Esprit Ersatzteile - Fremdmarken/Hersteller

  • Hallo alle

    mir ist bewusst, dass dieses Thema schon etliche Male behandelt wurde und im Netz bereits ganze Listen mit Referenz-Angaben zu allen möglichen Fremd-Teilen am Esprit existieren.

    Dennoch bin ich nicht glücklich mit den Informationen, die ich finde. Sie sind oft vage und unzuverlässig.

    Daher meine Frage:

    Gibt es irgendwo eine wirklich aussagekräftige und präzise Liste, wo sämtliche (oder zumindest ein Grossteil) der am Esprit verbauten Teile von anderen Herstellern aufgeführt ist?

    Ich bringe ein Beispiel, warum mir dies durchaus sinnvoll erscheint:

    Preisvergleich Manschette Antriebswelle (innen):
    - Lotus offiziell: 145 Euro (gemäss R&B)
    - R&B: 61 Euro
    - Drittanbieter (Renault?): Rund 14 Euro

    ähnlich drastisch sieht es bei Bremsscheiben etc aus.

    Daher denke ich, es wäre allen gedient, wenn wir unser Wissen und Erfahrungen mit Ersatzteilen zusammentragen würden.

    Was denkt Ihr?

    Grüsse
    Solo

  • da wär ich sofort dabei :)

    scheinwerfereinsätze abblendlicht (elise 1 - ok, keine fremdmarke, aber deutlich billiger)
    rückleuchte toyota celica
    außenspiegel citroen cx
    viele schalter im innenraum: opel
    klimakompressor: sanden nr.sowieso (gibts im AT)
    turbolader garett t3: gibts wohl nicht mehr, überholung bei motair o.ä. möglich
    nebelscheinwerfer s4/gt3: saab 9000 cs
    türgriffe: opel omega a ?

    wer ergänzt?

  • Super, s pri.

    Ich werde sämtliche Informationen in einer Tabelle zusammentragen und ins Netz stellen (habe eine schöne URL dafür gekauft... :cool: )

    Es wäre toll, wenn wir eine wirklich verbindliche und detaillierte info-Tabelle hinbekommen. Ich denke dabei an ganz präzise Angaben wie z.B:

    "Blinkerhebel/Einheit - Opel Corsa XY 1984"
    "Bremsscheibe hinten - Renault 5 1983"
    "Kupplungsnehmerzylinder - Land Rover XY 1982"
    "Alternator - ???"

    etc.

    am besten sogar noch mit einem Link zu einem Online-shop, wo diese Teile (oder gar Drittanbieter-produkte) erhältlich sind.

    Danke für Eure Mithilfe!

    solo

    PS: Ich bin deshalb so an diesen Infos interessiert, weil eben nicht alles, was z.b. auf espritfactfile.com aufgeführt ist, wirklich stimmt oder nur vage bezeichnet wird.

  • Hallo

    Bremsbeläge Esprit V8 vorne sind nicht vom Peugeot 405 Coupé sondern vom 406 Coupé. Vom 405 gab es kein Coupé. Die original Teilenummer müßte 425251 sein.

    mt

  • ...um mal auch wieder einen Beitrag zu schreiben: Ist Brembo richtig? Beim Esprit V8 gab es doch einen Wechsel. Ab Modell 2000 hatten GT/SE doch die gelochten AP Racing vom Sport 350. Gibt es für diese auch eine Fremdmarken-Alternative?

    Gruß
    Markus

    Bilder

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

  • Es gibt für die Brems-Klötze in den AP Sätteln grundsätzlich viele [Renn-]Belagmischungen und Anbieter. Schaut einfach in die entsprechenden Unterhaltungen im LEF !

    Bezüglich Referenzlisten: alles unnötige Mühe, bei Dr.Hess und im LEF stehen mehrere (jeweils in die Modellperioden: Stevens, V8 unterteilt)

    Lima beim V8 wird unter anderem auch mit einem Boschteil passend für einen Caddilac ersetzt (schaut einfach die Bilder im LEF an.

    Der Anlasser ist zerleg- und überholbar (habe ich schon hinter mir..), auch die Lima kann bei jedem talentierten Bosch-Shop/Autoelektriker überholt werden.

    Türgriffschalen und Schlössermechanik sind einfache Opelteile (z.B. Calibra/Vectra)

    Blinkerhebel sind aus den Corsas/Kadetts/Astras der Neunziger.

    Getriebe von Renault (UN 1 und 365 unterscheiden sich dabei hauptsächlich in Tellerrad Position [Front/Heck/Mittelmotor in den Renaults] sowie den vielfältigen Übersetzungen, sowie bei den Kupplungsgehäusen [selbst beim Esprit V8 gibt es wohl eine Stahl- und eine Aluversion..]

    V8 Kühlwasserbehälter ist vom Peugeot 205 GTI.

    Lüftungsdüsen sind aus der Rover 200 Baureihe (habe mir mal nach langer 'google Bilderrecherche' welche orgnisiert..)

    Die (Druck)Schalter im späten Cockpit sind von Peugeot.

    Fensterheberschalter im späten Cockpit sehen aus wie in meinem Scorpio.

    Innentüröffner/Spiegelversteller ist von Opel (wiederum Vectra und Co. ..)

    Wischerfunktion kann mit dem programmierbaren #99#Relais :love: von VW modifiziert werden (funktioniert defintiv)

    Die Kühlerlüfter sind Ford-Teile.

    Als Ersatz für die V8 'Saginav' [GM] Servopumpe nutze ich seit längerem eine ZF-Lenkpumpe.

    Die Nadelbüchsen im unteren Kreuzgelenk der Lenksäule (unten am Intermidiate -shaft) haben 15mm Außen-Durchmesser und können z.B. aus alten Lenksäulenzwischensegmenten des Iveco Daily 2000 extrahiert werden.


    Na noch weitere Tricks , Kniffe und Abweichungen von der Lotus Ersatzteilliste gefällig ?!


    Improvisieren hilft (gelegentlich.. ;) )

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (28. Juni 2008 um 23:47)

  • danke an alle, die hier mitmachen!

    Günter: Vielen Dank dir im besonderen!

    Offenbar bin ich leider nicht in der Lage, die Angaben aus den existierenden Tabellen gewinnbringend zu lesen.

    Ich habe stundenlang im Inet Bremsscheiben von einem Drittanbieterfür meinen Esprit (hinten) gesucht . Müsste ja mit den infos "renault - r5 - lecar 1983" einfach zu machen sein. jedoch haben alle bisher gefundenen R5 entweder einen 4er oder 6er Lochkreis. Also schon mal grundverkehrt.

    Wie finde ich die passenden Scheiben?
    Bin für konkrete Links zu einem Shop sehr dankbar!

    Dasselbe Spielchen mit den Manschetten an der Antriebswelle. Alleine von Renault gibts zum UNI Getriebe ca 5 verschiedene Manschetten. Woher soll ich nun wissen, welche es ist?

    Teil ausbauen und damit zum Renault-Ersatzteillager fahren und fragen?

    und das in Zeiten des Internets? Es muss doch jemanden geben, der Präzise angeben kann, welche Teile da verbaut wurden?! Ich habe einfach keine Lust, für "Lotus-Teile", welche nicht Lotus eigen sind, den 10-fachen Preis zu bezahlen, bloss weil sie vom Lotus-vertrieb verkauft werden.

    Aber vielleicht bin ich zu sehr auf "geiz ist geil"... :gr:

  • Nachtrag: Für den Ölfilter habe ich als letztes noch einen Mahle OC18 von R&B bekommen, laut deren Seite haben 4&8 Zylinder die gleichen Filter drin. Wenn mann jetzt diesen Filter mal gegenrecherchiert kommt man auf erstaunliche Alternativen (AlfaRomeo z.B. ) Und die Preise beginnen bei ca. 6Euronen !! ;)


    Achsmanschetten haben übrigens Maßangaben für Höhe und den Durchmesser von großer und kleiner Seite. Sowas gibt's sich auch universell(nicht markenspezifisch) passend.

    Wer sagt das die späten Esprit (mit Renault Laguna Bremszange hinten) nun eine Renault Bremsscheibe haben müssen ?? Gehe doch lieber auf die Suche nach dem Lochkreis (5x108) ;)

    Diesen Lochkreis gibt es nicht nur bei Renault.

    Und die "alten" Esprit hatten doch Bremszangen von Toyota ?! Wie es da wohl aussehen mag, nun ja... .


    PS. Gerüchten nach sind die Antriebswellen Rover Metro Teile (und zwar die besseren aus dem Rally-Sport) ist eventuell hilfreich für die Recherche ??
    PPs. schau mal ob die Dimensionen passen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=270244250063

    ---------------------------------------------------------
    POST iss da !! JUUUUCHUUHHH, Steffen&Olaf haben was geschickt, jetzt geht die Schrauberei weiter (oder sollte ich doch besser die Klausuren vorbereiten ?!) :jump:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (30. Juni 2008 um 16:18)

  • Günter

    Zitat

    POST iss da !! JUUUUCHUUHHH, Steffen&Olaf haben was geschickt, jetzt geht die Schrauberei weiter (oder sollte ich doch besser die Klausuren vorbereiten ?!) Jump

    um die freudige Stimmung :jump: zubehalten würde ich mich sofort um die Operation kümmern.
    Das mit den Klausuren hat Zeit bis der Elan durch unvorhersehbare Probleme :( auf minimal Stand abgerutscht ist.

    Viel Spaß und gutes Gelingen.

    MfG

    Peter

  • Hallo,

    Alfa Romeo 166 - Lochkreis 108 mm

    Einmal editiert, zuletzt von armin (1. Juli 2008 um 21:30)

  • armin: haste auch mal die Maßangaben bei der Hand ?! :prost:

    Hoffe die haben auch wirklich 5 Loch.. .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • der Lochkreis 5/108 beim 166er passt...

    Vorne meines Wissens 310mm (d=28mm) Scheiben, alle mit den Brembo Festsattelzangen.
    Die Modelle die dem Lukas Faustsattel haben vorne 281mm (d=26mm)

    Hinten sind die Scheiben aller Modelle gleich, 276 mm (d=10mm), alle haben einen Lukas Faustsattel.

    Ich rate aber dringend von den original Alfa Bremsscheiben ab - die taugen überhaupt nichts, besser gute Zubehörware oder gleich die Brembo GT

    (fahre selbst nen 3.0 166er)

    Gruß Nico

  • So. Habe nun nochmals ca 3h im Inet herumgeforscht um gut und günstig zu meinen aktuell benötigten Ersatzteilen zu kommen.

    Folgendes ist herausgekommen (und habe ich entsprechend geordert):

    - Zahnriemen: Peugeut 405 Mi16 (30 Euro)
    - Kupplung Nehmer- & Geberzylinder: Landrover 90/110 (beide zusammen ca 150 Euro)
    - Antriebswellen manschetten: Renault R25 2.4 Turbo (12 Euro/Stk)

    - Bremsscheiben habe ich auch nach langem Forschen keine "Lotus-identischen" (274mm /12mm) gefunden. Am SE sind definitiv NICHT die Bremsscheiben vom Renault 5 verbaut (entgegen aller Angaben in den Esprit-foren)

    Habe mich nun da für die Turbo Groove Scheiben von R&B entschieden. Kosten zwar eine Kleinigkeit, aber bei den Bremsen soll man ja nicht sparen oder murksen... :gr:

    Nun bin ich gespannt, ob die Fremd-Teile auch passen. Ein Versuch war's wert. Und ob jetz der Zahnriemen ein paar Zähne mehr oder weniger hat, spielt ja nun wirklich keine Rolle.... :bw:

    Ich halte Euch auf dem laufenden.
    Solo

  • Warum denn die ganzen Hydraulik-Zylinder ?! Es gibt doch Rep.Sätze !

    beim Zahnriemen übrigens unbedingt auf die Profilform achten [siehe Lotus Service Notes/ Parts Change in production..), aber dazu gibt es auch Hinweise in fast jeden online/pdf-Zahnriemenkatalog (z.B. von Conti und Goodyear bzw. Gates..)

    Auszug von 'Hess' (ohne Gewähr):

    Timing Belt Nissan
    Same as: Nissan 99-02 3.3L SOHC V6, 92-94 Maxima SOHC V6, 99-04 Frontier 3.3L SOHC V6 byDr.Hess confirmed-No
    Timing Belt Gates T188 Fits 1991 Peugeot 405 1.9L DOHC (on car now) byDr.Hess confirmed-Yes
    Timing Belt Gates T249 Same size as T188, but stronger/newer materials (Highly Saturated Nitrile) Ron No
    Timing Belt Dayco 95249 Same as T249 byRon confirmed-No

    PS. hast du dir inzwischen die zahlreichen Umrüst-/Upgrademöglichkeiten für Bremsen im LEW angesehen. Es gibt da mehr als nur diese eine HA Lösung (Im Extremfall haben sogar Leute [Hallo Mike ;) ] die AP-Sättel nach hinten gesetzt und vorn dann auf Monster Teile mit 6 Kolben umgerüstet...

    PPS. ...wer später bremst ist länger schnell (und wer gar nicht bremst rauscht beim Osterlauf Eingangs Querspange in die ADAC Sicherheitsschulung, aber das ist wieder eine andere Geschichte :lach: )

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (2. Juli 2008 um 17:39)

  • bis ca.96/97 hatten die Esprit Kupplungsgeber mit eigenem Behälter. Diese sollen sich von den späteren unterscheiden (auch im Kolbendurchmesser). Sieh also zu, daß du die richtigen bekommst....

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter: Habe nun den Hella-Online Katalog durchforstet nach den SE Nebelscheinwerfern.... leider nix gefunden. Weder mit der Artikelnummer noch nach Bildchen.

    Wenn also jemand eine verlässliche Bezugsquelle für diese Dinger hat, wäre ich sehr dankbar.
    (Der Lotuspreis liegt bei 289.- Euro/Stk, Bei R&B kostet eine solche Leuchte 163.- Euro.... Das ist doch überrissen für eine Nebelleuchte aus dem Hella-Sortiment..?!?)

    Ich meine, bloss weil ich Lotus fahre brauche ich doch für "Normteile" nicht mehr zu bezahlen als jemand, der sowas an seinen Renault schraubt?! :gr:

  • dein Sparwille ist berechtigt, jedoch bezweifel ich das die Dinger so "exotisch" sind ?!

    Poste doch mal die Dimensionen, oft sind nur weitere Halter/Einfassungen verbaut (so wie bei den S4/S4S/V8 Dingern vom Saab)und der Rest passt zu einem anderen Auto.

    Es müssen ja auch keine TReile von *Hella/Bosch* sein -du darfst fast alles verwenden, solange der TüV -Fuzzi da im vorbeigehen eine E-Nummer drauf blitzen sieht... ;)

    (zur Not halt vom Trecker, wenn keiner es sieht :lach: )

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben.
    Ganz ehrlich ich finde die Lotus Ersatzteile nicht übermäßig teuer.
    Wenn ich für einen Toyota Sportwagen Kotflügel der aus nem
    halben qm2 Dünnblech gepreßt wird 650 Euro bezahlen darf,dann nenne ich das teuer oder auch unverschämt.
    Aber bei einem Lotus.....
    Ich habe für meine Nebellampe 100,- Euro berappt und mich gefreut das ich sämtliche andere Teile bekommen habe die ich auswechseln wollte.Ist bei Exoten auch nicht immer selbstverständlich.
    Man muß sich einfach damit abfinden das man etwas exklusives besitzt und dementsprechend der Unterhalt sich ein wenig teurer gestaltet.
    MfG
    Peter

  • Zitat

    wenn ich Heidi Klum geheiratet hätte würde die sich auch nicht mit MC Donald "abspeisen" lassen.
    Auch wenn sie dafür die Werbetrommel rührt.


    Wenn sie aber ihre Treter von Deichmann immer in einer Nobelboutique (mit schicken Logos an den Wänden, hübschen Einkaufstüten und 100% Preisaufschlag) kauft, könnte man als sparwilliger Gatte durchaus in Versuchung geraten, das nächste Paar direkt bei Deichmann zu ordern.
    ;)

  • Zitat Tea-Äffchen:

    Zitat

    Wenn sie aber ihre Treter von Deichmann immer in einer Nobelboutique (mit schicken Logos an den Wänden,

    hast mich absolut überzeugt.Werde den Briten versilbern
    und mir nen Dacia mit Spoilerkit und Lotus Logos :love: zulegen.
    Um zusätzlich noch Geld für die Ersatzteile(wenn mal was kaputt gehen sollte) zu sparen werde ich diese direkt in China bestellen.
    Ich denke dann habe ich alles richtig gemacht ;) .

  • Zitat

    ...
    hast mich absolut überzeugt.Werde den Briten versilbern
    und mir nen Dacia mit Spoilerkit und Lotus Logos :love: zulegen.
    Um zusätzlich noch Geld für die Ersatzteile(wenn mal was kaputt gehen sollte) zu sparen werde ich diese direkt in China bestellen.
    Ich denke dann habe ich alles richtig gemacht ;) .


    Wenn schon, dann richtig: http://www.autobild.de/artikel/dacia-…-rs_453941.html :idee:

    Wären hier noch die "alten Geister" anwesend, könnte man eine Diskussion über den Wert eines Ersatzteils vom Zaune brechen: Zahlt Lotus als Premiumhersteller einen höheren Preis an Renault als ein normaler Kunde? Welchen Mehrwert hat die Dienstleistung von Lotus, das Renaultgetriebe bereitzustellen? Ist ein Premiumaufschlag gerechtfertigt? Oder zusammengefasst: Ist ein über Lotus bezogenes Renaultgetriebe mehr wert, als das direkt von Renault gekaufte? :gr:

    Über den vermeintlich zu hohen Preis vom Toyota-Kotflügel könnte man auch gut streiten. Auf jeden Fall passt das Argument schlecht - wenn man die reinen Materialkosten berücksichtigt, sind fast alle industriell gefertigten Güter zu teuer.

  • Und schon ist sie da, die Diskussion über Luxus etc... :cool:

    Ich möchte nun wirklich nicht als Rappenspalter (sagt man so in der Schweiz) erscheinen. Mir ist völlig bewusst, dass ich (wie wir alle hier) ein absolut exklusives Auto fahre und dass das hin und wieder etwas kostet ist mir auch sonnenklar.

    Ich bin auch gerne bereit, dafür eine Versicherungsprämie zu bezahlen, die 3mal so hoch ist wie die meines anderen Autos (Audi Cabriolet).
    Vom Spritverbrauch des SE mal ganz abgesehen.

    Das ist der Luxus, den ich mir gerne gönne. Dennoch finde ich, wenn Lotus schon selber beim Bau seiner Autos ne Menge Teile aus 08/15-Gefilden zusammengesucht hat, sollten diese nicht künstlich verteuert verkauft werden. Der Einsatz einer Toyota Heckleuchte an einem Lotus ehrt zwar den Toyota-Designer, adelt aber noch lange nicht die Plastik-Leuchte an sich.

    Aber item. Ich finde mich damit ab, dass ich ein paar Scheine mehr in meinen SE stecken werden muss. Ich tu's ja gerne. Das Ungetüm liegt mir am Herzen und bereitet mir so manch wunderbare Stunde.

    Apropos Luxus: Gestern zwang mich mein Kumpel Kaviar zu probieren. Aus einer Dose (50g) die rund 350 Euro kostet. Ich habe also mit 2-3 Happen mal schnell 50 Euro vernichtet. Unsäglich. Der arme Stör. :gr: