Werterhalt Elise MK I oder MK II

  • Moin moin,

    ich stelle mir die Frage, welche Elise wohl den
    größten Werterhalt hat die MK I oder MK II.
    Von der form her gefällt mit die MK II besser.

    Gruß Steelfarmer

  • Das wird irgendwann so sein wie beim Golf 1 GTI. Heute sind unverbastelte Modelle nicht zu finden und suendhaft teuer.

  • Ich möchte diesen uralten Thread wiederbeleben.

    Das wird irgendwann so sein wie beim Golf 1 GTI. Heute sind unverbastelte Modelle nicht zu finden und suendhaft teuer.

    Was heißt unverbastelt? Insbesondere bei der S1 gibt es eine Reihe von Umbauten, die viele machen und die z. T. auch sinnvoll sind, z. B. Toe Link Kits, geringfügig breitere Reifen und PRT. Gilt sowas als verbastelt oder wird es am Ende sogar geschätzt?

    Wie sieht es mit Motortuning aus? Mindert es den Wert oder bleibt er gleich?

    Welche Modelle / Eigenschaften sind bei der Elise gesucht?

  • Unverbastelte Elise Originalfahrzeuge ohne Nachlackierung werden immer wertstabil bleiben. Im Gegensatz zu z.B. Porsche 924, 944, 968 und teilweise 996 macht Lotus die wertmäßige Talfahrt erst garnicht mit. Eine unverbastelte S1 oder S2 wird nie auf einen prozentualen Neuwert von 20-30% fallen, also der Megagewinn bei einem günstigen Einstiegszeitpunkt ist da nicht drin. Aber Geld nicht !!! vernichten ist ja auch schon eine Leistung bei einem Auto. Und das geht ganz gut mit Lotus. :thumbup:

    Ach so bevor der Hinweis mit 924 Carrera GT kommt, den klammern wir an dieser Stelle einmal aus :whistling:

    Wenn du etwas zum Kohle anlegen suchst, dann such nach einem unverbastelten SLK in der AMG Version, die fallen so extrem im Wert und jedes Cabrio von Mercedes erholt sich im Laufe der Jahre wieder. Fahrdynamisch hat so etwas nichts mit Lotus zu tun, obwohl ich mir die Beschleunigung und Drehmoment auf der Geraden bei Lotus wünschen würde :D 8|

  • Ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat

    Als Wertanlage würd' ich die Elise def. nicht sehen, da gibt es sicher eine Menge anderer Fahrzeuge, die dazu besser taugen.

    Auch die schon aufgeführten Porsche/Mercedes etc sind ja nicht per Se Wertanlagen; dazu gehört imho auch eine durchgehende Historie ohne Wartungsstau (=Wartungskosten).
    Vom stehen alleine werden die Kisten ja auch nicht besser, also müssen sie Regelmäßig ein wenig bewegt werden (= Kosten für Versicherung/Steuern & ein bissl Benzin).
    Des weiteren entstehen Lagerungskosten, weil draußen soll die Kiste ja nicht stehen (=Garagenmiete oder theoretische Nutzungskosten für die eigene Garage).
    Last but not least unterliegt das Fahrzeug ja immer einem Alterungsprozess (Gummischläuche, Dichtungen, Reifen, Lack, GFK-Karosse etc...).

    Unterm Strich denke ich nicht, das die dadurch entstehenden Kosten durch die potentielle Wertsteigerung ausgeglichen werden.
    :(

    Außerdem macht das fahren mit der Elli einfach zu viel Spaß, um sie als Wertanlage zu betrachten.

    Fahr die Kiste, warte sie regelmäßig und hab Spaß damit!
    ;)

    mfG Sascha

  • Zitat

    Unterm Strich denke ich nicht, das die dadurch entstehenden Kosten durch die potentielle Wertsteigerung ausgeglichen werden.

    ... genau so ist es :!:

    Was nützt mir mit 80 das Geld, wenn ich den Spass damit verpasst habe :?:

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren bauen können.