Cortina bei ebay - soll ich ???

  • Hallo Zusammen,....mein "bester" Freund hat sich beim JCR in eine Cortina verliebt,....ich kann das nachfühlen,...
    nun zum Thema,..zur Zeit gibt es diese hier bei ebay,...

    Brauch eure Hilfe ! - Meine Fragen:

    - was haltet ihr von dem Teil ?
    - was "darf" man/Frau dafür max. bieten?
    - Wieviel müsste ich da wohl noch reinstecken?
    - wer kennt Jemanden der das Teil in Schuß bringen könnte?

    ,..hätte da noch Platz in der Garage und etwas Kleingeld über,...

    http://cgi.ebay.de/LOTUS-CORTINA-…140244256945QQi


    Elli Pirelli us Kölle :cool:

  • Liebe Elli,
    auch wenn dein "bester Freund" verliebt in eine Cortina ist, versuch das Ganze mal nüchtern und ohne Emotionen zu sehen: Getriebe, Kupplung, Bremsen, Aufhängungen müssen gemacht werden, der Kofferraumboden ist rostig, teils durchgerostet, der Motor verölt (wenn ich den Beschrieb richtig interpretiert habe) dazu kommen "Kleinigkeiten" wie der Blinkerhebel, neuer Lack und was weis ich noch alles... da fließen die Euroletten schneller durch die Finger als Euch lieb ist.
    Selbst wenn das Teil für 4.500 zu bekommen ist, am Ende bist du schnell 20k€ los und immer noch nicht fertig. An Eurer Stelle würde ich mir den Wagen mit einem Fachmann zusammen anschauen und dann das Ganze noch mal überschlafen.

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • die basis scheint mir aber ganz gut zu sein, danke US-import denke ich mal. von rost war nur im kofferraum im batteriekasten die rede.

    auf jeden fall besser als die ganzen gammelbuden aus UK.

  • motorüberholung fängt bei 6500.- an,
    nach oben offen.
    us-cars alle vergammelt und ungepflegt.
    warum wird das auto wohl verkauft??
    wenn es gut wäre, würde es der besitzer schon behalten.
    ich ebenso.
    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • 6500,-?

    ein bekannter von mir hat sich nen seven-nachbau in gutem zustand mit komplett (frisch)überholtem und getunten lotus twincam bigvalve, aufgebohrt auf 1739cc für 4000pfund gekauft...soviel zu dem motorenthema!!

  • Zitat

    6500,-?

    ein bekannter von mir hat sich nen seven-nachbau in gutem zustand mit komplett (frisch)überholtem und getunten lotus twincam bigvalve, aufgebohrt auf 1739cc für 4000pfund gekauft...soviel zu dem motorenthema!!

    Die übliche Schnackerei! :zzz:

    Jeder kennt einen, der einen kennt, der....

    Fakt ist: Eine Komplettrevision (Block + Kopf) eines Twin Cam kostet minimum die von Hardy erwähnten 6.500 Euro. Wenn man es richtig macht und nicht mal so eben und nebenbei vom Kumpel der zufällig eine Drehbank hat.
    Teile für den Twin Cam sind teuer geworden und man muss sehr genau arbeiten.

    @ Proesta: Rechne mal mit besagten 6.500 für den Motor mindestens, dann nochmal mindestens 10.000 für Blech, 5.000 für Lack, 5.000 für Reifen, Verschleißteile, Elektrik und nochmal mindestens 7.000 für Zusammenbau.
    Und noch der Kaufpreis. Am Ende stehen 40 auf der Uhr.

    Der Verkäufer scheint keine große Ahnung zu haben, du auch nicht - das kann glücklich ausgehen oder auch im Gegenteil zu einer Riesenenttäuschung führen (was ich für wahrscheinlicher halte).

    Eine Lotus Cortina ist auf jeden Fall ein Sammlerauto, an das man nur Experten ranlassen darf. Das hier angebotene Exemplare scheint immerhin ein paar schöne Details zu haben wie das original Lenkrad, original Felken usw. Bei Interesse mit einem Fachmann anschauen. Ein Fachmann ist einer, der mit der Restauration dieser Autos sein Geld verdient und kein Kumpel "der sich mit Autos auskennt".

  • sorry, aber die "ich kenn da einen der kennt einen story..." stimmt so nicht:

    den besagten seven nachbau habe ich selbst in UK geholt, bin ihn selbst rübergefahren und dokumente über den motor gibts auch.

    klar kostet es 6500 ein wrack zu überholen...aber es gibt auch hier und da mal ein komplettfahrzeug mit nem guten motor...und genau dieses fahrzeug muss man finden und zuschlagen.

    es gab interesseten genug fürs auto...allerdings wollten die alle nur den motor. der verkäufer verweigerte jedoch solch einen deal...und verkaufte nur an leute die das fahrzeug komplett liesen.

    wenn man es richtig machen will (mit der cortina) gebe ich dir recht dass da schnell mal die genannten höheren summen zusammenkommen.

    nur den meisten reicht halt wenn sie so ne art rolling-restoration haben...ob das über die jahre gesehn günstiger ist bzweifle ich jedoch stark.

    Einmal editiert, zuletzt von micha (27. Juni 2008 um 12:48)

  • Eine rolling restoration macht nur Sinn bei einem Zustand3 (+) Auto.

    Bei dieser Cortina wäre es wohl auch eine rolling restoration wenn man das Auto in eine Halle rollt und dann restauriert

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei dieser Art Autos am Ende zwischen 30 und 40 k auf der Uhr stehen ohne das Auto. Dann hat man aber auch ein Auto das alltagstauglich ist.

    Fazit man sollte immer das beste Auto kaufen was man finden kann.
    Bevor jetzt jemand wieder was sagt, die eigene Erfahrung spricht hier, die auch mit verliebt sein angefangen hat

    Tom

  • Micha,

    der erwähnte bekannte, ist ein freund von mir der auch mitglied im lcd ist.
    die 6500.- waren nur am anfang im gespräch.
    nach hause gegengen ist er am ende mit einem loch von 8500.-
    euron in der geldbörse.
    der angelieferte motor war auch in einem äusserlich guten zustand, keine ölsardine oder sonstiges.
    seine frau würde ihn steinigen wenn sie das wüsste.
    und glaub nur micht, das so eine motorenüberholung innerhalb von 14 tagen erledigt ist.
    setz erst mal deine rosa brille ab und schau der realität ins auge.
    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Danke für eure Meinungen,....

    die Auktion steht nun bei 10050€ und geht sicherlich noch etwas höher,
    ....nach Euren Informationen lass ich nun besser die Finger davon,.....

    ,..aber der Traum war echt schön,.. :love:


    :cool:

  • Hallo zusammen,
    es ist sehr interessant die verschiedenen Meinungen zur Kostenaufstellung zu lesen.Im Grunde ist es sehr einfach.
    Wenn ich als Klassikerbesitzer alle Arbeiten außer Haus geben muß weil ich selbst damit überfordert bin wird es für den Ottonormalverbraucher immer teuer.
    Zerlegen des Fahrzeuges,Karosserieinstandsetzung(bei einem mehreren jahrzehnte altem Fahrzeug immer erforderlich),Motor/Getriebe überholung,Fahrwerksinstandsetzung,Lackierung,zusammenbau der Komponente,usw.Das diese Arbeiten nicht umsonst sind müßte doch jedem Autofahrer klar sein.Kosten reduzieren gelingt nur wenn ich bereit bin mir selbst die Hände schmutzig zu machen.
    Und selbst dann verschlingt ein Fahrzeug noch einige Tausend Euro.
    Das ein zu verkaufener Lotus Cortina nicht für ein paar Hunderter versemmelt wird müßte doch jedem interessiertem Käufer klar sein.Bei solchen Fahrzeugen werden selbst für Leichen einige Tausend Euro bezahlt vorausgesetzt man bekommt überhaupt einen.
    MfG
    Peter

  • Zitat

    Hi, elli !
    Im Seven-IG-Hefr wird von Rogerracing@web.de eine 65er Ford Cortina angeboten. Ohne Motor, Getriebe Wellen, für 2.250,--.
    Vielleicht als Restaurationsbasis ok.
    Bin da aber nicht so imThema.
    Matthias


    Danke,- ja die Anzeige im neuen Magazin habe ich auch gesehen,- es soll ja auch kein Thema sein mir selber die Hände schmutzig zu machen,- jedoch fehlt mir,wie bei den Meisten der Platz und die Zeit,- sicherlich auch die Erfahrung,- jedoch die kommt mit dem Schrauben,- zudem habe ich als Handwerkerin ja nicht gerade 2 linke Hände,...mal sehen ich erkundige mich mal nach Ersatzteilen,..usw.,....

    :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von proesta (29. Juni 2008 um 23:30)

  • Hallo,
    war in Hockenheim mit meiner dieses Jahr fertiggestellten Cortina, kann nicht immer Elan fahren!
    Auch ich habe mir:prost: weltweit Autos in den letzten 15 Jahren angeschaut, sowohl in Europa als auch in USA.
    Waren bis auf wenige Ausnahmen nur Schrottkisten, bei denen keine Restauration mehr lohnt.
    Letzt wurde in ebay ein Lotus Cortina Straßenauto in San Diego im Fast-Neuzustand versteigert.
    Nur wer einmal ein Straßenauto gefahren hat, wird enttäuscht sein, der zieht die Butter nicht vom Brot!
    Ein persönliches Auto mit besserer Technik, die auch Spaß macht, fängt erst viel weiter oben an.
    Wenn jemand zum Ziel kommen möchte, kann er sich gerne mit allen Fragen bei mir melden.
    Grüsse
    Heinrich Goldmann
    Bensheim/Bergstraße
    mail: heinrichgoldmann@gmx.de
    Tel. 01715323571 oder Büro 06151663480

  • ,..meinst du diese hier,-???
    Die habe ich nämlich bewundert,...

    https://www.lotus-forum.de/phpForum/attachment.php?id=1970&

    Gruß Elli Pirelli