Wasserverlust + Motorleuchte

  • hallo,

    meine elise mk2 bj. 2003 mit dem 160ps rovermotor verliert wasser und sobald ich die zündung einschalte geht die orangfarbene motorleuchte an, die dann während der fahrt auch nicht erlischt, sie blinkt nicht, bleibt aber konstant an. weiß da einer weiter woran das liegen kann?

    wo kann ich den fehlerspeicher auslesen lassen von meiner elise, geht das nur bei lotus? oder machen das auch andere werkstätten?

  • Hallo,
    habe auch den gleichen Elli Typ. Nur zur Zeit im Winterschlaf. :(
    Du meinst die Lampe rechts unten, mit dem Motorsymbol (Bezeichnung: MIL = Malfunction Indicator Lamp). Im Bedienungshandbuch nachgelesen was blinken bzw. Daueranzeige bedeutet? Oder soll ich zitieren?
    Was heißt verliert Wasser? Wo, wieviel, läßt sich das nicht beheben?
    Gruß Martin

  • also den fehlerspeicher kann ich auch bei rover auslesen lassen? weiß net, dachte dass lotus ein eigenes steuergerät für die motorsteuerung der elise verwendet.

    ja genau, die MIL meine ich. habe auch schon gelesen was im handbuch steht, dachte ihr könnte vielleciht in verbindung mit dem wasserverlust vielleicht schonmal was sagen, oder vielleicht ein besonders häufig auftretendes problem bei aufleuchten der MIL.

    zum wasserverlust kann ich noch nicht soviel sagen, habe die elise noch nicht so lange. also auf 1000km etwa 0,5 liter. aus dem auspuff kommt kein weißer qualm, der ausgleichsbehälter blubert nicht und der motor läuft auch ok und springt gut an, vielleicht eine undichtigkeit im kühlsystem, wasserkühler?

  • Zitat

    ....

    zum wasserverlust kann ich noch nicht soviel sagen, habe die elise noch nicht so lange. also auf 1000km etwa 0,5 liter. aus dem auspuff kommt kein weißer qualm, der ausgleichsbehälter blubert nicht und der motor läuft auch ok und springt gut an, vielleicht eine undichtigkeit im kühlsystem, wasserkühler?

    Meine Elli hatte ein klein wenig Verlust am Kühlwasserschlauch aus Fahrersicht links vorn. Da ist eine Schelle an die man nur umständlich 'ran kommt. Gemerkt habe ich es als ich den linken Blinker draußen hatte und es darunter nass war. Auch zu bemerken ist, dass Du nicht von einem immer vollen oder halbvollen Ausgleichsbehälter ausgehen kannst. Alles was etwas mehr als über dem unteren Strich ist verliert sich mit der Zeit. Meine Elli ist zufrieden konstant etwas über der unteren Markierung. Soll, glaube ich irgendwo gelesen zu haben auch so OK sein.
    HTH Martin

    PS: Habe auch Sportkat und MIL ist aus. War es nicht so, dass ein Kat-Ersatzrohr (also ganz ohne..) die Lampe zum Leuchten bringt?

  • ok, dann werde ich das mit dem wasser auch ncohmal genau beobachten und hier rein schreiben wenn ich da was neues weiß, werde auch mal die schelle kontrollieren, bzw am blinker schauen ob es da naß ist.

    sportkat ist nicht verbaut, laut verkäufer.

    also wo würdet ihr mir empfehlen meinen fehlerspeicher am ebsten auslesen zu lassen, komme aus der nähe von frankfurt am main?

  • Die MIL leuchtet immer dann auf, wenn die Elektronik einen Fehler registriert, d.h. es muss nicht zwingend am Kat liegen. Den Fehler kann man selbst auslesen, wenn man ein OBD Auslesegerät hat oder es von einer Werkstatt machen lassen (werden so um die 50 EUR sein). Der Fehlercode kann dann im Manual interpretiert werden.

    Bei meinem Esprit (ich weiß, ist keine Elli!) hat die MIL geleuchtet, weil der IAT Sensor den Geist aufgegeben hat.

    Sport 350 - The Real Devil

  • Klar! Das ist es ja wovon ich geschrieben habe... Mit einem OBD II Diagnosegerät, bzw. einem Interface + Laptop kann man die Fehlercodes selbst auslesen.

    Ich habe mir im letzten Jahr eins bei eBay geholt, bin aber noch nicht dazu gekommen es in Betrieb zu nehmen...
    Günter hat Erfahrung darin! Er war auch so freundlich meinen Code auszulesen... :nuts:

    Sport 350 - The Real Devil