• na wenn hier lauthals kolportiert wird, wie 'nützlich' dat Dingens iss -bzw. wie dringend der Bedarf ist. ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo lotide,

    und trotz des Artikels in Oldtimer Praxis 05 hast du dir ein solches Auto gekauf. Was macht dein Getriebeproblem?

  • Ja, mechanische Probleme so wie am Getriebe sind überschaubar... Schäden an Elektrik oder Pneumatik könnte nerviger werden. Ans Getriebe gehe ich im neuen Jahr. Das Auto steht erst mal trocken in der Garage. Dann Motor und Getriebe ausbauen, Getriebegehäuse öffnen und nachsehen was kaputt ist. Dann wird entschieden ob das Getriebe repariert oder ob es evtl. durch ein anderes, funktionierendes ersetzt wird. Kein Getrag: am Rahmen will ich nicht bohren oder schweissen. Im Sommer möchte ich fahren.

    Lotus Eclat S1 1977

  • Hallo lotide,

    Danke für die schnelle Antwort.

    In meinem Beitrag ganz oben schrieb ich von meinen Schwierigkeiten mit dem Lotus-Getriebe. Damals habe ich ein S5 18/3 eingebaut. Mein Fahrzeug ist allerdings ein +2. Diese S5 18/3 waren auch im Sunbeam/Talbot Lotus verbaut und die hatten den 2 Liter Lotus Motor. Wenn man jetzt eine Kupplungsglocke hätte ............ . Ganz interessant wird die Sache wenn man weiß, daß die S5 im Sommer /Herbst 2009 vermutlich neu aufgelegt werden (nach über 20 Jahren)! Zuerst das S5 18/3, später S5 18/20 und S5 18/24.
    Die Getriebe war damals auch in den Renn-Escorts, Renn-Capris und Vegantune Evante eingebaut. Und die hatten den BDA bzw. TwinCam-Motor.
    Das Getriebe hat ein Basisgehäuse mit Anbauteilen. Für den Elan muß z.B. der kurze Adapter zum Schaltstock angeschraubt sein. In welcher Konfiguration das Getriebe auf den Markt kommt kann man jetzt noch nicht sagen. Angedacht ist der 5. Gang mit 1/1 und 0,8. Für 2009 könnte eine Produktion für die damals populären Fahrzeuge (Manta 400, Ascona 400, Escort, Sunbeam/Talbot Lotus??) erfolgen.

    Viele Grüße

  • Das S5 18/3 ist ein Renault Getriebe, richtig? Wenn du dieses Getriebe in den +2 (Frontmotor TwinCam Ford, längs) einbaut hast, ging das eigentlich ebenfalls nur mit einer passenden Glocke. Kann wohl sein, dass es dafür mal eine passende gab.... In der Regel war das Getriebe im +2 aber ein 4-Gang Ford Getriebe, oder? Mir ist aber nichts von Renault bekannt, was an einen 907 Front-Motor (so wie im Eclat) passen würde. Beim Sunbeam Lotus ist der Motor meines Wissens quer eingebaut, passt also auch nicht.

    Ab 2009 also ein neues S5 18/3? Interessant!

    Lotus Eclat S1 1977

  • Hallo lotide,

    das S5 ist ein Getriebe der Zahnradfabrik Friedrichshafen. Der Sunbeam/Talbot-Lotus hat den Motor längs und das S5 18/3. Die letzten +2 hatten das Lotus 5 Gang-Getriebe.

    Da es für den Cosworth-BDA-Motor kein passendes Getriebe gab, fertigte Cosworth eine Kupplungsglocke für das S5 18/3. Der BDA basiert auf dem Kent-Block, genau wie der TwinCam. Ein Einbau in den Elan ist somit möglich. Damals wollten noch drei Elan-Fahrer dieses Getriebe einbauen. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht. Z.B. benutzte Zakspeed den BDA (280 PS) eben mit diesem Getriebe im Escort II.

    Ab Sommer/Herbst 2009 soll das S 5 18/3 neu gebaut werden, allerdings nicht mehr in den vielen Varianten wie vor 20 Jahren.

    Interessant?

    Bin zwar nur ein Gast, meine Einträge stimmen schon.

    Viele Grüße

  • Hallo Leute,
    hab 195/60 R14 86V in den Brief eintragen lassen.
    die sind unwesentlich schmaler wie die 205er.
    Es sind Federal SS-535 Reifen aufgezogen, die kleben auf der Fahrbahn wie die Sau, sind relativ komfortabel für Sportreifen, fahren sich sicher bei Nässe und der Wagen schmiert in schnellen Kurven nicht weg. :D
    Die Reifen sind nagelneu und hab sie bei Delticom für sagenhafte 44 Euros pro stück gekauft. :lol:
    Sollen die besten "Billigreifen" zur Zeit sein und in allen Testberichten haben die sehr gut abgeschnitten. Ein Tester behauptet sogar sie wären fast genauso gut wie die Bridgestone Potenza Pneus!
    Nochmal zur geringeren Reifenbreite: In einem der englischsprachigen Lotus-Foren hat ein Member mal ne Anfrage bei Lotus gemacht und diese veröffentlicht. Darin rät Lotus eindeutig eher zu einer minimal geringeren Reifenbreite, die sich fahrteschnisch fast nicht bemerkbar macht, als zu einem geringeren Geschwindigkeitsindex.
    Denn ein hoher Geschwindigkeitsindex macht sich auch bei geringen Geschwindigkeiten, vor allem in Kurven, bemerkbar. Nicht umsonst haben auch die S1 Modelle V-Reifen montiert, obwohl bei dessen erreichbarer Höchstgeschwindigkeit auch H-Reifen reichen würden!
    Falls jemand interessiert ist, schicke ich gerne ne Briefkopie zwecks Eintragung. :w:

  • GETRIEBE:

    es gibt den eclat-sprint mit 4-gang ford-getriebe.

    die teile sind unverwüstlich, billig zu bekommen (nen fuffi), haben ne ultra-präzise schaltung, quickshift gibts auch günstig.

    so: nun wäre es nur noch herauszufinden ob du die getriebeglocke von ford verwenden kannst oder eine brauchst die lotus damals evtl.speziell für das ford getriebe gebaut hat...wenn ja, hat sich das ganze dann schon erledigt.


    was auch noch mal interessant zu wissen wäre:

    passt das getriebe vom vauxhall magnum oder viva (2,3l 4 zylinder)?

    lotus hatte die ersten tests ihrer zylinderköpfe auf nem vauxhall block gemacht...und das motorenkonzept vom magnum (zahnriemen, einbaulage) sieht verdammt ähnlich aus!!!

  • Danke für die Info! Der Mike Taylor bietet sogar eins an: 150pfund.
    Da ist eine passende Lotus Glocke dabei.
    Ich weiß noch nicht ob ich das machen werde, da das Getriebe schon deutlich schwerer ist als das von Lotus... und eben nur vier Gänge.
    Zuverlässigkeit gegen Leichtbau und Technik, typisch Lotus.
    Mein Defektes ist noch nicht ausgebaut: bisschen kalt zu schrauben momentan!

    Lotus Eclat S1 1977

  • die ford 4-gang getriebe sind zwar zum größten teil aus guß, aber schwer sind sie trotzdem nicht.

    http://www.burtonpower.com/technical_1/te…es_default.aspx

    unten dann bei "General Transmission Guides" findest du zu jedem ford getriebe erklärungen und bilder.

    in frage kommt nur typ2,3,e oder f

    in uk bringt ein altes standard ford getriebe so um die 20-30 pfund.

    also das einzige was bei mike interesant wäre ist die glocke...die ist dann aufgrund des gewichts rel. einfach zu versenden.