeluft, die den Turbolader bereits passiert hat, ist sehr warm. Zum einen wird sie durch den Verdichtungsprozess erwärmt, zum anderen ist auch der Turbolader sehr warm, da er ja direkt vom Abgas durchströmt wird. Lufttemperaturen von 150° sind - unter Last - nicht ungewöhnlich. Bei Renn- und Wettbewerbsmotoren kann es zu Temperaturen von über 200° am Verdichterausgang kommen. Wärmere Luft hat eine geringere Dichte und beinhaltet damit weniger Sauerstoff, der ja für den Verbrennungsprozeß notwendig ist.

    Warme Luft bedeutet also weniger Leistung

    An dieser Stelle benötigt man die Ladeluftkühlung.

  • Das Lotus Formel 1-Team hatte in den letzten Jahren seines Bestehens da facto und de jure bereits nichts mehr mit Lotus Cars und Lotus Engineering zu tun. Die Rechte an dem Namen lagen, so viel ich weiß, bei der Witwe Hazel Chapman. Wer sie heute hat, ist mir nicht bekannt, ist aber auch egal, denn wer will heute noch in die Formel 1? Die Autobytel Serie gibt es in der Form leider auch nicht mehr.
    Lotus hat das gleich Problem wie Porsche: Es gibt keine attraktive Rennserie mehr, in der auf Straßenauto basierende Renner eingesetzt werden können (wobei Porsche, selbst wenn es so was gäbe, sicher auch nicht mehr teilnehmen würde ;) )

  • Zitat


    Lotus hat das gleich Problem wie Porsche: Es gibt keine attraktive Rennserie mehr, in der auf Straßenauto basierende Renner eingesetzt werden können (wobei Porsche, selbst wenn es so was gäbe, sicher auch nicht mehr teilnehmen würde ;) )


    So ein Quark! Noch nie was von der FIA GT-Serie gehört? Da fährt Porsche ja mit und Lotus könnte es ja auch mal dort probieren. Wahrscheinlich sähe Lotus ganz schön alt aus in den ersten Rennen.

  • Zitat


    So ein Quark! Noch nie was von der FIA GT-Serie gehört? Da fährt Porsche ja mit und Lotus könnte es ja auch mal dort probieren. Wahrscheinlich sähe Lotus ganz schön alt aus in den ersten Rennen.

    Gar nicht Quark! Erstens beteiligt sich Porsche nicht werksseitig an der Serie, die zweitens unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet und drittens fahren die privat eingesetzten 911 den Ferraris, Listers und Vipers hinterher. Wie damals der Esprit auch, als er noch dabei war.
    Als Rennwagen funkioniert hat der Espirt nur Anfang der 90er in den USA, damals noch als Vier-Zylinder mit Doc Bundy. Wie die Serie hieß weiß ich aber nicht mehr.
    :rolleyes:

  • Zitat

    Hat jemand Erfahrung mit so einem Ladeluftkühler????
    Interessieren würde er mich schon, denn wie heisst mein Motto: ...
    :love:


    Es ist ja nicht so, dass man einen Ladeluftkühler einfach an den Motor dranschraubt bzw. klebt und feddich. Ein wenig Entwicklungsarbeit ist doch erforderlich.
    Der oben abgebildete Kühler ist, behaupte ich, für die späteren 4-Zylinder Turbo ab 1990 gedacht, die werksseitig schon einen Ladeluftkühler hatten, den man gegen einen effektiveren austauschen kann.
    Erfahrung mit dem Tunen des Esprit V8 hatte/hat Thielert in Hamburg. Und Herr Kumschik wird doch sicher auch sagen können, was geht.
    In Heimarbeit kann man jedenfalls nicht machen, worüber naturgemäß niemand betrübter ist als ich.

  • IMSA SC - Atlanta
    Started: 19
    Race: * 19 laps = 76,444 km AVG: 148,732 km/h

    BL: Doc Bundy 10 Lotus Esprit X180R 1:36,008 150,8631 km/h (lap 2)

    Pos. NO Driver / Nationality Car Entrant Laps Time/Retired Group Practice

    Classified:

    1. 14 David Murry / USA Lotus Esprit X180R 19 0:30:50,278 2.
    2. 10 Doc Bundy / USA Lotus Esprit X180R 19 0:30:54,640 6.
    3. 59 Hurley Haywood / USA Porsche 911 Turbo 19 5.
    4. 58 Hans-Joachim Stuck / D Porsche 911 Turbo 19 4. 1:33,819
    5. 11 Andy Pilgrim / USA Lotus Esprit X180R 19 1.
    6. 9 Scott Lagasse / USA Lotus Esprit X180R 19 7.
    7. 7 Cass Whitehead / USA Nissan 300 ZX-T Stillen 19 9.
    8. 50 Chris Hodgetts / GB BMW M5 19 12.
    9. 51 David Donohue / USA BMW M5 19 14.
    10. 25 Mike Gagliardo / USA Pontiac Firehawk 19 13.
    11. 94 "John Winter" / D Porsche 911 19 8.
    12. 2 Lance Stewart / USA Nissan 300 ZX-T Stillen 19 18.
    13. 12 Steve Hansen / USA Lotus Esprit X180R 18 17.
    14. 01 Jochen Rohr / USA Porsche Carrera 2 18 16.
    15. 16 Leigh Miller / USA Porsche 944 17 19.
    16. 93 Nick Ham / USA Porsche 911 15 Mechanical 3.
    17. 37 Jarett Freeman / USA Porsche 944 15 15.
    18. 8 Sean Roe / USA Chevrolet Corvette LT1 5 Accident 11.
    19. 26 Larry Schumacher / USA Pontiac Firehawk 5 Accident 10.
    Das waren noch Zeiten

  • Zitat

    Gar nicht Quark! Erstens beteiligt sich Porsche nicht werksseitig an der Serie, die zweitens unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet und drittens fahren die privat eingesetzten 911 den Ferraris, Listers und Vipers hinterher. Wie damals der Esprit auch, als er noch dabei war.


    Tastentier spelling ok!),

    was von Dir hier als Zitat aufgeführt ist, entspricht wohl der Wirklichkeit, aber das war nicht dasselbe, was Du in Deinem vorigen posting behauptet hattest!

    Die Rennen der FIA-GT-Serie sind SEHR attraktiv, viel attraktiver als z.B. die F1. Wegen schlechterer Vermarktung und der Festlegung einiger TV-Anstalten auf bestimmte Sportarten, auch wegen der Beteiligung deutscher Firmen und "Stars" wie den Schumachers oder anderer RTL-Größen, bleibt allerdings die Berichterstattung und damit weitgehend auch die Wahrnehmung der Rennen hinter der sportlichen und technischen Bedeutung der Rennen zurück.

    Daß Porsche nicht werksseitig teilnimmt, sondern nur durch "Kundenteams" hat den Grund, daß man den eigenen Kunden keine Konkurrenzu machen darf/möchte. Ich erinnere nur an den GT1, den Porsche für ein Heidengeld an die Kunden verkaufte und direkt nach Auslieferung das Werksteam mit einer Weiterentwicklung den Kundenteams um die Ohren fuhr. Das gab damals viel böses Blut und führte zu der o.a. Entscheidung.

    Ob die Porsches hinterherfahren oder nicht, hat doch nichts damit zu tun, daß diese Rennserie auf Straßenautos basiert. Genau das sollte ein Sportwagenhersteller wie Lotus mit der Teilnahme an Rennen doch kommunizieren: Wir bauen Autos, mit denen können die Konkurrenzmodelle sportlich geschlagen werden.

    Wenn also Lotus angeblich so leistungsstark ist, sollen sie doch antreten! Meinetwegen mit Kundenteams, die sind wahrscheinlich sowieso besser als Lotus Motorsport. Ich glaube aber auch als Lotusfan nicht, daß die im ersten Jahr erfolgreich sein könnten.

    So, und die ollen Kamellen aus dem vorigen Jahrtausend mit dem Vierzylinder-Turbo kannst Du getrost vergessen, das lockt keinen mehr hinterm Ofen hervor.

    Oder, um meinem Ruf wieder gerecht zu werden: Das ist pure Nostalgie, da kannst Du Dir auch ein Poster von Mae West in den Spind hängen! Als Poster ginge das ja noch, aber stell Dir das mal in natura vor! Da lobe ich mir doch meine Süße aus der Kantine! Genauso alt sähe Lotus auf der Rennpiste mit den alten Gurken aus! Da lobe ich mir doch meine Elise! Die Süße muß kein Filmstar sein und meine Elise kein Rennwagen. Trotzdem: Beide machen Spaß!

  • Zitat


    Tastentier spelling ok!),

    Die Rennen der FIA-GT-Serie sind SEHR attraktiv, viel attraktiver als z.B. die F1. Wegen schlechterer Vermarktung und der Festlegung einiger TV-Anstalten auf bestimmte Sportarten, auch wegen der Beteiligung deutscher Firmen und "Stars" wie den Schumachers oder anderer RTL-Größen, bleibt allerdings die Berichterstattung und damit weitgehend auch die Wahrnehmung der Rennen hinter der sportlichen und technischen Bedeutung der Rennen zurück.



    Da bin ganz deiner Meinung. Ich wollte auch nicht einer rtl-mäßigen Vermarktung (Lächerlich machen) der FIA-GT das Wort reden - das wäre grauslich.

    Zitat

    Daß Porsche nicht werksseitig teilnimmt, sondern nur durch "Kundenteams" hat den Grund, daß man den eigenen Kunden keine Konkurrenzu machen darf/möchte. Ich erinnere nur an den GT1, den Porsche für ein Heidengeld an die Kunden verkaufte und direkt nach Auslieferung das Werksteam mit einer Weiterentwicklung den Kundenteams um die Ohren fuhr. Das gab damals viel böses Blut und führte zu der o.a. Entscheidung.

    Tja, mag sein. Aber dass Porsche keinen Motorsport mehr auf Top-Ebene betreibt (Le Mans! ALMS!), sondern Geländewagen mit VW zusammenschraubt, ist fakt und traurig genug. Nicht mal mehr auf der Nordschleife (24h-Rennen) haben die ein Siegerauto. Herr Röhrl hat sicher Tränen in den Augen.

    Zitat


    Ob die Porsches hinterherfahren oder nicht, hat doch nichts damit zu tun, daß diese Rennserie auf Straßenautos basiert. Genau das sollte ein Sportwagenhersteller wie Lotus mit der Teilnahme an Rennen doch kommunizieren: Wir bauen Autos, mit denen können die Konkurrenzmodelle sportlich geschlagen werden.

    Wenn also Lotus angeblich so leistungsstark ist, sollen sie doch antreten! Meinetwegen mit Kundenteams, die sind wahrscheinlich sowieso besser als Lotus Motorsport. Ich glaube aber auch als Lotusfan nicht, daß die im ersten Jahr erfolgreich sein könnten.

    Vemutlich ist das eine Frage des Reglements? Die Siegerwagen der FIA-GT scheinen alle Sauger mit 5 Liter+ zu sein. Da hat weder Porsche noch Lotus etwas im Angebot. Was mit dem Carrera GT geplant ist - wer weiß?

    Zitat


    So, und die ollen Kamellen aus dem vorigen Jahrtausend mit dem Vierzylinder-Turbo kannst Du getrost vergessen, das lockt keinen mehr hinterm Ofen hervor.

    Oder, um meinem Ruf wieder gerecht zu werden: Das ist pure Nostalgie, da kannst Du Dir auch ein Poster von Mae West in den Spind hängen! Als Poster ginge das ja noch, aber stell Dir das mal in natura vor! Da lobe ich mir doch meine Süße aus der Kantine! Genauso alt sähe Lotus auf der Rennpiste mit den alten Gurken aus! Da lobe ich mir doch meine Elise! Die Süße muß kein Filmstar sein und meine Elise kein Rennwagen. Trotzdem: Beide machen Spaß!

    Sag ich doch, der Esprit war ne Zitrone bzw. Gurke auf der Rennstrecke mit der einen Ausnahme, und das wird sich auch nicht mehr ändern. Was aber nicht gegen die Qualitäten des Autos spricht.

  • Zitat

    Tja, mag sein. Aber dass Porsche keinen Motorsport mehr auf Top-Ebene betreibt (Le Mans! ALMS!), sondern Geländewagen mit VW zusammenschraubt, ist fakt und traurig genug. Nicht mal mehr auf der Nordschleife (24h-Rennen) haben die ein Siegerauto. Herr Röhrl hat sicher Tränen in den Augen.

    Tastentier,

    warum soll Porsche als Werksteam mit GTs antreten, nur um den Kundenteams Konkurrenz zu machen? Das wäre sicher falsch, denn Porsche ist der am meisten in Rennen eingesetzte Sportwagen überhaupt und es gibt extrem professionelle Porsche-Rennteams.

    Bliebe doch nur die Prototypen-Klasse, also AMLS und LeMans, am Nürburgring und in Spa wiederum gibt es ein ganz anderes Reglement, da wären die Prototypen gar nicht zugelassen.

    Ich finde den Cayenne (auch für arme Yuppies in US jetzt mit 6-Zylinder) auch zum :kotz:! Aber wenn der Super-Manger Wendelin Wumm das so beschließt, dann müssen alle Status-geilen Muttis ihre Brut mit einem Cayenne durch den gefährlichen Asphaltdschungel in die Schule bringen. Und beim Abholen enge Straßen hemmungslos zuparken, ich könnte diese blöden Weiber alle in den fetten Ar*** treten!

  • Zitat


    Tastentier,

    warum soll Porsche als Werksteam mit GTs antreten, nur um den Kundenteams Konkurrenz zu machen? Das wäre sicher falsch, denn Porsche ist der am meisten in Rennen eingesetzte Sportwagen überhaupt und es gibt extrem professionelle Porsche-Rennteams.

    Bliebe doch nur die Prototypen-Klasse, also AMLS und LeMans, am Nürburgring und in Spa wiederum gibt es ein ganz anderes Reglement, da wären die Prototypen gar nicht zugelassen.

    Ich finde den Cayenne (auch für arme Yuppies in US jetzt mit 6-Zylinder) auch zum :kotz:! Aber wenn der Super-Manger Wendelin Wumm das so beschließt, dann müssen alle Status-geilen Muttis ihre Brut mit einem Cayenne durch den gefährlichen Asphaltdschungel in die Schule bringen. Und beim Abholen enge Straßen hemmungslos zuparken, ich könnte diese blöden Weiber alle in den fetten Ar*** treten!


    Freakadelle,

    Dein Argument, Porsche würde den Kundenteams das Wasser abgraben, stimmt natürlich. Nur hat diese Überlegung in den 60er, 70er und 80er Jahren Porsche auch nicht davon abgehalten, Werkswagen einzusetzen und gleichzeitig die Rennwagen an Kunden zu verkaufen (die das Werk häufig genug geschlagen haben, Joest zum Beispiel in Le Mans ).

    Also, meine These lautet daher, dass der schnauzbärtige Wumm Wendelin kein Benzin im Blut hat und ihm Racing schnuppe ist, weil er unmittelbar damit kein Geld verdient. Und wenn er meint, dass es lukrativ ist, wird er auch einen Cayenne Pick-Up und einen Dieselboxster bauen, ohne mit der Wimper zu zucken. Und eben keinen Prototyp für Le Mans.

  • Ein Freund von mir hat einen alten Porsche SC 3.0 (wem das was sagt - mir nicht wirklich viel...) - jedenfalls wurde auf dem Porsche Forum diskutiert wann Porsche seinen Stil verloren hat - hier ist man übereingekommen das spätestens seit der Abschaffung der Luftkühlung Porsche nicht mehr die gleichen sind. An Agilität und "Spirit" haben sie den Elise übrigends als ehesten "ehrwürdigen" Nachfolger heutiger Zeiten gewählt..

    Jan

  • Lotus Esprit Tuning  
    Irgendwie war doch das Thema am Anfang Lotus Esprit Tuning oder ?? warum lese ich dann hier nur was von Porsche.
    Also einen Ladeluftkühler gibt es offiziell für den Esprit 2002 nicht. Über die USA gibt es natürlich einiges was aber beim Esprit 2002 zum Verlust des Kofferraums führt aber wer braucht den schon. Auch noch zu bekommen ist eine Lachgas Einspritzung in div. Flaschengrössen ist aber nur etwas für Kurzzeit und hält ca 125 sek die Füllung kommt auf ca 80,- Euro aber das alles ist natürlich nicht zugelassen ausser Rennsport

  • Wie soll ich sagen.. wir snid hier eben multikulturell unterwegs.. oder so..
    Zum Glück ist das mit dem "Lotus-Forum" nicht so sklavisch gehalten dass man nicht Bezug auf andere Marken nehmen darf. ;)
    Und wo wir grade dabei sind.. ist Tuning nicht das "abstimmen" eines Autos? Da hätte die Ladeluftkühlung dann ja (gaaanz) streng genommen auch nichts verloren...

    Jan

  • Du sprichst mir aus deer Seele.
    Ich hab in der Zwischenzeit erfahren, dass es für den Esprit nur bis zu Modell 2000 einen Ladeluftkühler gab. Aber ich bin weiter auf der Suche nach Informationen. ;)