Lotus Esprit S1, fast fertig, aber der Rückwärtsgang

  • Hallo,

    ich weiss, mann soll immer nach vorn schauen, würde aber gern auch mal Rückwärts fahren.

    Der 1.-5. Gang fünktioniert. Der Rückwärtsgang springt unter Lastwechsel heraus, ergo geht nicht richtig rein. Ich hab da schon überall dran gedreht. Bevor ich mit der Restauration begonnen habe hat alles funktioniert (Hatte das Getriebe nicht auseinander, weil bereits im Vorfeld schon überholt. Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise zur Einstellung?


    Gruß armin

  • Cooles Auto!
    An allen Gestängen/Zügen hast Du schon gedreht?
    Dann weiss ich es auch nicht!
    Vieleicht noch mal überprüfen...
    Am Ende ist es vieleicht doch die Axialführung quer zu fahrtrichtung (die mit Seil)?

    Die Farbe..... Wie geil (sorry für das Wort) ist das denn??

  • Zitat

    Cooles Auto!
    An allen Gestängen/Zügen hast Du schon gedreht?
    Dann weiss ich es auch nicht!
    Vieleicht noch mal überprüfen...
    Am Ende ist es vieleicht doch die Axialführung quer zu fahrtrichtung (die mit Seil)?

    Die Farbe..... Wie geil (sorry für das Wort) ist das denn??

    Hallo,

    ja, aber wohl falsch gedreht. Ich benötige da eine Anleitung zur strukturierten Vorgehensweise.

    Das ist die Originalfarbe meines S1 (einer von 26 in der Farbe). Als ich den S1 gegauft habe, war er "Rot/orange/met.".

    Gruß armin

  • Zentrale ruft 007

    Uhrwerk auf orange geeicht und ab gen Uranus :)

    wenn alle Stricke reissen kannst ja rückwärts schieben-wiegt ja nix...isse ja ein Lotus :)


    schööööööner Flitzer
    mfg
    JR 747

  • Hallo Armin,

    hast du das Werkstatthandbuch von S1? Falls nicht, ich habe eines vom S3 und könnte dir die entsprechenden Seiten scannen. In wieweit sich hier der S3 vom S1 unterscheidet, weiß ich freilich nicht.

    melde dich bei Bedarf

    olli

  • Hallo Armin,

    hast Du das Problem immer noch?
    Ich habe mein Werkstattbuch S1/2 wieder gefunden(nach Kellerumbau).
    Sonst sende mir deine Faxnr. und ich schicke dir alles über "Transmission".
    Ich hatte dein Problem mit dem 1. und dem 5. Gang!

    Gruß,
    Joachim

  • Zitat

    Hallo Armin,

    hast Du das Problem immer noch?
    Ich habe mein Werkstattbuch S1/2 wieder gefunden(nach Kellerumbau).
    Sonst sende mir deine Faxnr. und ich schicke dir alles über "Transmission".
    Ich hatte dein Problem mit dem 1. und dem 5. Gang!

    Gruß,
    Joachim

    Hallo,

    erst einmal vielen Dank!

    Ich habe das Werkstattbuch auch. Da ich seinerzeit beim Auseinanderbau die - Gear change tubeintermediate - verbogen habe und beim Zusammenbau nicht mehr die Originalform zum rückformen hatte, passte das alles nicht mehr. Wie es aussieht, ist jetzt (nach vielen Versuchen) alles in Ordnung. Ich mußte dazu auch die Anordnung im - Gear change swing link - ändern.

    Herzliche Grüße
    armin

  • Zitat

    Hallo Armin,

    herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite.
    Ich kann Deine Freude gut nachvollziehen!!
    Sag mal, welche Reifen hast Du aufgezogen??

    Viele Grüße,

    Joachim

    Hallo,

    vorab, danke!

    carat assuro von Fulda
    vorn 195/70/14 VR
    hinten 205/70/14 VR

    auf den Bildern im Forum sind die noch nicht drauf. Da sind
    Cooper M+S zu erkennen (60ger Höhe,vorn 195ger und hinten 235ger). Wollte der TÜV aber nicht, daher siehe oben.

    Was für einen Lotus hast Du?

    Gruß
    armin

    Einmal editiert, zuletzt von armin (13. Mai 2009 um 11:52)

  • Hallo Armin,

    ich habe einen Lotus Esprit S1, aber rechts gesteuert, Baujahr 1978.
    Die Farbe ist Diamond Silver (A3)
    Ich habe aber einen 2.2 912 Motor von 1989 drin, weil der eingebaute Motor schlicht weg Schrott war!
    Da aber schon in England ein 2.2er eingebaut war, ist dieser auch im deutschen Brief übernommen worden.
    Bei mir hat alles ein "bißchen" länger gedauert als bei Dir.
    Ich bin in Besitz dieses Autos seit 1988!und habe Ende 2007 die erste desaströse Probefahrt gemacht.
    Jetzt ist alles fein, nur die Jagd nach original Kleinteilen bleibt!
    Gibt es einen besonderen Grund, warum Du vorn 195 60 /14 statt der 205 er fährst?
    Bilder falls gewünscht, folgen.
    Viele Grüße,

    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von alti3 (14. Mai 2009 um 00:48)

  • Hallo,

    bitte um ein paar Bilder!

    Ich habe vorn 195/70/14 VR (Durchmesser:610 mm). Die sind im Datenblatt vom TÜV Süd eingetragen, was Grundlage für die Abnahme war (mein S1 ist aus der Schweiz). Habe auch schon gesehen, dass im workshop manual und Bordhandbuch eine 60ger Höhe (Durchmesser:584 mm) für vorne steht. Wollte aber nicht diskutieren.

    Mir fehlen auch noch ein paar Originalteile. Werde die Suche fortführen.

    Du bist aus Hamm(?). Wir können uns ja mal zu einer Ausfahrt treffen!

    Gruß armin