V-Max Report Lotus Esprit

  • gerade flotte Anahrten zum JCR haben so die Eigenschaft für 'Korken' im Auspuff empfänglich zu sein :nuts:

    Also mit zerbröselten Kat-Partikeln im Rohr ist nicht gut rasen...nur so aus Erfahrung ;) .

    Aber der Campingplatz zwischen Autobahn und Hotel ist beim JCR von recht freundlichen Zeitgenossen bevölkert. Sollte es also bei einem von euch Probleme geben -einfach Fragen. Da schwirrt mitunter mehr Werkzeug in den Wohnmobilen rum als in der Boxengasse nebenan :k:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    sam: der Punkt ist einfach, der Esprit ist wie jeder andere Wagen in der Lage seine konzipierte Maximalgeschwindigkeit zu erreichen. Jedoch wirst Du das nur abhängig von der Verkehrslage auf den hier schon genannten typischen Abschnitten des BAB-Netzes testen können. Jene S-Klassen und anderes was dich dann auch auf der Linken Spur bei 250+ noch herausfordern möchte sind blos diese 'verantwortungslosen' (ist bei den Geschwindigkeiten über die wir hier reden natürlich ohnehin ein relativ zu betrachtendes Wort..) Ignoranten, welche sich einen Dreck um die Situation hinter der nächsten Kuppe kümmern. Mir war es halt nur äußerst selten möglich diese (eher geringe) Herausforderung (da ja immer stur geradeaus..) zu meistern. Einfach weil durch den technischen Bildungshintergrund dieses Wissen über Anhaltewege und Reaktionszeiten meine Aufmerksamkeit stehts auf Bewegungen kleiner Punkte am Horizont lenkte. Bei 250, und schon weitaus früher, ist es enorm wichtig sich zu überlegen: "...sind das jetzt stehende Hinternisse da vorn, oder fahren die Autos noch,macht da einer einen Spurwechsel oder trudelt da etwa gerade einer von der Bahn und landet genau in meiner Spur...!?" Und glaub mir, auch wenn das hier Oberlehrerhaft klingt. Ich halte mich selbst für einen äußerst schlechten Autofahrer, was ja nicht viele von sich behaupten würden ! Und selbst bei der von einigen Bekannten bestätigten riskannnten Fahrweise mach ich mir über solche High-speed Eskapaden oben geäußerte Gedanken. Der Bremsweg eines Autos mag zwar durch Bremsleistung vs. Antriebsleistung und die im Fale des Bremsens für den Geschwindigkeitsabbau nützliche Wirkung der Fahrwiderstände (Luft z.B.) deutlich kürzer sein. Aber unüberlegt sollte man sich dennoch nicht daran machen den Top-speed zu testen.

    Muß ich jetzt mein Avatar tauschen??????

  • Zitat

    wünsche dir gutes öl und einen jüngst getauschten zahnriemen, außerdem eine voll funktionsfähige ladeluftkühlung, neue kühlwasserschläuche samt kühler sowie eine recht neue kopfichtung ;) achja und viel spaß beim testen ;)

    Ok das Öl ist neu, der Riemen hat 3tkm gelaufen, Ladeluftkühlung ca. 10tkm der Rest hat 60tkm gelaufen. Muss ich wegen 2 min Vollgas wirklich ein schlechtes Gewissen haben ??? :bo:

  • Zitat

    ..
    Muß ich jetzt mein Avatar tauschen??????

    Na zumindest trifft die letzte [Esprit]-Fahrzeugwahl wohl nicht auf den vom Avatar suggerierten Wunsch ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (26. März 2010 um 20:38)

  • also ganz ehrlich:

    im bmw m5 eines freundes und in meinem saab 9-5 aero sitze ich bei tacho 250km/h tiefenentspannt im ledersessel, beim esprit habe ich ab 230 schweißperlen auf der stirn...

    bin halt ein weichei :lach:

  • ich glaube das liegt bei meiner möhre auch eher an der momentan noch miserablen fahrwerkseinstellung. wollte ich ja diesen winter angehen aber die arbeit hat mir einen strich durch die rechnung gemacht. werde daher diese saison eher gemütlich herumeiern und das fahrwerk im nächsten winter überholen. dann neue reifen drauf und mal schauen wie die lady dann liegt. hmm, ich glaube ich sollte bis zum herbst sparen, mir fallen da noch diverse andere dinge ein, die ich gerne machen würde. tempo 220 und mehr dann also wieder ab frühjahr 2011. :lach:

  • falls du saab-ersatzteile brauchst... ;)

    mit 8er-primär und leicht erhöhtem ladedruck schafft der 16s mit roter apc-box tacho 250 ;)

  • Hallo,

    Leider habe ich noch keinen Esprit, aber er steht ganz oben auf der Wunschliste (Habe aber unter anderem auch einen Saab 900 turbo). Ich selbst wuerde keine langen Vollgasorgien mit meinem Esprit veranstalten, vor allem da ich mir einen Giugario Turbo wuensche.
    Allerdings haben wir einige Motoren verschiedener Hersteller auf den Pruefstaenden und da gibt es eigendlich selten Probleme mit der Motorenfestigkeit. Selbst wenn man Stundenlang Volllast bei verschiedenen Drehzahlen zwecks Applikationsarbeiten faehrt passiert nix. Ausser mal, wenn der Motor einiges runter hat oder beim Dauerlauf Vollgast. da werden aber hunderte Stunden Vollgas gefahren. Warum sollte das im Auto anders sein?

    Vor Jahren hatten wir mal Motoren eines grossen deutschen Herstellers wo das Einfahrprogramm fast nur aus (mehrstuendiger) Volllast am Nennpunkt bestand.

    Prinzipiell wuerde ich sagen, wenn Oel, Wassertemperatur und Abgastemperatur OK sind wird dem Motor nichts passieren.

    Aber alles auf eingenes Risiko ;)
    Gruss

    Kaes

  • Zitat

    Warum sollte das im Auto anders sein?

    Weil dort keine Prüfstandsbedingungen herrschen.

    Die Kühlung wird schnell zum größten Problem und bei manchen Motoren auch die Ölversorgung, da zB. durch Querbeschleunigung am Ölansaugrohr plötzlich Luft statt Öl ist.

    dietmar

  • Zitat

    Weil dort keine Prüfstandsbedingungen herrschen.

    Daher sage ich, wenn die Temperaturen i.O. sind, dann braucht man keine Angst zu haben. Bei hoeheren Temperaturen klopft der Motor eher und der Zuendzeitpunkt wird verspaetet. Dies fuehrt dann wieder zu hoeheren Temperaturen im Abgas und Kuehlkreislauf.

    Wenn der Kuehlkreislauf beim Esprit grenzwertig ist, dann sollte man halt auf die Temperatur achten.

    Haben die Esprit eigentlich einen separaten Oelkuehler oder ist es ein Wasser/Oelkuehler?

    Gruss

    Kaes

  • Zitat


    Haben die Esprit eigentlich einen separaten Oelkuehler oder ist es ein Wasser/Oelkuehler?

    Gruss

    Kaes

    SE,S4,V8 ->zwei Ölkühler vorn in Reihe

    ältere haben teilweise einen neben dem Motor zu hängen, bzw. neben dem Getriebe angeschraubt..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Weil dort keine Prüfstandsbedingungen herrschen.

    Die Kühlung wird schnell zum größten Problem und bei manchen Motoren auch die Ölversorgung, da zB. durch Querbeschleunigung am Ölansaugrohr plötzlich Luft statt Öl ist.

    dietmar

    Die Querbeschleunigung am Ölansaugrohr sollten doch aber eher bei schneller Kurvenfahrt als bei hohen Tempi auf der Autobahn auftreten oder ? :confused:

  • Sam, deinem Wagen traue ich auf dem GPS mindestens 260 zu ...fahr das ewinfach mal und du bist hoffentlich beruhigt. Und nur um das klarzustellen -mehr als 3km am Stück mit 250+ wird auch auf den freien Abschnitten deutscher Autobahnen kaum einer schaffen. Ist ja eh immer irgendwie einer voraus der in die Fahrspur einwechselt.

    Also für derartige 'Etappensprints' reicht die Arbeit der Motorenentwickler allemal.

    PS. im Falle des 918 bringt der mit einer Bank sogar noch 100km/h (Asche auf mein Haupt..) :p:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So hier mal ein Neues update von mir selbst. Auf der A5 unterwegs zum JCR - endlich mal Platz gehabt.
    Tacho 270 km/h gingen sogar recht zügig (topfebene Strecke). Da war auch noch durchaus Potential jedoch zieht dir ja bei jeder Gelegenheit irgendein Hafensänger mit 180 vor die Karre. Naja - für heute reicht mir das erstmal. Waren übrigens auf meinem nicht mehr ganz aktuellen weil leicht zeitverzögernd anzeigenden GPS FIS 258,7 km/h.
    MfG Sam

  • sag ich doch, Kurzsprint geht immer :D

    PS. dann sind heut mindestens 2 Esprit 'geflogen' -A38, gemütliche 6500 U/min ..war also noch etwas Luft.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wie in einem der letzten Threads geschrieben war das Maximum mit dem SE bisher 260 lt. Tacho mit ausgeklappten Scheinwerfern...da wäre auch noch was gegangen war aber die falsche Zeit....

    Weiß aber nicht was das lt. GPS war - muss ich bei Gelegenheit mal testen.

  • na so oberhalb von 100km/h kannst du gut und gerne mit 10km/h Voreilung am Tacho rechnen. Sprich die V8 zeigen schon gern mal 290+ wenn die Kiste in den Wind läuft..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • yupp kenn ich... bei meinem TT merkt man bei 269 Tacho ganz leicht wie er elektronisch abgeregelt wird. Entspricht dann ziemlich genau 250 GPS. Habe aber gelesen beim Esprit ist die Voreilung nicht gar so groß - wie Sams Ausführungen bestätigen würden.

  • passt doch bei Tacho 270 knapp 260 .. .

    Angeblich hat ja der TÜV oder wer auch immer hier in Deutschland die Maximalgeschwindigkeiten zertifiziert. Jedenfalls traue ich mit geschlossenen Scheinwerfern jedem S4s gut und gerne die 265km/h in Realität zu, welche auch in den Listen stehen. Man merkt aber insbesondere beim V8 oben rum die sehr lange Übersetzung ..was mir bei der 'Fahrweise eines Opas' (so immer schön entspannt mit 160+ quer durch Deutschland) natürlich sehr gelegen gekommen ist. Sprich ohne feuchte Hände zu kriegen hab ich es nie über die 280km/h auf dem Navi gebracht ...eigentlich zerrt der Wind ja eh schon ab so ca.220 derart an der Bude ..da wackelts schon ganz doll im Gebälk :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ...hab gerade noch mal den ganzen Thread gelesen... wg. dem Thema Vollgasfestigkeit. Also bin gestern 400km Autobahn gefahren im Schnitt immer so zwischen 140 und 160 km/h. Im Gegensatz dazu fahre ich mit dem TT - wo es geht Vmax. Erstens weil ich den Esprit schonen will und zweitens weil meine Freundin im Esprit bei 160 genauso reagiert wie im TT bei 250 - sozusagen ein eingebautes Lautstärke-Vibrations Messgerät :D.

    Bin mit dem Esprit bisher überhaupt erst einmal (fast) Vollgas gefahren - find ich auch nicht ganz so wichtig - eher interessant sind die kurzen Zwischensprints auf der Landstraße!

    Wobei - gestern - ich schön mit 150 dahinbrummelnd - schießt plötzlich ein 944 mit gut 200 an mir vorbei...tja - das war natürlich ne Vorlage :D aber sind auch nur ca. 2km mit 200km/h hinter- bzw. voreinander her und dann ist jeder wieder sein Tempo weiter...

    Aber wenn´s mal passt will ich schon mal wissen was der Esprit kann - getreu dem Motto: "Das muss das Boot abkönnen!" :thumbup: