Lotus Esprit Turbo SE Kaufwunsch und Fragen

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag hier und ich möchte ersteinmal alle herzlich Grüßen. Ich heisse Daniel, bin 31 und selbständiger Grafiker & Ingenieur. Als Alltagsautos fahre ich einen Volvo V70 T5 und ab und zu meinen alten Saab 900 turbo16s (<- bin also auch Leid gewohnt). Kurz meine (Petrolhead-)Geschichte und dann ein paar Fragen:

    Seit 5 Jahren renne ich eigentlich meinem (Designer-)Traum hinterher, einem Delorean, seit ich mir Ihn leisten könnte ist mir dessen leidiges und schwieriges Thema "mangelnde Leistung" ein Dorn im Auge und macht mir den Traum etwas weniger spannend (Die Historiker unter euch wissen sicher um die Verbindung zwischen Lotus und Delorean).

    Turbofan, der ich bin, interessiere ich mich jetzt immer mehr für den Lotus Esprit und habe ein wenig Literaturrecherche betrieben, dies führte zum Interesse für den SE mit ~265PS.

    Falls ich jetzt dumme oder bereits 1000x beantwortete Fragen stelle, Sorry im voraus, dennoch, hier sind sie:

    1. Was ist ein ungefährer Mindestbetrag den man für einen solchen Esprit (SE) investieren muss? Sind die Angebote z.B. aus Belgien dubios, weil zu "billig" (siehe Links)?

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ldeigiye1ojg
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=leaddd2hzofa

    2. Ich weiss über die dringende Notwendigkeit einer besonders regelmässigen Wartung und Pflege (und beim Kauf der entsprechenden Nachweise), da ich aus Koblenz komme liegt als Partner hierfür Ramspott&Brandt auf der Hand, richtig? Empfehlenswert?

    3. Was investiert Ihr ungefähr im Jahr an finanziellen Mitteln für die Pflege und Wartung eurer Schätze? Ich möchte den Wagen am Wochenende (Schönwetter-) fahren und den Rest der Woche in die Garage stellen. -> 2. oder 3.Wagen

    4. Ist ein winterliches Abmelden eher weniger empfehlenswert wegen Standproblemen oder kommt das erst bei längeren Standzeiten (1-2 Jahre) zum Tragen?. Ich habe da so einiges gelesen zu dem Thema, (auf http://www.lotusespriturbo.com) wie macht ihr das?

    4. Hat einer von euch einen empfehlenswerten Lotus Esprit SE(S4?) als Vorzeigemodell parat um mich einführen und ggf. die Fallstricke zu erläutern?! Ein paar kenne ich, aber ich habe den letzen Esprit vor Jahren live gesehen und hab ihm nicht unter den Rock geschaut:xxx:. Wie gesagt, bin in Koblenz, würde dafür auch gerne einen Ausflug machen ;)

    5. Verkauft jmd. ggf. seinen Lotus?

    6. Kennt jemand dieses Fahrzeug:

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lebcffwa3mhj

    Vielen Dank schonmal im voraus für die Geduld und Beantwortung meiner Fragen!!!

    Viele Grüße,
    Daniel

  • die letzten beiden sind deutlich erkennbar mit modernen Felgen (*AWI* vom V8) und den dazugehörenden Breitreifen 'gepimpt' -das könnte Probleme beim Lenkverhalten bedeuten, Achsgeometrie ggf. prüfen. Abgesehen davon sind dann wohl die Radnaben bearbeitet (um die moderneren Felgen mit anderem Nabendurchmesser zu fixieren.

    Wenn du *R&B* schon als deine Wunschwerkstadt auserkoren hast, warum fragst du nicht dort gleich mal nach einer Vorführung. Z.B. vom hauseigenen Esprit. Aber Achtung ! der ist nicht ganz serienmäßig ;)

    Als SAAB -Fahrer (sag mal gibt's hier irgendwo ein Nest und jetzt schglüpft ihr alle... :nuts: ) solltest du mal mit 's_pri' sprechen. Da gibt es so einige Gemeinsamkeiten :lach: :prost:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Daniel,

    was ich nicht ganz verstehe ist, wenn du so ein Delorean Fan bist, warum interessierst du dich dann nicht für einen Giugiaro Esprit? Und erst recht als Designer:

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Ich finde den Giugiaro natürlich besser! Um Welten. Das ist eine (Ital)Design-Ikone. Es gibt auch einen, der mir SEHR gut gefallen würde -> http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ldhiiawbutaf

    Britsh Racing Green mit Gold - und dann dieser unfassbare Innenraum. Aber leider ist das ein Rechtslenker.

    Es hat zum einen etwas mit meiner Angst vor zu "wenig" Leistung zu tun (Thema: Delorean, da kann ich bei einem leicht modifizierten Delo ähnliches haben und würde den dann vorziehen), wenn ich das so unflätig sagen darf.

    Zum anderen las ich, daß die neueren Esprit standfester und *alltagstauglicher* sind (als 4-Zylinder, nicht V8).
    Die Beschleunigungswerte des SE sind der ausschlaggebende Faktor für mich im direkten Vergleich. Ich möchte aber betonen, daß ich kein Heizer bin und keine Rennen fahre! Es geht um das besondere Fahrgefühl und die Souveränität.

    Es ist also eine Mischung. Rein optisch - 1000% S1-3 HC? Oder eben der Delorean, bei dem ich schon wirklich 4 Jahre dran bin und es wirklich am Motor liegt. Tuning ist schwierig und selten effektiv, erst recht wenn man den mal als Oldie betreiben will (in 2 Jahren z.B.). Es gibt da einen "verrückten" Engländer (http://www.delorean.co.uk) der 215 Turbo-PS da reinbaut (Alpine GTA-Setup), aber die Kosten und mangelnde Zulassung als Original sind ein Killerkriterium für mich.

    Grüße D!

  • Mein S2 hat 160 Ps mit 980kg! das ist was ganz anderes als 132Ps mit1230kg ! wie der De Lorean und ein Giugiaro-Turbo hat 210PS bei 1150kg das ist leistungsgewichtsmässig :P praktisch identisch mit 265PS und 1330kg .

    Mach Dich nicht unglücklich Du willst einen Giugiaro ! :xxx: :D


    Nachtrag: Ich würde niemanden sonst den Giugiaro aufschwatzen...... aber er ist DESIGNER und ich weiss was in ihm vorgeht :P Saab 900 das sagt doch schon alles.

    ähhh apropos Innenraum:

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von tiga (2. September 2008 um 20:58)

  • Du hast schon recht:D

    Der Saab ist wirklich nicht zufällig da. Er wird aber gehen wenn der Lotus (wenns denn wirklich einer wird) kommt...

    Der Innenraum - mir fehlen da echt die Worte. Ich hatte da gerade so ein ziehen in der Magengrube bekommen, erinnert ihr euch an das erste mal mit eurem Traummädel?!? Wo treibst Du Dich eigentlich rum? Kann man den Wagen mal live sehen?

    Grmpf. Woher bekomme ich jetzt einen schönen Lotus. Ich habe so lange Zeit investiert und bin dem DeLorean hinterhergerannt...Wenn ihr wüsstet. Ich bin zwischenzeitlich auch schon beim Porschehändler gewesen und habe einen RS60 Probegefahren - seitdem bin ich Sound & Leistungsmäßig etwas versaut, aber das gehört hier nicht wirklich hin. Der Porsche hat mir aber den Delorean versaut.

    P.S.:
    Du machst da übrigens schöne Bilder! Gute Farbabstimmung in der Nachbearbeitung. Gefällt mir sehr gut der Stil - geht schon Richtung Fine-Art! Schicke Kontraste.

  • man macht was man kann:

    der Wagen ist hier zu hause: in Zürich

    sorry,wenn ich alle anderen wieder mit den gleiche Fotos nerve, aber casewolf ist so ein dankbares Opfer :D

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von tiga (2. September 2008 um 21:27)

  • wir auch, sind halt soo schön (und schon seit einiger Zeit in meiner 'Desktop Bilder' Archiv-Sammlung -wenn es Recht ist :love: )

    die Nummer mit dem "einfach mal einen fliegen lassen..." ist übrigens das beste. So möcht ich auch mal leben - stilvolle Freizeitaktivitätr in den Bergen. Na klar, wenn man schon mal da ist :nuts: :prost:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also .... ähm normalerweise steht die Schönheit in der Box und der Driver ist am arbeiten, ich nehme mal an, dass es allen gleich hier geht. Vor 4 Tagen habe ich einen grossen Architekturwettbewerb abgegeben, da kann sich ja jeder selbst das schöne Leben vorstellen :lach: ;) . Das fliegen lassen kann ich übrigens sehr empfehlen ist ein bisschen wie fischen, total entspannend. Und selbstverständlich stehen die Fotos zur Verfügung.

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von tiga (2. September 2008 um 21:55)

  • bezeichnend ist auch die Abwesenheit 'des Lebendigen' in den Bildern -obwohl, beim Thema Wind ginge auch ein hübsches Mädel (es muss ja nicht in die Kamera lächeln..) , nur so dieses 'vorbeigehen', 'spazieren' und dann ein Windhauch der Kleid und Haar wehen lässt.

    Na !? klingt schön wa :nuts:

    ...ich träum schon wieder von Dingen die es so wohl nie für mich geben wird. :gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Jungs,

    abseits von allem und volle Zustimmung zum Thema Architektur & Design (der SM ist schon fast too much :cool: ):

    Könnte jemand noch etwas zu meinen Fragen beitragen? Ich habe gerade noch ein paar Tracktests vom SE gelesen und bin schon sehr begeistert von den Fahrleistungen...freue mich schon auf die ersten Probefahrten.

  • der SE war noch nicht so vollgestopft (gewichtig) wie die späteren Versionen. Überhaupt solltest du dich entscheiden ob mehr "Sammler" oder "Fahrercharakter". Denn bei Letzterem kann man ja auch mit upgrades von Vorbesitzern leben ;)

    Mir gefallen später Werkslösungen wie die Kuplungsleitung aus Metall und anderes am späteren Design besser. Technisch solltest du zunächst mal die Modellversion/Entwicklung in der LEW Model history Abteilung durchgehen. Da Steht schon vieles. Dinge wie ein Upgrade auf elektrische Chargecooler Pumpe und eine Abschirmung des Ladeluftkühlers vor der Motorhitze ziehen sich bis in die letzte 4 Zylinder Generation. Auch Risse im Krümmer (z.B. durch das Gewicht vom Turbosystem oben auf dem Krümmerbogen...) und anderes sind auch identisch. Überhaupt ist die Frage zwischen SE aus den späten 80ern und S4/S4s eher von optischer Natur ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • saab, saab? hat hier jemand saab gesagt? also ich hatte bisher aufgrund meiner erst 30 lenze nur 36 saabs aber kann die kisten bisher sehr empfehlen! :lach:

    hab mein saab 900 turbo16S cabrio für meinen lotus verkauft, hier fotos der wenigen tage in denen ich noch beide schätzchen mein eigen nennen durfte (rückfahrt aus england).

    ein kommentar muss sein: verglichen mit einem saab 900 turbo16s mit 3" flammrohr,edelstahl-sportkat und simons-doppelrohr-sportauspuffanlage klingt jeder esprit wie ein asthmatischer rentner nach seiner täglichen schachtel HB :arsch:

  • -> Ein sehr altes Bild von meinem Saab. Leider harrt er seit 3 Jahren in einer Garage auf seine Wiederauferstehung.

    Er hat 230.000 runter und an jeder Ecke eine Baustelle, nur eben nicht ganz die Fahrleistungen eines Lotus, bei ähnlichen Werkstattpreisen. Ich denke ich werde ihn weggeben -> bin vom Sportwagenfieber ergriffen. Was mich seit jeher gestört hat war der Frontantrieb. Trotzdem bildschöne Autos und mein erster "erfüllter" Traumwagen. (Es gäbe da noch den Lancia Delta integrale und den Urquattro, aber das ist ein anderes Thema).

    Ich bin daher auch eher Fahrerorientiert und weniger Sammelwütig - obwohl ich den Lotus bei gefallen sicher lange behalten will! Ich würde eben gern den 'Punch' eines SE erleben. Ich werde mir wahrscheinlich dann eine Beratung in Wiesbaden holen. Vielleicht kennen die ja auch jmd. der seinen verkauft.

  • Zitat

    -> Ein sehr altes Bild von meinem Saab. (Es gäbe da noch den Lancia Delta integrale und den Urquattro, aber das ist ein anderes Thema).

    .

    saab, lotus, lancia und urquattro: wir haben einen zu 100% identischen autogeschmack :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (3. September 2008 um 12:11)

  • ;)

    Was machst Du beruflich? Vielleicht gibts da ja auch Übereinstimmungen....

    Ich glaube aber das liegt irgendwie an den Idolen der Kindheit und gewissen Individualitätsaspekten, die dann doch nicht so individuell sind wenn man in die 'richtigen' Kreise kommt.

    In meinem "Petrolhead"-Freundeskreis sieht es irgendwie ähnlich aus. Ein wenig aus der Reihe fällt einer mit seinem 635Csi (1. Serie! in Lindgrün), aber das Auto ist auch sehr cool.

    Nochmals, um auf das Thema zurück zu kommen: Was muss ich (sollte ich) mindestens Investieren (-> erinnert mich irgendwie an BangBoomBang der Satz, 1. Szene :xxx: ), um einen Esprit SE in fahrbarem und zuverlässigen Zustand ohne Reparaturstau zu bekommen? Oder ist das Glückssache - je nachdem - und reicht von 20.000 - 40.000€?

    Was haltet ihr von US-Importen oder den Dingern aus Belgien? (s.o.) Evtl. schaue ich mich auch 6 Monate um und versuche dann in der Wintersaison etwas günstiger ein gutes Angebot zu schiessen?

  • casewolf:

    kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Bin auch ein grosser Delorean Fan, mich hat aber bisher (ich sage bewusst - bisher) auch die mangelnde Leistung und die suboptimale Technik davon abgehalten, so was zu kaufen.

    Und dann war da schon immer der traum vom Esprit.

    Habe mir zuerst auch ein paar G-Esprits angeschaut, habe mich aber dann für den SE entschieden, da mir der etwas unterhaltsfreundlicher erschien.

    Ich würde sagen so ab 20'000 Euro kannst Du schon etwas nettes kriegen. Ich bin jedenfalls mit meinem Exemplar sehr zufrieden und habe nicht mal ganz 20'000 Euro bezahlt dafür.

    Natürlich kommt immer mal wieder etwas, was ersetzt oder repariert werden muss und das kostet halt.

    Die Kosten halten sich aber m.E. im Rahmen und sind nicht wesentlich höher als bei "normalen" Autos. (ausser bei einigen Fremd-Ersatzteilen, da wird ein wirklich frecher Lotus-Aufschlag verrechnet)

    Zum Thema Probefahrt: Mir gings genau wie Dir, ich kannte die Fahrleistungen nur vom Datenblatt und war wirklich aufgeregt, als ich das erste Mal beim Händler vom Hof fuhr mit dem SE. Doch es war grossartig. Und anders als alles andere was ich jemals gefahren bin. Der Motor braucht zwar seine Zeit, bis er auf "pedal to the metal" reagiert, aber was dann kommt ist einer Explosion gleichzusetzen. Du wirst dich sofort verlieben und nicht mehr aussteigen wollen. :)Aber vorsicht: Esprit-Fahren ist Arbeit. die Lenkung ohne servo, die langen Schaltwege, die straffe Federung und der enge Innenraum... das bewirkt alles eher positiven Stress als Entspannung... Fahr ein paar Kilometer und du weisst was ich meine..

    viel Glück bei der Suche & beim Kauf dann.. :w:
    Solo

    @

    Einmal editiert, zuletzt von han_solo (3. September 2008 um 23:33)

  • Und wenn es zu viel 'positiver Stress' ist muss er halt einen späteren suchen S4/S4s ,da gibts auch Servo und recht (eigentlich viel zu) breite Sitze...

    Leute die mich privat kennen wissen: hab 'breite' Oberschenkel und 'nen fetten Arsch -aber selbst dabei sind die späten V8 Sitze (die man häufig in gepimpten älteren 4 Zylindern aus England sieht..) viel zu breit. Wenn du so einen erwischst mach ruhig ne längere Probefahrt (500km am Stück , den sowas geht eigentlich mit dem Esprit!). Irgendwann merkt man das die Rückenlehne seitlich wenig Stützwirkung bietet. Die Wölbungen an den Sitzflächenseiten könnten auch hoher (kräftiger) sein.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (4. September 2008 um 00:02)

  • @ solo

    sehe ich da nicht ZH, und das Kieswerk kommt mir auch irgendwie bekant vor.
    Das grün steht dem Wagen hervorragend.

    Man sieht sich.

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von tiga (4. September 2008 um 07:58)

  • Ich muss sagen ich bin echt begeistert wie positiv ich hier aufgenommen werde! Ich habe vor kurzem mal mein Interesse an einem Delorean im deutschen D.-Forum vorgetragen (inkl. Tuninabsicht- und Tip-bitten) - die haben mich fast gesteinigt. Originalitätsfreaks, haben aber nicht begriffen das J.Delorean einen Sportwagen bauen wollte . Die Amerikaner sind da entspannter.

    Bemerkenswert finde ich auch die Übereinstimmungen im Geschmacklichen hier. Ich glaube mit einigen hier kann man gut zusammen ein Bier trinken! :prost:

    Zurück zum Thema:
    Han: Danke für die Info. Das macht Mut. Der grüne SE in Belgien gefällt mir sehr gut (bis auf den Riesen-Flügel). Mich macht "grün/beige" oder schwarz sehr "an" als Farbe auf dem SE. Die alten sind mir lieber in weiss, rot und Sonderfarben. Aber auch grün ist schick.

    Ich finde 20k€ sind ein echtes Wort für einen 'richtigen' (Super-)Sportwagen vom Kaliber eines damaligen Porsche Turbo. Für den *optimierten* Delorean brauche ich mindestens 30k€ (allein 10k€ für das Motorsetup) und dann habe ich Originalitätsprobleme bei "H-Kennzeichen-versuchen". Allerdings wäre das auch sehr exklusiv. Vielleicht irgendwann mal.

    Laufende Kosten sind bei mir im Hinterkopf mit 2-3k€ pro Jahr eingeplant (ohne Benzin). Kommt das ungefähr hin? Damit wäre ich aber immer noch um Welten billiger als den RS60 zu leasen (dessen Anzahlung schon fast soviel kostet wie der Lotus). Und exklusiver obendrein, Boxster fährt jeder Dorfdepp <- sorry dafür, aber ich komme aus Koblenz, die aus der Gegend kennen Hunsrück und Eifel...

    Ich denke aber, ich werde dann 1-2 Autos verkaufen müssen, sonst stapelt es sich bei mir in der Einfahrt :xxx:
    (Der Polo bleibt, der dann noch übrig ist, so hat man etwas Geld fürs Häuschen-bauen wieder frei). Meine Lebensgefährtin hat gestern mit einem Augenverdreher grünes Licht gegeben, nach dem Motto: "Dann mach halt, wenn du dich dann besser fühlst." Ich liege ihr schon seit einem Jahr mit einem Sportwagenkauf in den Ohren und sie ist einfach nur heilfroh, daß es scheinbar kein Porsche wird "der ist ja soooo prollig".

    Dezent ist so ein Lotus Esprit aber auch nicht, oder? Immerhin, wenn ich ihn in british-racing-green bekomme, stilsicher.

  • Ach so, ich vergaß:

    Ja ich suche 'Arbeit' am Lenkrad. Das ist die eigentliche Kaufabsicht! Eigentlich daher auch Elise-affin. Bin Purist, daher könnte meinetwegen alles raus was nicht dem Fahren dienlich ist (das hat mich an dem 'angeblichen' Leichtbauporsche RS60 verschreckt: Navi - und Cupholderschnickschnack, etc.pp...).

    Nein, ich denke ich passe rein ;)
    Bin 1.84m und 75kg bei schlankem, sportlichem "Wuchs". Mehr darf es aber scheinbar auch nicht sein, wie ich so mitbekomme?

  • @ casewolf
    Meine Freundin sagt zum Esprit Straßenwanze und lustigerweise zum Porsche auch Proleten Kiste.
    Beim Esprit hat sie schon Recht, ich find ihn trotzdem Keil!
    Gerne fahren tut Sie trotzdem mit. :bo:

    Und zum Porsche...
    Nun ja, man könnte auch Golf von München dazu sagen ;)
    Und ganz ehrlich, besser rein passen tun Frauen.
    Ich finds jedes mal total Cool.

  • casewolf: nein, dezent ist ein Esprit nicht... :cool:

    Habe gerade gestern erlebt, dass ein junger Vater völlig euphorisch seinen ca 4 jahre alten Sprössling hoch hob, damit er über die Hecke hinweg meinen Esprit bestaunen könne.
    Mit welchem anderen Auto erlebt man so etwas?! :w:

    mit ein paar tausend Euro pro Jahr lässt sich ein Esprit bestimmt unterhalten.

    Habe übrigens meinen SE Flügel unterdessen demontiert.. finde die Form des Esprit wirkt so noch viel schöner... Flügel finde ich grundsätzlich fraglich, der Highwing (Belgien) geht m.E. gar nicht. Der reisst die kompakte, geduckte Haltung des Esprit völlig auf.

    tiga: ja, DAS grün sieht klasse aus (Photoshop sei dank).. :w:
    ja, ich bin aus ZH... vielleicht fahren wir uns mal über den weg... oder man trifft sich auf einem Pass...

    Einmal editiert, zuletzt von han_solo (4. September 2008 um 09:38)

  • casewolf

    Ich bin zwar nur Hobbykünstler aber kenne einen guten Grafiker in Luxemburg, interessiere mich für Minimalismus in Architektur und anderen Bereichen.

    Was ein Saab 900 mit Lotus verbindet verstehe ich nicht, aber sonst liegen wir auf einer Welle.

    Mein Schwager fährt einen 1994 er Carrera 4 in violett und ich eine british racing green Elise MK2 Standard von 2002.

    Da ich auch gegen Plastikinterieurs bin und nach 10 Jahren im Seat etwas Abwechslung brauchte, suchte ich in der Winterpause ähnliche Sensationen im Seat und entfernte jegliches Plastik samt dem Armaturenbrett.

    Diesen Winter (wenn Ellie wieder abgemeldet ist) geht's darum kreativ zu werden und ein Lotus S3 Turbo (wie das vom tiga) Interieur samt Armaturenbrett zu erschaffen. Nach Gelingen würde der Wagen in british racing green oder weiss lackiert)

    Habe vor 3 Wochen eine Skoda Fabia 1 Tdi gekauft um wieder weiter weg fahren zu können.

    Meine Traumautos sind diese:
    Lotus Esprit
    Lancia Delta Integrale Martini Racing
    BMW M3 E30
    Audi Quattro (Walther Röhrl)
    Porsche 928, 911 Targa....
    Caterham, Super 7....

    falls Interesse am Grafiker kann ich dir gerne seine Homepage angeben

    mfg
    Nitrocrusher

  • @tiga

    Seit 3 Wochen wohnt ein ehemaliger Eiermann-Student (heute pensioniert) neben meinen Eltern. Er stammt aus Griechenland und hat an der TH Karlsruhe studiert (da war ich ja auch 3 Jahre Maschinenbaustudium...)

    Seine Zukunftsprojekte klingen interessant.
    Gerade ist er für 3 Wochen in Hamburg wegen eines Projektes.

    Ich gebe ihm bei Gelegenheit deine HP durch....mich würde interessieren ob du denkst dass seine Projekte bautechnisch (Genehmigungen usw) realisierbar sind.
    Er hat um die 50 Modelle, low-cost und energieeffizienz (bis zu 70 % Energieersparnis)-Wintergärten, Glas, Treibhauseffekte wo niemals Feuchtigkeit resp. Schimmel entstehen kann....der Raum muss fliessen etc.

    Ich war schwer beeindruckt und unterstütze seine Idee komplett.

    mfg
    Nitrocrusher

  • @gast: Bitte immer zu, habe immer Interesse an potentiellen Kooperationen. Ich möchte meine eigene HP hier nicht Spamming-mäßig öffentlich posten, aber über mein Profil kommt man sofort drauf.

    Saab 900er der ersten Serie verbindet mit Lotus:

    - 4-Zylinder Turbo-"bums" der frühen (ersten?) Stunde
    - zuweilen skurilles aber cooles Engineering
    - Individualität
    - Stilsicherheit
    - mutiges Design
    - "Sophistication" - mir fällt kein besseres Wort ein, sorry

    Trennende Elemente gibt es aber auch zu genüge, z.B. die Sicherheit und den Heckantrieb.

    Porsche 928 hab ich auch länger schon geschaut (Traumdesign!), ABER: Der 8-Zylinder ist sowas von outdated mit seinen Unterhaltskosten (säuft wie ein Raubritter!), daß man u.a. auch mit seinem Umweltgewissen nicht damit leben kann. Ich halte 8-Zylinder zwar grundsätzlich für tolle Maschinen (v.a. auch wg. Sound), aber die Effizienz leidet spürbar.
    Unter anderem deshalb finde ich Saab und Lotus seit jeher sympatisch und etwas in der Underdog-Rolle.

    Der 968 spricht mich emotional irgendwie nicht richtig an und 944er sind mir zu... ich kann es nicht beschreiben...die falschen Leute haben die Dinger zu lange gefahren. Vielleicht ist es das. Eigentlich mag ich das Design sehr gern, praktisch ist es auch (Heckklappe!)

    Unter anderem deshalb finde ich Saab und Lotus seit jeher sympatisch und etwas in der Underdog-Rolle.

    @ Han: Thema Flügel: Sehe ich exakt genauso. Der "Highwing" (<- sagt man das so?) geht gar nicht. Gibt es irgendwelche Gründe die gegen die Demontage sprechen (Stabilität in schnellen Kurven...etc.)? Hat jmd. Erfahrungen?

  • Hi


    http://www.new-john-nissen.com/

    der Erschaffer von allem Grafischen, Broschüren ... ist ein Freund von mir, den link zu seiner HP findest du sicher :)

    Was den 928er Porsche angeht war ich geschockt als ich das Interieur gesehen hatte, ich hatte mir mehr erwartet...Tiga's Innenraum ist ja auch nicht Serie...vielleicht könnte man aus einem 928er auch entsprechendes zaubern...aber ist halt kein James Bond oder Inspektor Gadget Wagen :)
    mfg
    Nitrocrusher

  • Hallo casewolf,
    ich kann dir nur den Tip geben den technisch besten Esprit für dein zur fügung stehendes Budget zu kaufen. Die Modelle würde ich als zweitrangig betrachten weil die Auswahl ja nicht gerade groß ist.Ich glaube wenn du einen ausgelutschten Esprit erwischst, wird dir der Spaß am Esprit fahren sehr schnell vergehen.Es sei denn du hast ihn nur zum wienern und nicht zum fahren.Dann ist das eine Baustelle ohne Ende und das bei dem dünnen Händlernetz.

    Ab 92 wurde der Innenraum vergrößert so das ich mit meinen 1830 mm und Normalgewicht dort hinein passe wie bis jetzt in noch keinem anderen Auto.
    Wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben

    MfG
    Peter