Seilzugschaltung...

  • Kann mir jemand hier im Forum sagen ob jede Elise eine Seilzugschaltung hat?

    Ich wollte mir eigentlich demnächst eine Elli zulegen, aber auf so ne Schaltung hab ich keine Lust... Bin zu unfähig :w:

    Keine Ahnung ob das vergleichbar ist, aber ich bin mal in nem VR6 so ne Schaltung gefahren und hab zum verrecken die Gänge nicht schnell genug reinbekommen. Auf sowas hackeliges hab ich echt keine Lust.

    Wenns die nur mit Seilzug gibt, kann man sowas umrüsten?

  • Zitat

    Kann mir jemand hier im Forum sagen ob jede Elise eine Seilzugschaltung hat?

    Ich wollte mir eigentlich demnächst eine Elli zulegen, aber auf so ne Schaltung hab ich keine Lust... Bin zu unfähig :w:

    Keine Ahnung ob das vergleichbar ist, aber ich bin mal in nem VR6 so ne Schaltung gefahren und hab zum verrecken die Gänge nicht schnell genug reinbekommen. Auf sowas hackeliges hab ich echt keine Lust.

    Wenns die nur mit Seilzug gibt, kann man sowas umrüsten?

    Seilzugschaltungen haben nur Autos mit Motor und Getriebe vorn, kurzer Weg, billiger als hydraudische Kupplungen.

    Elise - Mittelmotor - langer Weg zum Getriebe - ergo hat sie eine hydraudische Kupplung.
    Blackthump

  • Zitat

    Seilzugschaltungen haben nur Autos mit Motor und Getriebe vorn, kurzer Weg, billiger als hydraudische Kupplungen.

    Elise - Mittelmotor - langer Weg zum Getriebe - ergo hat sie eine hydraudische Kupplung.
    Blackthump

    Ich meinte die Schaltung (der lange Stock mit der Kugel oben drauf)und nicht die Kupplung. :w:
    Trotzdem Danke für die Mühe

  • Da sieht man was ich meine ;)
    Ist doch Seilzugtechnik, oder?
    Ist das bei jeder Elise so ?? :gr:
    Teilenummer: 2 und 3

    Danke

  • [quote]

    ja - allerdings verstehe ich das Problem nicht so ganz...

    Die Getriebe sind je nachdem ob Rover oder Toyota unterschiedlich hakelig zu schalten - allerdings im absolut grünen Bereich wenn alles i.O. ist...

    Gruß Nico

  • Ich bin ja leider noch kein Elisefahrer, desswegen ist die Frage wahrscheinlich saudumm...

    Bei "normalen" Autos hat man eigentlich ein Gestänge anstatt diese Seilzüge. Ich Frage mich nun ob alle Elisen diese Seilzüge besitzen und ob man diese auch umbauen könnte, also auf Gestänge...

  • Das ist relativ einfach Umrissen!
    Seilzugschaltungen arbeiten langsamer sind aber Komfortabler und vice versa.

    Deswegen haben damals viele Golf G 60 (Seilzug) Fahrer für Beschleunigungsrennen die GTI Schaltung eingebaut (Gestänge)

    Manchmal geht es auch nicht anders als den einen oder den anderen Typ zu nehmen (rein technisch)

    Lange rede gar kein Sinn. Ich kann den Gast schon verstehen wenn er wissen möchte was Drin ist!

    Eingebaut werden sollte in die Elise eigentlich eine Gestänge Schaltung.

    Eigentlich gehört in eine Elise (nur meine Meinung und ich will jetzt auch keine Zankereien hervorrufen) vom Typus auch serienmäßig eher ein S 2000 Motor.

    Tschüss!

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No (24. Mai 2009 um 20:07)


  • YES, wir verstehen uns!! :k:
    Aber die Frage bleibt weiter offen, Umbau möglich ???

  • Verkuerzung des Schaltwegs (fertige Kits erhaeltlich) und Einbau andere Huelsen kann die unangenehmen Seiten der Seilzugschaltung reduzieren.

    Sehe seither eigtl. keine besonderen Probleme mehr bei der Schaltung.

    Wenn man sich ausserdem angewoehnt, beim Einlegen des 1. Gangs und Zurueckschalten aus dem 3. in den 2. gleichzeitig ein bisschen Druck nach links auf den Schalthebel auszuueben, ist das mit der Hakelei kein Thema mehr. Bei den anderen Gaengen eh ned.