V-Max Report Lotus Esprit

  • Ich hab meinen Esprit noch nie Vollgas über die Autobahn gedroschen und hab das auch nicht vor...

    Wenn ich mal rasen will hab ich was anderes, was sogar deutlich besser geht

    olli

    Einmal editiert, zuletzt von olli (28. März 2009 um 09:45)

  • V8-GT: Werksangabe 274km/h ; Tachoanzeige knapp (Strichbreite) über 290; Navi (PDA-Kombigerät) rund 280km/h ( ca. Angabe +/- 2km/h, denn bei Vollgas hat man den Blick ja auf der Straße und nicht stabil auf das Display gerichtet..)

    getestet mit knapp 50L Tankinhalt, Dach und Fenster geschlossen, Fahrer 100kg+, Fahrzeug auf Serienreifen , Optionale Zusatzausstattung: Klima, SE Leder-Sitze, Telefonanlage über Bordsystem,CD-Wechsler, kein Heckflügel

    Meßort A9 Richtung Süden, Großraum Wolfen-Dessau (dort wo man über Kilometer geradeaus in der Ebene 'flat-out' fahren kann. Keine Begrenzung durch den Gesetzgeber, zumindest zu der Zeit nicht..)

    Fazit: von der 'elektronischen' Einbremsung um den Geschwindigkeitsunterschied zwischen GT/SE zu realisieren hab ich nichts gemerkt. Die Leistungs und Drehmomentangaben, sowie Gangstufen sind ja zwischen diesen beiden identisch. Der Geschwindigkeitszuwachs wird -da der Fahrwiderstand ja durch das quatratische Wirken der Komponente Strömungsgeschwindigkeit zunimmt- sanft gebremst. Bei der extrem langen Übersetzung wurde der Wagen einfach nicht mehr schneller. Die Begrenzerdrehzahl konnte ich nur in Beschleunigungsversuchen erreichen [liegt beim GT erwiesen bei ca.7400 u/min]. Also kann man den V8 sicher nicht auf der Autobahn 'totdrehen' -die mögliche Maximaldrehzahl im Gegenspiel zum Fahrtwind/Fahrwiderständen lag deutlich geringer. (Im Bereich 6200-6800, je nach Randbedingungen..)

    Sam MK: reicht das um eine Vorstellung zu bekommen ? ..ach ja, die Bedeutung von Spitzengeschwindigkeit (auch auf Dauer..) kmommt wohl eher bei solchen Stammtisch Autoquartet und Millionärs Pokerspielen zum tragen. Der Esprit fährt auch ganz gut im Tempobereich von Land und Bundesstraßen. Solang der Kurvenradius halt stimmt. Oft genug hatte ich meine liebe Not damit den Ellis anderer Bekannter auf engen hügeligen Kurvenpassagen zu folgen. Und da war die Kurvengeschwindigkeit gerade mal zwischen 60-100km/h. Es kommt also auch auf Querbeschleunigung und Kurvenlage an.

    @'gewisse Andere': So, war das jetzt wieder zu detailiert, und zu technisch -oder hab ich halt einfach etwas genauer nachgedacht !?

    Leckt mich doch mal alle am *****

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (28. März 2009 um 19:55)

  • also ich bin mit dem gt3 bisher 1x tacho 270 gefahren, a555 nachts (ist gut beleuchtet - konnte daher die augen zuklappen und mit standlicht und nsw fahren). ich halte es da aber eher wie olli: höchstgeschwindigkeitsorgien kann man mit irgendwelchen seelenlosen neuwagen abfeiern... aber einen klassiker, den man sich mühsam zusammengespart hat und in den man viel zeit, mühe und geld investiert hat mit topspeed zu quälen halte ich vorsichtig formuliert für völlig gehirnamputiert...

    ein alter e30 325i fährt tacho 245, ein golf iv r32 tacho 260, ein audi tt 1.8t 225ps tacho 265, ein saab 9000 aero tacho 255, ein volvo s60r tacho 260, ein bmw 330d tacho 260.

    selbst ein saab 900 turbo 16 bj.1988 mit leicht vestelltem grundladedruck und 8er primär rennt tacho 250.

    alles auf besagter a555 schon ausprobiert.

    so what?

    250-270km/h sind doch heutzutage absolut nix besonderes mehr.

    wer sich einen esprit kauft, hat spaß am design, an der individualität und an der für die zeit der entwicklung des fahrzeugs innovativen technik (turbo,fahrwerk...).

    p.s. wie wärs mit nem audi r8 v10? rennt 316km/h o.ä., wird vor jedem sonnenstudio und jeder dorfdisco von flensburg bis oberammergau als solcher erkannt und ist standfest bei vollgas.

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (28. März 2009 um 18:15)

  • Hallo Sam MK mit deiner Meinung stehst du in England bei Lotus aber alleine da. Mit dem Esprit kannst du mal Vollgas fahren ,aber nur kurz , du muß natürlich Platz machen ,wenn eine S Klasse mit gesamter Familie plus Schlauchboot auf dem Dach dich überholen will. Natürlich auf langer Strecke gesehen ???

  • sam: der Punkt ist einfach, der Esprit ist wie jeder andere Wagen in der Lage seine konzipierte Maximalgeschwindigkeit zu erreichen. Jedoch wirst Du das nur abhängig von der Verkehrslage auf den hier schon genannten typischen Abschnitten des BAB-Netzes testen können. Jene S-Klassen und anderes was dich dann auch auf der Linken Spur bei 250+ noch herausfordern möchte sind blos diese 'verantwortungslosen' (ist bei den Geschwindigkeiten über die wir hier reden natürlich ohnehin ein relativ zu betrachtendes Wort..) Ignoranten, welche sich einen Dreck um die Situation hinter der nächsten Kuppe kümmern. Mir war es halt nur äußerst selten möglich diese (eher geringe) Herausforderung (da ja immer stur geradeaus..) zu meistern. Einfach weil durch den technischen Bildungshintergrund dieses Wissen über Anhaltewege und Reaktionszeiten meine Aufmerksamkeit stehts auf Bewegungen kleiner Punkte am Horizont lenkte. Bei 250, und schon weitaus früher, ist es enorm wichtig sich zu überlegen: "...sind das jetzt stehende Hinternisse da vorn, oder fahren die Autos noch,macht da einer einen Spurwechsel oder trudelt da etwa gerade einer von der Bahn und landet genau in meiner Spur...!?" Und glaub mir, auch wenn das hier Oberlehrerhaft klingt. Ich halte mich selbst für einen äußerst schlechten Autofahrer, was ja nicht viele von sich behaupten würden ! Und selbst bei der von einigen Bekannten bestätigten riskannnten Fahrweise mach ich mir über solche High-speed Eskapaden oben geäußerte Gedanken. Der Bremsweg eines Autos mag zwar durch Bremsleistung vs. Antriebsleistung und die im Fale des Bremsens für den Geschwindigkeitsabbau nützliche Wirkung der Fahrwiderstände (Luft z.B.) deutlich kürzer sein. Aber unüberlegt sollte man sich dennoch nicht daran machen den Top-speed zu testen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • vor allem nicht mit der serien-bremse.. :w: :bw:

    außerdem: geradeaus schnell fahren kann jeder

    mit ner serien-elli auf dem ring ferraris u.ä. aufmischen z.b. ein verrückter australier... ;) :k:

  • Zitat

    Ich bin der Meinung, daß ein Sportwagen das auch mal abkönnen muss ! Für das schnelle Fahren ist er ja nunmal gemacht. Muss man ja nicht jeden Tag machen ... :w:

    klar kann der das ab, aber welches 7-30 jahre alte fahrzeug ist technisch schon in neuwagenzustand???

    wenn man eine prall gefüllte brieftasche hat, kann man sicher auch mit einem esprit vollgasorgien abfeiern.

    aber materialmordendes rasen ist teuer - egal mit welchem auto...

  • Zitat


    klar kann der das ab, aber welches 7-30 jahre alte fahrzeug ist technisch schon in neuwagenzustand???


    Hi, meiner ist technisch in Neuwagenzustand!

    Jetzt kommt aber der Pferdefuß, nachdem ich Flatout nach Garmisch geballert bin, ist mir der Motor geplatzt! :p:

    Deswegen ist er neu! :drunk:

    Zumindest hat er die Millemiglia in Vollgas seitdem überstanden.

    Was das Thema Haltbarkeit angeht: Da pochen zwei Herzen in mir, auf der einen Seite leibe ich die Technik, auf der anderen Seite kann ich auf einem X-Beliebigen Alpenpass doch nicht irgend einen Dahergelaufenen Sportwagen passieren lassen! ;)

    Ich verteitige schließlich die Lorbeeren von Collin und Chapman :lach:

    Vmax: 230 Lotus Esprit S1 (aber mit Motortuning)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No (29. März 2009 um 08:41)

  • ich fahre meinen Esprit nicht um auf der AB der König des Bleifußes zu sein. Sicherlich macht es Spaß schnell mit einem Auto zu fahren aber auf der AB tue ich dieses lieber mit neuwertigerem Material. Da ist die Sicherheit bei einem Unfall einfach erheblich größer. Ein Esprit ist für mich die KLASSISCHE interpretation eines schnellen und bequemen Sportwagen.Dabei sollte man auch nicht vergessen das die Grundkonstruktion schon viele Jahrzehnte alt ist und somit selbst die letzten Baujahre konstruktiv schon Oldtimer sind. Und genau so steht es dem Fahrzeug zu behandelt zu werden.Ich schicke meine vermögende Großmutter ja auch nicht zum nächsten Triathlon................
    Ein Audi R8 wird in 30 Jahren auch nicht mehr so gefahren wie heute.Dann stehen die Dinger wohl behütet in einer beheizten Halle und kommen nur noch im Sommer auf die Piste.
    Nur so lassen sich auf Dauer diese Fahrzeuge in einem erhaltenswertem Zustand über die Jahre bringen.
    Und so soll es auch sein.

    MFG
    Peter

  • Zitat


    Ein Audi R8 wird in 30 Jahren auch nicht mehr so gefahren wie heute.

    MFG
    Peter

    stimmt, der ist dann wahrscheinlich ein haufen elektronikschrott :nuts:

  • Wann ist denn bei dir ein Auto nicht mehr im Neuwagenzustand ?? nach der Anmeldung ?? ich glaube jeder Esprit wird doch sehr gut gepflegt ,besser als jeder Golf oder Mercedes , aber Vollgas fahren kann man ja wirlich sehr sehr selten . und nicht jeder hatt Zeit eine passende Autobahn zusuchen , aber ab und zu will mann doch auch mal Gas geben ,dafür hab ich ihn doch . ohne dran zudenken jetzt ,muß ich einen neuen Motor oder ein neues Getriebe bestellen oder ein anders Motorteil. Schau mal nach viele Kilometer haben denn die meisten Esprit gelaufen .währe doch mal interresant . Bitte um Nachfrage bei denn andern Kollegen . Meine hatt 30,000 km auf der Uhr . Bitte keine weitere Nachfrage ??

  • ...ich muss offen sagen, ich hab es mich noch nicht getraut Fullspeed zu fahren :lach:

    Ich denke da wie Günter: Erstens bin ich ein schlechterer Fahrer als man sein sollte für sowas und zweitens finde ich das 'Mitdenken' für die Anderen auf der Bahn sehr ermüdend und haarsträubend.

    'Gesund' und 'Standfest' scheint der S4 zu sein, aber Dauervollgas verträgt nun wirklich kein Auto, ist mir zu schade, mir macht es auf der Landstraße mehr Spaß.

    Im Schein steht 260km/h Vmax. Belassen wir es dabei.

    ...hm, mal wieder viel geschrieben und keine Antwort auf die Frage gegeben, heieiei...

    *edit* Achso, wo hier schon von 900 t16s die Rede war :bo:

    Der schaffte lt. Tacho 230, aber dabei ist ihm jedes mal das Öl rausgepresst, so daß ich immer fleissig nachkippen durfte :jump: -> erinnert mich daran dat Dingen mal wieder zu reaktivieren ;)

  • ich glaube wir können uns darauf einigen daß selbst ein sehr gut gewarteter klassiker tendenziell anfälliger ist als ein soeben vom band gelaufenes fahrzeug.

    mir ist vollkommen wurscht wer wann wie viel gas gibt - ich hab meinen gt3 auch nicht für kaffeefahrten gekauft - aber ich glaube schon, daß man mit einem solchen fahrzeug pflegsamer umgehen sollte als mit einem beliebig nachkaufbaren neuwagen.

    vielleicht eine einzelmeinung aber ich stehe dazu :)

    da ich mir teure motorreparaturen/überholungen nicht leisten kann, versuche ich die kiste schonend zu behandeln aber manchmal gehen mit mir natürlich auch die pferdchen durch... ;) :bo:

    aber nur um herauszufinden, wie schnell die kiste nun geradeaus fährt, würde ich den wagen NIE durch die gegend prügeln

  • Moin,
    ich meine ja auch nicht, daß man seinen Esprit täglich bis ans Limit treten sollte. Aber so 1-2mal im Jahr hat man ja nu ne vernünftige Autobahn vor sich und ich finde da kann man es ruhig mal ausprobieren was der Wagen kann ! Das muss er bei mir abkönnen. Ich denke zu 75 % der Fahrzeit wird der Wagen sowieso eher langsam bewegt - alleine schon um seinen Führerschein zu behalten. :cop:

  • Also ich fahre keinen Esprit
    Das heisst ich sollte wohl nichts dazu sagen aber ich kann
    es nicht lassen meinen Komentar dazu zugeben
    Ich fahre einen Elan SE Turbo und wenn ich mit dem unterwegs
    bin in den Bergen ist 80% Vollgas (das oberer Drehzahlbereich)und habe nicht ständig die Angst das irgendetwas defekt geht.
    Ich weiss es ist nicht das gleiche wie auf der Autobahn
    immer auf Vollgas zu sein, aber ich denke der Verschleiss
    ist sicher grösser.
    Gruss

  • Zitat

    Moin,
    ich meine ja auch nicht, daß man seinen Esprit täglich bis ans Limit treten sollte. Aber so 1-2mal im Jahr hat man ja nu ne vernünftige Autobahn vor sich und ich finde da kann man es ruhig mal ausprobieren was der Wagen kann ! Das muss er bei mir abkönnen. Ich denke zu 75 % der Fahrzeit wird der Wagen sowieso eher langsam bewegt - alleine schon um seinen Führerschein zu behalten. :cop:


    und schon :discus: sind wir uns einig, hehe :prost:

    sonnige grüße, ab morgen ist frühling :jump:

  • Zitat

    ich glaube wir können uns darauf einigen daß selbst ein sehr gut gewarteter klassiker tendenziell anfälliger ist als ein soeben vom band gelaufenes fahrzeug.

    - aber ich glaube schon, daß man mit einem solchen fahrzeug pflegsamer umgehen sollte als mit einem beliebig nachkaufbaren neuwagen.


    da ich mir teure motorreparaturen/überholungen nicht leisten kann, versuche ich die kiste schonend zu behandeln aber manchmal gehen mit mir natürlich auch die pferdchen durch... ;) :bo:


    Stimmt vermutlich, aber ein gut gewarteter Klassiker ist heute vermutlich standfester als zu dem Zeitpunkt als er selber vom Bandgelaufen ist. Also kann man damit zumindest das tun was der Erstbesitzer damals mit seinem Neufahrzeug getan hat.
    Mir hats schon den VVC meiner Elly bei 60 im 4ten zerlegt (keine Track-Schlampe) und dann die Nockenwelle meines P1800Es - soweit also kein Unterschied zwischen alt und neu, nur bei der Reparatur hat der alte nur ein Viertel gekostet.

  • wünsche dir gutes öl und einen jüngst getauschten zahnriemen, außerdem eine voll funktionsfähige ladeluftkühlung, neue kühlwasserschläuche samt kühler sowie eine recht neue kopfichtung ;) achja und viel spaß beim testen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (25. März 2010 um 17:27)