• Hallo an Alle,
    ja, ich schon wieder...
    ich will mich eben schlau machen :D

    habe eben ein paar Hinweise im Internet gefunden, dass möglicherweise ein Europa R rauskommen (schlüpfen die aus einem Ei ?) soll. Der soll dann 250 PS haben...

    Kann das jemand bestätigen ?
    Habt ihr vielleicht konkrete Fakten dazu ?

    Danke und gute Nacht,
    Torsten

  • Der Europa R ist eine Tuningvariante von Thorneys aus England. Hat einen Milltek Auspuff und eine angepasste Elektronik. Einfach mal googlen, "Lotus Europa milltek" dann kommen einige Seiten.
    Hab auch einen Europa; Ein und Ausstieg ist viel leichter als bei der Elise. 190 ist kein Problem, aber man(n) sollte nicht mehr als 80 wiegen.Wie wäre es mit dem EAGLE, der ja am 22.Juli in Liondon vorgestellt wird?

  • Sieht so aus als kommt in naher Zukunft doch etwas schnelleres auf den Markt.

    Lotus Europa SE


    LG
    Gerald

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Der beschriebene Europa von Thorneys hat eine Milltek Anlage. Diese bietet Milltek für den Europa an. Gibt es ab Kat und auch komplett, also Vorkat-Erstzrohr, 100zeller Sportkat etc. Ist wegen der Brittischen Pfundschwäche eine Überlegung wert, auf jeden Fall für die Anlage ab Kat.
    Meine Frage an die Experten. Bringt eine komplette Anlage eigentlich etwas, solange dás Motormanagement nicht angepasst wird. Oder - entschuldigt die laienhafte Umschreibung - "merkt" das Steuergerät die leistungsfähige Anlage (optimierter -Rückstau etc?) und passt sich durch Abgabe von Mehrleistung an?
    Dabei soll hier unberücksichtigt bleiben, dass möglicherweise die ASU nicht erfolgreich bestanden werden kann etc.
    Vielen Dank für Eure Einschätzung.

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Damit gibt es jezt aber ein Problem, denn anders als für die vergleichbaren Opelmotoren, ist eine Anpassung des Steuergerätes wohl recht aufwendig. Das steeurgerät von Opel ist nach Aussage der einschlägigen Opeltuner sehr leicht zu optimieren. Das von Lotus wohl nicht. Jedenfalls haben dieTuner, die die Opelmotoren auf entfernte Vorkats etc. abstimmen, kein Interesse an Lotus, nachdem sie es (wohl erfolglos)versucht haben. Ich habe deshalb das upgrade von Lotus erworben, das zwar eine wesentliche Leistungssteigerung brachte, aber natürlich alle Parameter auf serienmäßigen Vorkat etc. beibehalten hat. Aufgrund Deiner Antwort werde ich es wohl deshalb bei der Milltek ab Serienkat belassen, da eine Anpassung wohl keiner - wirtschaftlich vertretbar bei den paar Europa Fans- anbieten wird.

  • hmmm... also so generell ohne Vorkatze ist schon ein Sache inkl Mapping. Der oben beschriebene Thorney hat da einiges im Programm. Kommt aber auch von der reinen Opel/Vauxhall-Schiene und ist nicht unumstritten.

    Hast Du denn mal beim Opel-Hexenmeister in Giessen (Regelin) angeklopft, ob er da schon mal was versucht hat? Er ist zumindest im Bereich Obbel eine (Turbo-)Macht.

    Die Sache mit dem reinkommen ins Steuergerät... kommt wieder drauf an, von wem die entsprechenden Aussagen sind. Auch beim Opel kommen einige "ran" aber sind nicht unbedingt in der Lage Sektionen auch wirklich neu zu schreiben/hacken.

    Wäre auf jeden Fall ein Versuch wert.

    Aber Vorsicht! Nach dem Anruf könnte Dein Bankkonto langsam "lightness" bekommen ;)

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Mehrere Gespräche mit Speedster Spezialisten haben Deine Einschätzung bestätigt. Technisch wäre eine Anpassung sehr zu empfehlen. Leider wurde aber auch Deine Einschätzung im Hinblick auf das Bankkonto bestätigt, da ich nicht auf die für die Opel Fraktion für alle Speedster OPC und was da noch rumfährt entwickelten "Bausteine" für ein Steuergerät zurückgreifen könnte, sondern schon ein Unikat mit entsprechenden Kosten erwerben müsste. Dann wäre aber über größeren Lader, Entfernen der Ausgleichswellen etc. alles möglich.
    So bleibt es jetzt also bei dem Lotus upgrade und der Einsicht, dass nicht alles Machbare machbar sein muss.
    P.S. Veräts Du mir noch an welchem Lotus Du dich erfreust?
    Viele Grüße und Dank!

  • Hast Du denn mit Regelin nun auch gesprochen? Allein seine Stufe1 geht wie das Messer und der Aufwand dafür ist wirklich im Vergleich zu dem was Du erhältst äußerst gering. Das gilt für die anderen Verdächtigen Klasen, EDS etc. ebenso

    Bei allen kenne ich das auch so, dass bei Nichtgefallen wieder zurückgeflasht wird, umsonst. Kenne aber keinen, der das je in Anspruch genommen hat ;)

    Die weiteren Stufen/Phasen mit größerem Lader, anderer Abgasanlage, kann man dann immer noch machen, wenn man dem Reiz erst mal erlegen ist.

    BTW einen Speedster OPC hat es nie gegeben. Nur Vauxhall hatte eine SpecialEdition herausgebracht gehabt mit dem VXR und wahrlich leckeren Zutaten.

    Einen Teil meines "Fuhrparks" kannst Du in der Signatur sehen... in den Augen der Meisten hier nichts Halbes und nichts Ganzes :D ;)

    Gruß zurück!

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich